Die Suche ergab 198 Treffer

von olimuc
05.03.2024, 13:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

Hallo Robert, danke dir für deine Rückmeldung :thumb: Ich habe inzwischen ein zweites C2/3, und das verhält sich genauso. Auch bei meinen C2 habe ich mal genauer hingehört und auch die laufen etwas nach, ist mir vorher nie aufgefallen. Der Klang der C2/3 ist wirklich super und das Display sieht wirk...
von olimuc
04.03.2024, 19:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

Habe den Resethinweis nun auch in der BDA gefunden, dort ist es auch so formuliert, mit dem Zusatz so lange zu drücken, bis das Display reagiert; vielleicht war das der Fehler, wobei ich schon ziemlich lange gedrückt hatte :zwink:

Egal, nochmals danke für die Hilfe an euch beide :beerchug:
von olimuc
03.03.2024, 23:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Receiver Hinterbandkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Receiver Hinterbandkontrolle

… genau, Aufnahmequelle und Ausgabequelle können separat gewählt werden :)

LG Oli
von olimuc
03.03.2024, 22:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

Hallo Hajo, auch der mehrmalige Reset hat keine Besserung gebracht :cry: Ich habe ein Video gemacht, wo/wie soll ich das einstellen? Es sind übrigens immer die gleichen Zeichenabfolgen nach dem Start: 1 - 7L - 7C - 7b - 7P - 7- - 70 (ab hier kommen normale Zahlen, allerdings wäre es ja erst Umdrehun...
von olimuc
03.03.2024, 18:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

Hallo Gereon, das ist ein interessanter Tipp für zukünftige Probleme, bringt aber leider nichts bei meinem aktuellen Problem. Der Defekt tritt sofort nach dem Start der Wiedergabe auf, es folgen nach der ersten Umdrehung immer die 5 gleichen wirren Zeichenfolgen und dann läuft der Counter mit der Za...
von olimuc
03.03.2024, 15:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt
Antworten: 5
Zugriffe: 255

C2/3: Bandzählwerk spinnt und zeigt wirre Zeichen und springt

Hallo zusammen, ich habe an meinem C2/3 ein nerviges Problem: Die Bandanzeige springt und zeigt wirre Zeichen, dann läuft sie wieder viele Umdrehungen einwandfrei. Woran kann das liegen? Anbei mal Bilder https://i.postimg.cc/KKF5Xyfm/IMG-2967.jpg https://i.postimg.cc/RNkRRtn6/IMG-2968.jpg https://i....
von olimuc
01.03.2024, 23:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Receiver Hinterbandkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Receiver Hinterbandkontrolle

Hallo Max, Willkommen im Forum für Braun Begeisterte :beerchug: Als Hinterbandkontrolle müsstest du einfach als Wiedergabequelle das Tapedeck auswählen, auf dem die Wiedergabe läuft. Dann wird durch den Receiver die Aufnahme wiedergegeben, die das Tapedeck gerade aufgenommen hat. Dazu muss das Taped...
von olimuc
01.03.2024, 15:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Cassettendeck C2/3: Slidermotor läuft nach - Endpunkte falsch eingestellt?

Hallo zusammen, heute ist mein C2/3 angekommen und ich habe es grob getestet: Grundsätzlich funktioniert alles, aber mir ist aufgefallen, dass der Slidermotor trotz vollständig geöffnetem oder geschlossenem Slider noch einige Sekunden weiterläuft. Ist das normal oder ist etwas verstellt oder …? Soga...
von olimuc
07.02.2024, 22:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Geräte am CC4 oder separat am Strom anschließen?

Hallo Andreas, die in den Geräten integrierten Mehrfachsteckdosen können problemlos verwendet werden. Erstens hätte sonst Braun (und andere Hersteller!) so etwas triviales nicht so konstruiert. Fehlkonstruktionen hat auch Braun „verbrochen“, aber hier nicht. Zweitens liegt die Mehrfachschaltung quas...
von olimuc
04.02.2024, 16:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier CD 2/3
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Braun Atelier CD 2/3

Hmmm,

also Andreas hatte doch nur nachgefragt, um zu verdeutlichen, dass es keinen Überholungsbedarf im Sinne einer Wartung gibt. Und bei einem echten Defekt wäre die Chance groß, hier im Forum super Hilfe zu bekommen.

In diesem Sinne :beerchug:

Liebe Grüße

Oli
von olimuc
15.01.2024, 21:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus
Antworten: 12
Zugriffe: 798

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

Hallo Hans,

habe dir zu deiner Frage eine Privatnachricht geschickt :)
von olimuc
11.01.2024, 12:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus
Antworten: 12
Zugriffe: 798

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

Hallo Hans, ja das ist laut Bild im Service Manual die Lötbrücke (siehe Pfeil auf dem Bild). Vor dem Ausbau kurzschließen und nach dem Einbau trennen. Wie der Pickup gelagert ist, habe ich nicht im Kopf. Hier der Part aus dem SM, das den Ausbau des Pickup behandelt: Bodenplatte abnehmen. Laserdiode ...
von olimuc
09.01.2024, 12:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus
Antworten: 12
Zugriffe: 798

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

… da die CD angedreht wird, erkennt dass Gerät, dass eine CD eingelegt wurde. Offensichtlich funktioniert das Einlesen des Titelindex nicht. Im besten Fall ist die Laserlinse verschmutzt. Dazu zum Beispiel Isopropanol auf ein Wattestäbchen geben und die Linse reinigen. Nicht zu viel und dann etwas w...
von olimuc
09.01.2024, 09:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus
Antworten: 12
Zugriffe: 798

Re: CD4 läuft ohne Starttaste an und wirft CD wieder heraus

Hallo Hans (? :wink: ), willkommen im Forum :beerchug: Ich verstehe deine Beschreibung so, dass der CD4 die CD nicht erfolgreich einlesen kann, nämlich dass das Gerät zwar erkennt, dass eine CD eingelegt wurde, da die CD zwar „andreht“, aber kein Einleseergebnis angezeigt wird, sprich Titelanzahl un...
von olimuc
01.01.2024, 15:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: R4

Ja, der ist original, Gereon hat es ja schon geschrieben :)

Ich hatte mir bei einer R4/1 Reparatur mal nen Wolf auf der Platine gesucht, nur um dann durch Zufall das ausgelagerte Ding zu finden :wow:
von olimuc
30.12.2023, 13:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: R4

Hallo Volker,

und jetzt noch von mir der Tipp, ggf den IR-Senor zu tauschen, der macht oft bei bestimmten Lichtverhältnissen Probleme. Auch hierzu gibt es eine super Umbauanleitung hier im Forum.

Liebe Grüße

Oli
von olimuc
27.12.2023, 12:31
Forum: Plattenspieler
Thema: Abtastsystem Braun Atelier 11
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: Abtastsystem Braun Atelier 11

Hallo Rainer, willkommen im Forum! :beerchug: Deine Frage ist hier in dieser Forumecke falsch, hier geht es um die Bausteine der Atelier-Reihe aus den frühen 80ern. Vielleicht kann ja ein Moderator den Beitrag an geeignete Stelle verschieben oder du schaust dich auch nochmal um :zwink: Liebe Grüße O...
von olimuc
25.10.2023, 15:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1408

Re: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher

… sooo, zum zweiten Teil deiner Frage: Wenn zwei PA4 betrieben werden sollen, dann erhält der eine PA4 in den mit Bridge gekennzeichneten Cincheingang das rechte Signal vom Vorverstärker (CC4 oder A1 oder …) und der andere PA4 das linke Signal. Die LS werden an den mit Bridge gekennzeichneten LS-Ter...
von olimuc
25.10.2023, 10:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1408

Re: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher

Hallo Klaus, habe den PA4 erst seit ein paar Tagen, aber folgendes kann ich schon mal sagen: Die LS-Schaltung funktioniert parallel (siehe auch Bedienungsanleitung). Das heißt, dass sich bei gleichzeitigem Betrieb von 2 LS-Paaren die Impedanz halbiert. 4 Stück 4 Ohm LS müsste das Gerät trotz Paralle...
von olimuc
03.09.2023, 11:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen
Antworten: 23
Zugriffe: 4135

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

… als Wahrscheinlichkeitsfanatiker glaube ich eigentlich nicht daran, dass sowohl am CC4 als auch am CD5 die IR-Funktion defekt ist.

Wie gesagt würde ich mir eine gute programmierbare FB (nicht diese Dinger aus dem 1-Euro-Shop) zulegen und dann sieht man es ja :thumb:

Liebe Grüße

Oli
von olimuc
01.09.2023, 20:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen
Antworten: 23
Zugriffe: 4135

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

Hallo René, habe gerade Tränen gelacht wegen dem Verleser mit dem Koks :wow: Nun sollte klar sein, dass die FB der Übeltäter ist. Was ich mir noch vorstellen könnte: Die FB ist mal runter gefallen und irgendwo ist ein Bruch mit Kontaktproblem, und mal leitet es, mal nicht. Das wäre für mich der Zeit...
von olimuc
29.08.2023, 09:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen
Antworten: 23
Zugriffe: 4135

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

Ich habe mir zum Beispiel eine programmierbare Logitech FB für meinen CD4/2 angeschafft, da ich auf der RC1 nicht immer mit dem Geräteschieber rummachen wollte.
Ich verwende die RC1 nur für die Lautstärke am R4/1.

Liebe Grüße aktuell aus dem Urlaub auf Kos :D
von olimuc
28.08.2023, 08:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen
Antworten: 23
Zugriffe: 4135

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

Hmm, also wenn der Schiebeschalter der FB auf CD gestellt ist und der CD5 - abgestöpselt von allen anderen Fernbedienungskabeln - nicht reagiert, dann stimmt aber etwas mit der FB an sich nicht.
von olimuc
27.08.2023, 20:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen
Antworten: 23
Zugriffe: 4135

Re: Anlage läßt sich nicht mehr über FB einschalten und bedienen

Hallo René, willkommen in diesem tollen Forum und in der Fangemeinde der Atelieranlage :beerchug: Zu deinem Fernbedienungs-Problem: Der CD5 ist ja separat fernbedienbar. Wenn du die FB auf CD stellst, kannst du denn den CD5 problemlos mit der FB steuern? Nur so als Test der FB :zwink: Zum CC4: Meine...
von olimuc
30.07.2023, 11:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C2 Läuft nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2029

Re: C2 Läuft nicht

Hallo falbala,

dann herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur :beerchug:

Aber der Beitrag soll doch nicht gelöscht werden, sondern super wäre es, wenn du uns an der Lösung teilhaben lässt :wink:

Liebe Grüße

Oli
von olimuc
19.06.2023, 10:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4: Welche Füße sind verbaut?
Antworten: 1
Zugriffe: 2117

P4: Welche Füße sind verbaut?

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen P4 zuzulegen. Welche Gerätefüße sind bei diesem Gerät verbaut? Beim P1 sind es ja diese leidigen Gummikuppelfüße, bei denen das Gummi brüchig wird und dann reißt. Beim P3 sind das ja andere Füße, die robust sind. Aber beim P4? Auch wieder diese ...
von olimuc
13.06.2023, 22:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 & CD4 mit RC1 bedienen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2269

Re: CD3 & CD4 mit RC1 bedienen?

Hallo Edgar,

auch den CD4 kannst du mit der RC1 direkt steuern, so wie es Rainer beschrieben hat. :thumb:

Ich habe beides im Einsatz (CD4 und RC1) :)

Liebe Grüße

Oli
von olimuc
14.05.2023, 00:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T1 Tuning Key hinüber: Ersatz(Idee)?
Antworten: 3
Zugriffe: 2481

Re: T1 Tuning Key hinüber: Ersatz(Idee)?

… ich weiss zwar nicht, was Uli sagen wollte, aber ich habe dem Tuning Key ein Stück Metall einsetzen können.

Ist zwar nicht mehr ganz so passgenau zum aufstecken, hält aber bombenfest und funktioniert :thumb:

Bild
von olimuc
13.05.2023, 21:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T1 Tuning Key hinüber: Ersatz(Idee)?
Antworten: 3
Zugriffe: 2481

T1 Tuning Key hinüber: Ersatz(Idee)?

Hallo zusammen, ich habe heute nach langer Zeit meinen T1 in meine Atelier Anlage integriert. Das Sendereinstellen war wegen des schlechten Empfangs langwierig, was den Tuning Key überfordert hat - der Querbalken im Key hat die Grätsche gemacht :cry: Gibt es Ersatz oder Bastelideen? Es geht ja auch ...
von olimuc
04.05.2023, 08:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2: Sprünge beim Search-Lauf
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Re: CD4/2: Sprünge beim Search-Lauf

Super, das werde ich mal testen!

Danke für den Input :beerchug: