Die Suche ergab 16 Treffer

von bobo_x
13.02.2012, 10:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Entlastung des R4's durch A2 möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 39298

Hi, Mir ist schon klar, dass man alles auf eigene Gefahr macht. Aber mein Fehler war echt trivial. Ich habe ein anderes Gerät ausversehen zusätzlich an den phonoeingang gehängt (ohne das die Quelle an ist). Dadurch ist das Brummen auch auf den anderen Eingängen entstanden (warum auch immer). Naja je...
von bobo_x
12.02.2012, 23:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Entlastung des R4's durch A2 möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 39298

Hallo, ich habe meinen R4 nach Ulis Anleitung nun doch zu einem CC4 umgebaut. Also Deckel auf, mit einer Glühbrine (40W) die Kondensatoren an den Positionen entladen und die Kabel abgeklemmt. Danach mit Schrumpfschläuchen Isoliert. Leider ergibt der Funktionstest nun ein konstantes Brummen das die A...
von bobo_x
09.05.2011, 22:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Entlastung des R4's durch A2 möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 39298

Naja meine Frage bezog sich darauf nicht IM Gerät selber etwas zu verändern, sondern durch zuschalten des A2 ( bzw. Auftrennung des R4`s) die R4 Temperatur zu senken. Mein Gedanke dahinter war, dass die Endstufe im "Leerlauf" (also ohne Signaleingangsquelle, wohl aber noch immer am Strom a...
von bobo_x
09.05.2011, 20:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Entlastung des R4's durch A2 möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 39298

Hallo Uli, vielen Dank für die super Anleitung. Ich wusste gar nicht, dass sich der R4 und CC4 so wenig unterscheiden! Meinen R4 werde ich zwar erstmal nicht umbauen ( wäre bei voller Funktion ja auch zu schade) jedoch ist es sehr interessant zu wissen wie es geht, falls bedarf besteht :) . Da ja de...
von bobo_x
08.05.2011, 11:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Entlastung des R4's durch A2 möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 39298

Entlastung des R4's durch A2 möglich?

Hallo, im Moment betreibe ich einen R4/1 und einen A2 als PreAmp bzw. Amp. Die Idee dahinter ist eigentlich, den R4 gerade bei sommerlichen Temperaturen etwas zu entlasten. Macht das so überhaupt Sinn? Wie verhält es sich mit der Endstufe? Produziert sie die gleiche Abwärme auch wenn sie kein Eingan...
von bobo_x
05.05.2011, 17:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 loudness oder linear und Vergleich mit R4/2
Antworten: 2
Zugriffe: 3450

ich habe jetzt auch mal den A2 gegen den R4/1 testgehört. Für mich klingt der A2 irgendwie dynamischer und auch "kräftiger". Besonders gut finde ich die Kombi A2+CD3. Bedeutend besser als R4/1+CD4.
von bobo_x
05.05.2011, 17:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Toberone - Dämpfung auch beim CD3
Antworten: 13
Zugriffe: 10590

danke :) . Es waren allerdings auch keine Rückblenden oder sonstiges Zubehör dabei.
von bobo_x
05.05.2011, 15:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Toberone - Dämpfung auch beim CD3
Antworten: 13
Zugriffe: 10590

Hi, heute habe ich einen CD3 und einen A2 zusammen für 150 Euro erstanden. Beide sind sehr gut erhalten 8). Das einzige Problem die Toblerone beim CD3. Natürlich ist die Dämpfung defekt :? Was haben die Leute denn bitte mit den Dingern gemacht, dass die so häufig defekt sind ?!? Hoffentlich ist es b...
von bobo_x
30.04.2011, 11:31
Forum: Technisches allgemein
Thema: Macbook -> Atelier A1; wie optimal anschließen?
Antworten: 15
Zugriffe: 16417

Hi, ich habe mein Macbook pro über Bluetooth mit meinem R4 verbunden. Dazu nutze ich folgenden Adapter: http://www.amazon.de/BeeWi-BBR100-A1-Bluetooth-Stereo-Musik-Empf-e4nger/dp/B003WUXIW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1304155504&sr=8-1 Dann noch ein Stromkabel gelötet, damit der Empfä...
von bobo_x
23.03.2011, 12:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 ein Kanal tot
Antworten: 2
Zugriffe: 3251

Für alle mit einem ähnlichen Problem hier meine triviale Lösung: Ich habe alle Kabel abgezogen und auch die Pinne überprüft. Ein Stecker war ( wahrscheinlich durch den Vorbesitzer) mit Lötzinn verdreckt und bei einem Anderen (der an den Aussteuerungsanzeigen) war ein leitender Pin herausgedrückt. An...
von bobo_x
21.03.2011, 20:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 ein Kanal tot
Antworten: 2
Zugriffe: 3251

C3 ein Kanal tot

Hallo, ich habe im Moment einen defekten C3 vor mir liegen, bei dem ein Kanal tot ist. Auch die Anzeige an der Front zeigt nur an einer Seite einen Ausschlag. Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Ich hab mir alle Platinen mal angeschaut aber einen offensichtlichen Fehler konnte ich nic...
von bobo_x
08.03.2011, 22:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 macht komische Geräusche -->normal?
Antworten: 11
Zugriffe: 10705

nein Brummen tut er zum Glück nicht. Ich werde den R4 dann erstmal so lassen, da durch die Ursache des Geräuschs aus dem Trafos ja scheinbar kein erhöhter Verschleiß oder Fehlfunktionen zu erwarten sind :) . Evtl. finde ich nach der Klausurphase ja mal Zeit und schau mir das Innenleben bzw. den Traf...
von bobo_x
07.03.2011, 23:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 macht komische Geräusche -->normal?
Antworten: 11
Zugriffe: 10705

Ich hab einen /1. Nach meinem Gefühl her hätte ich auch auf den Trafo getippt. Ich weis nicht wieso, aber es klingt einfach so nach "Schalten unter Last" :wink: bzw. erinnert an das Geräusch was alte PC-Monitore machen, wenn man den demagnitisieren Knopf drückt. Was könnte denn das Geräusc...
von bobo_x
07.03.2011, 21:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 macht komische Geräusche -->normal?
Antworten: 11
Zugriffe: 10705

Mit Sicherheit könnten da Einige von neu! :roll: In den Anderen Threats hier im Forum hab ich auch schon recht viel darüber gelesen. Es wurde an dem Gerät wohl auch schon etwas in der Richtung Kondensatoren und Goldcap gemacht, da muss ich noch mal nachfragen was das genau war. Aber im Prinzip läuf...
von bobo_x
07.03.2011, 21:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 macht komische Geräusche -->normal?
Antworten: 11
Zugriffe: 10705

hui schnelle Antwort vielen Dank. Das hört sich ja schonmal gut an :) . Hatte schon befürchtet, dass da irgendwelche Kondensatoren hin sind. @Uli Das Geräusch ist nicht zu hören. Es ist nur beim Einschalten des Gerätes vorhanden. Ich meine auch, dass das "Bong" auch von links kommt. Daher ...
von bobo_x
07.03.2011, 21:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 macht komische Geräusche -->normal?
Antworten: 11
Zugriffe: 10705

R4 macht komische Geräusche -->normal?

Hallo, seit längerem verfolge ich die sehr interessanten Beiträge hier im Forum und habe mich nun endlich auch mal angemeldet :D. Vor ca. 1 Monat bin ich von einer Braun Kompaktanlage PC4000 auf die Komponenten P1 und R4 umgestiegen (als Student war leider kein P4 im Budget bzw. die Metallfront des ...