Die Suche ergab 53 Treffer

von Eddy
02.01.2023, 14:50
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

....vielen Dank Buggy, genau so habe ich es gemacht und eigentlich läuft jetzt alles wieder prima. Bei Gelegenheit werde ich dann den Motor mal ausbauen, die Lager reinigen und frisch ölen, denke dann ist alles wieder Bestens. Vielen Dank allen die mir geholfen haben, echt ein tolles Forum hier. Vie...
von Eddy
02.01.2023, 13:00
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Zusammen, nachdem ich nun Gerhards Tipp umgesetzt habe läuft der Spieler einwandfrei mit der konstanten Sollgeschwindigkeit, vielen Dank dafür Gerhard. Habe nun aber noch eine Frage zu der konischen Antriebsrolle aus Aluminium. Diese sitzt bei mir auf der Achse, allerdings ohne irgend eine Fil...
von Eddy
01.01.2023, 11:37
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Gerhard, vielen Dank für deinen Tipp, ich glaube genau das war die Ursache. Das Reibrad lief nicht in der Mitte der 33er Stufe, sondern im oberen Drittel. Durch Erwärmung wird ja der Gummi des Reibrades weicher und ist dann offensichtlich auf die 16er Stufe gesprungen. Habe das Pully nun ca. 1...
von Eddy
31.12.2022, 16:53
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Christoph, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was mir allerdings ein wenig zu Bedeken gibt ist die Tatsache, dass der Motor ganz plötzlich - innerhalb von 1 Sekunde - deutlich an Drehzahl verliert und danach konstant weiter läuft? Bei einem verharzten Lager würde ich davon ausgehen, dass ...
von Eddy
30.12.2022, 20:29
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

.....alsooooo, habe heute das Plattentellerlager gereinigt und mit Molykote BR 2 - wie vorgeschrieben - gefettet. Für 1,5 LP-Seiten lief dann alles super, aber dann ganz plötzlich, fiel die Geschwindigkeit schlagartig ab. Bin nun ratlos, eine Regelelektronik hat der Motor des PS 500 ja nicht, woran ...
von Eddy
27.12.2022, 19:31
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

...ach ja, hat noch jemand nen Tipp was den Ersatz des Antriebsriemen betrifft? Thakker, oder lieber den vom HiFi-Phono-House, oder gibt es noch weitere Empfehlungen?
von Eddy
27.12.2022, 19:28
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Christoph, der Plattenteller lies sich vor der Behandlung mit 2 Tropfen Öl nicht spürbar schwerer bewegen, ich denke es liegt klar an der nicht gut geschmierten Lagerung des Plattentellers. Was das Säubern des Lagers betrifft so frage ich mich, wie ich die Lagerinnenseite an dem Subteller rich...
von Eddy
27.12.2022, 18:21
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS500 Motor Brummgeräusch
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Braun PS500 Motor Brummgeräusch

Hallo,
habe mal über die Suchfunktion geschaut, ob es eine Beschreibung zur Motorrevision des PS500 hier im Forum gibt, habe allerdings nichts gefunden. Hat jemand eventuell eine Beschreibung - vielleicht sogar Bilder - daüber?
Viele Grüße
Eddy
von Eddy
27.12.2022, 15:41
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Christoph, habe mir mal das Tellerlager vorgenommen und 2 Tropfen Sinterlageröl auf die Achse gegeben und siehe da, alles läuft wieder normal. Habe auch mal in die Beschreibung geschaut und dort steht, dass das Plattentellerlager mit Molykote BR 2 zu fetten sei. Frage: muss es unbedingt genau ...
von Eddy
26.12.2022, 20:53
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4256

PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo, habe heute eine LP über meinen PS 500 gehört und zu Beginn war alles okay. Nach ca. 40 Minuten Spielzeit ging die Geschwindigkeit plötzlich zurück, der Teller dreht sich seitdem deutlich zu langsam. Dies gilt sowohl für 33UpM, als auch für 45 UpM. Die Feinregulierung funktioniert, allerdings ...
von Eddy
26.07.2022, 15:59
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS500 Motor Brummgeräusch
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Braun PS500 Motor Brummgeräusch

....vielen Dank für die Info Meo, das ist dann was für ungemütliche Wintertage.....;-)
Gruß,
Eddy
von Eddy
26.07.2022, 15:57
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Reibrad verusacht Geräusch
Antworten: 2
Zugriffe: 2766

PS 500 Reibrad verusacht Geräusch

Hallo, habe festgestellt, dass das Reibrad zwischen Motor und Pully bei meinem PS500 regelmäßige Geräusche verursacht. Das Gummi des Reibrades ist eigentlich nicht verhärtet, habe allerdings auch keinen Vergleich wie weich es im Neuzustand einmal war. Gibt es Möglichkeitendas das Reibrad irgendwie a...
von Eddy
10.07.2022, 17:49
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 brummt
Antworten: 9
Zugriffe: 10944

Re: PS 500 brummt

Hallo Bastelwut,
habe exakt das gleiche Problem, hast du seinerzeit eine Lösung gefunden und das Problem beseitigt?
VG Eddy
von Eddy
10.07.2022, 17:41
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS500 Motor Brummgeräusch
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Braun PS500 Motor Brummgeräusch

Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Braun PS500. Das Teil ist wirklich super, allerdings habe ich festgestellt, dass der Motor Brummgeräusche von sich gibt. Bei geöffneter Haube ist dieses Geräusch bis zu ca. 1m Abstand zu hören. Ist die Haube geschlossen muss man ziemlich nahe an...
von Eddy
08.07.2022, 19:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 mit Kunststoffabdeckung über Kopfbrücke
Antworten: 3
Zugriffe: 2913

Re: TG1000 mit Kunststoffabdeckung über Kopfbrücke

...aha, danke.....die hochwertige Maschine hatte also eine Kunststoffhaube.....;-)
Gruß
Eddy
von Eddy
08.07.2022, 14:11
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 mit Kunststoffabdeckung über Kopfbrücke
Antworten: 3
Zugriffe: 2913

TG1000 mit Kunststoffabdeckung über Kopfbrücke

Hallo zusammen, normal hat die TG1000 ja eine schwarz lackierte Alukopfbrücke auf der oben die Schneidelehre aus Kunststoff aufgeschraubt ist. Nun habe ich eine TG1000/4 gesehen, da ist die gesamte Kopfbrücke mit einer Kunststoffverkleidung versehen, ist das so original? Falls ja, wurde das so in de...
von Eddy
05.07.2022, 22:45
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Umbau TG1000/2 auf TG1000/4
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Re: Umbau TG1000/2 auf TG1000/4

Hallo Raimund,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Gruß Eddy
von Eddy
05.07.2022, 16:25
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Umbau TG1000/2 auf TG1000/4
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Umbau TG1000/2 auf TG1000/4

Liebe Braun-Freunde, ich spiele mit dem Gedanken meine 2-Spur TG1000 auf 4-Spur umzubauen. Frage wäre nun, wäre es da - im Prinzip - mit einer Umrüstung der kompletten Tonkopfbrücke von 2- auf 4-Spur getan, oder müssen da noch weitere Umbauten, z.B. an der Elektronik, vorgenommen werden? Grüße aus M...
von Eddy
17.06.2022, 11:54
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Relaisplatinen TG1000 alle kompatibel?
Antworten: 3
Zugriffe: 2867

Re: Relaisplatinen TG1000 alle kompatibel?

Hallo Raimund,
aus deiner Antwort entnehme ich, dass die Relaisplatinen der Geräte bis No. 14300 nicht in Geräten mit der No. 14301 und höher einestzbar sind, obwohl die Kontaktleisten 100% identisch sind?
Gruß
Eddy
von Eddy
16.06.2022, 11:38
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Relaisplatinen TG1000 alle kompatibel?
Antworten: 3
Zugriffe: 2867

Relaisplatinen TG1000 alle kompatibel?

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob die Relais/Netzteil-Platinen aller TG1000 Geräte untereinander austauschbar sind? Die Bestückung hat sich ja über die Jahre geändert, aber die Steckkontakte sind offensichtlich immer gleich, alledings nicht alle Kabelfarben sind identisch. Wär...
von Eddy
04.06.2022, 12:11
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Kompatibilität der VU-Meter TG1000
Antworten: 2
Zugriffe: 2786

Re: Kompatibilität der VU-Meter TG1000

.......vielen Dank Raimund für die Info, d. h. wenn man genau sein will sollte man so ein gleich gekennzeichnetes Paar nehmen, aber es spricht auch nichts dagegen beliebig zu kombinieren, wenn man es nicht ganz genau nimmt, oder?
Gruß
Eddy
von Eddy
04.06.2022, 08:44
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Kompatibilität der VU-Meter TG1000
Antworten: 2
Zugriffe: 2786

Kompatibilität der VU-Meter TG1000

Hallo zusammen, die VU-Meter der TG1000 waren ja mechanisch über die gesamte Laufzeit gleich und sind auch tauschbar, aber gilt das auch für die elektrischen Parameter? Ich habe festgestellt, das einige Geräte VU-Meter mit Aufklebern hatten (z.B. A11, oder C1), oder auch keinen Aufkleber, sind diese...
von Eddy
03.06.2022, 13:27
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 läuft zu schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 7357

Re: TG1000 läuft zu schnell

Hallo nochmal....
von Eddy
10.05.2022, 17:41
Forum: Plattenspieler
Thema: Plattenteller PS500 und PS420 gleich???
Antworten: 1
Zugriffe: 2439

Plattenteller PS500 und PS420 gleich???

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Plattenteller beim PS420 und PS500 gleich ist, also könnte man die untereinander tauschen?
Viele Grüße
Eddy
von Eddy
05.05.2022, 12:03
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Re: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

Hallo Raimund,
habe den Fehler gefunden, der rechte Anschlag lag auf Masse, die Isolierscheibe auf der Rückseite war zerbröselt und dadurch entstand Kontakt zur Masse. Jetzt läuft alles wie es soll, vielen Dank für deine Hilfe, ohne diese hätte ich das wohl nie gefunden.
Liebe Grüße
Eddy
von Eddy
05.05.2022, 11:17
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Re: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

....also, zwischen Basis und Masse ist immer Kurzschluß, sowohl wenn ich den Fühlhebel nach links schiebe, als auch am Rechtsanschlag. Habe das blau/weiße Kabel angeschaut, da geht nix gegen Masse, es sei denn in dem Kabelbaum irgendwo?
Gruß
Eddy
von Eddy
05.05.2022, 11:02
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Re: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

Hi Raimund,
wenn ich den rechten Fühlhebel nach links schieb und Start drücke, fällt nach loslassen der Start-Taste alles sofort wieder ab. Spannung an Basis von T3101 ist 0V.
Gruß
Eddy
von Eddy
05.05.2022, 09:57
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Re: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

Hallo Raimund, hatte mich vertan und den falschen Transistor gemessen, T3101 und D3104 waren defekt. Habe nun T3101 duch BC 546 ersetzt und D3104 durch eine 1N4007, aber der Fehler bleibt. Transistor und Diode bleiben okay, gehen also nicht durch. T3102 und T3105 habe ich auch getestet, sind beide o...
von Eddy
04.05.2022, 21:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Re: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

Hallo Raimund,
habe T3101 und D3103 bereits überprüft, beide okay. Denke als nächstes sollte ich RS 3103 (13 - 12) und RS 3102 (5 - 6) überprüfen, oder?
Gruß Eddy
von Eddy
04.05.2022, 16:34
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 3962

Laufwerksrelais RS 3102 verriegelt nicht

Hallo Zusammen, habe mit meiner TG1000 das Problem, dass bei allen Laufwerksfunktionen die entsprechenden Relais zwar anziehen und auch halten solange ich die Taste gedrückt halte. Sobald ich diese aber los lasse, stoppen alle Funktionen (Play, Vor-, und Rücklauf). Kann mir einer der Fachleute einne...