Die Suche ergab 29 Treffer

von greasemonkey089
22.06.2023, 10:09
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Filmprojektor BRAUN FP7, Motorriemen
Antworten: 2
Zugriffe: 2888

Re: Filmprojektor BRAUN FP7, Motorriemen

Kann ich zwar nicht mit dienen, aber ich hätte eine alternative Idee. Ich habe einen Sekonic Projector aus den 50ern ebenfalls mit unbekanntem Riemen dadurch wieder belebt das ich einen Riemen selbst angefertigt habe. Du hast die Wahl zwischen PU-Rundriemen zum selbst verschweißen https://www.google...
von greasemonkey089
16.06.2023, 09:44
Forum: Braun Uhren
Thema: Wecker DN50 / Typ 4850 verkohlte Platine
Antworten: 1
Zugriffe: 3095

Re: Wecker DN50 / Typ 4850 verkohlte Platine

Also das Design stammt von Ludwig Littmann aus dem Jahr 1979. Auf deinen Serviceunterlagen steht 83.Also ganz grob erste Hälfte der 80er? Wie lange genau das Ührchen hergestellt wurde kann ich dir leider auch nicht sagen. Was übrigens das Quäken des Piezolautsprechers angeht, ist der auch ins Gehäus...
von greasemonkey089
14.06.2023, 22:44
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: DN30s und andere VFD Röhre regenerieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7201

Re: DN30s und andere VFD Röhre regenerieren

Wow, das Ding kannte ich noch nicht. Die einzigen Geräte bisher mit Panaplexanzeigen die ich schon mal gesehen habe waren Aufzüge, Messgeräte und ein Funkgerät. War wohl nicht sehr verbreitet die Technik da schon recht bald Siebensegmentanzeigen mit LED auf den Markt kamen und man keine Hochspannung...
von greasemonkey089
14.06.2023, 12:25
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: DN30s und andere VFD Röhre regenerieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7201

Re: DN30s und andere VFD Röhre regenerieren

Freut mich wenn ich eine Anregung geben konnte. Ich habe den Trick auch erst gestern erfahren und dachte mir hier könnte er Anklang finden. In deinem angehängten Artikel geht es um Panaplex-Anzeigen. Meines Wissens nach war das eine Art Nixieröhre (Neongefüllt und mit hoher Zündspannung) die keine z...
von greasemonkey089
13.06.2023, 20:17
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: DN30s und andere VFD Röhre regenerieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7201

DN30s und andere VFD Röhre regenerieren

Hallo zusammen, möglicherweise erzähle ich dem einen oder anderen hier nichts neues aber es ist möglich VFD Anzeigeröhren wie bei den Weckern DN30 oder DN30s wieder neues Leben einzuhauchen. Letztes Wochenende am Flohmarkt habe ich für ganze 4 € einen DN30s erstanden. Daheim angekommen habe ich fest...
von greasemonkey089
29.12.2022, 01:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 Kanalausfall
Antworten: 24
Zugriffe: 10064

Re: A 2 Kanalausfall

oh, vielen dank. Scheint als ob das Problem doch recht verbreitet wäre wenn ich mir so die zahl der Antworten ansehe. Ich tendiere eher zu der Lösung mit den Alps Schaltern. Die sollten weniger aufwändig zu beschaffen sein als die chinesischen. Leider enthält die ausführliche Anleitung keine Angabe ...
von greasemonkey089
29.12.2022, 00:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 Kanalausfall
Antworten: 24
Zugriffe: 10064

Re: A 2 Kanalausfall

Bliebe nur das Problem einen Schalter mit dem passenden Pinlayout zu finden der vor allem von vorne gleich aussieht. Ich nehme an das wird das Hauptproblem werden. Die Teile sind ja nun auch schon mindestens 42 Jahre alt und werden wohl schwer zu finden sein. Evtl könnte man den Schalter vorsichtig ...
von greasemonkey089
28.12.2022, 16:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 Kanalausfall
Antworten: 24
Zugriffe: 10064

Re: A 2 Kanalausfall

Ah Ok. War mir nicht klar. Dann ist das eine Erklärung die plausibel scheint. Beim nächsten Mal wenn was gerichtet werden muss kommt also eine Ladung Kontaktreiniger auf den Schalter.
von greasemonkey089
27.12.2022, 22:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 Kanalausfall
Antworten: 24
Zugriffe: 10064

Re: A 2 Kanalausfall

Der Taster wechselt nur zwischen Bass und Höhen eingeschaltet und ausgeschaltet. In keiner Stellung ist es also normal das der Ton weg ist. Die Wunder-reparatur kann ich mir deswegen auch nicht so recht erklären. Quasi Homöopathie. :D
von greasemonkey089
27.12.2022, 19:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A 2 Kanalausfall
Antworten: 24
Zugriffe: 10064

Re: A 2 Kanalausfall

So, nach langer fehlerfreier Zeit muss ich mich notgedrungen auch wieder mal melden und mich direkt an einen alten Thread hängen. Mir ist heute beim Kassettenaufnehmen (von Platte) ebenfalls ein Kanal am A1 ausgefallen. Das Seltsame ist, der Ton ist während des Betriebs also nicht beim Einschalten w...
von greasemonkey089
06.03.2022, 12:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Hallo Gerald, wenn ich mir dein Foto ansehe hast Du im C2³ ein echtes Relais verbaut. Das sollte vermutlich noch recht leicht zu bekommen sein. Das Ding beim mir im C1 ist eigentlich kein Relais. Es funktioniert eher wie die Weichen in einer Modelleisenbahn. Man hat 2 Magnetspulen hintereinander ang...
von greasemonkey089
01.03.2022, 22:25
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14390

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Genau das Problem hatte ich auch. Die Fäden des unteresten Layers hingen so leicht nach unten. Ich hab es dann mit einem Spachtel geglättet den ich vorsichtig an einer Lötlampe aufgeheizt habe. Dadurch wurde die untere Schicht glatter und das ganze Teil quasi komprimiert. Zum Glück besitze ich noch ...
von greasemonkey089
28.02.2022, 22:50
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?
Antworten: 5
Zugriffe: 5059

Re: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?

Ja den Kanal von Techmoan hab ich auch abboniert. Hat wirklich zum teil ausgefallenes Zeug das man garnicht kennt. Hat mich sogar dazu bewogen ein Tefifon, das ich kannte aber den Namen nicht mehr wusste, anzuschaffen und zu restaurieren. Selbst die Monogeräte waren früher schon erstaunlich ausgerei...
von greasemonkey089
28.02.2022, 17:44
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?
Antworten: 5
Zugriffe: 5059

Re: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?

Auf unserem Haus steht noch eine UKW Antenne und der passende Verstärker ist auch noch da. Der T1 Receiver steckt an der Antennenbuchse und empfängt brav und störungsfrei. Das Hauptproblem an den DAB Radios ist, das sie wenn es sich um Standalonegeräte handelt akustisch absoluter Sondermüll sind. Wi...
von greasemonkey089
28.02.2022, 12:32
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14390

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Freut mich wenn es gut ankommt bei Dir. Danke auch fürs Link hier einstellen. Hoffe es gab keine Probleme mit dem Drucken. Wie gut lässt es sich denn reinigen? Ach ja, für die kleinen AB... Reisewecker habe ich auch vor längerer Zeit mal nen Batteriedeckel erstellt. https://www.thingiverse.com/thing...
von greasemonkey089
26.02.2022, 19:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Ich hab es doch noch hinbekommen. Alles wieder auseinander gebaut und doch dickere Abstandhalter in den Schalter eingesetzt. Alles wieder zusammen und den Schalter nochmal neu eingelötet. Jetzt sind zwar die Lötaugen um die Löcher ziemlich hin und ich musste die Leiterbahnen weiter freilegen damit e...
von greasemonkey089
26.02.2022, 17:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Ich hab mich wohl getäuscht. Aufnahme geht wieder aber dafür haut das Abspielen nicht mehr hin. Volle Pegelanzeige auf beiden Kanälen und ein infernalischer Störton etwa so wie Netzbrummen klingt aber anders. :shock: Ich glaub da muss ich (morgen) noch mal ran. Vielleicht das ich eine kalte Lötstell...
von greasemonkey089
26.02.2022, 14:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Hallo zusammen, ERFOLG! Es sind wieder beide Kanäle da. Ich habe den Schalter innen mit Waschbenzin gereinigt damit der alte Vaselinefilm weg geht, sodann die Kontakte gefühlvoll mit Sidol poliert und alles wieder ganz dünn mit Vaseline gefettet. Die defekten 1mm Gummis habe ich mit 0,4er Plastikstr...
von greasemonkey089
26.02.2022, 12:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Teilerfolg, ich habe den bistabilen Magnetschalter extrahieren können und werde mich an die Diagnose/Reparatur machen. Das Ding ist doch wesentlich weniger filigran als ich befürchtet hatte. Ich hab mir das innere eines Relais mit Federn, freistehenden Kontaktzungen und all so nem Blödsinn ausgemalt...
von greasemonkey089
26.02.2022, 10:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Hallo Gereon, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem bei Forensuchen ist ja immer das man den richtigen Suchbegriff hinschreibt um Ergebnisse zu erhalten. Das ist natürlich weniger schön das man das blöde Teil nicht mehr bekommt. Meine Googlesuche nach 'Relais Alps' hat leider auch nu...
von greasemonkey089
26.02.2022, 00:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4405

C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Hallo zusammen, nach langer Zeit ohne Probleme melde ich mich wieder zurück. Da ich letztes Jahr Probleme mit dem Aufnahmeausgang meines A1 hatte und mir hier toll weiter geholfen wurde probiere ichs nochmal. Gestern wollte ich am C1 eine Kasette aufnehmen und habe bemerkt das lediglich der linke Ka...
von greasemonkey089
07.06.2021, 13:15
Forum: Platten-Tipps
Thema: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 10342

Re: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

So schlecht ist auch die erste Version der Knosti nicht. Man muss eben drauf achten sorgfältig zuzudrehen und die "Badewanne" nicht bis zum Rand zu füllen. Ich habe mal ein Wochenende investiert und mir selbst eine Plattenwaschmaschine gebaut. Gehäuse aus wasserdicht verleimtem Schichtholz...
von greasemonkey089
07.06.2021, 12:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 schaltet nach einiger Zeit aus
Antworten: 15
Zugriffe: 6684

Re: C4 schaltet nach einiger Zeit aus

Hallo zusammen, Ich hab keine Ahnung ob der Fehler vergleichbar ist, aber ich hatte beim C1 mal ein ähnliches Problem. Das Gerät liess sich normal einschalten und blieb ewig unterbrechungsfrei an. Ging man auf Play lief das Gerät eine Zeit und fiel dann kurzzeitig komplett aus (incl. Power LED) und ...
von greasemonkey089
30.05.2021, 22:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

Hätte ich ihn unmodifiziert bekommen hätt ich persönlich nichts gemacht aber ich hab den P1 ja wie gesagt schon gemodded bekommen. Es wurde ja sowohl das Kabel als auch das System gewechselt. Denke der Vorbesitzer wird die Teile wohl auf einander abgestimmt gekauft haben. Was ich sagen kann, ist das...
von greasemonkey089
30.05.2021, 20:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

Nachtrag Um dem C1 die beßtmögliche Quelle mit gutem Pegel zu bieten habe ich testweise von CD aufgenommen. Die Qualität ist mit gutem Kopfhörer tadellos. Entwarnung also. Der nicht zufrieden stellende Ton ( nach meiner Reinigungsaktion des Aufnahme-Eingangsschalters) lag also wohl an der augenschei...
von greasemonkey089
30.05.2021, 20:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

Die Tonqualität ist wirklich gut, wenn ich die Quelle z.B. PC Soundkarte direkt an den Eingang vom C1 anstecke. Für Schallplatte auf Kassette ist das allerdings keine Lösung. Es liegt also irgendwie schon am A1 wenn Kassetten die von dort aufgenommen werden blechern klingen und erhöhtes Grundrausche...
von greasemonkey089
30.05.2021, 16:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

Hallo nochmal, ich wollte mich nochmals für die guten Hinweise bedanken. Heute vormittag habe ich den Verstärker geöffnet und den erwähnten Kanalschalter gereinigt. Zwar klingt die selbstaufgenommene Kassette noch nicht 100% wie gekauft, da der Rauschpegel immer noch recht hoch ist aber das Schalter...
von greasemonkey089
29.05.2021, 22:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

wow, danke für die schnelle Hilfe! Ja das Ding hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Ich hatte bisher nicht den Mut es zu zerlegen da dort dieser Bowdenzug dran hing. Ich hatte es erst ohne löten probiert und habe das Ding deshalb nur mit Kontaktreiniger tuner 600 geflutet und hin und herges...
von greasemonkey089
29.05.2021, 19:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A1 Aufnahmeausgang
Antworten: 13
Zugriffe: 5692

Atelier A1 Aufnahmeausgang

Hallo zusammen, mein Name ist Andreas und ich habe einige Braun Geräte von meinen Großeltern geerbt. Unteranderem diverse Wecker und einen MX1 Mixer. Inzwischen sind es einige Geräte mehr geworden. Ein Hl1 Tischlüfter, eine komplette KM32 Küchenmaschine und noch einiges andere. Habe mich direkt in d...