Die Suche ergab 20 Treffer

von Holgi
17.03.2016, 22:11
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Tonbandreiniger - taugen die was
Antworten: 26
Zugriffe: 23105

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

Die von dir Verlinkten sehen ja etwas anders aus. Ich meinte die in Streifen geschnittenen Slipeinlagen aus diesem Angebot, die er bisher auch immer ohne dieses Reinigungsmittel vertickt hat! Sicher ist es egal, woher die Dinger stammen, Leo, aber ich muss doch keine überteuerten "Spezial-Super...
von Holgi
09.03.2016, 22:38
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Tonbandreiniger - taugen die was
Antworten: 26
Zugriffe: 23105

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

Moin, in diesem Thema mit den Bandreinigungspads ist ja schon ein halbes Jahr nichts mehr geschrieben worden, aber ich habe es eben erst gelesen, weil ich relativ selten im Braunforum unnerwegens bin. Ihr wisst aber schon, dass es sich hierbei um Abschnitte von Slipeinlagen handelt? Always Ultra? We...
von Holgi
30.08.2015, 16:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahmekopf für TG1020/TG1000
Antworten: 16
Zugriffe: 19277

Re: DIN-Bezugsbänder

Ich habe zum Glück noch ein Uher Report 4200. Dank des Kombikopfes, ist es dort kein Problem, daß Gerät ohne Meßbänder einzutaumeln: Einfach mit einem Sinussignal in zweispur-mono bespielen, dann umdrehen und das Ergebnis am Oszi kontrollieren. Die angezeigte Abweichung ist im Zweifel doppelt so gr...
von Holgi
20.05.2014, 20:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen
Antworten: 15
Zugriffe: 12236

Moin, ich habe diesen Fred leider erst jetzt gefunden,möchte aber gleichwohl noch meinen Mostrich dazu geben. Bei Bogen hat man damals empfohlen, deren Universalköpfe (also konstruktiv eigentlich Kombiköpfe) als Wiedergabekopf einzusetzen. Das Uher Royal de Luxe hat daher immer Kombiköpfe mit 3 µm-S...
von Holgi
14.01.2014, 00:43
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Messingbrücke für zweiten Wiedergabetonkopf..
Antworten: 25
Zugriffe: 34066

Hallo, der Fred hier ist ja schon "Jahrendee" alt, aber ich bin hier auf eine Falschaussage bezüglich der Spurbreite (eigentlich Spalthöhe) gestoßen, die ich so nicht stehen lassen möchte. Der von Thomas gezeigte Kopf unter dem "Schmetterling" hat mitnichten eine 2mm-Spur. Das si...
von Holgi
27.05.2011, 13:21
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Optimale Verkabelung TG1020/4 mit Regie 510/520
Antworten: 3
Zugriffe: 5283

Hallo Dirk, zwei Kleinigkeiten möchte ich noch richtig stellen: Die Feldstärke eines UKW-Senders sagt nichts über die Lautstärke des demodulierten NF-Signals aus! Bei UKW wird mit Frequenzmodulation bei konstanter Amplitude des Trägersignals gearbeitet. Die Lautstärke hängt dabei nur vom Frequenzhub...
von Holgi
26.02.2011, 21:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C
Antworten: 4
Zugriffe: 6531

Re: TG1000C

Hallo Holgi, Die Version einer TG 1000C (Fertigung bei Uher) war eigentlich schon eine TG1020, denn sie hatte zum einen einen geänderten Alu-Druckgruss Tonkopfträger (nicht mehr aus einem Stück gefertigt), der dann weiterhin auch in der TG1020 Anwendung fand. Hier aber zur Richtigstellung: sie hat ...
von Holgi
19.02.2011, 22:06
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C
Antworten: 4
Zugriffe: 6531

Danke! Nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß
Holgi
von Holgi
18.02.2011, 23:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Antriebsmotor brummt
Antworten: 3
Zugriffe: 5227

Hallo Gerhard, auf der Unterseite des Capstanmotors befindet sich eine (mit schwarzem Lack gesicherte) Lager-Stellschraube aus Nylon. Versuchsweise könntest du mal vorsichtig daran drehen und dabei das Geräusch des Motors im Ohr behalten. Natürlich darf die Schraube nicht so angezogen werden, dass d...
von Holgi
18.02.2011, 23:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Das mit dem "unbeliebt machen" war ja auch mit einem einschlägigen Smiley versehen! Natürlich habe ich das nicht erst gemeint. Mit den Schätzeisen der Braun komme ich übrigens ganz gut zurecht. Man kann bei 19 ruhig mal etwas reichlich aussteuern (+1-2 dB), bei 9,5 bis 0 dB und bei 4,7 ehe...
von Holgi
18.02.2011, 23:28
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C
Antworten: 4
Zugriffe: 6531

Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C

Hallo, nachdem ich euch schon die Tage mit der Fehlersuche an meinem Bandwickler genervt habe, tauchte während der vielen Stunden mit der Rübe in dessen Innereien die Frage auf, wozu denn wohl die Platine oben rechts in der Ecke, direkt über dem MP-Kondensator, dienen soll. Im Schaltungssatz ist daz...
von Holgi
18.02.2011, 23:03
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Hallo Simon, eigentlich hättest du damit ja ein schönes Schlusswort zu der Affäre "Holgi und seine TG 1000" geschrieben, aber da du mich darin nochmals ansprichst, will ich noch kurz antworten. Ich muss dir in diesem Fall natürlich Recht geben: hätte ich nicht an den Platinen herumgelötet ...
von Holgi
18.02.2011, 00:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Danke für deine Glückwünsche, Norbert! :D Aber ich könnte ja hier noch eben erzählen, wie es weiterging. Manchmal ist wirklich der Wurm drin, wie schon Jürgen von der Lippe feststellte... Ich also, gar nicht faul, ein Band aufgelegt, um nun endlich das getauschte VU... nein, Peakmeter einzustellen. ...
von Holgi
17.02.2011, 19:24
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Ich habe es. Eine klassische Leiterbahnunterbrechung im mikroskopisch kleinen Bereich. Die Ohmmessung mit Abfahren der Bahn vom Pfosten bis zum Schalter S 3001 ergab zunächst unendlich, und von einer bestimmten Stelle der Leiterbahn an dann Durchgang. Diese Stelle war nur mit der Lupe als unterbroch...
von Holgi
17.02.2011, 18:33
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Ach Norbert, hundert mal habe ich schon alle Pfostenverbinder, Leiterbahnen und Kabel überprüft, durchgemessen. Keine Feststellung. Ich weiß es ja aus eigener Erfahrung, dass man Fehler, die man selbst unbeabsichtigt eingebaut hat, nicht findet. Oder erst nach dem zweihundertsechzehnten Überprüfen. ...
von Holgi
17.02.2011, 12:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Hallo Simon, vielen Dank für deinen Hinweis. Deinen scharfen Tonfall mag ich übrigens nicht so ("Mach' das!"- "Kannst du mir erklären, warum..."), meine Bundeswehrzeit liegt nämlich schon Jahrzehnte hinter mir :? . Die Einstellung des Symmetrierungstrimmers R3006 dürfte nur dann ...
von Holgi
16.02.2011, 23:45
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Hallo Holgi, hast du an Messpunkt 3 auf der Motorplatine mal mit dem Oszi geschaut, was da anliegt? Gruß, Raimund Nein, Raimund, das ist etwas problematisch, weil mein Oszi im Keller steht und die TG 1000 im 3. Stock. Und diese 21 Kilo ohne Henkel... Ich habe mich bisher auch noch nicht mit einschl...
von Holgi
16.02.2011, 21:29
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Capstanmotor "geht durch"
Antworten: 18
Zugriffe: 16893

Capstanmotor "geht durch"

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner TG 1000 C, bei dem ich nicht weiter komme. Die Maschine lief zunächst einwandfrei. Heute habe ich ein defektes Drehspulinstrument erneuert und bei der Gelegenheit die Hauptplatine ausgebaut, die Schalterkontakte gereinigt, alle Pfostensteckverbinder mit dem Gla...
von Holgi
14.02.2011, 18:21
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000-Artikel aus der "analog" 04.08
Antworten: 32
Zugriffe: 72937

Hallo Raimund, das mit den 2,2 k war natürlich ein Lesefehler auf meinem kleinen Schaltplan. Die Augen sind leider genauso alt wie ich. Wenn man aber die 22 kOhm verkleinert, müsste damit doch die Entladezeit des Elkos verringert werden und damit sollte das Instrument etwas flinker werden. Das ist n...
von Holgi
11.02.2011, 22:48
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000-Artikel aus der "analog" 04.08
Antworten: 32
Zugriffe: 72937

Die Aussteuerungsanzeige des TG 1000 sind keine VU-Meter (wie bei allen Konkurrenten damals üblich, ausser ASC), sondern Spitzenspannungsmesser, wie sie in der Studiotechnik verwendet werden! Damit kann man wirklich bis zum Maximum aussteuern ohne das die Klangqualität leidet. Besonders der Klirrfa...