Die Suche ergab 25 Treffer

von Kabelbaum555
14.03.2022, 09:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 RS 501 Adapter
Antworten: 9
Zugriffe: 3135

Omron G5A-237P Relais Adapter // A2 RS 501 Adapter

Hallo zusammen, Habe heute die fertigen Platinen bekommen. Sind also auch welche für euch dabei. Die Platine. Wird einfach mit den Lötstiften verlötet und das passende Ersatzrelais abschließend draufgesattelt. Passt richtig gut in den a2/2 Hier der fertige Adapter mit aufgesetzten Relais. https://i....
von Kabelbaum555
02.03.2022, 06:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 links etwas leiser als rechts
Antworten: 43
Zugriffe: 11651

Re: A2 links etwas leiser als rechts

Hallo Rainer Ich hatte einen ähnliches Thema eröffnet. Dabei spielte ein Kanal nicht mit. Ggf. Wäre mal das „alte“ Omron Relais zu überprüfen? Beim A2/2 liegt das rechts neben den chinch Brücken und auf dem Stromlaufplan auch dort bei den chinch Brücken Wenn du mal drauf klopfst wenn der A2 spielt… ...
von Kabelbaum555
01.03.2022, 21:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 RS 501 Adapter
Antworten: 9
Zugriffe: 3135

Re: A2 RS 501 Adapter

@tommi, kann es komplett verstehen, auch im Sinne Ressourcen und Nachhaltigkeit.
@uli, Preis prüfe ich.
- erfahrungsgemäß ist es vom Preis kein unterschied ob man 20pcs. bestellt oder 100pcs. Da kein all zu großer Bedarf besteht, würd ich mich aber mit einer Menge zurückhalten. (Du hörst von mir)
von Kabelbaum555
01.03.2022, 16:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 RS 501 Adapter
Antworten: 9
Zugriffe: 3135

Ersatz für OMRON G5A-237P

Habe jetzt schon den 2. A2/2 der ein kaputtes OMRON hatte. Auch wenn alle jetzt "aufschreien werden... Hier die sofortige Lösung meines Problems. https://i.postimg.cc/k6k3MjLZ/IMG-6077.jpg Spielt wie am ersten Tag! Werde dazu jetzt die Adapterplatine anfertigen lassen. Passend für ein Finder 30...
von Kabelbaum555
28.02.2022, 13:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 RS 501 Adapter
Antworten: 9
Zugriffe: 3135

Re: A2 RS 501 Adapter

Moin olimuc, jetzt bin ich gespannt.

Schick mir doch gerne n Link via PN ich würd dann die Antwort/Lösung veröffentlichen.
Viele Grüße
Lars
von Kabelbaum555
09.02.2022, 15:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 RS 501 Adapter
Antworten: 9
Zugriffe: 3135

A2 RS 501 Adapter

Hallo zusammen, Bei meinem kleinen Projekte mit dem A2 bin ich auf den Wunsch gekommen auch das kleine Omron Relais nahe den Aus, und Eingänge für die vor und Endstufe, zu Wechsel. Grund: beim abklopfen geht ein Kanal der ausgefallen ist sofort wieder an den Start. Ganze Platine nachgelötet und Musi...
von Kabelbaum555
26.01.2022, 19:04
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Ersatzplatine Endstufe a2

Hallo zusammen,
Ist jemand willens meinen finalen Status bzgl. Einer Endstufenplatine für den a2 zu prüfen?
Wenn ja, bitte PN
Gruß lars
von Kabelbaum555
26.01.2022, 13:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Nachtrag: Mit Messungen an f und j liegen 61V an - -> müssten aber 42 nach Schaltplan sein am IC801 am "output" 15V (3. Beinchen - rechts) am IC802 am Output 1,5V ? (3. Beinchen - rechts) tauschen oder noch ne Idee um das weiter einzugrenzen? Viele Grüße und danke für eure Zeit Lars Update...
von Kabelbaum555
25.01.2022, 17:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Hallo Gereon,
Danke, war auch meine Vermutung.
Ausgebaut gemessen 1uF 50v
Wie angegeben.
Ich glaub das ist was „krasseres“ durch die abgerissene Diode vllt. Verursacht.
:(
Gruß lars
von Kabelbaum555
25.01.2022, 13:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Hmm Wollte nochmal ic801/802 prüfen aber… Ich hatte n Fehler am clipping. Den hab ich beseitigt durch den Wechsel einiger c auf dem Board. Es fiel immer ein Kanal nach einiger Zeit weg. Also nur an der Clipping Anzeige - da hat dann die Board suche geholfen. https://i.postimg.cc/pm0zPQDv/2-AAB5125-9...
von Kabelbaum555
25.01.2022, 12:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Ja ist auch so.
Knapp 1ohm mehr
Gr - Ws -> 7,6
Br - ws -> 8,7

Der Ruhestrom ist auch unverändert. 17mV
von Kabelbaum555
25.01.2022, 12:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Ja ist auch so.
Knapp 1ohm mehr
Gr - Ws -> 7,6
Br - ws -> 8,7
von Kabelbaum555
25.01.2022, 10:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Dann schlägt beim anstellen die Clipping Anzeige voll aus.
Sofort ausgestellt.
Baue zurück und prüfe jetzt Bauteile.
Gruß
Lars
von Kabelbaum555
22.01.2022, 17:49
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Durchsicht meiner neuen Atelier
Antworten: 34
Zugriffe: 10858

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

Hallo zusammen, Gerade wollte ich an meinem A2/2 den Umbau auf 240V angehen. Habe gesehen dass der Schaltplan des A2 eine Korrektur bekommen hat. Diese war auch am Anfang des Threads zu lesen + zusätzlich ein crosslink zu einem anderen Beitrag. Aber ganz ehrlich. Check es nicht. Hab zwar versucht mi...
von Kabelbaum555
15.12.2021, 18:41
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Biete: A2/2 Front - für Eigen, oder Umbauten
Antworten: 0
Zugriffe: 2951

Biete: A2/2 Front - für Eigen, oder Umbauten

Hallo zusammen, Leider musste ich bei meinen ersten Lackier versuchen “Lehrgeld” Die Front ist angeschliffen und einige Elemente des a2 sind noch zu sehen. Eignet sich aber sicherlich hervorragend für einen Eigen oder/ Umbau. Fotos stelle ich gerne via PN bereit Ggf. Ist auch ein Tausch gegen das ei...
von Kabelbaum555
19.07.2021, 07:41
Forum: Smalltalk
Thema: Jeden Tag was Neues...
Antworten: 20
Zugriffe: 14054

Re: Jeden Tag was Neues...

Gerne @Uli,

Hoffe meine Arbeit ist irgendwie hilfreich.

Lg
Lars
von Kabelbaum555
11.07.2021, 21:35
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Lackieren und Beschriften - wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 23382

Re: Lackieren und Beschriften - wie?

Hallo zusammen, Der letzte Beitrag hier ist ja schon n paar Tage her. Frage daher, wer aktuell noch helfen kann. Frank Harder? 1. Braun A2 Fronten und Deckel + Seitenteile zu lackieren 2. Einmal frisch die Beschriftung wieder drauf druckt. Schwarz hab hab ich, 3 Stück Oder eher ne Frage für „ich suc...
von Kabelbaum555
09.07.2021, 07:40
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Re: Reverse Engineering von Platinen?

Hier ein paar Beispiele Die neue Platine für das Lautsprecherpotentiometer. Anregungen erwünscht! https://i.postimg.cc/Wtt85gHG/CC14-DCB7-742-D-442-A-8-FF4-DA423-EE650-EE.jpg Hier das kleine Adapterchen https://i.postimg.cc/y3JTWCZQ/DFA377-A6-0-B44-4741-87-D2-12151-F6-DF0-E4.jpg Davon hab ich übrige...
von Kabelbaum555
03.07.2021, 20:53
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Re: Reverse Engineering / Adapter Trimmpotentiometer auf Spindeltrimmer

Kurzes Update 1. Filterplatine noch mal angepasst. 2. Kleinen Adapter für die Poties zur Einstellung des Ruhestroms um dort einen Spindeltrimmer einsetzten zu können. Den Tipp hatte ich von Uli. Wer so eine Adapter haben möchte, bitte PN. Dann hab ich 2 mal Probleme mit der Platine für den Volumenre...
von Kabelbaum555
07.06.2021, 12:45
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Re: Reverse Engineering von Platinen?

Lieben Dank für dein Feedback! Aktuell gibt es schon einen zweiten Entwurf. Dickere Leiterbahnen - Routing auf Front und Rückseite. Bohrungen für LV Kabel vergrößert. Einige Footprints angepasst Padgrössen bei allen Bauteilen vereinheitlicht (mehr Fläche, größeres Bohrloch) Falls jemand mitmachen mö...
von Kabelbaum555
02.06.2021, 09:39
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Re: Reverse Engineering von Platinen?

seit 3 Wochen arbeite ich jetzt mit dem Programm KiCat. Als erstes "Braun" Projekt habe ich mir den Clipping Verstärker vorgenommen. Wahrscheinlich das am seltensten revidiert, zu reparierten Platinen Bauteil. Ziel Nachbau der vorhandenen Platinen der A2 Verstärker auf NICHT kommerzieller ...
von Kabelbaum555
02.05.2021, 12:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch
Antworten: 2
Zugriffe: 2192

A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

Hallo zusammen, leider ist mir bei der Messung ein Fehler unterlaufen. Das hat zu einem Kurzschluss geführt. -> denke ich mal, wenn an Katode und Anode gemessen wird. JA ICH WEISS WAS jetzt kommt! :wall: Ich bin KEIN Meister für Radio etc. / Meine Profession ist eine andere. Aber zurück zu dem was i...
von Kabelbaum555
20.04.2021, 11:11
Forum: Technisches allgemein
Thema: Reverse Engineering von Platinen?
Antworten: 29
Zugriffe: 38794

Re: Reverse Engineering von Platinen?

Hallo in die Runde, ich hatte mir gestern auch die Frage gestellt ob es Sinn macht die Platten der A1/A2/1/2 via Reverse Engineering für die nächsten hundert Jahre nachzubauen. Know How haben wir hier ja ohne Ende... (nur um es Klarzustellen, ich hab es aktuell nicht - nur in der Zeit von 23-7Uhr mo...
von Kabelbaum555
20.04.2021, 06:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 brummt
Antworten: 45
Zugriffe: 33330

Re: A2/2 brummt

Übrigens sieht die Pegelanzeige bei mir genau so aus: A2-Clipping.jpg > rote Clipping LED leuchten > Pegel konstant bei -16 Es scheint, dass gerade jemand auf i-bäh versucht, einen A2/2 mit genau diesem Problem zu verkaufen... Ich bin es jedenfalls nicht. Gruß, Gereon Hallo, Also ist ja schon ein p...
von Kabelbaum555
19.04.2021, 10:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch
Antworten: 2
Zugriffe: 2192

A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

Hallo zusammen, seit einigen Tagen befasse ich mich mit der Revision von einem Braun A2/1 und einem Braun A2/2 -> beide Geräte an der Küste gefunden. Geräte habe ich entsprechend erst mal vom gröbsten Dreck gereinigt. Nikotin und Staub waren vorzufinden. Danke an an Uli :beerchug: , der mir freundli...