Die Suche ergab 227 Treffer

von HorstLorenz
29.01.2022, 11:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistor
Antworten: 7
Zugriffe: 4057

Re: Regie 510 Transistor

Auf jedenfall ein ziemlich wichtiger Tip, würde ich sagen.

Horst
von HorstLorenz
28.01.2022, 20:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistor
Antworten: 7
Zugriffe: 4057

Re: Regie 510 Transistor

Da in meinem 510 ohne Deckel nach der Rep. immer noch rauschen/Kratzer im rechten Lautsprecher auftraten nach 2 Testtagen. (Ohne deckel war´s Ok ) Habe ich nun nochmal in der Endstufe (die ich ja schon vorher etwas reparierte) Transistor ( T602 ) ist der rechts mit (BC 141/16) ersetzt. Der Alte hatt...
von HorstLorenz
27.01.2022, 16:27
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistor
Antworten: 7
Zugriffe: 4057

Re: Regie 510 Transistor

Hallo, habe nun alle Transistoren im VV obere und untere Platine ersetzt. 2 Tage immer 8 Stunden getestet. Der Regie 510 spielt wunderbar ohne Nebengeräusche, allerdings nur "ohne Gehäusedeckel." Sobald ich den Gehäuseckel montiere sind die Kratzgeräusche nach einiger Zeit ca 1ner Stunde w...
von HorstLorenz
20.01.2022, 22:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistor
Antworten: 7
Zugriffe: 4057

Re: Regie 510 Transistor

Danke Raimund, wußte ich so nicht. Weil die normalen Daten gleich waren (kann ja nicht jeder wissen)

Alles Gute und für die schnelle Antwort Superprima

Horst
von HorstLorenz
20.01.2022, 17:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistor
Antworten: 7
Zugriffe: 4057

Regie 510 Transistor

Hallo Braun Fan`s Habe mal eine Frage ! An meinem Regie 510 habe ich ein paar Rep`s durchgeführt am Vorverstärker VV. Möchte noch einen Transistor ersetzen Falls es nötig wird. Und zwar T401 -149 B und T404 - !49 B Habe noch ein paar ( BC 549 C bei mir ). Als ersatz werden eigentlich (BC 549 B) emfo...
von HorstLorenz
09.06.2021, 12:03
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht
Antworten: 4
Zugriffe: 2869

Re: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht

Mittelpunktspannung meine ich an Elko C 609 Habe ich nur 3V gemessen. Also da kann rechts nichts gehen.
Es ist ja jetzt rechts ganz "Stumm" nachdem ich noch T 608 ersetzt habe. Werde alles nochmal prüfen !!

Horst
von HorstLorenz
07.06.2021, 14:31
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht
Antworten: 4
Zugriffe: 2869

Re: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht

Hallo hannes, mit Überpulsen meine ich das die Basskalotte sehr stark rein und raus schwingt als ob Sie gleich rausfällt. Je lauter ich drehe desto stärker das Pulsen und krachen. Habe fast alle Elkos/Transistoren außer Widerständen rechts erstmal ersetzt. Dabei habe ich festgestellt das T 608 nicht...
von HorstLorenz
03.06.2021, 21:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht
Antworten: 4
Zugriffe: 2869

Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht

Hallo habe meinen 510 ja repariert, aber jetzt überpulst der rechte Lautsprecher und kracht nach dem ausschalten noch nach. Er lief einen Monat nachdem das knartzen auch weg war. Aber nun Pulst der rechte lautsprecher dermaßen stark das ich Ihn ausschlten muß. Habe kurz vorher noch den Stechertest g...
von HorstLorenz
21.05.2021, 12:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Stereoemfang nach 10 Sek
Antworten: 1
Zugriffe: 1398

Re: Regie 510 Stereoemfang nach 10 Sek

Hallo, hab mal auf der Sterodekoder Platine ein paar Elkos ersetzt aus der 9ner Reihe und die "Röder" scheint jetzt richtig zu funktionieren. Beobachte noch im kalten/(warmen Zustand)

Horst
von HorstLorenz
20.05.2021, 13:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Stereoemfang nach 10 Sek
Antworten: 1
Zugriffe: 1398

Regie 510 Stereoemfang nach 10 Sek

Habe an meinem Regie 510 einen neuen Fehler entdeckt. Wenn ich den 510 einschalte mit gedrückter Stereo-Taste dauert es ca 10 Sek bis der Emfang eintritt. Bei Mono ist es nicht so. Werde sowieso einige Elkos im Stereodekoder noch ersetzen, da bietet es sich an diese Verzögerung des Senderemfangs gle...
von HorstLorenz
16.05.2021, 10:33
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 auf einmal ohne Ton
Antworten: 1
Zugriffe: 1467

Re: Regie 510 auf einmal ohne Ton

Hallo nochmal „Nachtrag Berichtigung“ zum 510 Habe nochmal alles in Ruhe genau untersucht. Also die alte Hauptsicherung Si 821 mit T1,6 A erneuert. Die Alte war sehr verdreckt und ist wohl auch aus Altersgründen durchgegangen. Si 822 mit T 5A ersetzt. Und Si 801 mit T 500mA ersetzt. Habe bei der Feh...
von HorstLorenz
15.05.2021, 20:23
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 auf einmal ohne Ton
Antworten: 1
Zugriffe: 1467

Regie 510 auf einmal ohne Ton

Hallo. mein silberner 510 hat auf einmal ausgesetzt. Die Hauptsicherung war kaputt, die anderen beiden Sicherungen waren noch Ok. Die Scalenbeleuchtung funktioniert. UKW anzeigen Stereolampe/Mittenabstimmung funtioniert. Entsörkondensator auch Ok (habe gleich neuen eingelötet) Alle Sicherungen bleib...
von HorstLorenz
06.05.2021, 19:27
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 brummt im Stereobetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 2653

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

Spielt sauber, klarer klang. Vielen Dank für die Spontane Hilfe.

Horst
von HorstLorenz
06.05.2021, 16:27
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 brummt im Stereobetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 2653

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

Hallo Hajo Nachtrag
Fällt mir noch ein. Ich habe an C 806 - 57,8 V gemessen statt 55V weißt du wo man die V regeln kann oder kann man das so lassen ?

Horst
von HorstLorenz
06.05.2021, 16:18
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 brummt im Stereobetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 2653

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

Hallo Hajo, ich mags ja garnicht sagen!!!, das erste was ich gemacht habe war die Sicherungen zu prüfen. Alls ok, dachte ich. Jetzt nach Deiner Nachricht wurde alles nochmal gemessen. Und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! eine Sicherung war defekt. Fazit habe wohl die Intakte Sicherung 2X gemessen anders ka...
von HorstLorenz
06.05.2021, 11:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 brummt im Stereobetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 2653

Regie 520 brummt im Stereobetrieb

Hallo Forensiker, mein Braun Regie 520 hat auf einmal gemeckert. Plötzlich fing er an zu brummen als ich Ihn eingeschaltet habe. Also im Stereo Modus brummt er. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe brummt er auch lauter. Die Scalenbeleuchtung ist gleich mit ausgefallen. Habe mal an dem Scalenkabel gemes...
von HorstLorenz
02.05.2021, 10:29
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Elko/Kondensator messen / Bipolar ??
Antworten: 4
Zugriffe: 7202

Re: Elko/Kondensator messen / Bipolar ??

Vielen Dank Raimund, Ich war mir bis jetzt nicht sicher.

Gruß Horst
von HorstLorenz
01.05.2021, 19:48
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Elko/Kondensator messen / Bipolar ??
Antworten: 4
Zugriffe: 7202

Re: Elko/Kondensator messen / Bipolar ??

Danke Raimund für die Antwort. Kann ich sie auch anstatt für Bipolare Elkos verwenden ? . In meinem Braun Regie 520 für einen Bipolaren Elko einlöten ?
zB den (C 921) . Und wie sieht es für die gepolten Elkos aus, kann man sie auch dafür einsetzen ? Hätte ich gern ne Info.


Gruß Horst
von HorstLorenz
01.05.2021, 12:49
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Elko/Kondensator messen / Bipolar ??
Antworten: 4
Zugriffe: 7202

Elko/Kondensator messen / Bipolar ??

Hallo, Wie mißt man einen Elko wenn man keine Beschriftung sieht ? zB +/- Also Habe einen Kondensator von WIMA-MKS 4 - c3 - ohne +/- Bezeichnunung Sind diese Kondens. alle Bipolar ?? .Ich kenne mich mit den WIMAS nicht aus. Wie ist die bipolare Zeichnung der WIMA`s . Kann mir da jemand was zu sagen?...
von HorstLorenz
20.04.2021, 18:56
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehscheibe für Audio Spieler
Antworten: 8
Zugriffe: 4267

Re: Drehscheibe für Audio Spieler

Hallo Gerhard, Hast du noch eine Drehscheibe für den Braun PS 500 ????????? brauche ich gerade.
Bitte um Nachricht

Gruß Horst Lorenz
von HorstLorenz
15.04.2021, 13:31
Forum: Studio Line
Thema: braun Verstärker a301 Kurzschluß
Antworten: 2
Zugriffe: 3860

Re: braun Verstärker a301 Kurzschluß

Hallo Gecko, das ist ne schnelle Antwort. Habe ich gleich erledigt. C816 ist defekt gewesen. Hat mich sehr gefreut Deine spontane Hilfe.

Danke und Gruß

Horst
von HorstLorenz
15.04.2021, 09:14
Forum: Studio Line
Thema: braun Verstärker a301 Kurzschluß
Antworten: 2
Zugriffe: 3860

braun Verstärker a301 Kurzschluß

Hallo Braun Fan`s habe meinen A 301 Aufgeschraubt weil er einen Kurzschuß hat. Beim einschalten fliegen die Sicherungen 803/804 immer raus. Bei meiner erstmal "Sichtprüfung" keine Auffälligkeiten. Das Relais auf der Hauptplatine schaltet auch bei defekter Sicherung ein. Den Entstörkondensa...
von HorstLorenz
24.07.2018, 11:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PDF für Atelier Tuner T1
Antworten: 2
Zugriffe: 3540

Re: PDF für Atelier Tuner T1

Vielen Dank an Alle. Habe alles erhalten.
Gruß
Horst
von HorstLorenz
23.07.2018, 01:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PDF für Atelier Tuner T1
Antworten: 2
Zugriffe: 3540

PDF für Atelier Tuner T1

Hallo Braun Fans ich benötige eine Bedienanleitung für den Atelier Tuner T1 zum Ausdrucken. Hat jemand die Datei für mich, oder weiß jemand wo ich Sie herkriege. Möchte nicht bei ebay für 20,00€ kaufen. Wenn mir geholfen werden kann würde mich freuen. Meine email lorenz_horst@web.de Vielleicht klapp...
von HorstLorenz
18.06.2018, 19:59
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo Gerhard, habe nochmal die Widerstände R 2021/3004/3006/3008 richtig gerade gebogen (waren ziemlich schräg) Dann mit - T6 - eingesprüht mit Q-Tips mal greinigt. Weil 3021 + 3004 beim einstellen schlecht funktioniert haben. Danach habe ich alles nochmal über Stroboskop-Sicht eingestellt. Die Ein...
von HorstLorenz
17.06.2018, 17:28
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo Gerhard, das habe ich mir jetz auch nochmal durchgelesen. In Technische Informatieon (Abgleichanleitung) Das habe ich probiert. Bei -33- Wenn ich R3021 mit etwas Druck komplett nach rechts stelle, ist die Stroboskopablese auf Stillstand. (Wenn der Drehknopf auf minusanschlag steht) Das ist nat...
von HorstLorenz
16.06.2018, 12:56
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo Gerhard, Habe Elko 803/4/5/6 erneuert. Der Fehler bleibt bestehen. Aufgelallen ist mir das beim einstellen der Betriebsspannung Sie etwas unruhig ist. Sie flackert etwas hin u. her. von 13,99 - 14,01 Volt ca. 1ne minute. Bleibt dann entweder bei 14,01 oder bei 13,99 Volt in Ruhe. Direkt 14,00 ...
von HorstLorenz
15.06.2018, 16:50
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo, dreht bei allen Geschwindigkeiten zu schnell. Generell funktioniert der Fein-Regler bei allen Geschwindigkeiten, ist aber bei allen Einstellungen 45/33/78 zu schnell. Das ist aber die langsamste Einstellung. Auch T802 habe ich getauscht in(Bc559 B geräuscharm) ist nach tausch so geblieben. Ka...
von HorstLorenz
15.06.2018, 13:07
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo Gerhard, habe 14 Volt eingestellt ist aber das gleiche Problem.
Müßte wohl doch evtl. die Kondensatoren prüfen. Mit welchen sollte man am beste anfangen, die großen sind es wahrscheinlich nicht eher die kleinen ??
Gruß Horst
von HorstLorenz
15.06.2018, 09:42
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 15120

Re: Braun PS600 Drehzahl-Feinabstimmung

Hallo Gerhard, An Messpunkt A-B = 14,4 Volt ist das Ok ?

Gruß Horst