Die Suche ergab 35 Treffer

von wittiman
20.02.2022, 20:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

Re: R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

Vielen Dank, Hajo,
ich werde das in Kürze mal überprüfen.
von wittiman
19.02.2022, 16:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

Hallo R4 Spezies, eigentlich dürften ja schon alle R4-Themen behandelt sein. Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden: Mein R4 macht bei Sender- und Eingangswahl auf dem rechten Kanal jeweils EIN lautes Knacks, sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Hat jemand eine Idee, was die Ursache...
von wittiman
13.04.2011, 21:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wertigkeit heutiger Hifi-Geräte
Antworten: 72
Zugriffe: 103847

Hallo zusammen, mir geht es wie den meisten. Meine beiden Braun-Anlagen (Regie und Atelier) sind ständig in Betrieb, die teure Harman-Kardon, die ich mir wg. Surround zugelegt hatte, gammelt vor sich hin. Es ist eben der unvergleichliche Taunussound, der fasziniert. Und ich stelle fest, das sich imm...
von wittiman
28.03.2011, 20:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark

Hi Norbert,
ja ich habe einen Schaltplan. Werd mich auf die Suche begeben, klappt erst die nächsten Tage.
Danke für die Unterstützung

Hartmut
von wittiman
28.03.2011, 20:24
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark

Hi Norbert,
Stecker um 180 Grad gedreht, dann verzerrt der andere Kanal. Das heißt jetzt ?

Hartmut
von wittiman
28.03.2011, 19:49
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

CEV 520 - rechter Kanal verzerrt stark

Habe kürzlich für 40 Euro einen schönen CEV520 erworben. Er sollte meine Regie-Sammlung krönen. Allerdings verzerrt der rechte Kanal stark und ist deutlich leiser. Der Fehler tritt in allen Einstellungen auf, also auch bei MONO, MONITOR, BAND RESERVE und natürlich auch bei FM, weshalb ich vermute, d...
von wittiman
22.02.2011, 21:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala
Antworten: 7
Zugriffe: 7158

Ok, danke, ich werd mich damit zufrieden geben, zumal bei uns im diesem unteren Frequenzbereich nichts reinkommt.
von wittiman
22.02.2011, 20:05
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala
Antworten: 7
Zugriffe: 7158

Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala

Kleiner Zwischenbericht: Ich habe jetzt den Seilzug absolut korrekt nach Antriebsschema neu gewickelt, also mit 44 mm Mitte Welle - Skalenmitte, Drehkondensator rechts an Anschlag. Ergebnis: Wieder eine Abweichung, diese habe ich zwangläufig über die Antriebswelle korrigiert, denn bei Skala 100.7 MH...
von wittiman
22.02.2011, 14:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala
Antworten: 7
Zugriffe: 7158

Ok, danke für die Antworten,aber nur zur Klarstellung: Ich habe nirgendwo erwähnt, das ich nach "Gehör" abgleichen will. Aber wenn ich "mechanisch" nicht zum Ziel komme, muß ich es ja irgendwie hinbekommen. Ich werde es also mit der Messung und den Widerständen versuchen.
von wittiman
21.02.2011, 17:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala
Antworten: 7
Zugriffe: 7158

Regie 550 - Feinabstimmung Sender / Skala

Ich hab einen Regie 550 erworben, den ich aufgepäppelt habe. Soweit ist jetzt alles ok, aber: Die Sender stimmten nicht mit der Skala überein, eine relativ große Abweichung. Norbert hat mir schon den Tipp gegeben, wie man mechanisch korrigiert. Hab ich gemacht, stimmt jetzt fast haarscharf überein, ...
von wittiman
20.02.2011, 10:10
Forum: Regie-Reihe
Thema: Altes Braun Regie 510 im Vergleich zu aktuellen Geräten
Antworten: 22
Zugriffe: 24782

Regie 510/520

Hallo, brauche kein neues Thema aufmachen, denn es paßt hier hinein: Ich will mir noch weitere Regie-Geräte neben meiner atelier zulegen, daher die Frage: Nach meinem Wissen war regie 510 der Vorläufer von regie 520 und mit kleinen Macken behaftet, die im 520 weitgehend ausgemerzt waren. Trotdem hab...
von wittiman
12.02.2011, 19:41
Forum: Smalltalk
Thema: Mitgliederwohnorte
Antworten: 81
Zugriffe: 114780

Adresskarte

und noch einer:
57339 am Fuße der Sauerländer Berge

Wittiman
von wittiman
10.02.2011, 08:37
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Hallo Raimund ja, auch in Betriebsart Phono tritt es auf. Die Eingangs-Feldstärken sind sehr gut. Ich denke, es ist wie Norbert es sagt: Werd mal ein paar dicke Kondensatoren austauschen, ist ja ohnehin ratsam. Dieses "wupp/ Flopp ", wie Norbert es beschreibt, genau das ist es ! Ausserdem ...
von wittiman
09.02.2011, 21:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Hallo, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meine mit manuell nicht die Wahl über Stationstasten, sondern mit Drehknopf. wenn ich den drehe, schaltet das Relais zwischen starken Sendern kurz aus. Jetzt schnurrt er 2 Stunden, da ist es deutlichb besser. Ich habe natürlich gut au...
von wittiman
09.02.2011, 21:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Hallo offset auf Null eingestellt auf beiden Kanälen mit R607 + R707 Ruhestrom mit 35 mV eingestellt (mit !!! R613 + R713 ) Deutliche Ergebnisverbesserung, bei manueller Senderwahl schaltet er immer noch kurzzeitig ab, es wird besser, wenn er eine Zeit läuft. Man kann mit leben, ist aber halt nicht ...
von wittiman
07.02.2011, 21:29
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

Hi Uli, schön, was Du da schreibst. Danke für das Vertrauen . Aber meinst du wirklich, ein Nicht-RF-Fs- Fachmann sollte sich an einen R4 wagen? Das sind ja u.U. nicht nur die neuen Kondensatoren einzulöten. Wenn das Gerät sonst ne Macke hat, wie willst du als relativer Laie Fehler am R4 eingrenzen, ...
von wittiman
07.02.2011, 20:53
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

Preis P2/P4

Okay, 110 Euro minus 40 %, dann hat ihn der Verkäufer für 66 Euro an deinen Händler abgegeben. Freut, der Tag ist nicht mehr fern, an dem wir noch Geld rausbekommen, wenn wir bloß einen R4 nehmen. ( Sorry, ist nicht bissig gemeint, sondern Trendrechnung)
von wittiman
07.02.2011, 20:18
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

WertP2/P4

Hallo Frank, zumindest muß ich mal auf folgendes hinweisen: Nehmen wir dein Beispiel für R4: 110 Euro. In der Bucht werden die Geräte deutlich teurer verkauft, in den letzten Tage über 300 Euro ! Und es war nicht beschrieben, das die Geräte jemals gewartet worden sind. Jeder R4 -Kenner weiß, das die...
von wittiman
07.02.2011, 20:10
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Danke Norbert,
ich werd das dieser Tage mal durchmessen, scheint mir eine Erklärung zu sein.
Was ich an Schaltplabn habe, reicht aus.
Wittiman
von wittiman
07.02.2011, 17:31
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550

Hallo Langer
danke für die schnelle Antwort. Ich prüf morgen mal nach

Gruß Wittiman
von wittiman
07.02.2011, 15:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus
Antworten: 12
Zugriffe: 11648

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Eins vorweg: Ich komme nicht aus der Rf/Fs-Technik und habe nur einen "dürftigen" Schaltplan! Ich restauriere gerade meinen R550, den ich privat erworben habe. Von den vielen elektr. und mech. Macken ist fast alles weg, er sieht jetzt gut aus, läuft an sich prima, aber ich habe noch ein Pr...
von wittiman
07.02.2011, 10:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P2 schaltet unmotiviert ab
Antworten: 4
Zugriffe: 5572

P2 schaltet unmotiviert ab

Also: meiner scheint wieder zu laufen, hat jetzt die 6. LP komplett durch, ohne die Macke zu zeigen. Vielleicht hatte er nur die Schweinegrippe. Möglicherweise ist es auch ein anderes Fehlerbild als bei dir !
von wittiman
06.02.2011, 21:34
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

Wert P2

heute in der Bucht................... http://cgi.ebay.de/Braun-Atelier-P2-Plattenspieler-/130481165421?pt=Plattenspieler&hash=item1e6148946d&autorefresh=true Dieser geringe Wert wundert mich. Vielleicht hat jemand eine Erklärung , warum er für so wenig weg ist ? Zumindest wären es die Einsch...
von wittiman
05.02.2011, 16:52
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

Wert P2

Hi, hab ihn Dienstag gekauft über Kleinanzeigen, war sicher ein Risiko, aber bei denen hab ich schon mal etwas gekauft , was top war.
Bin happy, selten so ein ordentlich gepflegtes Gerät gesehen.
von wittiman
05.02.2011, 16:10
Forum: Wertanfragen
Thema: Wert P2 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 40213

Wert P2 / P4

Kleine Nachlese zur Diskussion aus aktuellem Anlaß:
P4 für 225.-- Euro incl. Versandkosten

Haube absolut ok kaum Wischspuren
Gehäuse wie fabrikneu ohne irgendwelche Macken,
Technik keine Fehler feststellbar alles ok.
Bild
von wittiman
02.02.2011, 23:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P2 "schabt"
Antworten: 5
Zugriffe: 4956

P2 schabt

N`abend Norbert,
ich war der Meinung, ich hätte den Beitrag abgesandt, sah ihn aber nicht. Hab ihn nochmal geschrieben. Kein Problem, er ist ja da.
Schönen Abend noch.
von wittiman
02.02.2011, 21:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P2 "schabt"
Antworten: 5
Zugriffe: 4956

P2 schabt

Hallo, Fiasko, hab alles schon mal geschrieben, dann wars weg ! Also, bis eben hab ich das auch gehabt, jetzt isses weg. Was gemacht ? Hab gesehen, das minimal der Plattenteller nicht in absoluter Waage zum Chassis steht. P2 vorsichtig rücklings auf Decke - Rückwand ab. Du siehst unter dem beweglich...
von wittiman
02.02.2011, 16:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P2 schaltet unmotiviert ab
Antworten: 4
Zugriffe: 5572

P 2 schaltet unmotiviert ab

Hi,
da ich derzeit meine gesamten Braun-Komponenten aufarbeite und teste, haste jetzt einen Leidensgefährten. Das gleiche Fehlerbild zeigt mein P2 auch. WO SIND DIE SPEZIALISTEN ?
von wittiman
01.02.2011, 17:59
Forum: Wertanfragen
Thema: Was bezahlt man noch für einen guten CD5?
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Preis CD5 ?

@Rasmus Na klar, die Bucht stellt ja nur teilweise ein Preisbarometer dar, weil sich hier - übrigens auf Bieter- und Käuferseite - oft genug Verrückte und Laien tummeln. In beiden Auktionen sind es von Verkäufern eingestellte Anfangspreise, ob diese erreicht werden, wird sich zeigen. Ich habe in den...
von wittiman
01.02.2011, 16:05
Forum: Wertanfragen
Thema: Was bezahlt man noch für einen guten CD5?
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Preis CD 5

Hallo, da wir bei einem interessanten Thema sind: Norbert hat ja zunächst nach einem CD 5 gefragt, eine Preisvorstellung wurde für den CD5/2 genannt. Ich habe einen CD5(1), also: Wo seht Ihr den Preisunterschied zwischen CD5(1) und CD5/2 ?