Die Suche ergab 155 Treffer

von Arthur
21.09.2023, 12:24
Forum: Braun Uhren
Thema: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 4340

Re: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

Hallo Giselher,

noch einen Nachsatz:
Der Saugnapf ist das beste Werkzeug, um an die "Innereien" zu gelangen. Alles andere ist "Murks" und beschädigt nur die Kunststoff-Oberflächen.
Also ein Blick in die Küche oder ins Badezimmer lohnt sich.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
von Arthur
21.09.2023, 12:16
Forum: Braun Uhren
Thema: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 4340

Re: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

Hallo Giselher, ich hätte Dir schon seit 04.23 antworten sollen, es aber immer wieder verschoben. Sorry!! Um an die "Innereien" zu gelangen, musst Du folgende Reihenfolge beachten: 1. Zum Öffnen mit dem bewussten Saugknopf die Plexiglas-Scheibe nach vorne abziehen. Ist eigentlich kein Prob...
von Arthur
07.08.2023, 17:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Wer kennt diesen Lautsprecher?
Antworten: 1
Zugriffe: 2648

Wer kennt diesen Lautsprecher?

Hallo zusammen, nach einem Besuch letzte Woche in der Braunsammlung in Kronberg entdeckte ich folgenden Lautsprechertyp: https://i.postimg.cc/0rJBhwMY/DSC3876.jpg https://i.postimg.cc/k2w1WNzm/DSC3877.jpg Leider war keine Beschreibung bzw. Typenbezeichnung vorhanden. Auch in meinen Prospekten taucht...
von Arthur
08.05.2023, 21:49
Forum: Smalltalk
Thema: Dieter Rahms
Antworten: 1
Zugriffe: 1966

Re: Dieter Rahms

Hallo "Brauni",

... nette Geschichte.
Mich würde nur interessieren, ob er im Autogramm seinen Nachnahme mit oder ohne "h" geschrieben hat. :zwink:

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
von Arthur
07.04.2023, 21:25
Forum: Braun Uhren
Thema: Wecker AB1 öffnen und zeiger bei wecker richtig aufstecken + weckzeit synchronisieren
Antworten: 16
Zugriffe: 48793

Re: Wecker AB1 öffnen und zeiger bei wecker richtig aufstecken + weckzeit synchronisieren

Hallo Giselher, danke für Deinen Post, aber hier wird beschrieben, wie man einen Wecker AB1 öffnet, um das Uhrwerk zu entnehmen, bzw. wie man den Wecker wieder "aufzeigert" und die Weckzeit synchronisiert. Das ist ein Quarzwecker. Aber Du hast einen BNC007 - also einen Funkwecker. Das ist ...
von Arthur
31.03.2023, 18:41
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: Tandem professional
Antworten: 4
Zugriffe: 10576

Re: Tandem professional

Hallo zusammen, nach einer Recherche habe ich auf folgender Seite einen interessanten Hinweis gelesen: https://www.ennawerk.de/betrieb.htm Hier heißt es deutlich, dass die Firma Enna in München den Tandem professional entwickelt hat: .... 1969 Produktionsaufnahme des Bilderprojektors "ENNASCOP&...
von Arthur
20.02.2023, 10:23
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun Standuhr ABW 21 d
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Re: Braun Standuhr ABW 21 d

Hallo Günter, ich wusste, dass Du derjenige bist, der meine Frage am besten beantworten kannst. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das es diese Ausführung in schwarz und weiss gibt, war mir bereits bekannt. So wie ich Dich verstanden habe, muss man neben einer ABW 21 nur noch nach der passenden Tischha...
von Arthur
19.02.2023, 16:28
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun Standuhr ABW 21 d
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Braun Standuhr ABW 21 d

Hallo zusammen, ich habe kürzlich auf der Internetseite eines Design-Sammlers das Bild einer Braun Uhr mit der Bezeichnung ABW 21d gesehen. Mir war dieses Modell bisher nicht bekannt. Auch hier im Forum gibt es keinen Bezug auf diese Ausführung. Es muss sich wohl um ein seltenes Objekt aus der Zeit ...
von Arthur
06.11.2022, 13:16
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun expresso maker - Type 3062
Antworten: 7
Zugriffe: 6234

Re: Braun expresso maker - Type 3062

Hallo Peter, Ein Wort zur Vorsicht! Du musst Dir beim Auseinanderbauen der Espressomaschine bewusst sein, dass hier Spezialwerkzeug benötigt wird, da z.B. Triwing-Schrauben verwendet wurden. Da hier sicherheitsrelevante Bauteile eingesetzt werden, haben viele Hersteller spezielle Verschraubungssyste...
von Arthur
06.11.2022, 12:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Neue Nadel für P4M
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Neue Nadel für P4M

Hallo Oliver,

Du kannst auch in der Bucht unter "Braun MAG2E" suchen. Dort findest du auch die originalen Ortofon Systeme.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
von Arthur
06.11.2022, 12:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Neue Nadel für P4M
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Neue Nadel für P4M

Hallo Oliver,

hier findest Du eine Ersatznadel für das MAG2E System Deines P4:

https://www.kulthifi.de/epages/80012341 ... ento1355-2

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
von Arthur
24.10.2022, 21:58
Forum: Braun Uhren
Thema: Funkwecker BNC008BK-RC
Antworten: 1
Zugriffe: 4258

Re: Funkwecker BNC008BK-RC

Hallo zusammen, jetzt kann ich meine vor etwa drei Jahren gestellte Frage selbst beantworten. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, bis ich den Weg ins Gehäuseinnere gefunden hatte. Vielleicht ist die Antwort ja jemand von Nutzen. Daher stelle ich die kurze Beschreibung hier ein. Zuerst muss man d...
von Arthur
12.10.2022, 21:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16914

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Markus, ich finde Eure Bemühungen einfach prima, R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design neu aufzulegen. :thumb: Wer diese Geräte schon einmal revidiert hat und sich mit einer angekokelten Verstärker-LP beschäftigen musste, ist sich sicher bewusst, was einem bei einer neuen LP im Original Desig...
von Arthur
18.05.2022, 10:31
Forum: Braun Uhren
Thema: Artefakte in der LCD-Anzeige DW30
Antworten: 8
Zugriffe: 4950

Re: Artefakte in der LCD-Anzeige DW30

Hallo Andreas,

wäre die neue BN0076 als Alternative eine Option für Dich? Siehe dazu folgende Erfahrungen einiger Forumsmitglieder:
viewtopic.php?f=32&t=7533

Viele Grüße in die Wetterau
Arthur
von Arthur
12.05.2022, 11:33
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Kreischendes Geräusch beim schnellen Vor- und Rücklauf
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Re: Kreischendes Geräusch beim schnellen Vor- und Rücklauf

Hallo Raimund, vielen Dank für Deinen Tipp. Nach längerem Testen musste ich jedoch feststellen, dass das Zählwerk nicht der Verursacher dieser Geräusche war. Ich habe dann nach folgender youtube-Anleitung die vier Kugellager der Wickelmotoren ersetzt: https://www.youtube.com/watch?v=r_4449-gKkc&...
von Arthur
12.05.2022, 11:02
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At,

freut mich, dass es jetzt bei Dir geklappt hat und Du mit Hilfe der TI das Problem gelöst hast.
Ich wünsche Dir viele schöne Dia-Abende, wenn Du mit Hilfe der Bilder in der Vergangenheit "schwelgen" kannst.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
von Arthur
02.05.2022, 23:29
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun Phase 1 Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 3520

Re: Braun Phase 1 Reparatur

Hallo Rafael, nachfolgend der Ablauf zum Ausbau des Antriebsmotors des Weckers, den Du besitzt (es gibt zwei Versionen des Antriebs - leider hast Du die anfälligere, speziell bei dem bewussten Zahnrad): 1. Ablöten der beiden Anschlussdrähte des Motors und der beiden Weckvorrichtungs-Stifte (Siehe vi...
von Arthur
02.05.2022, 21:12
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At, ich schicke Dir jetzt noch die Seiten der TI, in der auf eine weitere Ursache für das Klemmen der Diamagazine oder Kassetten hingewiesen wird. Es geht dabei um die Position der Magazinführung. Wenn er zu weit nach unten verschoben ist, klemmt das Diamagazin auch. Bitte überprüfe auch diese...
von Arthur
01.05.2022, 23:09
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun Phase 1 Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 3520

Re: Braun Phase 1 Reparatur

Hallo Rafael, herzlich willkommen hier im Braun-Forum.... Du hast hier eine Thematik angesprochen, an der ich ebenfalls seit einiger Zeit arbeite. Dein defektes Zahnrad kann man reparieren, indem man versucht, die beiden auseinandergebrochenen Teile mit 2K Kleber zusammenzukleben. Sekundenkleber ist...
von Arthur
26.04.2022, 11:24
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At, noch ein Wort zu der Stellung des Schaltknopfs r1: Nach meiner Meinung ist seine Position von ca. 3 Uhr korrekt, weil er dann nicht mehr in das Zwischenrad r2 eingreift und die Voraussetzung für das Freischalten gegeben ist. Damit würde ich hier nichts verstellen. Es gibt noch eine weitere...
von Arthur
26.04.2022, 11:12
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At, nach der o.g. Beschreibung unter "Freischaltung" und nach der Bedienungsanleitung wird die Kassette "freigeschaltet", wenn Du den grünen Bedienhebel in seine linke Position (bei Draufsicht) stellst. Diese Position ist mit den beiden Dreiecken gekennzeichnet. Jetzt müsst...
von Arthur
18.04.2022, 20:40
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At, Du kannst mich auch Art nennen :thumb: Ich habe mich mit einem meiner D300 mit Deinem Problem beschäftigt. Jedoch bei mir läuft alles so ab, wie es soll. Es klemmt nichts. Vielleicht kannst Du ein Foto von der Lüfterseite machen, nachdem Du den entsprechenden Gehäusedeckel abgeschraubt has...
von Arthur
05.04.2022, 17:19
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub
Antworten: 15
Zugriffe: 6827

Re: Diaprojektor Braun D300 klemmt Kassettenvorschub

Hallo At (ist das wirklich dein Vorname ???) ich habe in den letzten Tagen auch mit 3 Projektoren D300 gearbeitet, hauptsächlich am Lüfter. An einem Gerät hat sich am Transport auch etwas Sonderbares ergeben, was auf die Stellung der beiden Mikroschalter zurückzuführen war, die die Mechanik ansteuer...
von Arthur
04.04.2022, 18:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Kreischendes Geräusch beim schnellen Vor- und Rücklauf
Antworten: 2
Zugriffe: 3091

Kreischendes Geräusch beim schnellen Vor- und Rücklauf

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch folgendes Problem: Mein TG1020 läuft im Abspielmodus problemlos. Jedoch beim Umschalten in den schnellen Vor- oder Rücklauf entstehen nach einigen Sekunden sehr unangenehme, kreischende Geräusche. Nach dem Anhalten sind sie weg. Hatte jemand von Euch schon einma...
von Arthur
28.03.2022, 20:54
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: D 300 autofocus Diaprojektor ...BDA ? welche "Birne&quo
Antworten: 13
Zugriffe: 22476

Re: D 300 autofocus Diaprojektor ...BDA ? welche "Birne&quo

Hallo zusammen, ich habe eben festgestellt, dass meine Anfrage nach dem Entfernen des Objektivs schon über vier alt ist. In der Zwischenzeit habe ich es selbst herausgefunden, wie es geht. Man muss nicht schrauben, sondern einfach nur etwas fester ziehen, um das Objektiv nach vorne herauszunehmen. N...
von Arthur
10.02.2022, 17:28
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche Braun TV3 , sw oder grau
Antworten: 9
Zugriffe: 5740

Re: Suche Braun TV3 , sw oder grau

Hallo Steffen, ich habe noch 2 schwarze TV3 in gutem äußerlichen Zustand, die defekt sind. FB sind nicht leider dabei. Die brauche ich noch für meine Anlage. Interesse? Ich wohne in Tübingen und komme in nächster Zeit nicht in Richtung Pfalz. Könnte man sich auf halber Strecke treffen? Wären 50,- € ...
von Arthur
28.12.2021, 18:42
Forum: Braun Uhren
Thema: Funkuhr BN0087 öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 7220

Re: Funkuhr BN0087 öffnen

Hallo zusammen, nachdem ein örtlicher Schmuck- und Uhrenhändler vor einigen Monaten sich an meiner BN0087 vergeblich versucht hat, nach seinem Batterietausch die Uhr wieder zum Laufen zu bringen, habe ich sie dann an Herrn Arnsfeld nach Karlsruhe (Siehe obigen Eintrag von mir und ihm) geschickt. Er ...
von Arthur
07.11.2021, 17:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31691

Re:

Lass uns diese Diskussion beenden. Ich bin weiterhin gegen Lüfter jeglicher Art, sollen sie noch so langsam drehen. Die meisten Lüfter, die ich kenne, werden mit den Jahren lauter. Und nochmal den Einwand von Uli aufrufend: Im R4 ist schlichtweg kein Platz für solchen Kram. Ich jedenfalls habe mit ...
von Arthur
19.07.2021, 11:18
Forum: TV/Video
Thema: TV3 gibt Rauchzeichen oder Schreck am Nachmittag
Antworten: 4
Zugriffe: 5459

Re: TV3 gibt Rauchzeichen oder Schreck am Nachmittag

!! ACHTUNG LEBENSGEFAHR !! Hallo Ralph, wenn Du kein Elektrofachmann wie RFT oder Elektro-Ingenieur bist, bzw. Du keine Erfahrung mit Hochspannung hast, musst Du hier die Finger davon lassen. Die entstandene Hochspannung nach dem Einschalten reicht aus, um Dich ins "Jenseits" zu befördern...
von Arthur
19.05.2021, 13:30
Forum: Kompaktanlagen
Thema: BRAUN audio Reihe | Stückzahlen / Produktionszahlen
Antworten: 18
Zugriffe: 10092

Re: BRAUN audio Reihe | Stückzahlen / Produktionszahlen

Hallo Klaus, in der "Braun+Design Tax"-Liste von Jo Klatt (2. Ausgabe 1994) sind folgende Stückzahlen angegeben: BRAUN audio 2 TC 45/1 (keine Angabe) BRAUN audio 2 TC 45/2 13500 BRAUN audio 2 TC 45/3 (keine Angabe) BRAUN audio 250 TC 45/4 14000 BRAUN audio 300 14300 Auch wenn die 2. Ausgab...