Die Suche ergab 19 Treffer

von Salamander
27.05.2021, 14:17
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: Atelier-Anlage auf dem Dachboden
Antworten: 2
Zugriffe: 5353

Re: Atelier-Anlage auf dem Dachboden

Hallo Wurstkopp (Deinen richtigen Vornamen hast Du ja nicht genannt), herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Refugium für Dich und Deine BRAUN-Geräte. Sieht sehr schön aus und in den Schränken lässt sich ja doch so einiges unterbringen. Jetzt bräuchtest Du nur noch ein paar schöne weiße BRAUN-Boxen,...
von Salamander
07.04.2021, 11:36
Forum: Lautsprecher
Thema: Artikel über L710
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Artikel über L710

Hallo liebe L710-Fans, im aktuellen Heft (3/2021 April/Mai) des Lautsprecher-Selbstbau-Magazins "Klang + Ton" ist ein sehr schöner Artikel über die L710 erschienen, mit Frequenzgangmessung, Klirrfaktormessung und Impedanzmessung. Unter der Rubrik "Vintage-Hifi-Spezial" wird dort ...
von Salamander
26.03.2021, 19:46
Forum: Smalltalk
Thema: Mitgliederwohnorte
Antworten: 81
Zugriffe: 114797

Re: Mitgliederwohnorte

Hallo zusammen,
ich wohne in Darmstadt-Arheilgen (südlich von Frankfurt/Main), Postleitzahl 64291. Ich bin noch nicht so lange im Forum unterwegs, aber ich finde es toll, dass es diese Interessengemeinschaft gibt.
Mit BRAUN - igen Grüßen
Lothar
von Salamander
12.02.2021, 18:22
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG 1000 Ersatzköpfe und Füße
Antworten: 4
Zugriffe: 7522

Re: TG 1000 Ersatzköpfe und Füße

Hallo Peter,
ich hätte eventuell Interesse an den Tonköpfen, wenn sie denn überhaupt noch zu haben sind. Wäre da auch ein Löschkopf mit dabei?
Was wäre denn die Preisvorstellung ?
VG
Lothar
von Salamander
11.02.2021, 16:25
Forum: Technisches allgemein
Thema: 220 V / 230 Volt-Problematik
Antworten: 3
Zugriffe: 4646

Re: 220 V / 230 Volt-Problematik

Hallo Raimund, vielen Dank für Deine Einlassung. Ja super, dass Du das "Problem" so ausführlich und fundiert beleuchtet hast, das nimmt der Sache doch etwas von ihrem Schrecken. Dann werde ich mich mal demnächst, wie von Dir geraten, um die Netzentstörkondensatoren kümmern. Viele Grüße Lot...
von Salamander
11.02.2021, 12:52
Forum: Technisches allgemein
Thema: 220 V / 230 Volt-Problematik
Antworten: 3
Zugriffe: 4646

220 V / 230 Volt-Problematik

Hallo zusammen, wie haltet Ihr es denn mit der erhöhten Voltzahl im Netz ??? Nach eigenen Messungen sind es bei mir sogar fast 240 Volt (ca. 238 Volt im Schnitt). Manche BRAUN-Geräte lassen sich ja auf 230 Volt umstellen (Z.B.TG 1000), aber die Mehrzahl wohl eher nicht. Man hört ja immer wieder (z.B...
von Salamander
08.02.2021, 12:01
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

Re: BRAUN - Studio

Hallo Heinrich, vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort. Falls mir mal ein CSV 1000 über den Weg laufen sollte, würde ich natürlich nicht nein sagen. Aber welcher Typ genau, wäre mir nicht ganz so wichtig. Trotzdem vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung der unterschiedlichen Typen, da...
von Salamander
06.02.2021, 17:06
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

Re: BRAUN - Studio

Hallo Raimund, vielen Dank für Dein Lob. Früher war meine Sammlung auch deutlich kleiner und ich hatte kein extra Zimmer. Da wird jetzt aber auch nicht mehr viel dazu kommen. Vielleicht noch 1-2 kleine Boxen, das wars dann. Das Hauptaugenmerk liegt dann darauf, dass alles gut funktioniert. Gerne kön...
von Salamander
05.02.2021, 14:52
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

Re: BRAUN - Studio

Hallo Heinrich, ja vielen Dank für Deine sehr nette Antwort. Freut mich, wenn es Dir gefallen hat. Die Zusammenschaltung aller Geräte gibt noch mal einen "schönen" Verkabelungsakt, aber wenn man dann auf Knopfdruck verschiedene Geräte miteinander kombinieren kann, das stelle ich mir sehr s...
von Salamander
05.02.2021, 14:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: "Neuer" Testbericht Regie 510
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

Re: "Neuer" Testbericht Regie 510

Hallo Heinrich, schön, auch noch mal so einen "Ur-Test" aus der altehrwürdigen Hihi-Stereophonie zu lesen mit allen erdenklichen Details. Klasse Ergänzung zu "meinem" Testbericht. Da sieht und hört man doch mal, wie gut sich so ein Regie 510 auch heute noch schlägt. Habe seit 2 J...
von Salamander
04.02.2021, 18:52
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

Re: BRAUN - Studio

Hallo Hannes, vielen Dank auch. Ja, gut erkannt. Der nur in schwarz erhältliche TGC 450 ist silberfarben lackiert worden. Ich habe ihn vor Jahren auf einer BRAUN-Messe in Kronberg von Hr. Wölker gekauft, der ja auch die Siebdrucke und "neuen" Frontplatten für uns BRAUN-ianer macht. Adresse...
von Salamander
04.02.2021, 10:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: "Neuer" Testbericht Regie 510
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

"Neuer" Testbericht Regie 510

Hallo Regie-Fans, habe in einem Sonderheft (1/2017) des renommierten Magazins "STEREO" einen Testbericht aus heutiger Sicht über den Regie 510 gefunden. Sehr interessant !!! Besonders der Turnerteil wird hier sehr gelobt. Habe selbst in den 80-er Jahren meinen Regie 520 an einen Hifi-Kenne...
von Salamander
04.02.2021, 10:29
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

Re: BRAUN - Studio

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine nette Antwort. Na ja, mein Zimmer ist auch nicht riesengroß, auf den Fotos wirkt es wohl etwas größer. Aber ich habe alles beieinander, so dass im Wohnzimmer Platz für die BRAUN-Alternative von T+A ist (alte R-Serie), die entfernt an die Atelier-Serie erinnert. V...
von Salamander
03.02.2021, 15:19
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9881

BRAUN - Studio

Hallo zusammen, habe mir vor einigen Jahren im Kellergeschoss ein "BRAUN-Studio" eingerichtet, wo ich ungestört Vinyl, Band und CD auf meinen BRAUN-Hifi-Geräten (Regie, 500-er und 1000-er Serie) hören kann mit meinen optimierten L 710-Boxen (Umbaubericht unter "Umbauten mit BRAUN-Bezu...
von Salamander
01.02.2021, 17:05
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7164

Re: Umbau Lautsprecher L 710

Hallo Udo, das Zauberwort bei der "Chess" heißt ja "GHP", also geschlossen mit Hochpass. Eine Bauweise die erst seit einigen Jahren bekannt ist und die es durch einen entsprechend dimensionierten Kondensator im Signalweg zum Tieftöner ermöglicht, das Gehäusevolumen kleiner zu wäh...
von Salamander
30.01.2021, 17:39
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7164

Re: Umbau Lautsprecher L 710

Hallo Hannes, vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich sehr, dass Dir der Umbau gefallen hat, aber es war auch schon eine sehr aufwendige Sache. Wie Gereon schon richtig angemerkt hat, ist bei Lautsprecherproblemen sicherlich Rainer Hebermehl die erste Anlaufstation. Ich habe zwar bisher noch ni...
von Salamander
30.01.2021, 17:30
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7164

Re: Umbau Lautsprecher L 710

Hallo Gereon, vielen Dank für Dein Lob. Sicherlich ist bei Problemen mit den BRAUN-Lautsprechern die Kontaktaufnahme mit dem Lautsprecherprofi Rainer Hebermehl die erste Option. Das sehe ich ganz genau so. Da ich aber schon etliche Lautsprecherboxen gebaut habe (natürlich immer nach Bauvorschlägen v...
von Salamander
30.01.2021, 17:14
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7164

Re: Umbau Lautsprecher L 710

Hallo Udo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich gebe Dir Recht, dass der Visaton-Tieftöner seine optimale Tiefbass-Ausbeute in einem 65-Liter-Bassreflexgehäuse (laut HobbyHifi) erbringt. Aber: Ich zitiere aus HH 5/2013, S.36: "In Verbindung mit der niedrigen Resonanzfrequenz von 32 Hertz geli...
von Salamander
27.01.2021, 15:20
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7164

Umbau Lautsprecher L 710

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren ein Paar L 710 gekauft inklusive der legendären Standfüße. Optisch mit einigen kleineren Macken und deutlicher Patina, aber sie haben funktioniert und die Ständer waren dabei. https://i.postimg.cc/rD7VyGQL/L1210435.jpg Der folgende Hörtest an verschie...