Die Suche ergab 367 Treffer

von Rudikar
14.05.2023, 13:48
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun HL 1 Lüfter
Antworten: 5
Zugriffe: 4666

Re: Braun HL 1 Lüfter

Kleine Ergänzung von mir zu Gerhards guter Beschreibung: Mein Lüfterrad (ich habe gestern ein schönes, aber defektes Teil auf der Braun-Börse erstanden) ist mit einer kleinen Schraube fixiert, da wäre Abziehen nicht gegangen. Bei mir hat sich die Schalter-Befestigung gelöst, soweit ist das Schadensb...
von Rudikar
11.05.2023, 16:43
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2023
Antworten: 33
Zugriffe: 14240

Re: Braun+Design Börse 2023

Danke, Andreas - ich freue mich auch!
Seht mir bitte nach, wenn ich nur noch wenige sofort auf Anhieb erkenne....
Mit vielen habe ich bisher nur geschrieben oder telefoniert.
von Rudikar
11.05.2023, 15:07
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2023
Antworten: 33
Zugriffe: 14240

Re: Braun+Design Börse 2023

Da der Samstag ja nun näher rückt - und ich auch lange selbst nicht mehr da war: zu welcher Zeit ging es denn beim Italiener los? Und ich kenne sogar nun den Italiener in Darmstadt - wie heißt er denn in / bei Kronberg?
von Rudikar
02.05.2023, 13:13
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2023
Antworten: 33
Zugriffe: 14240

Re: Braun+Design Börse 2023

Das fällt mir im Zusammenhang mit Kronberg gerade noch einmal ein: hat irgendjemand eine Ahnung, was aus diesen Studien geworden ist: http://www.radiodesign.de/atelier/zukunft.htm In der Ausstellung werden die ja nicht gezeigt, oder? Aber stehen sie möglicherweise irgendwo in einem Archiv-Keller dor...
von Rudikar
02.05.2023, 11:27
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2023
Antworten: 33
Zugriffe: 14240

Re: Braun+Design Börse 2023

Hallo Andreas, Hallo zusammen - bei mir sieht es dieses Jahr nun endlich auch mal wieder gut aus, wenn nicht noch etwas vollkommen Ungeplantes daziwschen kommt, komme ich eben auch nach Kronberg - und freue mich sehr darauf. Reservierst Du mir also einen Platz beim Italiner mit? Ob ich übernachte, s...
von Rudikar
06.04.2023, 07:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16910

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Ergänzung: Auf den Ausführungen des R4/2 ist das anders gelöst, mit R421/R422, T401/T402 und D401/402 - dort alle lokalisiert auf der Vorverstärker-Platte. Wenn man aber einen R4/1 hat, muss man das meiner Meinung nach auch auf der Endstufen-Platte nachbestücken, selbst wenn es nur "Speaker Rem...
von Rudikar
05.04.2023, 22:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16910

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Hajo, Ich sitze schon im Bett und habe auch den Schaltplan nicht da. Aber grundsätzlich ist es so, dass Ihr mit dem letzten Platinenlayout für den R4/2 schon richtig liegen müsstet. Dort sind aber beim R4/2 neben den LS-Relais zwei Dioden und auch Widerstände nicht bestückt (aber zum Glück die...
von Rudikar
05.04.2023, 21:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16910

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo in die Runde - Hallo Markus! Ich finde Euer Projekt sehr toll und lobenswert. In meinem Zimmer stehen seit bestimmt 2 Jahren 3 x R4, jeweils in ganz verschiedenen Zuständen. Zwei sind bzw waren fast fertig restauriert, dann waren da Fehler in der Endstufe, die sich einfach nicht finden lassen ...
von Rudikar
10.03.2023, 08:34
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Guten Morgen, Claus, Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse? Mich würde mal interessieren, ob die beiden hochohmigen Widerstände zu gezeigten defekten Segmenten passen - und ob, wie ich schätze, das Problem mit der letzten Zahl rechts (0 oder 5) auch mit neuen Widerständen noch da ist? Grüße - Rüdiger
von Rudikar
27.02.2023, 09:43
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Hallo Claus, dass Du die drei Dinger gleich ausgelötet hast, tut mir etwas leid, zumal das ja nur eine Vermutung war, da die letzte Ziffer darüber angesteuert wird und diese bei Dir auch dunkel ist. Wenn Du jedenfalls Deine beiden defekten Widerstände genau benennst, dann weißt Du auch, welche Segme...
von Rudikar
25.02.2023, 20:17
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Also, ich tippe mal, einfach so, dass die beiden defekten Widerstände das fehlende/schwachleuchtende Element der "sieben" und der "fünf" sind, also keiner im 8er Widerstands-Netz? Das könntest du übrigens leicht zählen - über die Adressen im Schaltplan. Deine letzte Ziffer, Null ...
von Rudikar
24.02.2023, 18:00
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Claus, Du kannst ja mal bekanntgeben, ob bei Dir auch einige Widerstände hochohmig geworden sind - so war es bei mir auch. Übrigens, dies nur zur Vollständigkeit halber: die letzte Ziffer rechts ist etwas besonders. Für diese hatte ich mir aufgeschrieben: "Letzte Ziffer – nur Null oder fünf – d...
von Rudikar
24.02.2023, 17:39
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Hallo zusammen, also - so sah das bei mir damals nach Umbau aus. DSC_0214.JPG Ich meine, ich habe diese Widerstands-Module damals bei Voelkner gefunden und bestellt, ich finde nur auf die Schnelle die Teile-Nummer leider nicht mehr. (Das war 2017, wie ich am Bild sehe, da ist die Erinnerung ganz sch...
von Rudikar
22.02.2023, 22:41
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: R2 Displaymodul
Antworten: 19
Zugriffe: 5751

Re: R2 Displaymodul

Hallo Claus, leider nein. Aber vor jahren habe ich mir mal eines vor- und auseinander genommen. Da waren gar nicht unbedingt die LED-Elemente hin, sondern die einige der Widerstände, die dort wie ein IC aussehend verbaut sind. Bis auf ein Element bekam ich es damit wieder hin. Ich habe mal in meine ...
von Rudikar
14.02.2023, 12:47
Forum: Lautsprecher
Thema: Neues Projekt: RM7-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 4086

Re: Neues Projekt: RM7-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel

Hallo Forum, im August 2020 habe ich dieses Thema aufgemacht - und quasi so lange lag es jetzt bei mir auch. Ich hatte dieses RM7-Paar umgehend geöffnet, als ich es bekam - dann blieb es die ganze Corona-Zeit fast so liegen. Auch weil ich die Hoch- und Mitteltöner immer zu Rainer Hebermehl selbst br...
von Rudikar
16.12.2021, 11:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich
Antworten: 14
Zugriffe: 4851

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

Hallo Josef, ich sehe das gerade, in letzter Zeit schaffe ich es nur selten hierher und zurück an meine Braun-Baustellen, die ich auch noch habe. Also - der CD2/3 hat ein ganz paar typische charakteristische Fehler. Dazu gehören eigentlich fast nie die Elkos - ich hatte auch noch nie einen Spannungs...
von Rudikar
06.07.2021, 11:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 15
Zugriffe: 7057

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

Vielleicht dazu noch ein kurzer Hinweis von mir: ich weiß zwar ohne Hinsehen gerade nicht welche (zwei) der acht Transistoren dafür verantwortlich sind, aber wenn ich mich richtig erinnere, läuft der Strom des Disk-Motors auch über diese. (Das war hier bereits einmal Thema, ich glaube, Friedel war m...
von Rudikar
02.05.2021, 13:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 29808

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Hallo, nun hatte ich den Karton schon oben. (Ich bin recht stolz auf mich: drauf steht: "PA4 Altbauteile - alles Müll nach Fertigstellung".) G4W-2212P-US-TV5 in 24V = alle drei zwischen 700 und 720 Ohm G4W-1112P-US-TV8 in 24V = 735 Ohm G5R-2232P-KW in 24V = beide zwischen 950 und 960 Ohm D...
von Rudikar
02.05.2021, 11:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 29808

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Guten Morgen zusammen, ich baue ja an meiner PA4 auch bereits ewig herum, bzw. habe sie aktuell einfach stehen lassen. Aber die bereits ausgebauten Relais müsste noch haben, ich hatte mir alles sorgsam aufgehoben. Wenn meine Kopfschmerzen gerade vorbei sind, suche ich die mal hervor, messe den Wider...
von Rudikar
18.04.2021, 15:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 8559

Re: CD4/2-Problem

Hallo Forum, nun kann ich also berichten. ich hatte kürzlich in der Bucht einen äußerlich sehr sauberen CD23 gefangen, der als nicht mehr spielend angegeben wurde. Nun hatte ich ihn also auf dem Tisch heute morgen. Die einschlägig Verdächtigen, Sicherungen oder Transistoren T101 -T108, waren nicht d...
von Rudikar
05.03.2021, 17:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5544

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

hallo Forum, so, hier hätte ich ja längst auch einmal antworten sollen, ich komme gerade nur zu wenig dazu. Aber immerhin versuche ich gerade doch, mal mit einiger Konsequenz zwei meiner vier noch halbfertigen R4-Überarbeitungen zuende zu bekommen. Also - Ja, die Panasonic EEU-FC sind in immer mehr ...
von Rudikar
05.03.2021, 15:43
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Crimp Gehäuse für 2.54mm Raster und Board-in Stifte
Antworten: 6
Zugriffe: 6688

Re: Crimp Gehäuse für 2.54mm Raster und Board-in Stifte

Vielen Dank, Markus! Ich hatte diesen Beitrag gleich von Beginn an mit viel Interesse gelesen, auch mich nerv(t)en die abbrechenden Kabel immer wieder. (Und sie brechen beim weiteren Handling manchmal ab, obwohl man Friedels Rat, beim R4 alle geklebten Kabelverbindungen neu abzusetzen, wenigstens ha...
von Rudikar
17.01.2021, 18:46
Forum: Lautsprecher
Thema: LS150-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel - evt. auch LS130
Antworten: 1
Zugriffe: 2146

LS150-Frequenz-Weichen - Bauteilwechsel - evt. auch LS130

Hallo Forum, ich habe heute mal ein paar Ergebnisse, was die Frequenzweichen der LS150 betrifft. Im Titel habe ich auch bereits die LS130 mit hinein genommen, weil ich annehme, dass ein Großteil davon auch die LS130 übertragbar sein wird, aber auf die komme ich noch. Auslöser aber waren die LS130, d...
von Rudikar
23.10.2020, 22:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7864

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Hallo Markus, das war tatsächlich ganz einfacher Baumarkt-Klarlack ("belton") in matt aus der Sprühdose. Den hatte ich noch im Keller, ich stand mit dem mal etwas auf Kriegsfuß, weil er noch deutlich dünnflüssiger schien. Andererseits ist es ja bei mattem Klarlack gar nicht nötig, dass ein...
von Rudikar
22.10.2020, 19:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7864

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Danke, Andreas! Ja, früher hatte ich von Braunberni diese Matte auch immer auf ebay gesehen. Jetzt freilich schon lange nicht mehr, ich weiß gar nicht, ob er überhaupt noch verkauft, ich selbst habe nun schon einge Zeit nichts mehr benötigt. Jedenfalls habe ich mit etwas Putzen und leichtem Aufrauen...
von Rudikar
21.10.2020, 20:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7864

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Also, leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr revidieren. Da ist ja so einiges falsch, bzw. ist mir nun einiges klarer. 1. Die Platine kann sehr wohl komplett gereinigt werden, das ist Schmodder der Gummis, der zur Funktion nichts beiträgt. 2. Die Schaltung der Kontakte erfolgt über das im Sollz...
von Rudikar
17.10.2020, 12:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun RC1 Tastenreihen defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7864

Re: Braun RC1 Tastenreihen defekt

Hallo Forum, ich habe mal auch eine Frage zur RC1. Ich habe mich letztens mal diesem (alten) Kleinod angenommen (für die "großen" Dinge fehlt mir gerade etwas der Antrieb, die Zeit), habe auch mechanisch und elektrisch bei mehreren Stücken alles auseinander und wieder heile zusammen bekomm...
von Rudikar
13.10.2020, 11:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 2662

Re: R4 nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Hallo, also - ich bin da vielleicht etwas robust, aber in Deinem Fall würde ich raten: "Wer wagt, gewinnt!". Heißt: Stecker rein, sehen ob Standby-Punkt kommt. Wenn der da ist, brauchst Du sicher keinen Stecker ziehen, denn dann hat gerade mal ein kleiner Trafo Spannung. Dann also weiter -...
von Rudikar
07.10.2020, 13:49
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Abstandshalter für LS-Gitter gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5018

Abstandshalter für LS-Gitter gesucht

Hallo Forum, ich hatte im Winter einen Satz LS150 weiß zulaufen, dessen Gitter keine der Abstandshalter hatten. Es wird schwer sein, dass jemand so etwas übrig hat, schon gleich insgesamt 12 Stück, die ja fehlen. Aber ich frage mal. Es können die Gitterbefestigungen der LS-Serie wie auch der M-Serie...
von Rudikar
07.10.2020, 13:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??
Antworten: 10
Zugriffe: 10281

Re: Welche Gehäusefarben gibt es denn nun??

Zweiter Teil: Die Gitter der zweiten Boxen indes sahen kunstpreisverdächtig so aus: 20200808_171710b.jpg Nun kam also die Frage: welche Farbe bestelle ich? Nach einigem Überlegen und Testen habe ich mich dann für Sprühfarbe Farbton RAL 9002 entschieden. Und ich denke, zu diesen LS150 der zweiten Gen...