Die Suche ergab 66 Treffer

von braunwetter
08.01.2014, 08:27
Forum: TV/Video
Thema: Reparatur TV3
Antworten: 10
Zugriffe: 18022

BRAUN SAervice

..... den kenne ich zwar nicht, aber einen ehemaligen BRAUN Mitarbeiter, der einen kleinen Service Laden aufgemacht hat. Klaus Hüther, 65474 Bischofsheim, email: Huether@t-online.de. Es ist schon ein paar Tage her, aber von seiner Arbeit war ich sehr überzeugt.
mfg Wolfgang
von braunwetter
15.07.2013, 08:44
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Treffen SÜD 2013
Antworten: 45
Zugriffe: 53527

Treffen

Hallo Carlos, da Du mich direkt angesprochen hast: als "Renntier" hat man ja normalerweise immer Zeit. Ich bin natürlich wieder die Ausnahme: gerade zu dieser Zeit haben wir einen kurzen "Kulturausflug" geplant und auch schon nicht gerade billige Eintrittskarten erworben. Daher g...
von braunwetter
19.05.2013, 17:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Klang L8060?
Antworten: 6
Zugriffe: 11062

Wohnort

.... natürlich o.T.:
Beste Pfingstgrüße euch Beiden von einem ehemaligen, nun bairischen Groß Kärber :D
mfg Wolfgang
von braunwetter
23.02.2013, 07:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprechervergleich in Weilheim im März - Wer hätte Interesse?
Antworten: 3
Zugriffe: 3960

Lautsprecher

.... im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan. Aber für einen älteren Herren....... :gn8: :gn8:
von braunwetter
22.02.2013, 16:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprechervergleich in Weilheim im März - Wer hätte Interesse?
Antworten: 3
Zugriffe: 3960

Lautspecher Test.

.... wenn an den NUBERT NUVERO 11 Interesse besteht, ist das durchaus machbar. Ein "kleines" Problem könnte allerdings deren Gewicht sein.... :gd:
mfg Wolfgang
von braunwetter
27.11.2012, 17:39
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker in Atelier
Antworten: 37
Zugriffe: 41128

Röhrenverstärker im Ateliergehäuse

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell; ich habe aus Symmetriegründen die Bausteine etwas anders angeordnet. Legt man die Röhren flach und so, daß sie unter den Kühlschlitzen eines geeigneten Deckels zu liegen kommen, hat man einen "normalen" Atelierbaustein ohne "Auswüchse". Therm...
von braunwetter
27.11.2012, 11:14
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker in Atelier
Antworten: 37
Zugriffe: 41128

Röhrenverstärker im Atelier Gehäuse.

Hallo Oliver, den kannst Du hier noch nicht gesehen, da ich IHN gerade erst eingestellt habe. 8) Die Röhren könnte man auch flach legen; die gedruckte Schaltung paßt gerade noch auch senkrecht in ein Atelier Gehäuse. Wie das mit der Kühlung reicht weiß ich allerdings nicht. :?: Mir gefallen die aufr...
von braunwetter
27.08.2012, 08:07
Forum: Radio/Phono
Thema: Spezialist für Braun Audiogeräte im Rhein-Main-Gebiet gesucht!
Antworten: 20
Zugriffe: 16114

Ich kann mich da HPM voll anschließen : mit Hüther hatte ich schon mehrfach persönlichen Kontakt, ist sehr kompetent! :lob:
mfg Wolfgang
von braunwetter
11.12.2011, 09:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier Blenden der Rückseite Alu- Plastik
Antworten: 8
Zugriffe: 7841

Materialfragen

Da kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen :roll: . Ich habe: C1 hinten Alu mit Beschriftung innen R1 vorne Alu R1 vorne Kunststoff C2 vorne Alu T1 vorne Alu T1 hinten Alu mit Beschriftung innen T1 hinten Alu mit Beschriftung innen Grüße aus dem fast sonnigen Pfaffenwinkel Wolfgang
von braunwetter
24.11.2011, 10:10
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: DVD-Player Umbau - Kauf-Erfahrung?
Antworten: 77
Zugriffe: 50210

Atelier DR 5

Jetzt gebe ich doch meine Erfahrungen hier zum besten: Auf meine Anfrage erklärte er sich bereit, meinen vorhandenen Technisat Sat - Receiver in ein Atelier Gehäuse zu verfrachten. Nach einigen Wochen Wartezeit kam das Wunder dann an; so einen Pfusch hatte ich noch nie gesehen: das Atelier Gehäüse w...
von braunwetter
19.11.2011, 09:49
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Schlußbericht.

Gestern hatte ich nun Zeit und Muße, das Gerät ausführlich zu hören. :smoke: Angeschlossen sind die NUVERO 11 mit 2 x 350 (DIN) Watt belastbarkeit. Quelle waren diverse CD`s mit Bach`schen Orgelwerken von der DGG; CD 3 und R4 VV-Ausgang. Fazit: ich bin begeistert :D Klare, starke Bässe, verzerrungsf...
von braunwetter
16.11.2011, 14:40
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

so, der nächste Schritt beim TA 1 : mit Deckel, aber noch mit der Original R 1 Frontblende. Da bin ich noch nicht weiter :evil:
mfg WolfgangBild
von braunwetter
15.11.2011, 13:26
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

..... der Bausatz heißt PAM 15 PP mit Netzteil NT 1. Aber vielleicht gefällt Dir ein anderer Typ besser; schau einfach mal auf seiner Hompage nach.
mfg Wolfgang
von braunwetter
14.11.2011, 09:42
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Hallo Uwe, den Bausatz habe ich von WoJoBe.de, die haben auch andere Teile und Baugruppen. :respekt: In Ateliergehäusen ist die Höhe des Trafos das begrezende Element. Beim R1 ist das "Trafofach" etwas abgesenkt, so daß der Ringkerntrafo gut hineinpaßt. Wie das bei anderen Geräten aussieht...
von braunwetter
13.11.2011, 15:54
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Fachgerechtes abklemmen der Endverstärker beim R 4 - 1
Antworten: 2
Zugriffe: 3839

.... danke Jens, genau so eine Info habe ich gesucht :!: :thumb:
mfg Wolfgang
von braunwetter
13.11.2011, 13:52
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Fachgerechtes abklemmen der Endverstärker beim R 4 - 1
Antworten: 2
Zugriffe: 3839

Fachgerechtes abklemmen der Endverstärker beim R 4 - 1

Grüß Gott allerseits, mein Röhren-Verstärker hat ja nun konkrete Formen angenommen :D . Jetzt ist die Frage, wie klemme ich beim R 4 die Stromversorgung der Endstufen ab? Gibt es da eine eigene Sicherung oder Stecker, die man abziehen kann :?: Größere Eingriffe möchte ich am Gerät nicht vornehmen, d...
von braunwetter
13.11.2011, 11:08
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Röhrenverstärker im Atelier VC 4- bzw. R 1 Gehäuse.

So, nun bin ich wieder ein Stück weiter. Aus der Bucht habe ich mir einen noch ganz ansehnlichen R 1 geangelt :) . Die Aufteilung der "Innenfächer" ist für mich ganz optimal, da das Trafofach sogar in Metall ausgeführt ist. Die beiden Verstärkerplatinen passen auch gut in je ein Fach. Der ...
von braunwetter
15.10.2011, 07:44
Forum: Smalltalk
Thema: Mitgliederwohnorte
Antworten: 81
Zugriffe: 114647

.... mitten aus dem Pfaffenwinkel (bin aber keiner) :evil: : 86977
Wolfgang
von braunwetter
04.10.2011, 11:55
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

so, nun bin ich etwas weiter: eine alte Stereo-Röhrenradio Endstufe zu nutzen habe ich aufgegeben, dafür habe ich mir einen Endverstärker - Bausatz mit 2 x 15 Watt von Herrn Berendt zugelegt. :) Möglicherweise paßt der sogar in ein normales Ateliergehäuse, da er einen flachen Ringkern - Netztrafo ha...
von braunwetter
09.09.2011, 07:48
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: TS 45/lv
Antworten: 8
Zugriffe: 8997

Hall Carlos,
dann bist Du ja auch ein Selber - Umbauer; :) Vielleicht könntst Du mich bei meinem geplanten Röhren - Atelier beraten :?: ( wenn es dann irgendwann ernst wird ).:evil:
München ist ja immer eine Reise wert :beerchug:
Grüße aus dem vorherbstlichen Pfaffenwinkel Wolfgang
von braunwetter
07.09.2011, 16:54
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

.... nun muß ich doch mal eine Grundsatzrede halten :lol: : Trotz der gelungenen Reparatur traue ich mir NICHT zu: Gehäuse zu veredeln / Frontseiten herzustellen gedruckte Schaltungen herzustellen / zu ätzen Trafos zu wickeln oder herstellen zu lassen. In meinem zarten Alter von 60 + 8) kann und möc...
von braunwetter
07.09.2011, 09:00
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Hallo Thomas, ich werde es zunächst auf die "faule Tour" versuchen und die Enstufe eines normalen Radios zu verwenden probieren; ein passendes Radio habe ich mir schon aus der Bucht geangelt. Es hat schon gedruckte Leiterplatten, was den Um / Einbau (hoffentlich)erleichtert. Voraussezuung ...
von braunwetter
07.09.2011, 07:48
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Ich habe mir entweder Eintakt oder Gegentakt mit EL 84 in Stereo vorgestellt, wie sie damals in besseren Röhrenradio Endstufen verwendet wurde. Das gibt dann maximal so 2 x 10 Watt. Ich will ja nicht die Nachbarschaft erschrecken.
mfg Wolfgang
von braunwetter
06.09.2011, 18:32
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

......... aber es ist das höchste der Atelier Reihe; :( Röhren und zugehörige Netztrafos passen leider nicht in die "normalen" Ateliers. :evil:
Wolfgang
von braunwetter
06.09.2011, 17:46
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse
Antworten: 27
Zugriffe: 24753

Röhrenverstärker im Atelier VC 4-Gehäuse

.......vielen Dank für die Glückwünsche :beerchug: Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich mich an mein Albtraumprojekt "Röhrenverstärker im ATELIER VC 4 Gehäuse" wagen soll. :respekt: Das ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Schau`n wir mal. Dafür müßte erst mal ein "sehenswert...
von braunwetter
06.09.2011, 14:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"
Antworten: 13
Zugriffe: 13817

So, nachdem mich Andreas mit der Zahnstange samt Halteblech und noch einem Art Zwischenrahmen-Seitenteil versorgt hat, :) habe ich mich dem Unfallopfer angenommen. Es war für mich als ATELIER - Volllaien (mit drei "l" :!: ) erstaunlich einfach, die Teile auszutauschen; 8) das hatte ich mir...
von braunwetter
31.08.2011, 18:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"
Antworten: 13
Zugriffe: 13817

...jetzt bin ich mit meinem "heiligen Blechle" etwas weiter. C 2 - Teil paßt definitiv nicht: andere Befestigung, Führungsbolzen etwas unterhalb der Zahnstange fehlen wohl. Ich füge mal zwei Fotos von der Unglücksstelle ein. Die Zahnstange ist ja oK., nur das Montageblech ist etwas verboge...
von braunwetter
30.08.2011, 17:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"
Antworten: 13
Zugriffe: 13817

...... das sehe ich auch so 8) . Bei dieser Gelegenheit werde ih das Innenleben meines C 4 näher kennenlernen, was ich eigentlich nie vorhatte :evil: . Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :idea:
in diesem Sinne noch einen schönen Bastelabend
Wolfgang :beerchug:
von braunwetter
30.08.2011, 08:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"
Antworten: 13
Zugriffe: 13817

C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"

Guten Morgen allerseits, gibt es eigentlich noch etwas "dümmeres" als Anfänger? Da wäre ich der geeignete Kanditat :evil: : Nachdem ich meinen C 4 "entbrummt" hatte (siehe entspr. Fred) hatte ich ihn senkrecht auf einer Schmalseite auf dem Schreibtisch stehen. Ich drehte mich kur...
von braunwetter
22.08.2011, 16:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 und CD3 haben einen Netzbrumm
Antworten: 37
Zugriffe: 28796

Hallo Andreas, da hast Du eigentlich recht. Die Kabel sind aber irgendwie verklebt miteinander, so daß ich lieber den Weg der Platinenänderung gewählt habe :evil: . Aber natürlich braucht man da keine verschiedenen Layouts. Kleiner Denkfehler bei der Hitze :beerchug: Ich habe zuerst den Gummi eingeb...