Die Suche ergab 67 Treffer

von bigolli
20.09.2022, 10:14
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550D Sicherungsanzeige leuchtet beim Start kurz auf,normal?
Antworten: 2
Zugriffe: 2547

Regie 550D Sicherungsanzeige leuchtet beim Start kurz auf,normal?

Moin, Ich habe nach längerer Zeit meinen Regie 550 D wieder aus der Versenkung geholt und angeschlossen. Folgendes fällt mir auf und ich bin mir nicht sicher, ob das zum normalen Startvorgang zählt: Bei Start des Regie 550D leuchtet kurz die SICHERUNGSANZEIGE auf, dann schaltet das Relais und die Si...
von bigolli
10.07.2022, 21:56
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4503

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Um es genau zu machen: Alle Elkos und Tantal raus, Trimmpotis wie beschrieben. Transistoren aus Vor und Endstufe wie hier im Forum beschrieben, Knallfrosch wie im Forum beschrieben. Ich habe auch zuerst nur die defekten Sachen angegangen um später dann mehrmals die Kisten wieder aufzumachen. Daraus ...
von bigolli
10.07.2022, 21:51
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4503

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Reichelt, Conrad
----------
Ich habe nagelneue aus einer Wekstattauflösung bezogen .
------------
Tausche die schwarz angelaufenen aus, die lösen sich teilweise schon vom bloßen Anschauen auf.
von bigolli
10.07.2022, 21:29
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4503

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Noch was, den Rumpel- und Nadelfilter habe ich bei allen Braun Geräten ( rückbaubar) aus der Schaltung entfernt. Niemand wird mit Freude und Ernsthaft Schallplatten mit so alten Plattenspielern ( Reibrad usw.) hören, die diese Filter benötigen. Und mit den entfernen habe ich automatisch Fehlerquelle...
von bigolli
10.07.2022, 21:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4503

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Meines Wissens nein.

Falls dir Trimmpotis ( z.B. für die Endstufe)kaputt gehen ( passiert leider oft, die sind nach Jahrzehnten oxidiert), die gibt es noch neu.
von bigolli
07.07.2022, 14:06
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4503

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Ja kann man tatsächlich auslösen. Das auseinderbauen danach ist allerdings etwas Risikobehaftet, finde ich persönlich Ob danach wieder alles so perfekt passt bzw. keine der Bleche bricht? Allerdings auslöten und in Waschbenzin und Petroleumbad reinigen, brachte Besserung. Danach mit Kontakt 61 flute...
von bigolli
13.06.2022, 22:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 34
Zugriffe: 39663

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Moin Roland,
machen die meisten so.
Welche Nachteile siehst du bei Verwendung von hochwertigen Panasonic Elko statt Tausch gegen neue Tantal?
Danke und Gruß
Olli
von bigolli
02.02.2022, 08:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501 Einschaltknacks
Antworten: 5
Zugriffe: 3560

Re: Regie 501 Einschaltknacks

Danke Raimund :thumb:
von bigolli
01.02.2022, 19:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501 Einschaltknacks
Antworten: 5
Zugriffe: 3560

Re: Regie 501 Einschaltknacks

Was veranlasste Braun dazu, dies bei den späteren Regie 510/520 wegzulassen?
von bigolli
01.02.2022, 08:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4677

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

Captain Beefheart... exzellent.

Erschloss sich mir über den Umweg Frank Zappa,
wie bei den meisten.

Liebhaber wirst du hier, im ehrwürdigen Braun Forum, eher
homöopathisch dosiert antreffen. :mrgreen:
von bigolli
01.02.2022, 07:51
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501 Einschaltknacks
Antworten: 5
Zugriffe: 3560

Re: Regie 501 Einschaltknacks

Der 501 wird sicher kein Relais vor dem Ausgang haben.
Das ging erst bei Braun ab A501, RS1, Regie 550 usw. los... also später.

Dürfte daher also normal sein.
von bigolli
14.08.2021, 19:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 - Altersschwächen (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 1822

Re: Regie 450 - Altersschwächen (?)

Bevor mal wieder keiner antworten, will, weil zu allgemein gehaltene Frage :mrgreen: Da dürften wahrscheinlich einige Elkos nach der langen Standzeit platt sein, gerade in der Vorstufensektion macht sich das oft mit diffusen Klang bemerkbar , bis max. Totalausfall und man hört nichts mehr. Wie gesag...
von bigolli
08.08.2021, 10:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Gestern konnte ich mit meinen Kumpel nun den besagten Regie 510 mit fehlender BasisbreiteStereo bei UkW instand setzen. Start 10.00 Uhr Ich habe zwischenzeitlich 2 defekte und teilweise optisch runtergerockte Regie 520 als " Schlachtgeräte erworben. Ein Tausch der ZF Platine und UKW Box ( diese...
von bigolli
13.07.2021, 20:34
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Habe heute einen funktionierenden Regie 520 , der aber optisch runtergerockt ist, gekauft.

Bin nun dabei die Platine plus UKW Box umzubauen.

Natürlich ist dabei das Skalenseil abgerutscht und das ist beim
Umbau nun auch das schwierigste, es wieder ordentlich zurück zu fummeln.... :wall:
von bigolli
12.07.2021, 12:27
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Rückmeldung zum Regie 510: Mit der eingepflanzten Platine des Regie 520 ist Stereobreite/Bühne bei UKW ok. Mittenanzeige bleibt aber etwas zappelig. Also benötige ich mind.eine funktionierende UKW Sektion. Oder jemanden der mir die UKW Sektion instand setzen kann, Versand ist so einzeln ja kein Prob...
von bigolli
11.07.2021, 22:30
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Hannes, Klar, ich werde morgen die Platine von 520 in den 510 einsetzen. Melde mich dann mit Ergebnis. Kurze Frage noch an alle: Bei den besagten Regie 510 ist mir bei UKW Empfang aufgefallen, dass die Mittenanzeige leicht unruhig in der Mittelstellung hin und her pendelt, nicht dramatisch abe...
von bigolli
11.07.2021, 19:49
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Hannes, Auch dir vielen Dank für die Unterstützung! Nur bei Wiedergabe des Regie eigenen UKW Signale tritt dieses " fast Mono" Problem auf. Mit externer Zuspeisung des UKW Signales oder Wiedegabe per MP3/ CD Player ein top Klang mit toller Stereo Bühne, so wie ich es von den Regie 51...
von bigolli
11.07.2021, 16:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Hajo, Vielen Dank das du dir so viel Mühe machst! :thumb: Mein Kumpel und ich sind definitiv nicht so gut in der HF Abteilung bewandert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und er ist leider momentan segeln und nicht erreichbar. Es war inzwischen 03.00 Uhr nachts und wir haben morgens gegen 10....
von bigolli
11.07.2021, 10:04
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

https://i.postimg.cc/yD8XjgLM/20210711-095342.jpg https://i.postimg.cc/CBkj5jKq/20210711-093152.jpg Dürfte wahrscheinlich der Regie 510 mit der höchsten Seriennummer hier im Forum sein, sprich wirklich eines der letzten Exemplare. Evtl. animieren die Bilder den einen oder anderen noch zu einer Hilf...
von bigolli
10.07.2021, 15:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Hajo, Vielen Dank für deine Tipps. Wir haben sicherlich weniger Ahnung von HF :mrgreen: Konnten halt " nur" alle Punkte abarbeiten und Messpunkte prüfen, Arbeitspunkte, mit Oszi auf 38.000Hz Pilotumwandlung geprüft usw.usw. ‐------------------ Wir dachten, da der Ci907 bei Einspeisun...
von bigolli
10.07.2021, 02:37
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5135

Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Moin, Braun Regie 510 Bei UKW Stereo Empfang zeigt er problemlos Stereo Empfang an. Feldstärke ausreichend. Leider hat er bei Wiedegabe trotz UKW Stereo Empfang, Top Pilot Ton Umwandlung auf 38.000Hz , Top funktionierenden Stereodekoder ( haben testweise Ausgangssignal eines anderen Empfänger an Ste...
von bigolli
31.05.2021, 21:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 kein Stereo Empfang mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2003

Re: Regie 520 kein Stereo Empfang mehr

Bei 2 Braun Regie ( 1 x 520 1 x 510)war bisher definitiv das von Hannes benannte Poti völlig oxidiert und zerfallen.
Ergebnis, Empfindlichkeit geht auf Null.

Falls das bei dir auch so ist, sollten auch alle anderen Poti getauscht werden,die sind in wirklich besseren Zustand.
von bigolli
25.05.2021, 13:55
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

@ Sorry Christoph,,
Ich hatte versäumt dir zu antworten.
Interessanter Vorschlag, der mir aber ( noch) zu aufwendig erscheint.
Gruß
Oliver
von bigolli
23.05.2021, 18:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 34
Zugriffe: 39663

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Exakt das gleiche bzw.der gleiche Tantal war bis gestern Nachmittag mein Problem.

Plötzlich vor einigen Tagen nur noch UKW Rauschen.

Tantal C 810 raus, guter Elko rein, UKW Empfsng da, Spannung top.

Zukünftig fliegen alle Tsntal raus, deren Größe ich als Elko habe!
von bigolli
21.05.2021, 01:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Hallo Christoph,

Hannes hat mich überzeugt, der bzw. die Speicherelko ( sind ja mehrere Geräte) dürfen bleiben.

Schraube nun an mittlerweile an zwei 520, einen 510 und einen 530 rum.

Gruß

Olli
von bigolli
19.05.2021, 21:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Moin Hannes, Ich dachte halt, da ich meine 510/520' er immer zerpflücken muss, bis die wieder laufen, kommt es darauf auch nicht mehr an und tausche gleich mit. Jetzt wieder einen 510 ( Seriennummer 42323 , die CEV510 wurden aber lange gebaut), einen 520 ( den in silbergrau) als defekt aber optisch ...
von bigolli
17.05.2021, 06:45
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Huhu!?
Gibt es so wenig Regie Freunde ?
von bigolli
15.05.2021, 21:06
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3682

Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Moin, Ich habe gesehen, einige von Euch haben den großen Speicher/Puffer Elko bei den Regie 510/520 ersetzt. Passende Größe mit Schraubanschluss ist soweit auch kein Problem aber ich finde keinen Elko wo dann auch der Abstand der zwischen Plus/Minus Pol passend zur Platine ist. Ich will nicht mit Dr...
von bigolli
10.05.2021, 18:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun SM 1005
Antworten: 6
Zugriffe: 3720

Re: Braun SM 1005

Auch wenn der Rainer etwas dünnhäutig war, sind die SM 1005 nun fertig und stilgerecht an einen vollständig revidierten Regie 520 angeschlossen. Da ich hier endlich einmal die Original Kabel mit Stecker unzerschnitten vorgefunden habe, durften die "bösen " :mrgreen: 0,75 Werkskabel dran bl...