Die Suche ergab 689 Treffer

von wickerge
01.06.2019, 14:04
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie, grundsätzlich kann ich Deiner Theorie folgen, ich habe nur an einer Stelle einen Klemmer: das Gerät funktioniert mit T712 und T715, d.h. die Rückkopplung zu T708 ist vorhanden, nur die zu T709 nicht. Außerdem ist vielleicht interessant, dass das Gerät mit allen vier Endtransistoren im ...
von wickerge
30.05.2019, 16:34
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Raimund,
dann gehören T708 und T709 - wie schon von Bernie vermutet - in den Kreis der Topverdächtigen, oder?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
30.05.2019, 14:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Raimund, ich rätsele noch über Deine Aussage "die Kurzschluß- bzw. Überlaststrombegrenzung. Die hängt nur an T712 und T713". Ist diese mit T708 und T709 im Schaltplan realisiert? In meinem Auszug aus dem Servicemanual (aus Radiomuseum.org) steht dagegen " Die Endstufe wird durch eine aussteuer...
von wickerge
30.05.2019, 10:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Raimund, dazu gleich noch eine Frage: im Moment sind T712 und T715 drin und das Gerät spielt. Macht es aus Deiner Sicht einen Unterschied, ob T715 oder T713 eingelötet ist? Ich habe mit meinen begrenzten Schaltungskenntnissen vermutet, nein, weil die beiden relativ genau parallel liegen. Aber ...
von wickerge
29.05.2019, 21:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Bernie,
danke für Deine Hinweise. Habe die Transistoren bestellt und werde berichten.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
28.05.2019, 20:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, mittlerweile bin ich einen Schritt weiter, aber insgesamt ist das Thema doch deutlich komplizierter als ich dachte. Mit der Hilfe von Jockel konnte ich die zwei defekten Endstufentransistoren identifizieren, in der Endstufe waren jeweils einer der je zwei parallelen Gegentakt-Transis...
von wickerge
05.05.2019, 16:15
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Probleme mit Audio 310
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Probleme mit Audio 310

Hallo Berthold, mich hatte irritiert, dass Du in Deiner Diskussion aus dem HiFi-Forum geschrieben hattest, Du hättest einen andern Plattenspieler am TA-Anschluss probiert. Jetzt habe ich an meiner Audio 300 nachgeschaut, die hat keinen TA- (= Tonabnehmer)-Anschluss. Du hast wahrscheinlich am Anschlu...
von wickerge
03.05.2019, 21:13
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Anna, schau mal [url]hier[https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=10426&p=65243&hilit=endabschaltung#p65243/url] unter Post Nr. 10, sieht es bei Dir genauso aus? Speziell die kleine schwarze Feder links oben, ist die vorhanden? Und springt die beim Ein-Aus-Schalten um? Herzliche Gr...
von wickerge
03.05.2019, 15:56
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Anna, wenn sich das Messingteil von Hand drehen lässt, bei eingeschaltetem Plattenspieler sich aber nicht dreht, bekommt der Motor wahrscheinlich keinen Strom. Der Schalter sitzt unter dem Plattenteller, unter einer weissen Scheibe, die Du erst siehst, wenn Du auch den unteren Plattenteller ab...
von wickerge
30.04.2019, 17:58
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Anna, ich habe das Messingteil aus Deinem Bild zur Verdeutlichung nochmal ausgeschnitten: https://i.postimg.cc/3447vNKv/Stufenwelle.jpg Lässt sich diese Teil (das ist die Abtriebswelle des Elektromotors) von Hand drehen, wenn der Plattenspieler ausgeschaltet ist? Dreht sich die Welle, wenn der...
von wickerge
28.04.2019, 21:51
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Anna,
lässt sich der Sub-Teller, also das Teil, um dass der Riemen geschlungen ist, leicht von Hand weiterdrehen? Wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist, dreht sich das Messingteil, das Du mit eingekringelt hast?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
16.04.2019, 19:09
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Gerhard, danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich wohl den Verursacher des Petsch-Geräusches gefunden. Es ist der Transistor T716, zuständig für die Ansteuerung des Lautsprecherrelais. Der ist regelrecht geplatzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Trimmpoti R713, zuständig für die E...
von wickerge
14.04.2019, 14:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo zusammen, sitze gerade an meiner Neuerwerbung, einem Regie 550d. Gerät kam als defekt und tatsächlich fehlte die 2A Hauptsicherung komplett. Sicherung ersetzt und über Schutzlampe ans Netz angeschlossen - Schutzlampe brennt sehr hell, d.h. offensichtlich Schluß im Gerät. Nach dem Netztrafo kom...
von wickerge
03.03.2019, 18:28
Forum: Radio/Phono
Thema: Atelier 3 mit FM Stereo
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Atelier 3 mit FM Stereo

Hallo Claudius,
die nächste Frage wäre, wie der Empfang auf AM, also z.B. Mittelwelle ist. Solltest Du abends testen, weil tagsüber kaum noch Mittelwellensender zu empfangen sind.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
01.03.2019, 20:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher
Antworten: 0
Zugriffe: 439

Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher

Hallo zusammen, habe kürzlich ein Paar LS 200 erstanden. Waren ganz gut erhalten, nur ein Gitter war verbogen und einer der Abstandshalter fehlte. Da die mir bekannten Atelier-Freunde nichts Passendes im Fundus hatten, habe ich mir das Ersatzteil selbst nachgefertigt. Die Langmutter ist 19 mm lang u...
von wickerge
28.02.2019, 17:14
Forum: Radio/Phono
Thema: Atelier 3 mit FM Stereo
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Atelier 3 mit FM Stereo

Hallo Claudius, hast Du mal mit dem Plattenspieler probiert, ob Du damit unverzerrt Musik hören kannst? Alternativ, d.h. wenn der Plattenspieler nicht funktioniert, könntest Du eine andere externe Signalquelle anschliessen - Tonband, Kassettenrecorder, anderer Tuner ... Dann könnte man schon mal sag...
von wickerge
16.02.2019, 17:43
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüsse TG 1000, Nachbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3442

Re: Standfüsse TG 1000, Nachbau

Hallo Frank,
hier sind gerade welche im Angebot.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.02.2019, 12:19
Forum: Plattenspieler
Thema: psq 500
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Re: psq 500

Hallo Waldemar,
hier gibt es ein Angebot einer neuen PS500-Headshell. Der PSQ 500 hat meines Wissens die identische Headshell.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
20.01.2019, 09:57
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 420 - Kleinteil identifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Re: PS 420 - Kleinteil identifizieren

Hallo Hannes, das Teil sieht nach einer unbenutzten Lötöse aus. Solche Lötösen werden zum Beispiel für Massekontakte am Gehäuse verwendet - die Lötöse wird wie eine Unterlegscheibe unter eine Schraube geklemmt und stellt so die Verbindung zum Chassis her. An der Lötseite wird ein Kabel angelötet, da...
von wickerge
02.01.2019, 11:20
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 hat Gleichlaufschwankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1451

Re: PS500 hat Gleichlaufschwankungen

Hallo Wolfgang, der Motor wird ja über die Netzfrequenz auf der richtigen Drehzahl gehalten. Wenn der Rotor aber an einer Stelle schwergängig ist, könnte er kurzzeitig abgebremst werden und dann wieder beschleunigen. Das würde man bei 78 U/min am stärksten merken und bei 16 U/min am wenigsten. Viell...
von wickerge
20.12.2018, 20:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Freiliegendes Bedienerpult
Antworten: 11
Zugriffe: 1908

Re: R4 Freiliegendes Bedienerpult

Hallo zusammen, wenn man bei Ebay in die abgeschlossenen Angebote schaut, findet man verkaufte R4 unter 100 € nur im defekten oder zumindestens ungetestetem Zustand. Es mag ja sein, das man besser ein defektes Gerät günstig kauft als ein funktionierendes teurer, weil man es sowieso revidieren muss. ...
von wickerge
20.12.2018, 15:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/1 Eingangswahlschalter spinnt - was hat er bloß?
Antworten: 7
Zugriffe: 1212

Re: A2/1 Eingangswahlschalter spinnt - was hat er bloß?

Hallo Jörg, bin kein Atelier-Fachmann, aber ich habe mal versucht, logisch das Problem zu verstehen. Grundsätzlich sind die Phono-Eingänge empfindlicher als die Eingänge für Tuner, AUX und CD, daher kommt ein Signal dort auf jeden Fall stärker durch. Interessant ist aber, das nur der MM-Eingang und ...
von wickerge
17.12.2018, 14:20
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 - Ersatzmotor
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Re: PS 500 - Ersatzmotor

Hallo Hannes, hallo Raimund,
hatte jetzt ebenfalls in meinem Fundus gekramt und hätte eine komplette Antriebseinheit abzugeben. Der Motor scheint der Gleiche wie der von Raimund zu sein.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
11.12.2018, 18:02
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 - Ersatzmotor
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Re: PS 500 - Ersatzmotor

Hallo Hannes,
schau Dir den Motor in Ruhe an, ich denke, dass er zu reanimieren ist. Falls nicht, melde Dich nochmal, da lässt sich in meinem Fundus sicher etwas finden.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
25.10.2018, 20:16
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: BRAUN A301 und C301
Antworten: 3
Zugriffe: 3225

Re: BRAUN A301 und C301

Hallo Thomas,
bei meinem Schlachtgerät sieht die Ecke leider so aus:
C301.jpg
d.h. das Teil fehlt auch.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
24.10.2018, 17:58
Forum: Lautsprecher
Thema: stativ für Lautsprecher L2
Antworten: 5
Zugriffe: 3350

Re: stativ für Lautsprecher L2

Hallo hidehir,
suchst Du Untergestelle für die L2 (= Waschmaschine) oder ein Stativ für die L02 (die kleinen quadratischen)?

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
22.10.2018, 17:23
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: BRAUN A301 und C301
Antworten: 3
Zugriffe: 3225

Re: BRAUN A301 und C301

Hallo Thomas,
vom C301 habe ich noch ein Schrottgerät. Wenn ich weiss, wie das Teil aussieht kann ich mal danach schauen.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
20.10.2018, 08:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P3 Tonarmrückführung
Antworten: 1
Zugriffe: 1806

Re: P3 Tonarmrückführung

Hallo Axel,
schau mal hier oder suche im Forum nach dem Begriff Pimpel.

Herzliche Grüße
Gerhard
von wickerge
03.10.2018, 10:12
Forum: Wertanfragen
Thema: Atelier-Anlage Verkauf?! Peiseinschätzung erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 2654

Re: Atelier-Anlage Verkauf?! Peiseinschätzung erbeten

Hallo Chris, wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass die verläßlichste Quelle für Wertangaben die Preise bei Ebay unter beendete Auktionen / verkaufte Artikel sind. Hier im Forum gibt es zwar viele Leute, die entsprechende Geräte besitzen, aber man geht typischerweise von seinen eigenen Erfahrung...
von wickerge
30.09.2018, 10:35
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun PS 500 Dampening
Antworten: 4
Zugriffe: 1541

Re: Braun PS 500 Dampening

Hello Angel, the scratching of the platter is due to wear of the springs and can be corrected by readjusting the level with the nut at the lower end. So if the leakage is not really bad you can probably live with it. You will find several posts on the adjustment procedure in the Forum, for example h...