Die Suche ergab 58 Treffer

von Mirco
06.06.2021, 00:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 schaltet nach einiger Zeit aus
Antworten: 15
Zugriffe: 6641

Re: C4 schaltet nach einiger Zeit aus

Ich habe mein Gerät umgestellt auf 240 Volt und das macht definitiv was aus. Markus hat aber auf jeden Fall recht. Die Hitze kommt von den vier Transistoren. Bin am überlegen ob ich die auf die Rückwand lege und dann dort ein Kühlkörper wie beim Cd5 anbringen. Verrückt, aber der C4 hat keinerlei Lüf...
von Mirco
05.06.2021, 00:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Ich wollte mal berichten. Die Justage der Toblerone war ein voller Erfolg. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ganz vorsichtig und mit Ruhe hat es geklappt.
von Mirco
05.06.2021, 00:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 schaltet nach einiger Zeit aus
Antworten: 15
Zugriffe: 6641

Re: C4 schaltet nach einiger Zeit aus

Hallo, ich habe mein Tapedeck C4 gerade auch mal wieder in Betrieb genommen. Mir ist aufgefallen, dass es im Betrieb nach einer Stunde wirklich sehr heiss wird. Die Gleichrichter scheinen zu glühen und die Transistoren erwärmen die Seite sehr stark. Ich würde fast sagen, dass das C4 heißer wird als ...
von Mirco
25.05.2021, 23:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Stimmt, da gebe ich Euch recht. Habt Ihr eine Idee, ob es überhaupt noch neue Inlets irgendwo gibt? Ich werde es am Wochenende aber erst einmal mit der Justage probieren. Da habe ich ein wenig Zeit und Ruhe und dafür.
von Mirco
25.05.2021, 17:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Dann werde ich mich da mal in Ruhe ransetzen. Und Markus Du kennst mich doch: Mit der schiefen Toblerone kann ich nicht leben :-)

Viele Grüße
Mirco
von Mirco
25.05.2021, 08:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich es an dieser Schraube einmal versuchen.
von Mirco
24.05.2021, 22:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

Anbei noch zwei Bilder. Auf der linken Seite passt es unten perfekt, aber oben steht sie leicht ab. Wenn man sie justieren könnte, dass die Toblerone ca. 1-2 mm weiter im Gehäuse bleibt, dann würde es passen. https://i.postimg.cc/w7DPS6YX/IMG-1895.jpg https://i.postimg.cc/DJWp5hcb/IMG-1896.jpg
von Mirco
24.05.2021, 21:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Justage1-2 der Toblerone CC4
Antworten: 13
Zugriffe: 5334

Justage1-2 der Toblerone CC4

Hallo zusammen, ich habe meinen CC4 über Pfingsten komplett überholt und einen Step Down eingebaut. Erstaunlich, wie kühl das Gerät plötzlich wird. Nun bin ich an dem letzten Punkt angekommen, der mich noch ziemlich stört. Die Toblerone sitzt nicht wirklich sauber in der Front. An der rechten Seite ...
von Mirco
20.05.2021, 23:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CC4 - 240 Volt
Antworten: 10
Zugriffe: 4423

Re: Braun CC4 - 240 Volt

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich das doch richtig interpretiert.
von Mirco
20.05.2021, 17:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun CC4 - 240 Volt
Antworten: 10
Zugriffe: 4423

Braun CC4 - 240 Volt

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen CC4 auf 240 Volt umbauen. Im Servicemanual steht, dass er dafür vorbereitet ist, aber im Schaltbild ist leider keine explizite Information für 240 Volt. Ist ein Umbau hier nicht möglich?

Viele Grüße
Mirco
von Mirco
03.06.2020, 00:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Front wechseln und Inlets entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4569

Re: Front wechseln und Inlets entfernen

leider auch keine kompletten Sets mehr verfügbar...
von Mirco
01.06.2020, 23:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Front wechseln und Inlets entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4569

Re: Front wechseln und Inlets entfernen

Falls noch jemand eine gute Frontblende für den PA4 und den R4 mit Inletts hat wäre ich ein glücklicher Abnehmer! Oder nur die Inletts wären auch super.
von Mirco
01.06.2020, 23:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Front wechseln und Inlets entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4569

Re: Front wechseln und Inlets entfernen

Hallu Uli,

oh man, das wird ja eine Operation! Die gibt es nämlich leider nicht mehr! Aber ich werde schön vorsichtig machen. Daumen drücken....

Und danke für die Tipps.

VG
Mirco
von Mirco
01.06.2020, 12:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Front wechseln und Inlets entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4569

Front wechseln und Inlets entfernen

Hallo. ich möchte von einer schwarzen Front auf eine weiße Frontblende wechseln. Die Front habe ich bereits, aber in der alten Front sind natürlich die Inlets verklebt. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die rausbekomme ohne das sie zerbrechen. Gibt es einen Trick? Es handelt sich um eine R4 Fron...
von Mirco
21.05.2020, 20:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kaufempfehlung Atelier... "nur grau muss sie sein" ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 9299

Re: Kaufempfehlung Atelier... "nur grau muss sie sein" ;-)

Hallo, ich habe den CC4 und den PA4 und bin sehr zufrieden. Funktioniert einfach traumhaft und ist auch wirklich ausgereift. Der R4 war ja nicht so eine gelungene Konstruktion. Ich beschäftige mich gerade mit einem und bin erschrocken, wie die R4 z.T. von innen aussehen. Ich habe gerade einen in Bet...
von Mirco
20.05.2020, 21:39
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lackieren von grauen Seitenteilen
Antworten: 0
Zugriffe: 1842

Lackieren von grauen Seitenteilen

Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, Teile für den Umbau einer schwarzen Anlage zu sammeln. Ich habe schon ein paar Teile zusammen, allerdings ist mir bei den meisten Seitenteilen aufgefallen, dass sie z.t. In den Kanten ziemlich gelb geworden sind. Nun würde ich sie gerne lackieren lassen, so dass...
von Mirco
30.04.2020, 21:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo Rainer,

die Vorverstärkerplatine funktioniert einwandfrei. Ich habe den R4 gerade für 3 Stunden an einer PA4 getestet und keine Probleme. Der Kopfhörerausgang geht nicht und vor den Relais liegen leider 52 Volt an.

Die anderen Spannungen werde ist jetzt alle noch einmal überprüfen.
von Mirco
30.04.2020, 17:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo Rainer,

vielen Dank für die nette Antwort. Das werde ich gleich morgen ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

VG
Mirco
von Mirco
29.04.2020, 23:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe bei meinem R4 einen defekten Standby Trafo ausgetauscht und zahlreiche Fehler auf der Vorverstärkerplatine beheben können. Damit ist der eigentliche Fehler behoben und der R4 lässt sich wieder einschalten. Nun ist leider auch auf der Endstufe etwas nicht in Or...
von Mirco
28.04.2020, 13:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo Marcel,

Den habe ich überprüft. Er ist in Ordnung gewesen. Der erste Fehler war ein defekter Standbytrafo, der zweite Fehler eine durchgebrannte Diode im Gleichrichter und die weiteren Fehler suche ich noch. Auf jedenfall geht er erst einmal wieder an und die Sicherung bleibt drin.

Vlg
Mirco
von Mirco
13.04.2020, 00:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung
Antworten: 5
Zugriffe: 3082

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

Problem gelöst: Es lag nicht an den Endstufen sondern an der Schutzschaltung. Der IC 803 war defekt und mit ihm auch ein Kondensator. Nach austauschen dieser Komponenten springt die PA4 von rot auf grün und die Lautsprecherrelais schalten. Nun werde ich sie morgen mal wieder zusammenbauen und schaue...
von Mirco
12.04.2020, 18:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung
Antworten: 5
Zugriffe: 3082

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

Vermutlich hast Du recht. Dort hat auch schon jemand gebastelt und die Relais und alle Kondensatoren ausgetauscht. Sah aber nach ordentlicher Arbeit aus. Die Endstufen habe ich übrigens komplett abgeklemmt, um diesen Fehler wirklich auszuschließen. Daher kann ich hier momentan nichts messen. Ich wer...
von Mirco
12.04.2020, 13:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung
Antworten: 5
Zugriffe: 3082

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

Hallo Gereon, sehr gerne, da hast Du natürlich recht. Kannst Du als Administrator meinen Beitrag und die Antwort von Friedel verschieben? Das wäre sehr nett von Dir wenn das gehen würde. VG Mirco @Friedel: Vielen Dank. Ja, Serviceunterlagen sind komplett vorhanden. Deinen Tipp mit den beiden Kabeln ...
von Mirco
12.04.2020, 12:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung
Antworten: 5
Zugriffe: 3082

PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

Hallo, ein wirklich sehr interessanter Beitrag ist das. Ich habe bei eBay eine PA4 erworben, da ich eigentlich nur die Frontplatte brauchte. Leider war bei meiner PA4 das Gehäuse durch einen Umzugsschaden zerkratzt. Nun konnte ich es tauschen und meine PA4 sieht wieder perfekt aus. Der Kauf hat sich...
von Mirco
12.04.2020, 10:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 - PR801
Antworten: 2
Zugriffe: 2064

Re: Braun PA4 - PR801

Guten Morgen Rüdiger, vielen Dank für die Antwort. Da lag ich ja gar nicht falsch mit der Vermutung, dass die Sicherungen in Ordnung sind wenn sie Durchgang haben. Anders wäre es auch etwas merkwürdig gewesen ;-) Ich werde auf jeden Fall Friedels Beiträge zur Fehlersuche durchlesen. Ich habe ja nun ...
von Mirco
11.04.2020, 20:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 - PR801
Antworten: 2
Zugriffe: 2064

Braun PA4 - PR801

Hallo zusammen, mal eine Frage zu den Sicherungen PR801 und PR802 in einer PA4: Ich habe eine gebrauchte PA4 erstanden, bei der die Endstufe von der Statusanzeige direkt von gelb zu rot wechselt. Nun habe ich als erstes einmal die drei Netzrelais gewechselt und die PR801 und PR802 durchgemessen. Hie...
von Mirco
06.04.2020, 12:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich doch die MUR420 direkt mal bei Reichelt bestellen. Vielleicht kommt sie noch vor Ostern, dann habe ich was zu arbeiten ;-)

Dann werde ich die Keramikkondensatoren mal drin lassen.

Danke.

Mirco
von Mirco
06.04.2020, 07:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo Rainer, danke für den Tipp mit der Glühlampe, dass werde ich tatsächlich ausprobieren, nachdem ich die verdächtigen Teile ausgetauscht habe. Momentan ist das Gerät zerlegt ;-) Mit dem R729 wert hast Du vermutlich recht. Es muss ein Fehler im Schaltplan sein, denn der korrespondierende Widersta...
von Mirco
05.04.2020, 22:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Hallo zusammen, ich habe einen Braun R4/2, der ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt: Beim Einschalten brennt immer die Feinsicherung durch. Wenn ich die Sicherung ersetze, dann leuchtet der grüne Punkt ganz normal und wenn ich ihn dann wieder einschalte brennt erneut die Sicherung durch. Nun bin ic...
von Mirco
03.04.2020, 21:33
Forum: Lautsprecher
Thema: Braun M9 oder M10
Antworten: 4
Zugriffe: 3173

Re: Braun M9 oder M10

Ich finde die Standboxen deutlich hübscher als die regalboxen auf Ständern. Aber das ist sicherlich Ansichtssache...