Die Suche ergab 18 Treffer

von Raymond G.
06.08.2019, 10:48
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450 Originalbeitrag von michel
Antworten: 1
Zugriffe: 11996

Re: TGC 450 Originalbeitrag von michel

Besten Dank für deinen ausgezeichneten, illustrativen Beitrag. Ich kaufte gestern eine komplette, als defekt deklarierte Stereoanlage (Regie 530, TGC450 und Plattenspieler) und wollte eigentlich den Kassettenrecorder entsorgen. Nun sieht der aber wie ungebraucht und fast ladenneu aus, Deswegen und d...
von Raymond G.
13.03.2017, 10:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Lautsprecher/Ton setzt aus
Antworten: 5
Zugriffe: 5829

Re: Regie 550 Lautsprecher/Ton setzt aus

Hallo Horst Super, dass dein Regie-Gerät wieder tönt, wie es soll - und ich habe wieder etwas dazu gelernt! Es war offenbar so, dass altersschwache Elkos im Signalpfad der Verstärkers die Tonstärke beeinflusst haben. Und noch ein Rat: wechsle auch den Rifa X-Kondensator beim Schalter der Netz-Zuführ...
von Raymond G.
04.03.2017, 11:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Lautsprecher/Ton setzt aus
Antworten: 5
Zugriffe: 5829

Re: Regie 550 Lautsprecher/Ton setzt aus

Grüss dich Horst, Eigenartig, der Fehlerverlauf bei deinem Regie 550! Am ehesten würde ich auf leicht korrodierte Kontakte beim Relais R1 oder dann beim Lautsprecher-Schalter tippen. Denn das ist ein Fehler, der sich durch Aufdrehen des Lautstärke-Potis kurzfristig beseitigen lässt, und der in beide...
von Raymond G.
18.10.2016, 16:29
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät
Antworten: 6
Zugriffe: 8095

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

Hallo Zusammen Dank' dir Dirk, für deine Berichtigung, du hast vollkommen Recht. Und wenn ich auch das gleiche Fehlerbild habe - Endabschaltung tut nicht, wie sie sollte - dann werden die Korrekturen beim rein mechanischen Plattenspieler sich deutlich unterscheiden. Ich hoffe wenigstens, ihr alle ha...
von Raymond G.
18.10.2016, 16:25
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550 mit Eigenbauschalter - aber wofür?
Antworten: 8
Zugriffe: 8288

Re: PS550 mit Eigenbauschalter - aber wofür?

Hallo Frank Auch ich habe vor Kurzem einen PS550 instand gesetzt. Was mir dabei auffiel: Im Automatik-Betrieb funktioniert die End-Abschaltung bisweilen nicht, die Nadel bleibt dann in der Einlauf-Rille stehen und der Plattenteller dreht weiter. Ist wohl eine Frage der genauen Einstellung der Lichts...
von Raymond G.
14.10.2016, 23:39
Forum: Regie-Reihe
Thema: 550iger flügel gestreckt
Antworten: 3
Zugriffe: 5010

Re: 550iger flügel gestreckt

Hallo Roland "Rien ne va plus!" - Vielleicht einmal mehr der X-Kondensator am Netz-Eingang? Auf jeden Fall gehört der X-Kondensator (Rifa, 68nF) ersetzt, da haben schon manche Leute vor mir von diesen "Knallfröschen" gewarnt. Ein zweiter Kandidat ist die 630 mA-Sicherung SI 802. ...
von Raymond G.
14.10.2016, 23:09
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät
Antworten: 6
Zugriffe: 8095

Re: PS 500 Endabschaltung reagiert zu spät

Grüss euch zusammen als Dritter im Club! Auch bei meinem PS550 funktionierte die Endabschaltung nicht; nach dem Ausbau der Sensor-Platine und der Reinigung der optischen Elemente und der Kontakte der Zuleitungen ging die Endabschaltung zwar wieder. Nur traue ich dem Frieden nicht! Zudem sollte sich ...
von Raymond G.
20.01.2014, 17:49
Forum: Kompaktanlagen
Thema: cockpit 250 sk nahrung
Antworten: 9
Zugriffe: 8717

Hallo zusammen Gewaltig, wie ihr euch für mich ins Zeug gelegt und meine Fehler glattgebügelt habt, vielen Dank! Jetzt steht eigentlich meinem Restaurationsversuch nichts mehr im Wege, ausser natürlich ich selber! Wie lautet doch mein Motto im Umgang mit Prüfung unter Spannung: "Die Sicherung g...
von Raymond G.
18.01.2014, 13:08
Forum: Kompaktanlagen
Thema: cockpit 250 sk nahrung
Antworten: 9
Zugriffe: 8717

Hallo zusammen Danke Rainer für deinen Feedback - führt schon deutlich weiter. Ich habe mich allerdings vertippt, als ich schrieb "Schaltplan S 250". Gemeint war der Schaltplan des Ateliers 250 und die Unterschiede dieses Plans zum Cockpit 250. Kannst du mir da noch einen Tipp geben? Oder ...
von Raymond G.
14.01.2014, 20:29
Forum: Kompaktanlagen
Thema: cockpit 250 sk nahrung
Antworten: 9
Zugriffe: 8717

Hallo Roberto Wir sitzen fast im gleichen Boot; ich habe ein Cockpit 260, das ich auch restaurieren will. Den exakten Schaltplan habe ich nirgends gefunden, doch hier im Forum wird der Schaltplan des S 250 angeboten, der mir sehr ähnlich scheint. Weiter gibt es einen thread von Serge über das Cockpi...
von Raymond G.
18.01.2011, 11:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 - Anzeige defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 2775

R4 - Anzeige defekt

Nach längerem Reparaturkampf wäre mein R4 fast wieder auf den Beinen! Er startet brav, er wird nicht zu heiss, er empfängt einwandfrei auf FM und verstärkt bis in die Lautsprecher hinein, wie es sich gehört. Aber nun die Wermutspfütze: die Anzeige streickt weitgehend. :( Ich habe mich sogar daran ge...
von Raymond G.
18.01.2011, 10:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Netzspannung anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 4283

Wenn bei älteren Geräten (so bis Ende der 80-Jahre) die Netzspannung auf dem Typenschild mit 220 V angegeben ist, schaue ich grundsätzlich nach, ob ich sie auf 240 V Netzspannung umstellen kann. Es tut der internen Komponenten für die Spannungsversorgung einfach besser, wenn sie mit minimer Unterspa...
von Raymond G.
06.12.2010, 11:47
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun Receiver R4: Bedenkliche Temperaturentwicklung
Antworten: 61
Zugriffe: 137915

Hallo BWB98 Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das Einschaltproblem bei deinem R4 nicht direkt mit der Thermo-Problematik zu tun, sondern eher mit der Aufschaltsequenz im Prozessor. Beim Anschluss ans Netz sollte ja nur die Bereitschafts-LED leuchten, sonst nichts. Wenn dies korrekt geschieht, kannst...
von Raymond G.
29.11.2010, 21:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 TOT???
Antworten: 15
Zugriffe: 14163

Hello R4 Fans Besten Dank für die Bezugsadresse, immerhin ein Trost! Und leider ist der IC wirklich hin, denn die von ihm überwachten Parameter liegen deutlich unter den Schwellwerten. Er macht also seinen Job ähnlich wie der Rausschmeisser im Nachtklub, der den Ehrengast nicht reinlässt! In diesem ...
von Raymond G.
29.11.2010, 09:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 TOT???
Antworten: 15
Zugriffe: 14163

Hallo Patrick Mein R4 hat das gleiche Problem - kein Ton, beim Einschalten von LS1 oder LS2 kein Relais das anzieht. Ich habe darauf die Endverstärker geprüft, verschiedene Widerstände als defekt identifiziert und ausgetauscht und schliesslich den Ruhestrom neu eingestellt. :( -immer noch nichts! Da...
von Raymond G.
27.11.2010, 11:59
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun Receiver R4: Bedenkliche Temperaturentwicklung
Antworten: 61
Zugriffe: 137915

Hallo zusammen, Zum Thema des Stromes durch T307 / T309: die Stromdifferenz durch diese beiden Transistoren steuert die Darlington-Endstufe aus. Je grösser das Verhältnis Ruhestrom zu Arbeitsstrom ist, desto verzerrungsärmer läuft die Vorstufe!!! Ich kenne ca. 20 ähnlich aufgebaute Endverstärker-Sch...
von Raymond G.
23.11.2010, 23:19
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun Receiver R4: Bedenkliche Temperaturentwicklung
Antworten: 61
Zugriffe: 137915

Da ich nun mal an der Reparatur meines R4 bin: Einen Tipp zum Problem der heissen Transistoren T307, 308, 309, 310 kann ich beisteuern. Der Vorschlag von Pierre ist vernünftig, R325 (R326) auf 68 Ohm zu erhöhen, nur würde ich zugleich den Arbeitspunkt bei T307 / T308 anpassen und R317/318 von 68 auf...
von Raymond G.
22.11.2010, 11:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Netzspannung anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 4283

R4 Netzspannung anpassen

Hallo R4-Fans! Nun hat es mich auch erwischt mit dem Kauf eines R4 - brav als defekt deklariert in der "Bucht". Da sind mir natürlich all Eure Beiträge willkommen, die zur Reparatur des Receivers etwas zu sagen haben. Etwas ist mir dabei aufgefallen: die heisslaufenden Komponenten im R4 un...