Die Suche ergab 18 Treffer

von armin
22.07.2012, 22:10
Forum: Platten-Tipps
Thema: LPs in sehr guter Klangqualität
Antworten: 32
Zugriffe: 50081

bei 40,00 Euro ist es angemessen einen Unterschied zu hören

ich habe überwiegend LP´s Pressungen aus Deutschland (MPS SABA, ECM , England (Decca) und USA (RCA, Mercury, usw....vorwiegend Jazz). Die Originale, egal aus welcher Dekade und ob Mono oder Stereo klingen für mich besser als die Neuauflagen, egal ob remastered oder nicht. Gerade nicht mastered! Eine...
von armin
22.07.2012, 17:22
Forum: Platten-Tipps
Thema: LPs in sehr guter Klangqualität
Antworten: 32
Zugriffe: 50081

Sade LP für 40,00 Euro zu Aphothekenpreis

auf welcher Kombination klingt die 200 Gramm Lp besser als das Original für 2,00 Euro gebraucht? Koshin, PUA oder gar SME Tonarm bzw. welches TA-System?
Grüße
Armin
ups, 180 Gramm.
von armin
09.05.2012, 21:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Zur Serie SM 1002 - 1006
Antworten: 51
Zugriffe: 49541

Diese Geschichten sind das Salz in der Suppe

und bitte den gesamten Zusammenhang so stehen lassen. Ich habe mit freude mitgelesen.
Gruß
Armin
von armin
08.10.2011, 13:41
Forum: Plattenspieler
Thema: Antriebe, Headshells und Plattenteller
Antworten: 6
Zugriffe: 11833

Headshell PCS5/PS1000

Hallo, das PCS5 headshell (Kunststoff Tonkopf) lässt sich nicht in den PS1000 (Alu Tonkopf) Tonarm einschieben. Der PS1000 hat den SME-Headshell anschluss. Es lassen sich z.B. auch SME-Headshells anschliessen. Das ist für mich interessant, wenn man verschiedene Tonabnehmer ausprobieren möchte. Gruß ...
von armin
31.03.2011, 19:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 501: Frontblende und Skalenanzeige lose, wie kleben?
Antworten: 4
Zugriffe: 4687

CEV 501: Frontblende und Skalenanzeige lose, wie kleben?

Hallo,
an meinem neuerworbenen CEV 501 hat sich auf der linken Seite die Frontblende und die Skalenanzeige auf der rechten Seite gelöst.
Die Haube habe ich vorsichtig abgenommen und es sieht so aus, als wären die Beiden geklebt.
Wie kann man dies wieder mit einfachen Bordmitteln richten?
Gruß
Armin
von armin
16.02.2011, 22:47
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000 Relais
Antworten: 3
Zugriffe: 4208

sattes Klack der Relais = es klingt

danke Wilhelm, ich finde die Relais Wohlklingend
Gruß
Armin
von armin
14.02.2011, 11:27
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

PS1000AS läuft wieder.

Hallo zusammen, vielen Dank henry2 für die Bedienungsanleitung. War sehr hilfreich und nützlich. Der Tonabnehmer war übrigens zu leicht. Zum Glück habe ich noch ein Metallplättchen, 1,5 Gramm schwer, von einem Grado Tonabnehmer, den ich in das Headshell einbaute. Die Tonarmjustage war nach der Besch...
von armin
12.02.2011, 13:09
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

PS1000AS läuft wieder. Neuer Motor und neuer Tonabnehmer

Hallo zusammen, der PS1000AS läuft wieder. Vielen Dank an Braunberni für den neuen Motor und der Hilfe aus dem Forum. Der Plattenspieler läuft ruhiger als zuvor und über das Pitch-Control lässt sich die Geschwindigkeit wieder in beide Richtungen regeln. Der Motorentausch dauerte etwa 2 Stunden und w...
von armin
09.01.2011, 19:35
Forum: Smalltalk
Thema: naß abgespielt
Antworten: 10
Zugriffe: 10378

Hallo,
von der oben beschriebenen "klebrigen Emulsion" rate ich ab da: Schmirb!

empfehlenswert zum Thema Schallplattenreinigung sei folgender link geraten:

http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html

Gruß

Armin
von armin
09.01.2011, 19:07
Forum: Plattenspieler
Thema: Effektive Tonarmmasse Braun PCS 5
Antworten: 20
Zugriffe: 21119

Hallo,
für den BRUMM-kreisel PCS 5, den ich auch habe und mir sehr gut gefällt, würde ich gerne ein neues System wählen. Vielleicht ist er der ideale Partner für Schellackschallplatten?
Gruß
Armin
von armin
11.12.2010, 17:33
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

Hallo Wilhelm, hallo Henry, Danke für die Ermutigung, den Plattenspieler sich näher zu betrachten: den Motor habe ich auseinandergenommen, gereinigt und wieder geölt. Solange das Gehäuse nicht zusammengeschraubt ist, bewegt sich der Anker leichtgängig. Ist das Gehäuse fest, ist es auch der Anker. Ic...
von armin
11.12.2010, 15:14
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

Hallo Wilhelm,
den Riemen, konische Welle und den Plattenteller habe ich entfernt. Der Motor dreht sich von Hand nicht leichtgängig. Wenn eingeschaltet, brummt dieser nur. Das ist auch die Wärmequelle.
Gruß
Armin
von armin
11.12.2010, 14:51
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

Motor dreht nicht mehr

Hallo, habe heute eine neue Abtastnadel für das Shure V15 III bekommen und das komplette System in einen weiteren Tonkopf montiert. Das Gewicht (18.9 Gramm) ist etwas höher als beim Shure V75 (18,4 Gramm). Zu einem Systemvergleich sollte es dann leider nicht kommen. Der Antriebsmotor dreht sich nach...
von armin
02.12.2010, 21:34
Forum: Plattenspieler
Thema: Ersatz für Shure VN35e
Antworten: 6
Zugriffe: 7358

Hallo,

wie wäre es mit retipping?

Für meinen P4 Plattenspieler mit MC Tonabnehmersystem lasse ich immer wieder gerne den Diamanten Wechseln und es klingt immer besser als vorher.

http://www.schallplattennadeln.de

Gruß

Armin
von armin
02.12.2010, 21:27
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

Hallo, vielen Dank, Raimund 54 und Wilhelm für die wertvollen Tipps. Werbung für meinen Radiotechniker werde ich keine machen. Das mit dem dreiphasigen Netzkabel werde ich erstmal lassen. Bin am überlegen, das vorhandene Netzkabel gegen ein abgeschirmtes zu tauschen. Das gleiche gilt für das Phonoka...
von armin
28.11.2010, 13:22
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm bei Plattenspieler PS 500 rührt sich nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 9976

Hallo Andreas, die minimalen Gleichlaufschwankungen habe ich an meinem PS1000as auch. Ich sehe das am Pitchcontrolfenster. M. E. liegt das am Treibrad. Den Riemen habe ich bereits getauscht. Ein neues Treibrad habe ich noch nicht gefunden. Das alte möchte ich nicht abdrehen, da der PS sonst noch sch...
von armin
28.11.2010, 13:19
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

PS1000AS läuft wieder. Ein paar Fragen:

Hallo, das Problem mit dem Einschalten hat sich gelöst. Mein Radiotechniker hat festgestellt, das die Mechanik nach 45 Jahren verharzt war. Transistoren getauscht und jetzt läuft er wieder. Neuen Riemen habe ich auch besorgt. Wie kommt man an ein neues Treibrad? Ich möchte das Alte nicht bearbeiten,...
von armin
09.11.2010, 23:15
Forum: Plattenspieler
Thema: PS1000AS lässt sich nicht einschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 22013

PS1000AS lässt sich nicht einschalten

Hallo, bin seit diesem WE stolzer Besiter des PS1000AS mit einer schönen LP-Sammlung. In der Vorführung lief er sehr schön. Zu Hause dann die Überraschung: Nach dem Umschalten auf eine andere Gewschindigkeit, lässt sich der Plattenspieler nicht mehr einschalten. Beim Drücken des Einschaltknopfes dre...