Die Suche ergab 57 Treffer

von mru29
16.11.2022, 11:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Braun CSV10 Klangregelnetzwerk
Antworten: 0
Zugriffe: 2371

Braun CSV10 Klangregelnetzwerk

Hallo liebe Braun Fans. Ich habe da mal ein Problem. Vor einiger Zeit habe ich einen Braun Verstärker CSV10 revidiert und stellte dabei fest, daß das Klanregelnetzwerk von einem CSV250 stammte und somit hinten und vorne nicht passte. Hat vieleicht jemand einen CSV10 im Original oder die Klangregelun...
von mru29
29.12.2020, 16:59
Forum: Wertanfragen
Thema: CSV 300 / CE 501
Antworten: 1
Zugriffe: 3588

Re: CSV 300 / CE 501

Hallöchen Martin,
also für einen revidierten CSV 300 kann ich ca 250 bis 300,-€ erziehlen und der Tuner kann für ca. 150,-€ gehandelt werden. Bei nicht revidierten Geräten ist der Preis dementsprechend geringer!
VG.
Michael
von mru29
22.10.2019, 08:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: CES 1020 in Kombi mit LV 720
Antworten: 5
Zugriffe: 4157

Re: CES 1020 in Kombi mit LV 720

Hallöchen Veit,
den Fehler hatte ich gelegentlich bei Vollverstäkern. Dann war das Lautstärkepoti defekt.
Viele Grüße aus Bochum
Michael
von mru29
30.09.2019, 06:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: "Prototyp" Endstufe CSV
Antworten: 2
Zugriffe: 3294

Re: "Prototyp" Endstufe CSV

moin Gereon,
mit einem Cinchkabel in die Eingangsbuchsen. Ist ja Stereo, deswegen 2- Eing- und Ausgämge! Toll, sollte ich mal testen.
Grüße aus Bochum
Michael
von mru29
29.09.2019, 17:57
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: "Prototyp" Endstufe CSV
Antworten: 2
Zugriffe: 3294

"Prototyp" Endstufe CSV

Hallöchen liebe Braun Liebhaber, ich habe endlich einen eigenen Prototyp in der Bucht gefischt. Sogar zwei davon aber einen habe ich schon zerlegt. Es handelt sich hier um eine Stereoendstufe des CSV510 mit Trafo und Netzteil. Gebaut wurde dieses Gerät von einem Braun Lehrling, wie sein Sohn mir mit...
von mru29
02.09.2019, 13:35
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 Phonoeingang nur ein Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 4004

Re: CSV 300 Phonoeingang nur ein Kanal

Hallo Christian,
leider wird das nicht der Fehler sein. Denn sonst wären beide Kanäle aus. Ein Gleichrichter ist für den Vorverstärker der andere für die Endstufen. An den Elkos kommst du nicht vorbei die kannst du schon mal besorgen. Hast du einen Schaltplan?
VG. Michael
von mru29
01.09.2019, 11:16
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 Phonoeingang nur ein Kanal
Antworten: 3
Zugriffe: 4004

Re: CSV 300 Phonoeingang nur ein Kanal

Hallöchen Christian, bei dem CSV 300 ist der Phonoentzerrvorverstärker gesteckt. Er versteckt sich in einem rechteckigen Blechgehäuse. Wenn ich diese Geräte überhole, tausche ich die alten Elkos und auch die Gleichrichter (alte Selen-gleich riecht-er). Dann ist meistens Ruhe. Die Transistoren altern...
von mru29
14.07.2019, 09:21
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500, Rechter Lautsprecherausgang klingt dumpf und leise
Antworten: 1
Zugriffe: 2861

Re: CSV 500, Rechter Lautsprecherausgang klingt dumpf und leise

Moin, der CSV 500 ist ein sensiebler Kandidat aus dem Hause Braun. Ich revidiere des öfteren diese schönen Verstärker. Empfehlen kann ich dir erstmal alle Elkos zu tauschen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, würde ich die Transistoren der Endstufe überprüfen (die RCA40409). es gibt aber auch...
von mru29
27.10.2018, 10:33
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 250 --Basslastig
Antworten: 2
Zugriffe: 8077

Re: CSV 250 --Basslastig

Hallöchen Andy, diese schönen, alten Verstärker wurden noch mit Germaniumtransistoren betrieben. Durch die mittlerweile ziemlich ausgetrockneten Elkos im Klangregelteil kann aber auch eine Basslastigkeit entstehen. Eigentlich sind die CSV 250ger eher etwas Mittenbetont. Wenn du den Lautstärkeknopf e...
von mru29
12.09.2017, 08:34
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner
Antworten: 5
Zugriffe: 9355

Re: Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner

Leider hat Herr Wölker keine Skalen: "Sehr geehrter Herr Runkel, ich habe keinen Bestand von Skalenscheiben für Ihr Braungerät vorrätig. Wenn ich eine Neuauflage für Braunskalen mache, benötige ich mindestes 15 Interessenten, damit die Entwicklungskosten für allen verträglich werden." also...
von mru29
11.09.2017, 09:29
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner
Antworten: 5
Zugriffe: 9355

Re: Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Habe schon Kontakt mit Herrn Wölker aufgenommen und hoffe auf eine positve Antwort.
LG.
Michael
von mru29
09.09.2017, 17:21
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner
Antworten: 5
Zugriffe: 9355

Kunststoffskala für den Braun CE 251 Tuner

Braun CE251 01.jpg Hallöchen liebe Braun Liebhaber und Sammler, ich habe eine Anfrage von einem CE 251 Besitzer bekommen. Dem ist folgendes passiert: "Ja, das ist eine fast unglaubliche, aber wahre Story! 1970 habe ich als zwanzigjähriger den UKW-Tuner CE 251 gekauft, zusammen mit einem CSV 50...
von mru29
24.06.2016, 13:05
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CEV500 Problem - ein Kanal deutlich leiser
Antworten: 15
Zugriffe: 22375

Re: CEV500 Problem - ein Kanal deutlich leiser

Hallo liebe Braun Freunde speziell @ Karl, wie ihr schon richtig bemerkt habt sind die Elkos die Ursache des Übels. Leider bleibt dir nur das tauschen aller Elkos. Im Klangregelteil sowie auf der Endstufenplatine. Die 3000µF am LS_ Ausgang sind auch gelegentlich hin, sehr selten der Glättungselko im...
von mru29
08.03.2016, 08:04
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Reparaturbericht CSV 250
Antworten: 3
Zugriffe: 6190

Re: Reparaturbericht CSV 250

Hallöchen Gerhard,
aus diesem Grunde tausche ich immer alle Elkos, dann hast du in den nächsten Jahren Ruhe. Viele Grüße aus Bochum.
Michael
von mru29
28.01.2016, 09:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 R802 und Selengleichrichter
Antworten: 30
Zugriffe: 45802

Re: Regie 510 R802 und Selengleichrichter

Danke Bernie, da bin ich der gleichen Meinung... Grüße
Michael
von mru29
24.01.2016, 15:34
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 rechter Kanal verabschiedet sich mit lautem "Peng"
Antworten: 18
Zugriffe: 22728

Re: CSV 300 rechter Kanal verabschiedet sich mit lautem "Pen

Hallo Wolfgang,
da tippe ich auf eine kalte Lötstelle.
Viele Grüße
Michael
von mru29
10.10.2015, 08:55
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbauen s
Antworten: 3
Zugriffe: 5237

Re: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbau

Hallöchen Peter, da sind Rastnasen an den Seiten, ich benutze immer kleine Schraubendreher die schiebe ich darunter und dann kannst du den Stecker rausziehen. Es ist die Verbindung zum Netzstecker, beim Ausschalten werden die beiden Kanäle auf Masse gelegt, um den Ausschaltknack zu vermeiden. Grüße ...
von mru29
09.10.2015, 09:54
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbauen s
Antworten: 3
Zugriffe: 5237

Re: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbau

Hallöchen Peter, vorausgesetzt du meinst den Receiver "CEV Regie 510": auf der Rückseite sind 6 Schrauben, die mußt du lösen, dann sind da 2 Steckverbinder einer ist für den Ton der andere ist die Spannungsversorgung. Lassen sich beide abziehen. Das Bimetall zum Schutz der Endstufen, auf d...
von mru29
04.10.2015, 09:08
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 550 S - neuer Motor gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 5605

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

Hallöchen Andreas, herzlich willkommen im Braun-Forum. Das ein Motor durch lange Standzeit kaputt geht, wäre ungewöhnlich. Das Öl kann verharzen und es gab mal ein Motorproblem mit der PS 350 / 450 ger Serie ( ist im Forum Beschrieben, mit reparatur). Wenn der Motor nicht schwergängig ist, könnte di...
von mru29
27.09.2015, 11:30
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch
Antworten: 41
Zugriffe: 33850

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

Hallöchen Wolfgang, stimmt der Eingang war ja direkt an der Ednstufe angeschlossen. Dann könnten ua. die Endstufentransistoren durch sein bzw. die Treiberstufe. Ich hatte auch schon mal eine verschwundene Leiterbahn. Wenn ein Kanal noch funktioniert, kannst du Messtechnisch beide vergleichen und den...
von mru29
24.09.2015, 22:47
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch
Antworten: 41
Zugriffe: 33850

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

Hallöchen Wolfgang, ich habe diesen Artikel mit Aufmerksamkeit verfolgt. Die vertrockneten Elkos in deinem CSV 300 sind schuld (meistens)! Ich habe gerade einen zur Reparatur. Selbst im Netzteil war noch ein alter Selengleichrichter! Das sind alles potentielle Fehlerquellen. Ich tendiere immer dazu ...
von mru29
30.08.2015, 11:22
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 / 52 Papst Motor
Antworten: 1
Zugriffe: 3173

Re: Braun PCS 5 / 52 Papst Motor

Hallöchen, unwarscheinlich das der Motor aufgibt! Überprüfe mal den 1,5µF Motorkondensator. Viele Grüße aus Bochum. Michael
von mru29
13.05.2015, 09:23
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV510: Tastensatz blockiert
Antworten: 2
Zugriffe: 4385

Re: CSV510: Tastensatz blockiert

Hallo Lutz, der Tastensatz hat eine mechanische Rundumverbindung und ist relativ robust. Was man von dem Netzschalter nicht behaupten kann. Ich denke mal etwas Ballistol bei geöffnetem Gerät (Netzstecker ziehen) auf die Mechanik gesprüht, wirkt da Wunder. Hast du mal in Witten gewohnt? Grüße aus Boc...
von mru29
04.04.2015, 09:48
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm
Antworten: 22
Zugriffe: 19236

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

Hallöchen Gerhard,
die anderen Elkos hast du nicht ersetzt?
Fröhliches Osterfest
Michael
von mru29
29.03.2015, 10:28
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm
Antworten: 22
Zugriffe: 19236

Re: Regie 501: eine Seite der Endstufe wird warm

Hallo Gerhard, da ich schon einige Receiver aus der Regie 500 Reihe überholt habe, kann ich dir nur raten, alle alten Elkos und die Trimmer ohne Metallbügel zu tauschen. Sonst kannst du die Abdeckhaube weglassen. Der abgebildete Stereodekoder hat oben rechts (BN133 ATO 2) einen extra Anschluss, der ...
von mru29
06.01.2015, 11:15
Forum: Regie-Reihe
Thema: Nun Brummt er (Regie 501k)
Antworten: 31
Zugriffe: 31357

Re: Nun Brummt er (Regie 501k)

Hallo Frank, ich habe bei den vielen Reparaturen der Regie 500 Reihe noch keine defekte der Endstufe gehabt. Die BF184 / BF115 und der AC151 waren schon mal defekt. Auch hatte der UKW Drehkondensator seinen Geist aufgegeben ansonsten waren nur die Elkos hin (natürlich auch die Skalenbeleuchtung und ...
von mru29
30.11.2014, 15:56
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun CSV 300 Verstärker
Antworten: 21
Zugriffe: 21287

Re: Braun CSV 300 Verstärker

Hallöchen, sieht doch gut aus und klingt ja auch gut :respekt: . Diese Elko's würde ich auch noch erneuern und in dem Gehäuse ist der Phono Vorverstärker für Magnettonabnehmer der hat auch noch 6 Elko's. Die Kratzer vom Gehäuse bekommst du mit AutoK 233096 Anthrazit weg. Wird nur drüber genebelt! :t...
von mru29
27.11.2014, 23:30
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun CSV 300 Verstärker
Antworten: 21
Zugriffe: 21287

Re: Braun CSV 300 Verstärker

Nee, das geht so nicht. Ich schicke dir mal eine PN.
Michael
von mru29
16.11.2014, 23:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Nun Brummt er (Regie 501k)
Antworten: 31
Zugriffe: 31357

Re: Nun Brummt er (Regie 501k)

Prima, das freut mich aber. Ich habe mir auch schon öfter die Fehler selbst eingebaut. Da bin ich ja nochmal davongekommen. Bei diesen Regie Geräten der 500ter Serie kann ich dir gut helfen. Viele Grüße.
Michael
von mru29
13.11.2014, 00:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Nun Brummt er (Regie 501k)
Antworten: 31
Zugriffe: 31357

Re: Nun Brummt er (Regie 501k)

Hallo Frank, natürlich verstehe ich deinen Ergeiz also mein Angebot bleibt bestehen. So, der Kondensator den du am Eingang des Trafos gefunden hast, ist ein Entstörkondensator. Der sorgt beim Ausschalten des Braun dafür, daß keine Spannungsspitzen ins Netz übertragen werden. So einer ist mir mal mit...