Die Suche ergab 943 Treffer

von henry2
25.03.2024, 19:48
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, bevor ich mich nach einem Ersatz für einen SFC 6010/11 oder /12 umschauen sollte, würde ich zunächst feststellen, ob tatsächlich einer dieser 5 ICs defekt ist. Nachdem Du alle ZF-Filter abgleichen konntest, kannst Du einen Fehler an diesen praktisch ausschließen und auf die einfachste...
von henry2
22.03.2024, 17:15
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, Dein "Wellenformgenerator" kann ja wirklich viel! Würdest Du mir sein Fabrikat/Typ verraten? Da bin ich wirklich neugierig. Ach so, mit der "einstellbaren Modulationsabweichung" ist wohl der Frequenzhub gemeint. Im Unterschied zu der Abgleich-Methode ohne frequenzm...
von henry2
20.03.2024, 15:48
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, jetzt kommen wir endlich mal zum CD1020. Ich hoffe, Dir liegt ein Service-Manual vor, denn um nicht alles klein klein beschreiben zu müssen, möchte ich mich im großen und ganzen auf das Manual beziehen und nur die Abweichungen beschreiben, die aufgrund des nicht voll umfänglich zur Ve...
von henry2
19.03.2024, 08:45
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, zum "verrauschten" Sinussignal bei der grünen Kurve ist mir noch etwas eingefallen. Kann es sein, dass bei Deinem Oszilloskop die Masseanschlüsse der beiden Kanäle voneinander isoliert sind? Wenn dann der Masseanschluss der Messleitung am Lautsprecherausgang des Verstärkers ...
von henry2
18.03.2024, 14:56
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, danke für Deine Messergebnisse. Zu den ersten beiden Fotos: Datei "Sinus rechts": Sinusform unauffällig. Datei "Sinus links": Die Sinusform erscheint in seinem positiven Maximum schon etwas abgeflacht, d.h. in eine beginnende Begrenzung zu gehen. Leider erschließen...
von henry2
16.03.2024, 11:55
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, auch die zuletzt von Dir gemessenen Spannungen geben keinen Anlass zu einer auch nur halbwegs begründbaren Fehlerursache. Die Spannungen bewegen sich alle innerhalb der zulässigen Toleranz. Zur weiteren Fehlersuche bräuchtest Du jetzt eigentlich einen ordentlichen ZF-Messender oder ei...
von henry2
15.03.2024, 17:06
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, das Signal am Gleichrichter bzw. an C802 scheint soweit O.K. zu sein. Es zeigt die Lade-/Entladekurve am Ladeelko. Diese sägezahnförmige Kurvenform sollte dann an C805 verschwunden sein, d.h. es sollte dort bis hin zu größeren Lautstärken eine saubere Gleichspannung anliegen. Ich glau...
von henry2
13.03.2024, 12:15
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, die Spannungen an den ICs scheinen mir alle etwas zu niedrig zu sein, obgleich die meisten noch innerhalb einer Toleranz von ±10% liegen. Aber dennoch... Miss doch bitte mal, wie hoch die Spannungen an C804, an Dr204 (an der dem Wellenschalter abgewandten Seite), an R324 (an der dem K...
von henry2
11.03.2024, 16:02
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

Hallo Michael, in meinen Unterlagen zu den unterschiedlichen Versionen des CSV500 (ab Ser.-Nr. 1300, ab Ser.-Nr. 13575 und ab Ser.-Nr. 14901) werden für die Kopfhörerbuchse immer 5-pol. DIN-Buchsen in 240°-Anordnung dargestellt. So auch in Deinem anhängenden Planausschnitt. Andere Kopfhöreranschlüss...
von henry2
10.03.2024, 19:52
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, nein, der Tunerteil des CE1020 ist nicht identisch mit dem des CES1020 und dem CEV510/520. Wie Raimund schon schrieb, kommt der FM-Baustein durch eine stabilere Spannungsversorgung ohne AFC aus, ansonsten sind aber die Bausteine absolut gleich. Der FM-ZF-Verstärker ist jedoch beim CE1...
von henry2
08.03.2024, 20:00
Forum: Tuner
Thema: CE 1020, Wiederbelebung
Antworten: 17
Zugriffe: 1104

Re: CE 1020, Wiederbelebung

Hallo Michael, für C802 muss nicht unbedingt ein Tantal-Elko eingesetzt werden. Ein Aluminium-Elko tut's an dieser Stelle genauso gut; Du kannst es deshalb getrost so belassen. Wenn Deine Feldstärkeanzeige nicht über 2-3 hinauskommt, muss das nicht unbedingt ein Fehler sein. Du hast sicherlich keine...
von henry2
07.03.2024, 15:24
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, oh weh, die Reparaturversuche am Steuer-(bzw. Vor-)verstärker sehen ja schlimm aus. Viele der neu eingesetzten Elkos mit radialen Anschlüssen wurden an die noch etwas hervorstehenden Drahtstümpfen der auf der Bestückungsseite abgezwickten vormals axialen Elkos "angepappt". D...
von henry2
05.03.2024, 19:55
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, hier erhältst Du die Schraubelkos mit 4.700µF/63V. Ich hoffe, dass die beiden Auskoppelelkos in 100V-Ausführung wegen ihrer Bauhöhe noch passen. Es ist gut, dass Du einen Stelltrafo besitzt; so kannst Du ihn langsam hochfahren, während Du die Spannung an C805 kontrollierst. Was die Ki...
von henry2
04.03.2024, 20:05
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel
Antworten: 20
Zugriffe: 1285

Re: CSV 1000 aus der braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, na denn man tau! Dass sich hier schon mal jemand zu schaffen machte, hast Du richtig erkannt. Das ist meist von Übel, denn oft wird an diesen Kisten durch Unkenntnis mehr verdorben als repariert. Was man erkennen kann, ist die bereits erfolgte Erneuerung der Elkos auf der Endstufenpla...
von henry2
03.03.2024, 15:36
Forum: Tuner
Thema: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel
Antworten: 36
Zugriffe: 2027

Re: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, bin wieder da. Inzwischen ist ja einiges passiert und alle bisher plausiblen Möglichkeiten zu einer Fehlerbehebung fruchteten leider nicht. Mir ist heute Morgen noch eingefallen, dass ich mal einen CE1000 reparierte, bei dem (an anderer Stelle) eine Leiterbahn einen ganz feinen Haarri...
von henry2
23.02.2024, 15:38
Forum: Tuner
Thema: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel
Antworten: 36
Zugriffe: 2027

Re: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, wenn ich Deine Schilderungen richtig deute, besitzt Du nun einen CE1000 mit einer Ser.-Nr. >10500. Da kannst Du Dich wirklich darüber freuen, denn zum einen wurden davon (wie auch vom CE1000/2) nur rare 300 Stk. hergestellt und zum andern hat er - mit Ausnahme des zweiten Anzeigeinstr...
von henry2
22.02.2024, 13:49
Forum: Tuner
Thema: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel
Antworten: 36
Zugriffe: 2027

Re: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. Es ist gut möglich, dass die leise Tonwiedergabe, die auch tiefere Frequenzen vermissen lässt, durch funktionsbeeinträchtigte Elkos verursacht wird. Wenn Du gerade dabei bist, alle Elkos im Gerät zu erneuern, hattest Du mit Raimund auch über die...
von henry2
20.02.2024, 11:22
Forum: Tuner
Thema: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel
Antworten: 36
Zugriffe: 2027

Re: CE 1000 aus braun Sammlung Ettel

Hallo Michael, Du hattest doch geschrieben, dass Du über den Fortgang des Projektes berichten wolltest. Da es sich bei Deinem Projekt auch um eines meiner favorisierten Braun-Geräte (nämlich aus der Studio-Reihe 250 bis Studio 1000) handelt, bin ich natürlich daran interessiert, ob bzw. wie es zwisc...
von henry2
03.02.2024, 16:13
Forum: Tuner
Thema: Stereodecoder im CET 15
Antworten: 10
Zugriffe: 11630

Re: Stereodecoder im CET 15

Hi Meo, hier ein Foto von einem TD 15 und der dazu passende Auszug aus den Serviceunterlagen für den CET15. Leider funktioniert mein TD 15 (Ersatzteil aus einem Schlachtgerät) nicht; die 19 KHz-Spule mit der Bauvorschrift 2080 ist defekt. Ein Drähtchen ist abgerissen und mir scheint, dass auch schon...
von henry2
28.01.2024, 11:46
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1240

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Die Unterbrechung muss in der Spule zwischen Pin 1 und Pin 4 zu finden sein, da bei KW der Kontakt 13/14 von S202 offen ist. Das ist die plausibelste Erklärung für das Fehlerbild (nicht ein defekter T202). Der Kollektor von T202 erhält deshalb bei KW über R216 und L204 kein (annäherndes) Massepotent...
von henry2
27.01.2024, 17:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1240

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Hallo Jürgen, schade, es wäre zu einfach gewesen... Deine Spannungsmessungen an T202 geben mir Rätsel auf. Bei LW und MW scheinen sie plausibel zu sein, aber bei KW ist das völlig rätselhaft, denn die Gleichspannungsverhältnisse für den Transistor sind auf allen AM-Bereichen nahezu gleich. Mir ist j...
von henry2
26.01.2024, 22:05
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1240

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Hallo Jürgen, Ich nehme an, Du hast die Oszillatorfrequenzen mit einem Frequenzzähler gemessen, der im Oszilloskop integriert ist. Wie auch immer, die gemessenen Oszillatorfrequenzen bei LW hauen einigermaßen hin (ich würde sie so lassen), wogegen sie bei MW deutlich zu hoch sind. Die Zwischenfreque...
von henry2
24.01.2024, 15:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung
Antworten: 8
Zugriffe: 9080

Re: Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung

Hallo Jürgen, um den Kontaktabbrand im Netzschalter zu reduzieren, hilft es, den beiden Schließer-Kontakten je einen möglichst MKP10-Kondensator (z.B. von WIMA) mit ca. 330 nF / 600 V AC, 1000 V DC parallel zu schalten. Nach diesem Prinzip praktizierte man das durchaus auch bei anderen Geräten (z.B....
von henry2
23.01.2024, 16:19
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 450S Endstufe - 220uF statt 100uF?
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: regie 450S Endstufe - 220uF statt 100uF?

Hallo Jürgen,

wenn die Elkos 220 µF/63 V hinsichtlich Größe und Rastermaß ordentlich eingebaut werden können, spricht für ihre Verwendung an diesen Stellen nichts dagegen.

Viele Grüße

Heinrich
von henry2
18.01.2024, 19:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 - Prasseln nach Ausschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Regie 520 - Prasseln nach Ausschalten

Hallo Jürgen,

versuch's zunächst mal mit der Erneuerung von T701. Die PNP-Transistoren im SOT25-Gehäuse sind prädestinierte Prasselquellen.

Viele Grüße

Heinrich
von henry2
17.01.2024, 12:07
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft
Antworten: 26
Zugriffe: 3043

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

Hallo Gereon,

mit aufbördeln habe ich es auch schon probiert, aber es ist mir nicht ordentlich genug gelungen. Schlechtes Ergebnis im Vergleich zu Deinem. Entweder mir fehlte das nötige Geschick oder das passende Werkzeug - oder auch beides.

Schöne Grüße

Heinrich
von henry2
16.01.2024, 19:58
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft
Antworten: 26
Zugriffe: 3043

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

Hallo Raimund, vielen Dank für Dein Angebot. Ich persönlich bin an Deinem NOS-Elko, der sicherlich eine außergewöhnliche Rarität ist, eher nicht interessiert. Als Ersatzteil würde ihn nicht mehr einsetzen, denn ich befürchte, dass sich sein Elektrolyt und damit auch seine Verlustwerte nach ca. 55 Ja...
von henry2
16.01.2024, 16:12
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft
Antworten: 26
Zugriffe: 3043

Re: CSV 1000, Relaissteuerung Quellenumschaltung fehlerhaft

Hallo Michael, die Elkos mit Schraubbefestigung für den CSV 1000/1 erhältst Du mit einer Ausnahme alle bei Reichelt. C805: 4.700µF/100V von F+T oder etwas günstiger von jb und C611/C711: je 4.700µF/63V von F+T. Ein passender Elko für C802 ist auch nach längerer Recherche nirgendwo mehr erhältlich. I...
von henry2
14.01.2024, 15:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 - UKW, MW, LW, KW tot, Rest geht
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Re: Regie 520 - UKW, MW, LW, KW tot, Rest geht

Hallo Jürgen, der BD136 ist auch ein PNP-Transistor! Der technische Zeichner scheint offenbar nur das Symbol eines NPN-Transistors auf seiner Schablone gehabt zu haben; oder das eines PNP-Transistors war kaputt?? :shock: Gruß Heinrich P.S. Jetzt warst Du schneller. Ersatz für einen BD136 ist unschwe...
von henry2
13.01.2024, 15:51
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt
Antworten: 4
Zugriffe: 2651

Re: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

Hallo zusammen, die Netztrafos des Audio 300 und des Audio 310 sind identisch. Sie tragen beide die Teile-Nr. 1 309 904. Ich finde es auch unverständlich, weshalb bei einer solchen Überlastung des Trafos (evtl. durch Windungsschluss?) die träge 800 mA Netzsicherung nicht angesprochen hat. War eine s...