Die Suche ergab 791 Treffer

von henry2
14.08.2019, 21:21
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: LS 40
Antworten: 7
Zugriffe: 4514

Re: LS 40

Hallo Uli, klar gehen die bis 40 Hz runter; Du darfst nur nicht nach dem Abfall des Schallpegels gegenüber dem Mittentonbereich fragen. Früher wurde gerade bei Frequenzgängen von Lautsprechern aufgeschnitten, dass sich die Balken bogen; noch weit mehr als heute. So wurde z.B. die untere "Grenzfreque...
von henry2
30.07.2019, 16:31
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 470

Re: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?

Hallo Jürgen, hier ist der Link zu einem Verkäufer von Soffittenlampen 12 V / 0,25 Watt mit eingebautem Gleichrichter, die Du an Gleich- und an Wechselspannung betreiben kannst. Ich weiß nun nicht, ob in den Soffitten eine Ein- oder Zweiweggleichrichtung eingebaut ist (es gibt beide Varianten bei So...
von henry2
29.07.2019, 20:37
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 470

Re: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?

Hallo Jürgen, Glückwunsch zu Deinem gepflegten Audio 310. Deinen Ärger über die wiederholt angebräunten Skalenscheiben kann ich gut nachvollziehen, ebenso wie Deine Überlegungen zu einem Ersatz der Soffitten-Glühlampen durch Soffitten-LEDs. Diese gibt es ja in mannigfaltigen Ausführungen, in der Hau...
von henry2
22.06.2019, 18:55
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: SK 2/2
Antworten: 8
Zugriffe: 2946

Re: SK 2/2

Gefällt mir auch sehr gut!

Gruß Heinrich
von henry2
08.05.2019, 20:29
Forum: Smalltalk
Thema: Loewe
Antworten: 24
Zugriffe: 1494

Re: Loewe

Hallo Uli, in vielem, das Du geschrieben hast, hast Du ja recht, aber ich denke, nicht ganz in allem. Wenn ich Dir im folgenden ein paar Argumente zu den Vorteilen von Metz-Fernsehgeräten (das gilt auch für solche von Loewe) aufzähle, so liegt das nicht daran, dass ich dafür eine Provision erhielte ...
von henry2
08.05.2019, 16:12
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 7
Zugriffe: 574

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon, ein schönes Teil (wenn 's mal fertig ist) hast Du da in Arbeit! Leider ist es schon eine Weile her, seit ich mein audio 2/2 repariert hatte. Da ich die Kiste möglichst nicht wieder auseinander nehmen möchte, will ich versuchen, Dir wenigstens aus meiner Erinnerung so gut es geht zu hel...
von henry2
06.05.2019, 16:10
Forum: Smalltalk
Thema: Loewe
Antworten: 24
Zugriffe: 1494

Re: Loewe

Hallo Stephan und Andreas, für mich war es auch sehr bedauerlich, von dem erneuten Insolvenzverfahren bei Loewe gehört bzw. gelesen zu haben. Ich hatte bisher ein klein wenig besonderes Verhältnis zu dieser Firma, da ich während meiner Semesterferien dort gearbeitet hatte und ich damals neben der in...
von henry2
23.04.2019, 14:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 bei höherer Lautstärke nur noch "Signalfetzen"
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Regie 510 bei höherer Lautstärke nur noch "Signalfetzen"

Hallo Bernd, willkommen in unserem Forum! Es ist schon etwas merkwürdig, dass der Fehler auf beiden Kanälen gleichzeitig auftritt. Pass' bitte auf Deine Hochtöner auf, wenn die Verzerrungen bei höheren Lautstärken entstehen. Hast Du schon mal den Ruhestrom bzw. die Spannung über R722/723 und R622/62...
von henry2
09.04.2019, 20:25
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6726

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Angebot, wieder einen Tisch für uns Hungrige reservieren zu wollen. Ich bin auch gern wieder mit dabei.

Viele Grüße
Heinrich
von henry2
09.04.2019, 19:35
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6726

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo zusammen, nun weiß ich 's gewiss: Ich bin am 18. Mai wie jedes Jahr wieder dabei, werde aber leider nicht nachsitzen können, sondern nach der Börse wieder nach Hause fahren. Dennoch freue ich mich darauf, Euch alle, die Ihr gekommen seid, wiederzusehen. Wolfgang und Werner haben das henri'sche...
von henry2
23.03.2019, 16:13
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Re: Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Repara

Hallo Roland, auch ich möchte Dir zur gelungenen Operation an Deinem Regie 520 gratulieren. Ja, es ist schade, dass viele Bilder in alten Beiträgen nicht mehr angezeigt werden können. In früheren Jahren lud man im Forum die Fotos gewöhnlich bei "postimg.org" hoch; sie wurden dann im Beitrag angezeig...
von henry2
19.03.2019, 16:57
Forum: Tuner
Thema: Eine Klangverbesserung für den CE1000
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Re: Eine Klangverbesserung für den CE1000

Hallo Wilhelm,

es freut mich, wenn meine Messungen und der Hörvergleich zwischen den 1000ern Dein Interesse gefunden haben und ebenso, dass Du auch über Deine CE1000(/2) berichtet hast. Es gibt überhaupt keinen Grund dazu, Dich dafür zu entschuldigen.

Herzlichen Gruß
Heinrich
von henry2
19.03.2019, 13:43
Forum: Tuner
Thema: Eine Klangverbesserung für den CE1000
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Re: Eine Klangverbesserung für den CE1000

Hallo zusammen, ich hab 's geschafft, der CE1000/2 war ausgebaut, die NF durchgemessen und zusammen mit dem modifizierten CE1000 am selben Verstärker probegehört. Übrigens war das jetzt das erste Mal, dass ich den CE1000/2 an meinem "Wohnzimmerverstärker" (nicht von Braun) angeschlossen hatte. Bishe...
von henry2
17.03.2019, 15:03
Forum: Tuner
Thema: Eine Klangverbesserung für den CE1000
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Re: Eine Klangverbesserung für den CE1000

Hallo Raimund, für die ursprünglich schlechte Präsenz- und Hochtonwiedergabe trotz richtiger 50µs-Entzerrung habe ich auch keine Erklärung. Mit Deinen Gedanken hierzu liegst Du aber völlig richtig. Einen anderen Einfluss auf die Linearität des Frequenzgangs als die bereits beschriebenen, kann ich au...
von henry2
15.03.2019, 22:08
Forum: Tuner
Thema: Eine Klangverbesserung für den CE1000
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Eine Klangverbesserung für den CE1000

Hallo Tunerfreunde, bei mir sind u.a. ein CE1000 (Ser.-Nr. vor 10500) und ein CE1000/2 in Gebrauch. Mich störte schon immer das bei linearer Einstellung des Verstärkers sehr gedeckte, höhenarme, ja schon als muffig zu bezeichnende und in Richtung topfig gehende Klangbild des CE1000. Der CE1000/2 hin...
von henry2
06.01.2019, 23:08
Forum: Technisches allgemein
Thema: Netzstrom-Filter
Antworten: 1
Zugriffe: 1067

Re: Netzstrom-Filter

Hi Gereon, ja, mit Netzstromfiltern hatte ich mich gedanklich schon vor geraumer Zeit beschäftigt und konnte mir vor einigen Jahren von einem freundlichen HiFi-Händler eine nicht ganz billige Steckdosenleiste mit eingebauten Netzfiltern eines bekannten und gut beleumundeten Herstellers ausleihen und...
von henry2
21.12.2018, 21:37
Forum: Smalltalk
Thema: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Antworten: 11
Zugriffe: 1662

Re: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Hallo miteinander,

auch ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr und viel Erfolg bei Euren Vorhaben.

Viele Grüße

Heinrich
von henry2
06.12.2018, 18:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung

Hallo Roland, vielen Dank für Deinen Reparaturtipp, die ausführliche Beschreibung und die sehr schöne Foto-Doku. Wie Du schon festgestellt hattest, gab es eine solche Reparaturbeschreibung für den Netzschalter bisher noch nicht. Für den einen oder andern, sei es weil er keinen passenden Ersatz finde...
von henry2
12.11.2018, 14:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Sound improvement on LV1020: Capacitors a.o.
Antworten: 9
Zugriffe: 4558

Re: Sound improvement on LV1020: Capacitors a.o.

Hi Pashka, thank you for your tips. At first, I would like to draw attention to a bad mistake in the circuit diagram. Of course, the connection between the emitter of T605 and R615, bridging R618, must not exist. This is doubtless a drawing error, which was overlooked by the 'lector'. As far as the ...
von henry2
09.11.2018, 20:05
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 6726

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo zusammen,

ich finde Ulis Vorstoß prima und würde mich auch sehr freuen, Euch alle mal wiederzusehen. Natürlich werde ich im kommenden Jahr wieder mit dabei sein, gern auch beim "Nachsitzen" mit anschließender Übernachtung.

Viele Grüße

Heinrich
von henry2
29.10.2018, 12:23
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Schaltplan TC 40 / Audio 1
Antworten: 4
Zugriffe: 3032

Re: Schaltplan TC 40 / Audio 1

Hallo Joachim, Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft in Gestalt eines schönen audio 1. In gutem Zustand ist dieses Gerät doch recht selten geworden. Sammelnswert ist es nicht nur wegen seines guten, wegweisenden Designs, sondern auch deshalb, da es der Urahn der bis in die 1970er Jahre gebauten...
von henry2
27.10.2018, 13:02
Forum: Tuner
Thema: CE1000/2 - eine nicht ganz vollständige Reparatur...
Antworten: 7
Zugriffe: 3549

Re: CE1000/2 - eine nicht ganz vollständige Reparatur...

Hallo zusammen, vielen Dank für Euer positives Feedback, über das ich mich natürlich sehr gefreut habe. Insbesondere fand ich auch Wilhelms Hinweis auf beiden die 38 KHz-Sperrkreise im Stereodecoder sehr informativ. Ich habe ja auch den Beitrag in der Absicht so ausführlich geschrieben (ich hoffe, e...
von henry2
24.10.2018, 22:49
Forum: Tuner
Thema: CE1000/2 - eine nicht ganz vollständige Reparatur...
Antworten: 7
Zugriffe: 3549

CE1000/2 - eine nicht ganz vollständige Reparatur...

Hallo zusammen, es geht noch immer um den in dortigem Beitrag beschriebenen Tuner. Nachdem nun eine Reparatur der Wellenschalter ausgeschlossen war, besprach ich die verbliebenen Möglichkeiten mit dem Eigentümer dieses Geräts; so einen CE1000/2 gibt man ja nicht so ohne weiteres auf. Wir einigten un...
von henry2
25.07.2018, 16:08
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Seltsamer Fehler CSV 500
Antworten: 2
Zugriffe: 1904

Re: Seltsamer Fehler CSV 500

Hallo Udo, der Umstand, dass der eine Kanal des Verstärkers am Lautsprecherausgang kein Signal lieferte, wohl aber am Kopfhörerausgang, liegt an den sehr unterschiedlichen Impedanzen des Lautsprechers und des hochohmigen Kopfhörers. Außerdem ist bei Kopfhörerbetrieb im Signalweg jedem Kanal noch ein...
von henry2
01.07.2018, 15:21
Forum: Tuner
Thema: Defekte Wellenschalter im CE1000 und CE1000/2
Antworten: 1
Zugriffe: 1656

Defekte Wellenschalter im CE1000 und CE1000/2

Hallo Tunerfreunde, Ich habe seit kurzem einen CE1000/2 auf dem Tisch, bei dem die beiden langen Kontaktschieber des Wellenschalters für KW und MW innerhalb des Schalterkorpus gebrochen sind. Dem Besitzer dieses schönen Gerätes habe ich versprochen, dass ich mein möglichstes versuchen werde, es wied...
von henry2
16.06.2018, 14:42
Forum: Regie-Reihe
Thema: Skalenhintergrundfolie Regie 500
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Skalenhintergrundfolie Regie 500

Hallo berni,

wäre das in 0,5 oder eher 0,8 mm Stärke vielleicht eine Lösung?

Gruß Heinrich
von henry2
06.05.2018, 22:16
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun + Design Börse 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 26791

Re: Braun + Design Börse 2018

Ja, ich fand die zahlreichen Absagen zum Besuch auf der Braun Börse auch bedauerlich. Für mich war er dennoch wieder lohnenswert, weil sich die Gelegenheit dazu bot, nach längerer Zeit wieder mal ein paar Mitglieder unseres Forums zu sehen und das eine oder andere Schwätzchen zu halten. Mit Christia...
von henry2
29.04.2018, 00:32
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun + Design Börse 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 26791

Re: Braun + Design Börse 2018

Hallo Andreas, vielen Dank fürs Reservieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch Wolfgang und Werner der Mittagsrunde anschließen werden. Möglicherweise kommt auch Christian (HiFi Fan) mit. Er wollte auch zur Börse kommen und bei dieser Gelegenheit den einen oder andern von uns persönlich ke...
von henry2
15.04.2018, 15:39
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun + Design Börse 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 26791

Re: Braun + Design Börse 2018

Hallo zusammen, die Euphorie hinsichtlich eines Besuchs auf der Braun+Design Börse mit anschließendem Nachsitzen und Übernachtung vor Ort scheint inzwischen stark abgenommen zu haben. Schade. Gleichwohl wird auch in diesem Jahr unsere südbadische Fraktion wieder mit drei Mann auf der Börse vertreten...
von henry2
31.03.2018, 20:45
Forum: Tuner
Thema: UKW-Empfangsteil CE 250/251 vs. 500/501?
Antworten: 22
Zugriffe: 15244

Re: UKW-Empfangsteil CE 250/251 vs. 500/501?

Hallo Wilhelm, Deine Annahmen sind vermutlich richtig, d.h. die rechte Platine scheint das 53 KHz-Filter zu beinhalten. Die beiden oberhalb der drei Filterspulen liegenden Transistoren gehören mit dazu. Allerdings sind dort noch weitere Komponenten untergebracht, insbesondere die drei unmittelbar üb...