Die Suche ergab 840 Treffer

von henry2
26.02.2021, 15:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 540E Sicherung fliegt sporadisch
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Regie 540E Sicherung fliegt sporadisch

Hallo Markus, nach all dem, was Du bisher geprüft und erneuert hast, bleibt als Ursache fast nur noch der Einschaltstromstoß, der Deine T2A-Sicherung immer mal wieder ins Jenseits befördert. Und da das nur sporadisch passiert, kommt es im Augenblick des Einschaltens Deines Regies 540E wohl darauf an...
von henry2
19.02.2021, 17:20
Forum: Technisches allgemein
Thema: Aus der " Mottenkiste"
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Aus der " Mottenkiste"

Hallo Rainer, danke für Deine ergänzende Erklärung. Ich nehme alles zurück, was die Audion-Röhre angeht. Habe ich mich doch von dem Eintrag im Schaltplan zu dieser Röhre "W4080 (RENS1204)" beirren lassen und bin dann im folgenden von der Tetrode RENS1204 ausgegangen. Du schriebst, dass der...
von henry2
19.02.2021, 10:51
Forum: Technisches allgemein
Thema: Aus der " Mottenkiste"
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Aus der " Mottenkiste"

Hallo Rainer, das ist aber ein schöner Rückkopplungs-Audionempfänger. Ganz klassische Einkreiser-Schaltung mit 3 Trioden zum Empfang lediglich eines Wellenbereichs. Anfang 1930er Jahre? Beim Anschauen der Schaltung werde ich total an meine frühe Bastel-Ära als Junge erinnert. Außerdem freut es einem...
von henry2
15.02.2021, 15:03
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Rainer, hallo liebe Leser dieser Beitragsreihe, da lag der Schreiber mit seiner "irrealen" Angabe zur insgesamt hergestellten Stückzahl aller CEV510/520 doch nicht so sehr daneben. Sorry, dass er dabei 10 Geräte glatt unterschlug. Die gleiche Quelle (Herr Hasselbach) lag sogar mit se...
von henry2
08.02.2021, 16:49
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: BRAUN - Studio

Hallo Lothar,

auch ich freue mich über Deine Wertschätzung. Danke sehr dafür. Die Boxen sind die L715.

Grüße Heinrich
von henry2
06.02.2021, 12:09
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: BRAUN - Studio

Hallo Lothar, vielen Dank für Deine rasche Rückantwort. Ist ja toll, dass Du noch alle Unterlagen zu Deinem CE1000 besitzt. Zur Seriennummer Deines Tuners wollte ich nur wissen, ob – falls Du tatsächlich noch mit einem CSV1000 liebäugeln solltest – auch ein CSV1000 zu Deinem CE1000 passen würde, ode...
von henry2
05.02.2021, 12:46
Forum: Regie-Reihe
Thema: "Neuer" Testbericht Regie 510
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: "Neuer" Testbericht Regie 510

Hallo zusammen,

hier der zuvor erwähnte Testbericht der "ehrwürdigen Fachzeitschrift HiFi-Stereophonie" aus ihrem Testjahrbuch 1973:
CEV510-1.jpg
CEV510-2.jpg
CEV510-3.jpg
Viele Grüße

Heinrich
von henry2
05.02.2021, 12:07
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: BRAUN - Studio

Hallo Lothar, Glückwunsch zu Deiner wirklich schönen Braun-Sammlung. Sie deckt ziemlich genau auch meinen Interessensbereich ab. Wie die Geräte alle untergebracht und präsentiert sind, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch Deiner Einstellung zur Atelier-Serie kann ich nur zustimmen; damit gehe ich vo...
von henry2
25.01.2021, 21:56
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun regie 450 Netzbrummen 100Hz - gelöst
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: Braun regie 450 Netzbrummen 100Hz - gelöst

Hallo Abood, danke für Deine Antwort. Die auf meinen ersten Blick vermeintlichen Oberwellen, die den Sägezahn überlagern, sind vielleicht in Wirklichkeit die Stufen, die das Oszilloskop auf seine Mattscheibe zaubert, wenn die zeitliche Auflösung des Sägezahns zu grob ist und damit keinen glatten Ver...
von henry2
24.01.2021, 12:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun regie 450 Netzbrummen 100Hz - gelöst
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: Braun regie 450 Netzbrummen 100Hz - gelöst

Hallo Namenloser, willkommen im Forum! Schöner Bericht, den Du verfasst hast; es freut mich auch, dass Du durch Dein Regie 450 wieder zum "Fachbereich Elektrotechnik" zurückgefunden hast. Es ist immer gut und hilfreich, wenn ein Reparaturbericht auch mit ein paar passenden Bildern ergänzt ...
von henry2
21.01.2021, 16:39
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Hannes, es freut mich, dass Du am Gedankenaustausch zwischen Frank und mir – trotz vielleicht dem einen oder anderen Schock – Interesse fandest. Dein Erstaunen darüber, dass es so viele Liehaber der Atelier-Geräte gibt, teile ich mit Dir, auch Deine Vermutung, woran das wohl liegen mag. Gutes ...
von henry2
20.01.2021, 13:23
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Frank, in vielem, was Du geschrieben hast, stimme ich Dir zu. Leider habe ich bisher weder die Quattroanlage von Braun noch die von Grundig oder Dual gehört. Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Anlage von Braun den Pendants der beiden anderen Firmen klanglich nicht einmal das Wasser reichen k...
von henry2
19.01.2021, 20:01
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Frank, ich bin auch Deiner Meinung, dass man die HiFi-Geräte der Firma Braun – nach meinem Geschmack jene ab Mitte/Ende der 1950er bis Ende der 1970er Jahre – quasi als Kunstwerke des Industriedesigns ansehen kann. Das betrifft natürlich auch die anderen Produkte der Firma, wie die Küchengerät...
von henry2
09.01.2021, 12:34
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310
Antworten: 13
Zugriffe: 992

Re: Audio 310

Hallo Ekkehard, jetzt, wo Du von einem lauten Pfeifton schreibst, der bei einer Verbindung zwischen dem Audio 310 und dem TG 1000 mit einem DIN-Kabel auftritt, erinnerte ich mich daran, dass ich schon mal das gleiche Problem hatte. Schließlich lag dabei die Ursache im DIN-Kabel selbst, das überhaupt...
von henry2
06.01.2021, 15:23
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Rainer, bei mir zu Hause werkelt in meinem Büro/Bastelzimmer ein Pärchen L715, umschaltbar jeweils auf ein Audio 2/2, einen CSV 1000/1 und einen CEV 510. Alle Geräte, einschließlich der Lautsprecher (und Frequenzweichen) befinden sich in "generalüberholtem" Zustand. Meine Hörgewohnhe...
von henry2
03.01.2021, 17:12
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 18
Zugriffe: 1345

Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo zusammen, kürzlich tauchte die alte Beitragsreihe "<Braun HiFi – Atelier, Studio Line und Regie<>Regie-Reihe<>Alte Testberichte CEV 510 (regie 510)>" wieder auf, mit der Anregung von Roland, alte Testberichte falls vorhanden, wieder in vorhandene Beitragsreihen einzupflegen. Ich fänd...
von henry2
11.12.2020, 11:16
Forum: Tuner
Thema: CE1000 Netztransformator - Wickeldaten
Antworten: 7
Zugriffe: 14499

Re: CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

Hallo Hüppi, einen Hersteller für die Einzelanfertigung eines Netztrafos für den CE1000 zu einem akzeptablen Preis habe ich nicht gefunden. Der Netztrafo aus einem Regie 510 wäre für den CE1000 völlig ungeeignet. Abgesehen davon, dass er schon in seinen Abmessungen viel zu groß wäre, würde er auch f...
von henry2
28.10.2020, 16:07
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, die Spannungen, die Du gemessen hast, bewegen sich alle innerhalb der erlaubten Toleranz von ±15%. Lediglich die 0,4V über den beiden Dioden machen eher Sorgen, da das Poti, mit denen die 0V eingestellt werden sollen, kaum reagiert und eine korrekte Einstellung nicht möglich ist. Schul...
von henry2
27.10.2020, 20:00
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV510 Eingangsempfindlichkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 1123

Re: CSV510 Eingangsempfindlichkeit

Hallo Jan, tut mir leid, aber ich bin erst jetzt so richtig auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden, obwohl ich doch ein ausgesprochener Schuhkarton-Fan bin. Leider besitze ich keinen CSV510, den ich (nach seinem Schaltplan geurteilt) im Gegensatz zum CSV500 sehr schätze. Wenn ich ein bisschen mehr P...
von henry2
30.09.2020, 17:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - neues Tonabnehmer-System justieren
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: P4 - neues Tonabnehmer-System justieren

Hallo Gereon, locker sitzende Kabelschuhe zum Aufstecken am TA-System hatte ich bisher noch nicht. Wenn Du die Kabelschuhe sehr vorsichtig mit einer kleinen Zange wirklich nur ein wenig quetschst, schadet das sicherlich nicht. Ein fester (nicht zu fester) Sitz ist vielmehr für eine gute Kontaktgabe ...
von henry2
26.09.2020, 15:18
Forum: Design speziell
Thema: Die Entwicklung des Braun-Logos
Antworten: 3
Zugriffe: 1251

Re: Die Entwicklung des Braun-Logos

Hallo Günter,

danke für Deine Ergänzungen zum Entwurf von Wolfgang Schmittel. Durch das von Dir hinzugefügte Bild mit der Konstruktion auf dem Quadratnetz wird die Entstehung von Schmittels Braun-Logo nun deutlich nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Heinrich
von henry2
25.09.2020, 20:47
Forum: Design speziell
Thema: Die Entwicklung des Braun-Logos
Antworten: 3
Zugriffe: 1251

Die Entwicklung des Braun-Logos

Kürzlich fiel mir wieder der schöne Flyer über Herrn Ettels Braun-Sammlung "Museum für Design" in die Hände. Der Flyer enthält unter anderem auch einen Abriss über wichtige Stationen in der Firmengeschichte der Firma Braun. Flyer.jpg Für das Jahr 1952 fand sich dort ein kurzer Hinweis übe...
von henry2
22.09.2020, 12:31
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, es ist schon ziemlich ärgerlich, dass sich der Oszillator so standhaft gegen einen korrekten Abgleich zur Wehr setzt. Da ist einfach zu viel "C" im Schwingkreis. Eigentlich käme dafür nur C118 als Schuldiger infrage, andererseits ist mir bisher noch nie ein kleiner Keramikkon...
von henry2
13.09.2020, 16:07
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, erst mal zur Mechanik: Bitte stelle doch noch einmal sicher, dass der Drehko bei der tiefsten vom Skalenzeiger angezeigten Frequenz (linkes Ende der Skala) ganz eingefahren und bei der höchsten angezeigten Frequenz (rechtes Ende der Skala) ganz ausgefahren ist. Die beiden Anschläge des...
von henry2
11.09.2020, 22:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, die beiden Elkos C123 / C124 haben keinen Einfluss auf die Oszillatorfrequenz. C124 sorgt lediglich für eine letzte "Säuberung" der stabilen Vorspannung an der Kathode der Kapazitätsdiode D101. C123 ergibt zusammen mit R115 eine kleine Zeitkonstante für die Abstimmspannung de...
von henry2
03.09.2020, 19:07
Forum: CD-Tipps
Thema: Gypsy Swing
Antworten: 1
Zugriffe: 1886

Re: Gypsy Swing

Hallo Gereon, nach langer Zeit endlich mal probiert und für gut befunden. Vielen Dank für Deine Tipps zur Musik von Joscho Stephan. Ich habe mir "Bei Dir War Es Immer So Schön" und "Guitar Heroes" im WAV-Format heruntergeladen und auf meinen Musikserver kopiert. Ergebnis: Gute Mu...
von henry2
01.09.2020, 11:58
Forum: Tuner
Thema: CE 16 - Netzteilplatine zerstört
Antworten: 3
Zugriffe: 1496

Re: CE 16 - Netzteilplatine zerstört

Hallo Claus, von der Diode SL150 besitze ich auch kein Datenblatt, aber es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine Siliziumdiode, die damals universell eingesetzt wurde. Im CE16 und z.B. im TS45 als Gleichrichterdiode, in den früheren Serien des PS1000 als Freilaufdiode, die dann später durch di...
von henry2
30.08.2020, 18:47
Forum: Braun Uhren
Thema: Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)
Antworten: 2
Zugriffe: 923

Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)

Hallo zusammen, nein, als Rentner benötigt man nicht mehr allmorgendlich einen zuverlässigen Wecker. Dennoch schätze ich es, einige von ihnen im Haus verteilt herumstehen zu haben und hin und wieder (oft eher unbewusst) einen Blick darauf zu werfen, um festzustellen, ob noch für irgendetwas Zeit ist...
von henry2
07.08.2020, 17:31
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Nachdem ich die Kiste für längere Zeit zur Seite gestellt hatte, trieb es mich mit meinem schönen Plattenspieler doch wieder zum Arbeitstisch hin. Den Frust über das erfolglose Suchen des Fehlers hatte ich zwar noch nicht vergessen, aber ich dachte mir auch, dass es einfach nicht möglich sei, die Fe...
von henry2
07.08.2020, 16:48
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 4241

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,

Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung und Restaurierung Deines T 22 Kofferradios. Großartig, wie Du mit Geduld, Zuversicht und Geschick die verschiedenen Hürden bewältigt hast. :thumb:!

Schöne Grüße

Heinrich