Die Suche ergab 817 Treffer

von henry2
13.09.2020, 16:07
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, erst mal zur Mechanik: Bitte stelle doch noch einmal sicher, dass der Drehko bei der tiefsten vom Skalenzeiger angezeigten Frequenz (linkes Ende der Skala) ganz eingefahren und bei der höchsten angezeigten Frequenz (rechtes Ende der Skala) ganz ausgefahren ist. Die beiden Anschläge des...
von henry2
11.09.2020, 22:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Roland, die beiden Elkos C123 / C124 haben keinen Einfluss auf die Oszillatorfrequenz. C124 sorgt lediglich für eine letzte "Säuberung" der stabilen Vorspannung an der Kathode der Kapazitätsdiode D101. C123 ergibt zusammen mit R115 eine kleine Zeitkonstante für die Abstimmspannung der AFC, sod...
von henry2
03.09.2020, 19:07
Forum: CD-Tipps
Thema: Gypsy Swing
Antworten: 1
Zugriffe: 1455

Re: Gypsy Swing

Hallo Gereon, nach langer Zeit endlich mal probiert und für gut befunden. Vielen Dank für Deine Tipps zur Musik von Joscho Stephan. Ich habe mir "Bei Dir War Es Immer So Schön" und "Guitar Heroes" im WAV-Format heruntergeladen und auf meinen Musikserver kopiert. Ergebnis: Gute Musik und prima Klang ...
von henry2
01.09.2020, 11:58
Forum: Tuner
Thema: CE 16 - Netzteilplatine zerstört
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: CE 16 - Netzteilplatine zerstört

Hallo Claus, von der Diode SL150 besitze ich auch kein Datenblatt, aber es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine Siliziumdiode, die damals universell eingesetzt wurde. Im CE16 und z.B. im TS45 als Gleichrichterdiode, in den früheren Serien des PS1000 als Freilaufdiode, die dann später durch di...
von henry2
30.08.2020, 18:47
Forum: Braun Uhren
Thema: Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)

Hallo zusammen, nein, als Rentner benötigt man nicht mehr allmorgendlich einen zuverlässigen Wecker. Dennoch schätze ich es, einige von ihnen im Haus verteilt herumstehen zu haben und hin und wieder (oft eher unbewusst) einen Blick darauf zu werfen, um festzustellen, ob noch für irgendetwas Zeit ist...
von henry2
07.08.2020, 17:31
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Nachdem ich die Kiste für längere Zeit zur Seite gestellt hatte, trieb es mich mit meinem schönen Plattenspieler doch wieder zum Arbeitstisch hin. Den Frust über das erfolglose Suchen des Fehlers hatte ich zwar noch nicht vergessen, aber ich dachte mir auch, dass es einfach nicht möglich sei, die Fe...
von henry2
07.08.2020, 16:48
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1663

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,

Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung und Restaurierung Deines T 22 Kofferradios. Großartig, wie Du mit Geduld, Zuversicht und Geschick die verschiedenen Hürden bewältigt hast. :thumb:!

Schöne Grüße

Heinrich
von henry2
19.07.2020, 22:49
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus, nur noch kurze Anmerkungen zu NOS-Ersatzteilen. Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du den Originalzustand eines Gerätes möglichst erhalten möchtest. Nur Vorsicht bei einigen NOS-Ersatzteilen. Ich würde mir keine Jahrzehnte alten Elkos zulegen, selbst wenn sie "fabrikneu" sind. Je nach Ba...
von henry2
19.07.2020, 12:11
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus, eigentlich gehören gemäß Schaltplan an dieser Stelle Elkos mit einer Kapazität von 600µF eingesetzt. Da es die heute aber genausowenig gibt wie solche mit 500µF, würde ich Elkos mit einer Kapazität von 680µF/35 oder 40V einsetzen. Diese sind auf jeden Fall verfügbar und schaden weder de...
von henry2
18.07.2020, 18:50
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1663

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph,

der Verdächtige schmückt sich u.a. mit C3 + C4. Logischerweise sollte er mit T1 bezeichnet sein.

Gruß Heinrich
von henry2
18.07.2020, 15:33
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kofferradio T 22 restaurieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1663

Re: Kofferradio T 22 restaurieren

Hallo Christoph, nachdem der AM-Empfang soweit zufriedenstellend ist, kommen nur Schaltungsbereiche bzw. Komponenten infrage, die nur für den UKW-Empfang zuständig sind. Ich würde als erstes den Transistor (OC171) der UKW-Eingangsverstärkerstufe im UKW-Teil verdächtigen. Die nachfolgende selbstschwi...
von henry2
18.07.2020, 13:32
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Riemenwechsel für TG 1000 und TG1020
Antworten: 3
Zugriffe: 1737

Re: Riemenwechsel für TG 1000 und TG1020

Hallo Arthur, Du hast recht, die Anleitung zum Riemenwechsel beim TG1000 ist eine hilfreiche Sache. Es gibt für den Bezug von diversen Antriebsriemen aber durchaus brauchbare Alternativen zum Gummimeyer. Leider konnte ich die Anleitung hier nicht im ursprünglichen PDF-Format hochladen, weshalb ich d...
von henry2
15.07.2020, 11:13
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus,

das Gerät (SUP3), das Du Dir als ELV-Bausatz gekauft hattest, ist als Stereocoder leider nicht geeignet.

Gruß Heinrich
von henry2
14.07.2020, 16:27
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus, nur wer wagt, kann gewinnen. Wie Du geschrieben hast, kann 's nach Deinen bisherigen Erfolgen gelingen. Versuchen wir 's also zusammen. Wenn nur in Stellung "UKW stereo" der rechte Kanal deutlich leiser wiedergegeben wird, als der Linke und in Stellung "UKW mono" beide Kanäle gleich lau...
von henry2
10.07.2020, 14:39
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus, Du schreibst, dass der rechte Kanal deutlich leiser wiedergegeben wird, als der linke. Ist das in beiden Stellungen des Umschalters am Tuner , also in Stellung "mono" wie auch in Stellung "stereo" der Fall oder nur in einer der beiden Schalterstellungen? Du darfst Dich nicht davon irrit...
von henry2
09.07.2020, 12:32
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Hallo Wilhelm, es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder um meinem Patienten und damit auch um Deine letzte Nachricht kümmern konnte. Danke für Deine neue Anregung zur Lösung meines Problems mit dem Plattenspieler. Leider führte sie nicht zum Erfolg. Das Relais B funktioniert einwandfrei. Es ist ja...
von henry2
08.07.2020, 15:47
Forum: Tuner
Thema: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal
Antworten: 18
Zugriffe: 1922

Re: Braun CE 16 - Brummen auf dem linken Kanal

Hallo Claus, möglicherweise hat sich bei Deinem NF-Verbindungskabel zwischen Tuner und Verstärker in einem der beiden Anschlussstecker die Abschirmung des Leiters vom linken Kanal vom Masseanschluss gelöst. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass das Brummen im linken Kanal auch bei ausgeschaltetem...
von henry2
08.07.2020, 15:08
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Hallo Wilhelm,

sorry, dass ich es nicht gleich erwähnt habe. Die drei Elkos hatte ich bereits erneuert, nachdem die Absenkeinrichtung ausgebaut war. Das Foto entstand vor der Elkoerneuerung. An den Elkos lag es also nicht. Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruss Heinrich
von henry2
08.07.2020, 11:52
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 543

PS 1000 AS mit Lift-Dysfunktion

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit der Liftfunktion meines PS 1000 AS (Ser.-Nr. 11393), bei dem ich nicht weiterkomme. Es funktioniert fast alles, mit Ausnahme einer Sache: - Nach dem Einschalten läuft der Plattenspieler an, der Tonarm bleibt oben (soweit O.K.). - Nachdem der Tonar...
von henry2
12.06.2020, 17:31
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Ersatzbirne TG 60, 502 und 550
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Re: Ersatzbirne TG 60, 502 und 550

Hallo Raimund, ich habe lediglich einen "modernen" Ersatz für das Lämpchen, das Du suchst, gefunden. Es ist ein LED-Lämpchen (12-22V) mit einem in den Sockel (BA5s) eingebauten Brückengleichrichter und Vorwiderstand. Könnte also geeignet sein; es sei denn, die Richtung des Lichtaustritts bzw. der Ab...
von henry2
12.06.2020, 12:18
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 (CEV510) Inbetriebnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Regie 510 (CEV510) Inbetriebnahme

Hallo Gunther, Du liegst ganz richtig in Deiner Annahme zur Ruhestromeinstellung der Endstufen. Die Spannung, die Du über beide Widerstände (z.B. R722/R723, im linken Kanal) hinweg misst, soll 18 mV betragen. Das entspricht einem Ruhestrom von knapp 41 mA. Wie Du schon schriebst, werden die 18 mV mi...
von henry2
11.06.2020, 18:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 (CEV510) Inbetriebnahme
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Regie 510 (CEV510) Inbetriebnahme

Hallo Gunther, Glückwunsch zu Deinem schönen CEV510. Er ist nicht nur schön; diese Receiver sind auch gut in ihren Empfangseigenschaften und in ihrer Klangqualität. Zu Deinen Fragen: Nachdem Du dem blinden Elko- und Co.-Tausch entsagt hast, gibt es also lediglich bei echtem Bedarf etwas zu tun. Denn...
von henry2
06.01.2020, 17:35
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: SK 61 auf 240 Volt umschalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Re: SK 61 auf 240 Volt umschalten?

Hallo Manfred, gemäß der EU-weiten Regelung zur Stromversorgung wurde die Netzspannung nach IEC 60038 zwischen einer Phase (L1, L2 bzw. L3) und dem Nulleiter (N) auf den Nennwert von 230 Volt mit einem zulässigen Toleranzbereich von ±10% festgelegt. Unter diesen Bedingungen darf die Netzspannung als...
von henry2
07.11.2019, 11:41
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Rückkopplungseffekt bei einem TG1000/4
Antworten: 2
Zugriffe: 896

Rückkopplungseffekt bei einem TG1000/4

Hallo zusammen, obwohl Tonbandgeräte nicht unbedingt zu den bevorzugtesten Objekten auf meiner "Bastel-Spielwiese" gehören, kam ich doch eher zufällig zu einem TG1000/4, welches instandgesetzt werden sollte. Es gab dann auch eine ganze Menge zu tun. Erst einmal alles komplett säubern, danach - wo an...
von henry2
26.09.2019, 13:51
Forum: Technisches allgemein
Thema: Netzstrom-Filter
Antworten: 13
Zugriffe: 4772

Re: Netzstrom-Filter

Hallo Gereon,

super gemacht! Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dabei fällt mir gerade noch auf: Eine Feinsicherung T6A vor dem DC-Blocker wäre optimal. Welche Strombelastbarkeit besitzen denn die EMI-Filter?

Viele Grüße
Heinrich
von henry2
25.09.2019, 17:30
Forum: Technisches allgemein
Thema: Netzstrom-Filter
Antworten: 13
Zugriffe: 4772

Re: Netzstrom-Filter

Hallo Gereon, sehr schön ist das Teil geworden, und es ist wirklich auch sehr ordentlich aufgebaut. Ich bin mal - wie Andreas - auf Dein Urteil über Deine Hörproben gespannt. Zwei Vorschläge zu einer (je nach Wiedergabekette) wahrscheinlich hörbaren, zumindest aber theoretischen Verbesserung hätte i...
von henry2
14.08.2019, 21:21
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: LS 40
Antworten: 7
Zugriffe: 5732

Re: LS 40

Hallo Uli, klar gehen die bis 40 Hz runter; Du darfst nur nicht nach dem Abfall des Schallpegels gegenüber dem Mittentonbereich fragen. Früher wurde gerade bei Frequenzgängen von Lautsprechern aufgeschnitten, dass sich die Balken bogen; noch weit mehr als heute. So wurde z.B. die untere "Grenzfreque...
von henry2
30.07.2019, 16:31
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 1588

Re: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?

Hallo Jürgen, hier ist der Link zu einem Verkäufer von Soffittenlampen 12 V / 0,25 Watt mit eingebautem Gleichrichter, die Du an Gleich- und an Wechselspannung betreiben kannst. Ich weiß nun nicht, ob in den Soffitten eine Ein- oder Zweiweggleichrichtung eingebaut ist (es gibt beide Varianten bei So...
von henry2
29.07.2019, 20:37
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 1588

Re: AUDIO 310 – Umbau Beleuchtung auf LED – sinnvoll?

Hallo Jürgen, Glückwunsch zu Deinem gepflegten Audio 310. Deinen Ärger über die wiederholt angebräunten Skalenscheiben kann ich gut nachvollziehen, ebenso wie Deine Überlegungen zu einem Ersatz der Soffitten-Glühlampen durch Soffitten-LEDs. Diese gibt es ja in mannigfaltigen Ausführungen, in der Hau...
von henry2
22.06.2019, 18:55
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: SK 2/2
Antworten: 8
Zugriffe: 3947

Re: SK 2/2

Gefällt mir auch sehr gut!

Gruß Heinrich