Die Suche ergab 8 Treffer

von Dorgun
25.05.2020, 11:08
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Feder Steuerscheibe Motorschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 2430

PS 500 Feder Steuerscheibe Motorschalter

Hallo, ich habe hier einen PS 500, der noch ganz gut beieinander ist. Problem: Die Feder fehlt, die bei Betätigen der Steuerscheibe unter dem Plattenteller die Pertinaxscheibe gegenläufig verdreht, die den Stromkreis für Motor und Stroboskop-Glimmlampe schließt. Hat jemand einen Tipp, wo eine passen...
von Dorgun
21.07.2019, 17:36
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

Re: TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo,
nach Einbau des Relais von Raimund funktioniert alles wie es soll. Schön, die Spulen nicht mehr mit Band auf beiden tauschen zu müssen...

Gruß, Ralf
von Dorgun
12.07.2019, 17:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

Re: TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo Raimund,
bist du dazu gekommen, nach einem Relais zu schauen? Oder soll ich hier eine "Suche"-Anzeige platzieren?

Gruß, Ralf
von Dorgun
10.07.2019, 13:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

Re: TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo Raimund, habe festgestellt, daß das Relais nicht anzieht, die 24V liegen aber bei Drücken der Rücklauftaste an. Relais ausgelötet, erwartungsgemäß zieht es auch an einem stabilisierten Netzteil nicht an. Spulenwiderstand geht gegen unendlich, das hat's wohl hinter sich. Wo kriege ich denn da E...
von Dorgun
10.07.2019, 11:48
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

Re: TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo,
hat sonst noch jemand Lust, was dazu zu sagen, z. B. ob die verbauten Relais durch Reinigen der Kontakte in Gang gebracht werden können? Ich habe keine Lust, auf blauen Dunst auszulöten, eine fundierte Einschätzung wäre sehr hilfreich.

Gruß, Ralf
von Dorgun
09.07.2019, 12:02
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

Re: TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo Raimund,
danke für deine Antwort. Hältst du die Reinigung der Kontakte für verheissungsvoll oder würdest du eher einen elektronischen Defekt in der Ansteuerung vermuten?

Gruß, Ralf
von Dorgun
09.07.2019, 08:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020 spult nur vorwärts
Antworten: 9
Zugriffe: 6467

TG 1020 spult nur vorwärts

Hallo, ich kam zu einem TG 1020/4, bei dem ich alle Probleme beheben konnte, bis auf eins: Es spult, egal ob "rücklauf" oder "vorlauf" gedrückt wird nur vorwärts, das aber erfreulich schnell und sauber. Die Relaissteuerung wird wohl ein Problem haben. Da ich kein Elektroniker bin...
von Dorgun
26.05.2019, 18:23
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun Tonbandservice im Raum Marburg - Kassel gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 4474

Re: Braun Tonbandservice im Raum Marburg - Kassel gesucht

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas länger drin, aber solche Fehler sind ja oft langlebig. Es gibt in Kassel die Firma Mantel, Harleshäuser Str. 26, 34130 Kassel. Herr Mantel ist Revox-Mann, aber vielleicht macht er auch Braun? Jedenfalls eine Fach-Werkstatt, wo der Chef noch selbst schraubt. Gruß...