Die Suche ergab 13 Treffer

von Stefan83
17.08.2018, 13:41
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 5: Platten abtasten in stereo
Antworten: 2
Zugriffe: 5230

SK 5: Platten abtasten in stereo

Ich habe eine Detailfrage zum Braun SK5: der eingebaute Plattenspieler PC 3 SV ist – wie der Name ja sagt – „Stereo vorbereitet“. Also ist er trotz des hohen Auflagegewichts im Stande, Stereoplatten mit der dafür geeigneten Nadel abzuspielen? Im Forum habe ich gefunden, dass eine „Merula/Schumann SK...
von Stefan83
17.08.2018, 10:58
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Kleines Update: ich habe mir einen „Bluetooth-3,5mm-Klinke-Stereo-auf-Mono-dreipol-DIN-Adapter“ gebastelt. :D Funktioniert wunderbar. Das Bluetoothempfangsteil mit Vorverstärker gab es für schmale 8,50 € beim Auktionshaus. Ein wenig Lötarbeit und fertig ist der Adapter. Jetzt gibts keine Musikbegren...
von Stefan83
25.06.2018, 12:26
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Danke für eure Tipps und Hinweise! Ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten... Ziel soll es sein, den SK5 via Bluetooth mit Musik zu beschicken. Dazu habe ich mir für kleines Geld ein fertiges Bluetoothmodul aus Fernost bestellt. Dieses werde ich mit 5V per USB-Kabel versorgen. Ich möchte...
von Stefan83
18.06.2018, 11:30
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Hat jemand einen Link oder sogar ein Pdf vom Braun SK-5-Handbuch? Die TB-Buchse macht mir noch Kopfzerbrechen. Kann mir jemand sagen, welcher Anschluss da genau ist (welche Steckerart)? Vielen Dank.
von Stefan83
22.05.2018, 22:30
Forum: Radio/Phono
Thema: Auflagegewicht korrekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 4587

Auflagegewicht korrekt?

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, mache ich mir gerade einen SK5 wieder fertig. Wie ich hier im Forum lesen konnte, verfügt der SK5 über zwei verschiedene Abspielmöglichkeiten: 1. „M“: Micro Saphire für Vinylplatten 2. „N“: Normal Saphire für Schellackplatten Im Beitrag stand 5 bis 7 p. Was...
von Stefan83
21.05.2018, 18:09
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

@ Hannes: Deinen Tipp mit dem Rasierschaum habe ich ausprobiert. Hat wirklich gut geklappt. Danke für den Tipp. @ Pinsel: Danke für die Infos. Ich habe mich heute wieder an die weitere Reinigung gemacht. Auch das Innenleben habe ich mir genauer angesehen. Ein paar Fotos hänge ich wieder an. Das Kabe...
von Stefan83
16.05.2018, 08:16
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Ich habe mich gestern an die erste oberflächliche Reinigung gemacht. Da das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammte (jedenfalls legt der Geruch es nahe), habe ich zunächst probiert mit Spüliwasser der verschmutzten Oberfläche zu Leibe zu rücken. Das war n...
von Stefan83
15.05.2018, 16:23
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

@ Thomas: Danke für deine Antwort. Könnt ihr mich aufklären was es mit den verschiedenen Anschlüssen (siehe Fotos) zu tun hat? Meine Vermutungen: links zwei Anschlüsse für eine Dipolantenne mit Bananenstecker, dann „normale“ Antenne, Anschluss Tonbandgerät, Ein-/Aus-Schalter, dann die letzten drei A...
von Stefan83
15.05.2018, 12:56
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Hallo Thomas, dass es beim Plattenabspielen Probleme gibt, hatte ich gelesen. Macht eine Umrüstung auf ein Stereo-Magnetsystem denn überhaupt Sinn, oder verhindert das Springen den Tonarms den Hörgenuss derart? Ich hatte mir jetzt als Ziel gesetzt die Optik möglichst schön wieder herzustellen, die a...
von Stefan83
15.05.2018, 11:44
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Re: Restaurierung Braun SK 5

Mehrere Sachen konnte ich schon durch Recherche in Erfahrung bringen: - Eingang des Tonbandanschlusses könnte ich für „moderne“ Geräte als Eingang verwenden = gut - keine „modernen“ Schallplatten abspielbar mit Oroginaltonarm, weil die Platte springt (wusste ich leider nicht) = nicht gut. Abhilfe so...
von Stefan83
15.05.2018, 08:52
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 22758

Restaurierung Braun SK 5

Hallo zusammen! Ich habe es getan – und bin nun stolzer Besitzer eines SK 5. Den „Smoketest“ hat das Gerät bestanden. UKW und Beleuchtung funktionieren. Bei den anderen Radiomodi bin ich mir noch nicht sicher – da hatte ich die Wurfantenna aber auch noch nicht dran. Den Plattenspieler habe ich ebenf...
von Stefan83
29.04.2018, 14:04
Forum: Design speziell
Thema: Braun Schriften
Antworten: 3
Zugriffe: 9861

Re: Braun Schriften

Hallo Günter, ja, die gute alte „Helvetica“. Das kann ich mir gut vorstellen, dass sie verwendet wurde... Otl Aicher hat die „Helvetica“ z.B. beim Gestaltungsprojekt der Lufthansa verwendet. Die Schrift hieß eigentlich „Neue Haas Grotesk“ und entstand in Basel bei der Haas’schen Schriftgießerei. Da ...
von Stefan83
29.04.2018, 11:03
Forum: Design speziell
Thema: Braun Schriften
Antworten: 3
Zugriffe: 9861

Braun Schriften

Als Typografieinteressierter möchte ich hier kurz meine Erkenntnisse in Sachen Braun Schriften teilen. Über die Jahre gab es selbstverständlich eine Evolution im Bereich der verwendeten Schriften. Mein Wissen stammt aus design-geschichtlichen Büchern, aus der Internetrecherche, aus Ableitung von Abb...