Die Suche ergab 162 Treffer

von torbi
22.03.2016, 15:23
Forum: Plattenspieler
Thema: Systemwechsel PS 550
Antworten: 0
Zugriffe: 2380

Systemwechsel PS 550

Liebes Forum, ich habe daheim eine schöne PC 4000 im Arbeitszimmer, mit der ich gerne und oft Platten höre. Ich würde gern das vorhandene Shure-System durch ein (bereits vorhandenes) Shure M97xE ersetzen, allerdings traue ich mich da nicht recht dran, weil ich nicht weiss, ob und wie man das Headshe...
von torbi
11.05.2015, 13:49
Forum: Technisches allgemein
Thema: Oberfläche Wega Concept...
Antworten: 2
Zugriffe: 9010

Oberfläche Wega Concept...

Hallo zusammen, ist zwar nicht direkt Braun, aber sieht trotzdem gut aus: Mir ist eine helle Wega Concept 51k zugelaufen. Tolles Teil, leider hat der Verkäufer wie so oft den optischen Zustand sehr optimistisch geschildert. Heisst, es sind mehr Macken auf der Thermoplast-Oberfläche als beschrieben. ...
von torbi
24.09.2014, 16:45
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 1000 PS 500 beratung
Antworten: 6
Zugriffe: 6309

Re: PS 1000 PS 500 beratung

Hallo zusammen, ich finde die Idee sehr interessant. Zuerst, einen Röhrenverstärker (jedenfalls die die ich hatte) darf man nicht ohne Lautsprecher betreiben. Da müssten dann schon ein paar schöne Lautsprecher dazu kommen. Ferner ist diese Technik so alt, dass sie, um betriebssicher zu sein, besser ...
von torbi
27.08.2014, 11:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun atelier R4/2 ist stumm
Antworten: 15
Zugriffe: 11528

Re: Braun atelier R4/2 ist stumm

Hallo zusammen,

seh ich genauso, wenn das Gerät von Andreas ist, warum nicht an ihn wenden zur Reparatur. Passiert halt schonmal, die Geräte sind ja nicht mehr ganz neu.

Sollte eins meiner von Andreas behandelten Geräte jemals den Geist aufgeben, weiss ich, wo ich hingehe.

Viele Grüße, Torben
von torbi
24.07.2014, 16:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier als Einstiegs- und Alltagsgerät
Antworten: 14
Zugriffe: 8361

Hallo zusammen, ich hatte beide, RM 5 und LS 80 - und fand die RM 5 klanglich erheblich besser, da ausgeglichener. Sie passen, finde ich jedenfalls, optisch auch viel besser zu den Ateliers :) Meine Empfehlung, RM 5, da kommt auch bei der kleinen Größe ordentlich was raus. Wenn es nicht Braun sein m...
von torbi
15.07.2014, 18:27
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Braun Audio P 4000
Antworten: 10
Zugriffe: 11090

Guten Abend zusammen,

ich habe an der etwas breiteren PC 4000 die L 630, und das klingt ziemlich gut :)
Sieht auch gut aus.

Lg, Torben
von torbi
04.04.2014, 15:37
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 278
Zugriffe: 509474

Quick shot aus dem Wohnzimmer ;)

Bild

Braun CD3 und R4, oben von der Decke baumeln Grundig Audioramas 9000.

Lg, Torben
von torbi
04.04.2014, 15:32
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 278
Zugriffe: 509474

Hi Simon,

die Kombi aus den Atelier-Bausteinen und dem giftgrünen Dreher finde ich ziemlich cool. Das würde ich so lassen :)

Höchstens noch passende Boxen von Braun, so kleine RM 5 vielleicht. Die klingen ziemlich gut.

Lg und schönes Weekend,
Torben
von torbi
27.03.2014, 14:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 Aufsetzradien feineinstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 5159

Hallo Ralf,

ist doch super, dass jetzt alles klappt.

Den P4 hatte ich auch mal mit dem originalen MC-System und kann Deine Klangeindrücke bestätigen. War irgendwie nicht so was wahre... ;)

Vg, Torben
von torbi
24.03.2014, 10:28
Forum: Wertanfragen
Thema: CD5, CC4/2 und PA4 neu und originalverpackt
Antworten: 9
Zugriffe: 8975

Schönen guten Morgen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn Du die Anlage nutzen willst, würde ich durchgesehene / instandgesetzte Geräte hier aus dem Forum nehmen. Ich habe es genauso gemacht und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße, Torben
von torbi
05.03.2014, 13:18
Forum: Plattenspieler
Thema: P4 mit Ortofon MAG 2-E und Nadel N 2-E tunen/überprüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 14241

Mahlzeit zusammen, also erstmal: Tonabnehmer sind Geschmackssache. Der eine schwört auf Ortofon, andere auf Shure, dem dritten ist es egal. AKG-Systeme gibt es nicht mehr, von daher würde ich das nicht nehmen. Kommt natürlich auch immer auf den Preis an, willst Du 80 oder 400 Euro für einen neuen To...
von torbi
17.02.2014, 16:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Hallo, Ersatz Tieftöner für L 630 gesucht, auch mit defekter Sicke
Antworten: 23
Zugriffe: 14454

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls 2 L630, die lt. Auskunft des (vertrauenswürdigen) Vorbesitzers von H. Hebermehl mit zwei nicht originalen, aber sehr gut passenden Ersatz-Tieftönern ausgerüstet wurden (Gummisicke). Klanglich sehr schön, spielen an einer PC 4000. Vielleicht wäre das eine Alternativ...
von torbi
06.02.2014, 12:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P 3
Antworten: 3
Zugriffe: 3198

Moin,

ich würde mir einfach eine kleine Carbonbürste besorgen und ein Set "stylus clean" - das reicht normalerweise.

Mitlaufbesen sind chic, aber nicht besonders praktisch. Finde ich jedenfalls.

Mit Naßabspielen habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße, Torben
von torbi
21.01.2014, 16:32
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Welche Technik steckt im PC 4000?
Antworten: 8
Zugriffe: 9050

Hallo Andreas,

ich habe mittlerweile eine PC 4000 hier. Der Grund, warum die Geräte nicht so beliebt waren, könnte der Formfaktor sein.

Die PC 4000 ist ein riesiger Trumm, den musste man erstmal vernünftig stellen können. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber :)

Vg, Torben
von torbi
11.12.2013, 15:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 mit nem Dual
Antworten: 7
Zugriffe: 6626

Hallo zusammen, ich kenne die drei Geräte. PS 500, Dual 1019, Dual 1219. Die beiden Duals sind meiner Meinung nach dem PS 500 technisch überlegen, das ist schon eine Klasse für sich. Der Schwachpunkt des eigentlich sehr solide wirkenden PS 500 ist sind die Seilzugsteuerung (bei Dual gibts Zahnräder)...
von torbi
26.09.2013, 10:37
Forum: Smalltalk
Thema: Empfang über die Antennendose/Braun und andere Hersteller
Antworten: 37
Zugriffe: 42501

Traumanlage.

Richtig geil (sorry). :)
von torbi
25.09.2013, 11:16
Forum: Smalltalk
Thema: Empfang über die Antennendose/Braun und andere Hersteller
Antworten: 37
Zugriffe: 42501

Ich finde, das geht super zusammen. Die Teile von T+A sehen doch gut aus dazu! :thumb:

Ich wünschte ich könnte mir die leisten ;)

Lg, Torben
von torbi
01.02.2013, 22:23
Forum: Studio Line
Thema: Qualität Slim-Line Geräte
Antworten: 7
Zugriffe: 8035

Hi, die Plattenspieler (hatte einen PDS 550) fand ich verglichen mit einem PS 500 ziemlich schrottig. Viel Plastik, schlechte Haptik, usw. Musste nicht sein. Gestecktes Gegengewicht ohne Dämpfung usw. Ferner hatte ich mal die Kombi RS1 / PC 1. PC 1 siehe oben (das Tapedeck war ganz ok). Die Sensorta...
von torbi
10.01.2013, 17:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Zusammenhang: Klangqualität und _________
Antworten: 6
Zugriffe: 5260

Hallo zusammen, die Lautsprecher und ihre Aufstellung bestimmen mE entscheidend den Klang, die "Elektronik" kann man nach einigen Erfahrungen :roll: :? heutzutage fast nach Aussehen kaufen. Bei der LS-Aufstellung lohnt es sich, etwas herumzuprobieren. Kabel usw. haben mE keinen Einfluss au...
von torbi
08.01.2013, 20:48
Forum: Kompaktanlagen
Thema: diverse fragen zu Audio 300
Antworten: 6
Zugriffe: 8356

Hi,

ist doch in Ordnung, ich wollte nur andeuten, dass evtl. möglich ist, dass es Preisunterschiede gibt. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wollte jemanden schlecht reden!

Ich sage nur, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe und die Wega hinterher liebevoll instandgesetzt war. :)

Lg Torben
von torbi
08.01.2013, 13:17
Forum: Kompaktanlagen
Thema: diverse fragen zu Audio 300
Antworten: 6
Zugriffe: 8356

Hallo zusammen, die Idee einer vernünftigen Instandsetzung hört sich gut an. Ich kann folgende Adresse empfehlen: http://www.edv-und-radio-nostalgieservice.de/ Hier wurde mir schon einmal eine Wega 3300 zum fairen Preis (!) anständig instandgesetzt und lief danach jahrelang problemlos. Wie die Preis...
von torbi
22.11.2012, 23:20
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 . Zusammensetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 5139

Genau, so ist es richtig. :)

Aber so "unfassbar" ist die Technik nicht. Besorg Dir mal einen Dual der 12xx-Serie und schau da mal drunter. Da gehts ab, wenn die Automatik anspringt. ;)

Lg, Torben
von torbi
11.09.2012, 11:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 rechter Kanal ausgefallen
Antworten: 2
Zugriffe: 2559

Morgen :) Hm, am R4 kann es nicht liegen. Ich tippe wie Uli auf einen Wackelkontakt. Im ersten Schritt würde ich prüfen, ob nicht das Kabel ggf. einen Kabelbruch o. ä. hat. Einfach mal ein wenig herumfummeln, ggf. muss da etwas nachgelötet werden. Danach, etwas fummelig, die Kontakte am Headshell üb...
von torbi
04.09.2012, 11:09
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Reparateur/Servicewerkstatt im äußersten Norden Deutschlands
Antworten: 6
Zugriffe: 9790

Hallo zusammen,

eine Anfrage lohnt sich immer auch hier: http://good-old-hifi.de/

Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Instandsetzung diverser Geräte gemacht. Jetzt nicht Braun, aber zB einen Saba 9241. Die sollten auch Regie-Geräte wieder vernünftig hinbekommen.

Viele Grüße, Torben
von torbi
29.08.2012, 11:11
Forum: Studio Line
Thema: PS550S mit shure N95ed - Ersatznadel oder kompletter systemwechsel?
Antworten: 9
Zugriffe: 9789

Hallo Robin, das kommt ganz darauf an, wie "audiophil" du bist. ;) Die teure ist sicher um einiges besser als das Original. Das konnte ich an der sehr hörbaren Aufwertung des Shure M97xE (entsprach etwa dem V15xMR) erleben. Das war schon irre. Auch das alte V15 III klang mit der SAS-Nadel ...
von torbi
28.08.2012, 18:23
Forum: Studio Line
Thema: PS550S mit shure N95ed - Ersatznadel oder kompletter systemwechsel?
Antworten: 9
Zugriffe: 9789

Hallo Robin, hier wirst Du geholfen: http://stylus.export-japan.com/ Die Fa. Jico stellt hochwertige Ersatznadeln für alle möglichen Systeme her. Die Qualität und damit der Sound entspricht hier (selbst mehrmals ausprobiert) den Originalnadeln. Für besten Klang empfehle ich die (teuren) SAS-Schliffe...
von torbi
18.07.2012, 11:27
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS 500 eine Anschaffung wert?
Antworten: 2
Zugriffe: 4034

Hallo Torsten, ich denke, da kann ich weiterhelfen. Der PS 500, den ich hatte, lief wunderbar leise und vergleichbar souverän wie ein Dual 1219. Durch den Kombiantrieb eher noch leiser. Der Tonarm ist ebenfalls sehr gut und leichtgängig mit Auflagekraftverstellung über Feder. Das Subchassis ist durc...
von torbi
29.06.2012, 12:36
Forum: Technisches allgemein
Thema: Apples Podcast-App: Das BRAUN-Vorbild TG 60 und ein Hinweis auf Bezahl-Podcasts
Antworten: 11
Zugriffe: 10511

Hallo zusammen,

ja, tatsächlich. Das sind mir dann die richtigen - ihr eigenes Design verbissen schützen wollen (was ich sehr unsympathisch finde), sich aber bei ihren offensichtlichen Vorbildern wiederum großzügig bedienen.

Lg, Torben
von torbi
24.04.2012, 12:47
Forum: Plattenspieler
Thema: P 701 Verlängerung Anschlusskabel
Antworten: 31
Zugriffe: 23438

Hallo zusammen, nach meinen Erfahrungen ist die Verlängerung des Kabels um 40cm (nicht etwa um 5 Meter) völlig unkritisch. Um so mehr, wenn man die konstruktive Qualität der Slimline-Plattenspieler zugrundelegt (s. Vergleiche hier im Forum zB mit den Topmodellen von Dual). Ich denke, daran wird es n...
von torbi
11.04.2012, 15:55
Forum: Smalltalk
Thema: Dual-Geräte wurden nicht von namhaften Designern entworfen
Antworten: 31
Zugriffe: 19128

Oh, die kleine Dual-Anlage ist aber schön. Überhaupt sind diese kleinen Anlagen von Dual ziemlich gut, ich hatte mal eine mit einem 1218 und einem ziemlich guten Receiver drin. Hatte nicht viel Dampf, aber am Klang und am Empfang gab es nichts auszusetzen. Die hatte auch alles von gutem Design a la ...