Die Suche ergab 121 Treffer

von JUMRG
06.03.2024, 15:18
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Teile aus PD 550 X aus PC1 integral
Antworten: 2
Zugriffe: 600

Re: Teile aus PD 550 X aus PC1 integral

Hallo,
die Kette Netzkabel, Spannungswähler, Ein-/Aus-Schalter, Trafo, Netzteil würde ich Dir gerne abnehmen.
Könnte ich zur Fehlersuche in meinem TC550X Kassettenteil gut gebrauchen.
Wie ist Deine Preisvorstellung?
VG Jürgen
von JUMRG
06.03.2024, 14:52
Forum: Regie-Reihe
Thema: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.
Antworten: 17
Zugriffe: 33163

Re: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.

Siehe Foto der Lötseite in Beitrag #14.
VG Jürgen
von JUMRG
04.03.2024, 08:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.
Antworten: 17
Zugriffe: 33163

Re: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.

Ist leider nicht das Passende...
VG Jürgen

Bild
von JUMRG
22.02.2024, 09:26
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Da schleift dann wohl der Rotor am Kunststoff-Spulenträger. Aber wie schon gesagt, Schleifspuren finde ich nicht... 'Abgeschmiert' habe ich. Das für das untere Spurlager genannte 'Ringsdorf Depotfett F2' habe ich natürlich nicht, habe Wälzlagerfett genommen. VG Jürgen https://i.postimg.cc/SJHMjR0T/M...
von JUMRG
20.02.2024, 23:45
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Christoph, ja, ist schon komisch mit den Geräuschen beim Einschalten/Hochlaufen des Motors. Das Geräusch entspricht dem Geräusch beim manuellen Abbremsen des Capstan. Hängt wohl mit der Stromstärke durch die Spulen zusammen. Wenn der Strom durch die Spulen hoch ist, ist der Motor 'laut'. Mir i...
von JUMRG
20.02.2024, 19:11
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Die neuen Lämpchen sind gekommen und eingebaut - der Motor läuft wieder.
Aber er macht im Leerlauf sporadisch (Lager?)Geräusche - mal schauen, wo die herkommen.
Wenn ich mit dem Finger die Capstanwelle abbremse, nehmen die Geräusche zu und 'werden kontinuierlich'.
VG Jürgen
von JUMRG
19.02.2024, 18:55
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt - nicht mehr!

Habe mal eine zusätzliche Leitung von der Phono-Buchsen-Masse (Pin 2) zum Netzteil gelegt.
Der Brumm ist nun weg.
Habe fertig...
VG Jürgen

Bild

Bild
von JUMRG
19.02.2024, 17:59
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

So weiter mit dem ersten PC1 (der 'Brummer').
Neue Elkos und Gleichrichter sind angekommen und eingebaut: keinerlei Änderung.
Weiter 100 Hz 'Kratzbrumm' bei Phono...
VG Jürgen
von JUMRG
16.02.2024, 18:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Tastenkappe regie 520 Band/Monitor
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Tastenkappe regie 520 Band/Monitor

Einen herzlichen Dank an Meo, die Kappe ist - obwohl Karneval vorbei - heute angekommen!
VG Jürgen
von JUMRG
16.02.2024, 18:19
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Danke für die Infos!
Habe den Motor mal ausgebaut und zerlegt.
Eine der drei Kommutierungs-Glühlämpchen ist durch.
Die gingen verdammt schwer aus ihren Fassungen (mal gespannt wie das mit den Neuen rein geht...).
VG Jürgen

Bild
von JUMRG
16.02.2024, 01:08
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hat vielleicht jemand eine vollständige "Technische Information" zum TC551x?
Mit den PCB-Bildern der Leiterkarten?
Mind. einige Steckernummern stimmen nicht mit der TI für den 550x überein.
VG Jürgen
von JUMRG
16.02.2024, 00:22
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Christoph,
danke für die Antworten.
Du hattest nicht zufällig Fotos vom (zerlegten) Motor gemacht?
VG Jürgen
von JUMRG
15.02.2024, 21:01
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 826

PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Kennt sich jemand mit den Capstan-Direktantriebs-Motoren für die TC550/TC551 Kassettenlaufwerke aus? Bei meinem zweiten PC1 mit TC551 steht der Capstan (natürlich ist eine Kassette eingelegt bzw. der 'Stift' gedrückt). Habe von der 'Klaus-CD' das Service-Manual zum TC550X und die Stromlaufpläne zum ...
von JUMRG
15.02.2024, 20:12
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Warten wir die Bauteil-Lieferung ab. Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten PC1 geschenkt bekommen. Der war komplett 'tot'. Da hatten beide 4.700 µF Siebelkos des Netzteils 'Kurzschluss'. Zum Glück gab es davor flinke Sicherungen...(die durch waren)... Habe mal testweise 3.300 µF eingebaut. Der Kas...
von JUMRG
15.02.2024, 17:10
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Ich denke, das ist kein 'normaler' Masse-Brumm. Habe mal für das Netzteil neue Gleichrichter und neue Siebelkos geordert. Was mir noch im Schaltbild auffällt: Die Abschirmungen und die Grounds des Tonabnehmers sind nicht mit der PC1 Geräte-Masse verbunden. Allerdings gibt es da einen Massekontakt am...
von JUMRG
15.02.2024, 16:12
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Antenne ist ein 240 Ohm Wurfdipol. Netzstecker drehen bringt leider nichts. Hab dann die Bodenplatte (welch ein beschämendes Unterteil...) des RA1 aufgemacht und die Masse-Lötungen der DIN-Buchsen kontrolliert. Da ist aber alles ok (hab sie trotzdem mal nachgelötet). Dann die Anschlussleitungen am T...
von JUMRG
15.02.2024, 12:17
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Habe wieder RA1 und PC1 über Kabel verbunden. Wenn ich bei stehendem Motor (Stop) den Tonarm zur Platte bewege ("<<") und dann absenke (damit der Kurzschließer öffnet) habe ich auch dieses 'Kratz'-Brummen. Wenn ich nun das Metallgehäuse berühre, kommt ein 'warmer Sinus'-Brumm hinzu. VG Jür...
von JUMRG
15.02.2024, 11:51
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Hallo Raimund,
ja, sind zwei Einzeladern, einzeln geschirmt.
Ja, brummt (warmer Sinus-Brumm, nicht der Kratz-Brumm) bei nur Kabel am RA1 und Phono ausgewählt.
VG Jürgen
von JUMRG
15.02.2024, 10:40
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: PC1 - Phono brummt

Habe mal ans offene DIN-Leitungsende das Oszilloskop angeklemmt.
Sind 100 Hz, sieht dann so aus.
VG Jürgen

Bild

Bild
von JUMRG
15.02.2024, 10:11
Forum: Studio Line
Thema: PC1 - Phono brummt
Antworten: 13
Zugriffe: 600

PC1 - Phono brummt

Habe zu meinem RA1 nun ein PC1 in funktionsfähigem Zustand bekommen. Nach erstem Anschließen an den RA1 - eine kleine Ernüchterung beim Plattenspieler. Er brummt, sobald der Tonarm nach innen schwenkt und den Kurzschließer öffnet. Habe mehrere DIN-Anschlusskabel probiert - leider alle ca. 1m Länge -...
von JUMRG
13.02.2024, 10:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: Tastenkappe regie 520 Band/Monitor
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Tastenkappe regie 520 Band/Monitor

Hallo Meo, hast PN.
VG Jürgen
von JUMRG
04.02.2024, 12:23
Forum: Regie-Reihe
Thema: Bluetooth-Adapter: Ton verzerrt
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Bluetooth-Adapter: Ton verzerrt

Wo hast Du denn den BT-Adapter am Regie angeschlossen?
Der BT-Adapter hat sicher Cinch-Ausgänge, oder?
VG Jürgen
von JUMRG
03.02.2024, 19:45
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 450S Endstufe - 220uF statt 100uF?
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Re: regie 450S Endstufe - 220uF statt 100uF?

Habe dann doch - gem. Schaltplan - 100uF axial eingebaut.
VG Jürgen
von JUMRG
30.01.2024, 16:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Der Fehler ist gefunden, siehe dort im Nachbarforum: https://old-fidelity-forum.de/thread-50 ... pid1647365

Ich danke allen Mitlesern und Ratgebern für Eure Geduld!

VG Jürgen
von JUMRG
29.01.2024, 22:29
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Hattest du mal die Spule mit einer Behelfsspule überbrückt? Die Überbrückung zur NT-Masse steht so im Schaltplan und fehlt plötzlich? Letztendlich stimmt es ja auch nicht, da der Oszillator nicht so schwingt wie er soll. Meine Gedanken dazu… Ich hatte schon oft B&O 2300 mit Ausfall FM. Ist imme...
von JUMRG
29.01.2024, 19:48
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Will noch ein Update geben, Details hier im Nachbar-Forum: https://old-fidelity-forum.de/thread-50767-page-2.html Die 15V fallen bei KW nicht aus. Es fehlt bei KW die Verbindung zwischen Netzteil-Masse und HF-Masse. Habe mit Draht beide verbunden, dann läuft der Oszillator auch bei KW. Allerdings er...
von JUMRG
28.01.2024, 19:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Habe bei der Überprüfung der Schaltkontakte festgestellt, dass ich an der falschen Masse gemessen hatte. Denn: Das Gehäuse/der Rahmen ist nicht gleich der Masse für diese HF/ZF-Platine. Insofern stimmen die +15.3V an T202 E, B, C bei KW nicht. Mit Messung gegen die Platinen-Masse sind es 0V an E, B,...
von JUMRG
28.01.2024, 13:04
Forum: Regie-Reihe
Thema: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.
Antworten: 17
Zugriffe: 33163

Re: Servicemanuals, Bedienungsanleitungen etc.

Hallo, hat jemand einen guten (Graustufen-)PCB-Scan der HF-ZF-Leiterkarte im 450S (evtl. 530) mit der Nummer 1 322 091-2 ?
VG Jürgen
Bild
von JUMRG
27.01.2024, 20:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Zum Bereich KW gab es einen Messtipp aus einem Nachbarforum: Vom Kollektor T202 gegen Masse müssen in allen drei Wellenbereichen 680 Ohm + x (eine Spulenwicklung) zu messen sein. Habe ich gemacht: Bei LW sind es 709 Ohm, bei MW sind es 684 Ohm und bei KW...5 kOhm. Da ist also eine Unterbrechung im S...
von JUMRG
27.01.2024, 19:33
Forum: Regie-Reihe
Thema: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot
Antworten: 22
Zugriffe: 1253

Re: 450S - AM (LW, MW, KW) komplett tot

Danke Heinrich, habe mal 2x BF450 (NOS...) geordert... Ginge auch ein BF421, den gibt es aktuell bei Reichelt? Zum Bereich KW: Werde morgen mal die Kontakt- und Spulenpfade prüfen. Wird schwierig werden, weil auch die Spulen wohl niederohmig sein werden. Aber eine Unterbrechung müsste zu finden sein...