Die Suche ergab 7 Treffer

von Braun_Berlin
12.10.2017, 22:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Versorgungsspannung Skalenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 8123

Re: Versorgungsspannung Skalenlampe

Hallo Berni ! Vielen Dank für den Link! Ich wusste noch nicht, dass sich der Widerstand so stark mit der Temperatur ändert, d.h. sich um etwa eine Größenordnung erhöht. Deshalb habe ich mich auch über den relativ niedrigen (kalten) Messwert gewundert. Wie zuvor geschrieben, ich lass erstmal alles sc...
von Braun_Berlin
04.10.2017, 23:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: Versorgungsspannung Skalenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 8123

Re: Versorgungsspannung Skalenlampe

Vier neue Lampen eingebaut und alles leuchtet wieder :thumb:
Sieht großartig aus !

Grüße
Klaus
von Braun_Berlin
03.10.2017, 17:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Versorgungsspannung Skalenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 8123

Re: Versorgungsspannung Skalenlampe

Hallo Raimund, vielen dank für die Info! Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass zwei Lampen defekt sind. Die vier Lampenn sind in Reihe geschaltet und sobald eine durchbrennt, fliesst auch durch die restlichen drei kein Strom mehr. Ich verstehe nicht wie zwei Lampen genau gleichzeitig durchbrennen ...
von Braun_Berlin
02.10.2017, 23:09
Forum: Regie-Reihe
Thema: Versorgungsspannung Skalenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 8123

Re: Versorgungsspannung Skalenlampe

Hallo Raimund !

Stimmt! Bei Wechselspannung passt es :thumb:
Dann sollte mit neuen Lampen alles wieder leuchten.

Ich möchte allerdings die Originaloptik erhalten und werde es deshalb zunächst wieder mit 4 x 12V/0,1A versuchen.
Was bedeutet denn erfahrungsgemäß 'länger' ?

Grüße
Klaus
von Braun_Berlin
02.10.2017, 17:02
Forum: Regie-Reihe
Thema: Versorgungsspannung Skalenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 8123

Versorgungsspannung Skalenlampe

Hallo zusammen ! An meinem Regie 510 scheinen zwei der vier Skalenlampen (12V, 0.1A, Osram) defekt zu sein. Das erklärt auch warum bis auf die Sterolampe alles Zappenduster ist. Die anderen zwei Lampen haben einen Widerstand von ca. 10 Ohm laut meinem Messgerät. Ersatz gibt's bei Conrad und in der B...
von Braun_Berlin
02.10.2017, 16:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Ist es schlimm das......
Antworten: 7
Zugriffe: 9492

Re: Ist es schlimm das......

Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir mal anschauen ob ich mir das Entfernen des Bodenblechs zutraue...

Gibt es eine gute Methode, die Oberfläche der (gedrehten) Fühlstifte zu reinigen bzw. zu glätten ?

Beste Grüße
Klaus
von Braun_Berlin
24.09.2017, 01:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Ist es schlimm das......
Antworten: 7
Zugriffe: 9492

Re: Ist es schlimm das......

Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Braun-HiFi-Anlage übernehmen dürfen, darunter auch ein TG1020/4. Das Gerät funktioniert soweit gut obwohl es mehrere Jahre nicht in Gebrauch war. Eine Sache die mich beschäftigt sind die F...