Die Suche ergab 48 Treffer

von EinHesse
29.10.2023, 21:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1410

Re: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher

Hallo Klaus, vielleicht noch einen Nachtrag zum Betrieb von 2 oder 4 LS an einer PA4. Die Endstufe wird mit unterschiedlichen Spannungen versorgt - und zwar abhängig davon, wie du die PA4 betreibst: - 4 oder 8 Ohm - Stereo oder gebrückt - 1 oder 2 LS Paare aktiv (stereo) bzw 1 oder 2 LS aktiv (gebrü...
von EinHesse
25.10.2023, 17:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1410

Re: PA 4 Anschluß von 4 Lautsprecher

Hallo Klaus, wenn du 4 LS (4 Ohm) an zwei Endstufen PA4 betreiben möchtest, dann würde ich ... - Beide PA4 auf Stereo und 4 Ohm einstellen - Das Audio-Signal hinter dem Vorverstärker mit Y-Kabeln splitten (beide Kanäle) - Beide PA4 ganz normal mit dem Stereo-Signal (rechts + links) versorgen - An je...
von EinHesse
16.01.2022, 13:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Vorverstärker extern nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1614

Re: A2 Vorverstärker extern nutzen

Hallo Werner, Wir haben auch so ein Kombi Set von Teufel. Beim Receiver lässt sich Vor- und Endverstärker nicht trennen. Daher verbindest du einen der beiden Rec-Out Ausgänge des A2 (nicht den Pre-Out!) mit einem AUX-In Eingang des Teufel Receivers. Dann musst du am A2 den Record- Select (!) Drehsch...
von EinHesse
09.09.2021, 18:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ich stelle mit sofortiger Wirkung alle meine Revisionen ein.
Antworten: 7
Zugriffe: 4659

Re: Ich stelle mit sofortiger Wirkung alle meine Revisionen ein.

Hallo Friedel, das ist, auch aus meiner Sicht, ebenso verständlich wie schade. Umso mehr freue ich mich, das alle in Frage kommenden Geräte schon bei dir in guten Händen waren und tipp topp laufen: 2x A2/1, 2x PA4/1, R2 und CD5. Mein Lieblings-A2 hat - zusätzlich zur regulären Revision - fast alles ...
von EinHesse
28.04.2021, 18:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 29814

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Bei der "Machbarkeit" kann ich leider nícht helfen, das habe ich missverstanden ... andererseits ... mehr Interesse an einer Lösung könnte ja auch die Machbarkeit erleichtern :D
von EinHesse
28.04.2021, 17:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo
Antworten: 84
Zugriffe: 29814

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Hi Friedel,
dann hebe ich schon mal den Finger und melde Interesse für meine zwei PA4 an.
Es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn diese beiden von Dir so prächtig revidierten Exemplare irgendwann an den blöden Standby-Trafos sterben sollten!
Allerbesten Gruß aus dem Hessenland,
Stefan
von EinHesse
05.03.2021, 15:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Regie A2
Antworten: 5
Zugriffe: 2641

Re: Braun Regie A2

Ein bisschen OT, aber: Habe zwar keinen Subwoofer, kann aber bestätigen: Es knackt auch mit dem nachgerüsteten Relais beim Einschalten. Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu dem Krachen, was die beiden PA4 auf die M12 und meine Ohren vor dem Umbau des A2 losgelassen hatten... Immer wieder danke, ...
von EinHesse
14.07.2020, 20:28
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Impedanz
Antworten: 4
Zugriffe: 4479

Re: Impedanz

Guten Abend Gereon, wenn beim A2 beide LS Anschlüsse aktiviert sind, wird die Stromversorgung der Endstufen angepasst (weniger Spannung, höhere maximale Ströme). Wenn man genau hinhört, hört man ein Relais klicken. Dadurch kann der A2 an beiden Terminals 4 Ohm Lautsprecher sicher befeuern. Dann gibt...
von EinHesse
14.07.2020, 17:22
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Impedanz
Antworten: 4
Zugriffe: 4479

Re: Impedanz

Hallo Sito, an einem Ausgang würde ich 4 Ohm nicht unterschreiten. Bei 2 Paar LS mit 4 und 8 Ohm an einem Ausgang parallel betrieben ergibt sich ein ungefährer Gesamt-Wiederstand Rges = (R1 * R2) / (R1 + R2) = ( 4 * 8 ) / ( 4 + 8 ) = 32 / 12 = 2,67 Ohm --> Erheblich höherer Strom --> Mehr Hitzeentwi...
von EinHesse
30.03.2020, 11:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 LS Relais schaltet nicht
Antworten: 62
Zugriffe: 22579

Re: A1 LS Relais schaltet nicht

Wenn auch ein bisschen OT:
Das kann ich nur bestätigen.
Der von Friedel erwähnte R2 läuft jetzt gerade ... und er tut das nach seiner Revision PERFEKT, und auch er hört sich mit den RM7 nicht mal sooo schlecht an :wink: !
Gruß,
Stefan
von EinHesse
05.02.2020, 17:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Verstärker Algemeine Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 6205

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

Hallo Carsten, nach einigem hin- und her (R2, R4, A2, PA4 sowie Nordmende LB 1050, Braun LS120, RM5, RM7, M12, LA Sound) hat sich meine ganz persönliche Lieblingskombi - völlig subjektiv und unbeschwert von jedem Audio-Fachwissen - herauskristallisiert: A2 (revidiert) als Vorstufe, daran 2 x PA4 (re...
von EinHesse
20.01.2020, 22:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Verstärker für Braun M15
Antworten: 16
Zugriffe: 7590

Re: Verstärker für Braun M15

Hallo Carsten, ich habe heute Abend etwas herumprobiert und möchte meine Beobachtungen mal zum Besten geben. Was den Klang an für sich angeht, da herrscht wohl Konsens. Auch ich kann - bei moderaten Pegeln - keinen Unterschied zwischen den Endstufen von R4, A2 oder PA4 hören. Bei höheren Pegeln sind...
von EinHesse
19.01.2020, 20:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Verstärker für Braun M15
Antworten: 16
Zugriffe: 7590

Re: Verstärker für Braun M15

Hallo Carsten, ich denke, das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Raumgröße und Einrichtung, Musikstil, Lautstärke... Ich selbst habe keine M15, betreibe aber ein Paar M12 in einem knapp 30 qm großen Raum am Verstärker A2. Bei modernen Abmischungen oder bei elektronischer Musik und forcierter Lauts...
von EinHesse
24.06.2019, 22:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: ich verabschiede mich aus dem Forum als aktives Mitglied / Adapterplatinen
Antworten: 6
Zugriffe: 4618

Re: ich verabschiede mich aus dem Forum als aktives Mitglied / Adapterplatinen

Hi Friedel,

DANKE für deine Dienste an meinen A2, PA4 und CD5.
DANKE für den immer spannenden Austausch und Deine Beiträge hier im Forum.

Auch ich bin davon überzeugt: Du wirst diesem Forum fehlen,

Stefan,
der gerade mit den von Dir überholten / revidierten CD5 und A2 Musik geniesst
von EinHesse
20.03.2019, 22:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Geplante Lautsprechertypen
Antworten: 2
Zugriffe: 3870

Re: Geplante Lautsprechertypen

Guten Abend zusammen, immerhin, einige dieser Typen sind wohl als (R)M noch auf den Markt gekommen. L300 --> RM5 L400 --> RM6 L500 --> RM7 L700 --> M9 L1500 --> M12 L2000 --> M15 Schade, dass der SW es nicht mehr geschafft hat. Sonst wüsste ich heute, wie ich meine Atelier Surround Anlage (siehe &qu...
von EinHesse
11.03.2019, 22:47
Forum: Smalltalk
Thema: Atelier und Surround ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3061

Atelier und Surround ?

Guten Abend, ich muss mich heute Abend einfach outen. Wie Friedel, ARS und andere habe auch ich meine Atelier mit T+A "verunreinigt". Man könnte auch sagen, "vervollständigt". Und, es ist tatsächlich eine Bereicherung. Einige SACD liegen seit langem ungenutzt im Schrank, von den ...
von EinHesse
21.01.2019, 17:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 2³ vs. CD 3
Antworten: 4
Zugriffe: 4452

Re: CD 2³ vs. CD 3

Guten Abend, ich habe vor einiger Zeit ähnliches mit CD2³ und CD5 an A2 und M12 probiert, nur ohne Pegelangleichung und verdecktem Umschalten. Habe ebenfalls keinen Unterschied im Klang feststellen können. Allerdings ist der CD5 deutlich flotter, z.B. beim Einlesen einer CD oder beim Skippen von Tit...
von EinHesse
10.09.2018, 21:23
Forum: CD-Tipps
Thema: Jean Michel Jarre / Electronica
Antworten: 0
Zugriffe: 11798

Jean Michel Jarre / Electronica

Wer jetzt an die legendären Alben 'Oxigene' oder 'Equinoxe' denkt, muss umdenken. 'Electronica - The Time Machine' aus aus dem Jahr 2015 ist kein Konzeptalbum, sondern eine Sammlung von Kooperationen mit Musikern wie Vince Clark, Pete Townshend, Tangerine Dream, Laurie Anderson, John Carpenter (ja, ...
von EinHesse
10.09.2018, 18:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: 4 oder 8 Ohm?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4189

Re: 4 oder 8 Ohm?!

Hallo Philip, Ich sehe unter deinem Bild, dass du den P3 mit einem A2 vorverstärkst, bevor du in die PA4 gehst? Habe ich das richtig verstanden? Ja, das ist richtig. Der Voll verstärker A2 läuft bei mir dann "nur" als Vor verstärker. Die Endstufe PA4 bedient die LS. Falls ja, was bringt da...
von EinHesse
10.09.2018, 15:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: 4 oder 8 Ohm?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4189

Re: 4 oder 8 Ohm?!

Hallo Philip, mein Rat ist, die PA4 auf jeden Fall in Stellung 4 Ohm zu betreiben, wenn M12 angeschlossen sind. Auch wenn gerade nur die LS130 in Betrieb sind, kann der Schalter auf '4 Ohm' bleiben. Die PA4 liefert dann etwas weniger maximale Leistung, was aber kaum stören dürfte. Wenn beide LS Paar...
von EinHesse
23.07.2018, 20:15
Forum: CD-Tipps
Thema: Joe Jackson - Live in New York / Summer in the City
Antworten: 2
Zugriffe: 7768

Joe Jackson - Live in New York / Summer in the City

Das ist eine kleine Live-Perle aus dem Jahr 1999. 3 Musiker, kleines Publikum, Club-Atmosphäre. Guter Pop, Rock, gelegentlich auch etwas jazzig. Tolle Aufnahme. Nichts für jedermann, aber gut. Auch viele seiner Studio CDs wie 'Day & Night', 'Body & Soul' oder 'Laughter & Lust' sind zieml...
von EinHesse
10.05.2018, 22:58
Forum: Technisches allgemein
Thema: Verbinden von 2 Verstärkern über 'Tape out' --> 'AUX' ???
Antworten: 2
Zugriffe: 8395

Re: Verbinden von 2 Verstärkern über 'Tape out' --> 'AUX' ??

Hallo Thomas,

es funktioniert wunderbar :thumb: ´

Der Ausgang am Teufel Receiver ist übrigens ungeregelt. Die Party kann kommen.

Danke und Gruß,
Stefan
von EinHesse
09.05.2018, 01:37
Forum: Technisches allgemein
Thema: Verbinden von 2 Verstärkern über 'Tape out' --> 'AUX' ???
Antworten: 2
Zugriffe: 8395

Verbinden von 2 Verstärkern über 'Tape out' --> 'AUX' ???

Eienen Gruß in die Runde, ich habe eine kurze technische Frage und hoffe, diese ist hier richtig plaziert: Sind die 'Tape Out' Anschlüsse von Vorverstärkern elektrisch kompatibel mit den Hochpegel-Eingängen (z.B. AUX)? Kann man also 'Tape Out' mit 'AUX In' verbinden, ohne Risiko, etwas zu zerstören?...
von EinHesse
17.04.2018, 20:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Pegelanzeige A2
Antworten: 5
Zugriffe: 7606

Re: Pegelanzeige A2

Hallo Rudolf, danke für deine ausführliche und verständliche Antwort. " Als Endstufe: Als Endstufe werden im Betrieb des A2/2 beide Pegelanzeigen nur mit einem "grünen Segment" angezeigt. Wird die Endstufe gefordert ... leuchtet beim "Clipping" eines oder beides der "ro...
von EinHesse
16.04.2018, 22:39
Forum: Smalltalk
Thema: 5.1 Surround-Teil 4 … Endausbau der 5.1 Anlage abgeschlossen
Antworten: 34
Zugriffe: 34696

Re: 5.1 Surround-Teil 4 … Endausbau der 5.1 Anlage abgeschlo

Hallo Friedel, volle Zustimmung!! Meine Formulierung " dann muss eine M15 dagegen 'alt aussehen' und sich 'alt anhören" war eher aus dem Bauch gemeint, im Sinne von 'sonst verstehe ich die Welt nicht mehr'. Wo blieben sonst 25 Jahre Entwicklung und einige Tausend € Preisunterschied für ein...
von EinHesse
16.04.2018, 21:37
Forum: Smalltalk
Thema: 5.1 Surround-Teil 4 … Endausbau der 5.1 Anlage abgeschlossen
Antworten: 34
Zugriffe: 34696

Re: 5.1 Surround-Teil 4 … Endausbau der 5.1 Anlage abgeschlo

Einen guten Abend zusammen,, und einen besonderen Gruß an Dich, Rudolf. Ich bin so ein 'reiner' Atelier Betreiber (mit RM5 samt Zubehör aus dem Hause ARS :) ) und ohne Absichten, zu T+A zu wechseln. Trotzdem - oder gerade deswegen - habe ich diese Serie mit großem Interesse gelesen. Manches musste i...
von EinHesse
16.04.2018, 20:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Pegelanzeige A2
Antworten: 5
Zugriffe: 7606

Re: Pegelanzeige A2

Hallo Rüdiger, der A2 war dieses Jahr bei Friedel zur Revision. Die Cs des Netzteils erneuert er dabei immer, soweit ich das verstanden habe. Ich gehe also davon aus, dass in Sachen Stromversorgung alles in bester Ordnung ist. Was ich mich frage ist, ob alle A2 sich so verhalten, wenn sie in die Näh...
von EinHesse
12.04.2018, 11:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Blutiger Neuling / A1 zwei paar Boxen
Antworten: 5
Zugriffe: 6217

Re: Blutiger Neuling / A1 zwei paar Boxen

Hallo Peter, die M15 'füllen' einen 25qm Raum mit ziemlicher Sicherheit bis in den letzten Winkel. Ich befürchte, zusätzliche "Rear" könnten den Klang eher verschlechtern! Allerdings sind M15 ziemlich leistungshungrig; bei forcierter Gangart wird der A1 vermutlich überfordert sein. Ich sel...
von EinHesse
11.04.2018, 23:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Pegelanzeige A2
Antworten: 5
Zugriffe: 7606

Re: Pegelanzeige A2

Ein "Hallo" an alle Atelier Technik-Kenner, ich möchte diese Frage mit neuen Beobachtungen nochmal hochholen. Zum Zeitpunkt der Frage, also im Juni 2017, betrieb ich RM5 am A2 im Orginalzustand. Inzwischen war A2 zur Revision bei Friedel, und ein Paar M12 kamen dazu. Folgende Konfiguration...
von EinHesse
14.02.2018, 23:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1 brückbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 11114

Re: A1 brückbar?

Hallo Ralf, A2 leistet 2x90/140 Watt (Sinus/Impuls) an 8 Ohm, PA4 (stereo) liefert 2x150/230 Watt an 8 Ohm, PA4 (gebrückt) leistet 1x250/450 Watt an 8 Ohm. Wie Reimund54 und Paparierer schon schrieben, müsstest du also eine gebrückte PA4 je Kanal haben, damit ein wirklich hörbares Plus an Leistung g...