Die Suche ergab 88 Treffer

von Retrofan
22.02.2024, 06:59
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Jürgen, Ja das ist schon eigenartig. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Ich bin aber neugierig gewesen und habe aus dem C 4000 das Tape rausgenommen und dann den Motor ausgebaut, zerlegt und festgestellt dass die untere Schmierstelle völlig verharzt war. Oben war das Sinterlager kn...
von Retrofan
20.02.2024, 22:14
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Jürgen, Prima dass du den Motor reparieren konntest. Ich habe drei Geräte wo das Tape eingebaut ist. Zweimal PC 1 und einmal C 4000. Bei allen Geräten machen die Motoren Geräusche. Auch schon beim einschalten wenn sie 'hochlaufen'. Im 'Leerlauf' sind sie ruhiger. Beim abspielen einer Kassette ...
von Retrofan
16.02.2024, 16:49
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Jürgen, Ich habe damals einige wenige Fotos gemacht. Vom Motor leider nicht. Das Gerät kann man wie ein Buch aufklappen, um an die Bauteile ran zu kommen. Bei meinem Tape habe ich sämtliche Elkos und Tantals getauscht. Das war eine Heiden-Arbeit, weil die Bauteile sehr dicht verbaut sind und d...
von Retrofan
15.02.2024, 22:22
Forum: Studio Line
Thema: PC1A(?) TC551 - Capstan steht
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Hallo Jürgen, Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Tape-Deck aus dem PC 1 repariert. Völlig auseinandergenommen, usw. Auch den Capstan-Motor. Sehr interessant, aber recht komplex. Und was soll ich dir sagen... die Motorsteuerung befindet sich direkt im Motorgehäuse. Das 551 X ist dem 550 X sehr ähnlic...
von Retrofan
22.01.2024, 00:20
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC4000: Sicherung für TC550x
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: PC4000: Sicherung für TC550x

Hallo Edgar, In der PC 4000 gibt es für jedes Gerät ein Netzteil. Jedoch nur wohl nur zwei Trafos. Diese Anlage habe ich nie zerlegt. Von daher weiß ich es nicht genau. Besitze die C 4000, also ohne Plattenspieler. Dort sind zwei Trafos drin. Einer für Radio und Verstärker und einer für das Tapedeck...
von Retrofan
01.01.2024, 23:58
Forum: Lautsprecher
Thema: In Concert 60 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 941

Re: In Concert 60 ?

Hallo Markus,

Diese Lautsprecherboxen scheinen in der Tat etwas seltener zu sein.
In den Katalogseiten habe ich nichts gefunden.
Allerdings im Radiomuseum. Siehe hier:

https://www.radiomuseum.org/r/braun_ges ... rt_60.html

Viele Grüße von Christoph
von Retrofan
11.06.2023, 07:52
Forum: Kompaktanlagen
Thema: studio system PC1 integral
Antworten: 1
Zugriffe: 1864

Re: studio system PC1 integral

Schönen Guten Morgen argeles, Als allerestes würde ich das Netzteil prüfen. Der Grund warum die Sicherung durchgegangen ist, liegt häufig an den großen Elkos mit 4700 μF. Die werden taub, bzw. haben einen Kurzschluss. Das mögen die Gleichrichter auch nicht so gerne, weshalb dann die Sicherung durchb...
von Retrofan
30.12.2022, 23:22
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4124

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Eddy, Wenn es das Plattentellerlager nicht ist, dann kann es nur noch an den Lagern des Motorankers liegen, wie ich es in meiner ersten Antwort schon geschrieben habe. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, den Motor auszubauen, zerlegen, reinigen, schmieren und zentriert zusammenbauen. In dies...
von Retrofan
27.12.2022, 21:34
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4124

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Eddy, Die Plattentellerachse hat ein kleines Loch. Da kann im Prinzip der Druck entweichen, wenn man den Subteller auf die Achse steckt. Zum Reinigen geht Isopropanol mit einem Wattestäbchen. Schön durchspülen, das alte Fett einweichen und durch das kleine Loch laufen lassen. Der Riemen von Th...
von Retrofan
27.12.2022, 18:45
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4124

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Eddy, Ich denke mal, Sinterlageröl ist vielleicht zu dünnflüssig. Das kannst du gut für die Gleitlager (Antriebsrolle, Reibradlagerung und Motoranker) nehmen. Für das Molykote BR 2 wüsste ich jetzt keine Alternative. Für das Plattentellerlager habe ich mal das Sintron Dynavox Lageröl Phono-80 ...
von Retrofan
27.12.2022, 12:58
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 läuft zu langsam.....
Antworten: 14
Zugriffe: 4124

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

Hallo Eddy, Es könnte schon sein, dass die Lagerstellen des Motors verharzt sind, und schwergängig sind. Beim Antrieb lässt sich alles zerlegen und reinigen. Danach den Motor schmieren und wieder zentriert zusammenbauen. Alle anderen drehenden Teile des PS 500 sollte man auch überprüfen, reinigen un...
von Retrofan
07.07.2022, 13:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Kleine Gebrechen beim Regie 510
Antworten: 9
Zugriffe: 4495

Re: Kleine Gebrechen beim Regie 510

Hallo Edgar, Bei meinem CEV 520, der dem 510er ebenbürtig ist, habe ich auch mehrere kleine Baustellen gehabt. Die Sklenbeleuchtung sind einfach vier Lampen, die in Reihe geschaltet sind. Wenn eine defekt ist, leuchten die anderen nicht mehr. Aufgrund der Erschütterungen beim betätigen von Tasten ka...
von Retrofan
04.06.2022, 15:31
Forum: Kompaktanlagen
Thema: RS 1 Suchlauf-Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 5389

Re: RS 1 Suchlauf-Problem

Hallo Zusammen, Nach fast zwei Jahren ist das Suchlauf-Problem gelöst. Einem Bekannten erzählte ich von dem Problem und er bat mich ihm den Schaltplan zu schicken. Kurze Zeit später riet er mir, dass ich es mal mit den "Counter-IC's" auf der Speicherplatine ausprobieren könnte. Eine Prüfun...
von Retrofan
06.05.2022, 19:44
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550
Antworten: 34
Zugriffe: 18987

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Moin Topper, (ist das eigentlich dein richtiger Name? Würde dich gerne mit deinem Namen ansprechen) Auf die Einladung zum Essen und kühles Blondes komme ich gerne zurück. :beerchug: Ich wohne in Hamburg. Wo dein Wohnort ist kannst du mir gerne per PN verraten. Die "Bipolaren Kondensatoren"...
von Retrofan
24.04.2022, 16:41
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550
Antworten: 34
Zugriffe: 18987

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Hallo Topper, Noch eine Ergänzung zu den Tantals und den "2 Kontaktgeber zur Masse". Da die ersten PS 550 bereits etwa Mitte der 70er Jahre auf den Markt kamen, macht es auf jeden Fall Sinn die Tantals zu tauschen. Das gleiche gilt auch für die beiden Elkos im Netzteil. Mit den 2 Kontaktge...
von Retrofan
24.04.2022, 15:44
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550
Antworten: 34
Zugriffe: 18987

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Hallo Topper, Das Service Manual ist nicht gleich dem 550 S. Die Bedienung ist anders und der Schaltplan auch. Ich habe eines als PDF und schicke es dir. Warum in der Tonarmblende ein Loch ist, kann ich dir auch nicht sagen. Alle anderen Dreher der Serie haben da kein Loch. Da der PS 550 das erste M...
von Retrofan
18.04.2022, 00:31
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550
Antworten: 34
Zugriffe: 18987

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Hallo Nathan, Die IC's die ich im vorigen Post ansprach, von denen ich vermute dass diese ein Meise haben, sind IC 3051 und IC 5103. Auf dem Schaltplan werden sie Ci 3051 und Ci 5103 genannt. Auf dem Plan sind die Bauteile in Funktionsabschnitte unterteilt. Z.B. Ci 3051/a, Ci 3051/b, usw... Das erwä...
von Retrofan
15.04.2022, 18:03
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550
Antworten: 34
Zugriffe: 18987

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Hallo Zusammen, Ich lese in diesem Thread fleißig mit und habe noch eine ganz andere Vermutung was das Problem bei Nathan's PS 550 S ist. So wie Nathan es beschrieben hatte, funktionieren bei ihm der Tonarmlift und die Tonarmbewegungen nicht. Nach Aus und Einbau, sowie Einstellen des Liftes (inkl. R...
von Retrofan
13.12.2021, 22:26
Forum: Kompaktanlagen
Thema: RS1 kein Ton
Antworten: 2
Zugriffe: 3400

Re: RS1 kein Ton

Hallo Stefan, Übliche Verdächtige Bauteile bei deinem Gerät könnten die Elkos C 816 + C819 sein. Die bilden mit dem Gleichrichter GR 802 das Netzteil für die Vorstufe und den Synthesizer-Tuner. Auch die Sicherungen Si 803 + 804 prüfen (T 500mA). Oftmals sind einer oder beide Elkos taub und stellen s...
von Retrofan
19.08.2021, 22:40
Forum: Studio Line
Thema: Ruhestrom AP 701
Antworten: 4
Zugriffe: 8232

Re: Ruhestrom AP 701

Hallo Michael,

Wie bereits im anderen Thread beschrieben, habe ich mich bei der Symmetrie-Messung
zu blöd angestellt und habe falsch gemessen. Die Symmetrie ist nun auch in Ordnung.

Viele Grüße von Christoph
von Retrofan
18.08.2021, 20:07
Forum: Studio Line
Thema: AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur
Antworten: 3
Zugriffe: 4844

Re: AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

Moin Michael, Ja, du hast recht. Die Kombi stammt von dort. :mrgreen: Mir war der Weg nicht zu weit, wollte unbedingt die Teile haben. Und von HH ging es ganz gut. Inzwischen habe ich die Geräte hinbekommen und auch in Gebrauch. Die Kombi ist schon echt Klasse! Natürlich habe ich alles gemacht, soda...
von Retrofan
20.07.2021, 15:29
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 15
Zugriffe: 10010

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Moin,

Ich wollte mal ganz leise anfragen, ob meine Beschreibung geholfen hat.
Es ist nun schon über zwei Monate her und ich finde es immer recht nett,
wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Ganz egal ob positiv oder negativ.

Viele Grüße von Christoph
von Retrofan
28.06.2021, 13:11
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio System P4000 - Plattenspieler defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 4705

Re: Audio System P4000 - Plattenspieler defekt

Moin Bart, Bei der P 4000 und PC 4000-Anlage ist der Plattenspieler P550 SX verbaut. Er ist Baugleich mit dem PS 550 S. Ich vermute mal sehr stark, dass der Dreher ein Problem mit der Lichtschranke hat. Wenn du in der Suchfunktion "Lichtschranke" eingibst, finden sich viele Beiträge, die d...
von Retrofan
09.06.2021, 22:54
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 15
Zugriffe: 10010

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Noch eine Anmerkung zu den Fotos von Tobias.

Wie ich sehe, ist der P 400 X ist ja in einer Audio 2-Anlage verbaut.
Da genügt es natürlich die Kreuzschrauben an der Bedienplatte herauszuschrauben.
Dann lässt sich der Dreher nach oben herausnehmen, bzw. rechtsseitig anheben.


Gruß Christoph
von Retrofan
09.06.2021, 22:42
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 15
Zugriffe: 10010

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Manfred, Hallo Tobias, Jetzt haben wir schon den dritten Plattenspieler im Spiel, die an diesem Thread beteiligt sind. Alle haben sie was gemeinsam. Die Endabschaltung, die nicht richtig funktioniert. Ich will nochmal versuchen euch zu erklären, wie ihr das Problem lösen könnt. Zum einen die E...
von Retrofan
06.06.2021, 19:04
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 15
Zugriffe: 10010

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Zusammen, Ich habe diesen Thread aufmerksam mitverfolgt und mein PS 500 hat das gleiche Problem. Er schaltet ca. nur jedes 10. mal ab. Zum Glück sind die beschriebenen Geräte sehr ähnlich aufgebaut. Zumindest was die Endabschaltung betrifft. Gestern schaute ich mir die Mimik nochmal an und es ...
von Retrofan
21.05.2021, 00:21
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Gerätefüße vom PDS 550
Antworten: 2
Zugriffe: 3759

Re: Gerätefüße vom PDS 550

Hallo Georgio,

Das stimmt. Vielen Dank für den Tipp!


Viele Grüße von Christoph
von Retrofan
21.05.2021, 00:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3673

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Hallo Olli, Kann dem nur beipflichten was Hannes gesagt hat. Es gibt noch eine andere Möglichkeit wie du an einen neuen Elko kommst. Du besorgst dir einen neuen Becherelko mit ungefähr den Werten die der alte hat. Der muss von den Abmessungen kleiner sein als der Originale. Den alten schneidest du v...
von Retrofan
20.05.2021, 20:54
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Gerätefüße vom PDS 550
Antworten: 2
Zugriffe: 3759

Gerätefüße vom PDS 550

Hallo Zusammen, Vor kurzem habe ich einen PDS 550 erstanden. Dabei stellte ich fest, dass die hinteren zwei Gerätefüße fehlen. Das Gerät steht nun ein bisschen schief da. Sieht etwas komisch aus. Ich vermute mal, dass bei der gesamten Baureihe diese Teile drunter sind. Bei den Regie-Geräten sind Tei...