Die Suche ergab 18 Treffer

von contaxfreund
22.01.2022, 09:01
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8091

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo Raimund,

danke für die Info. Dann muss ich mal schauen, ob ich den Eingang meines Vorverstärkers anpassen kann; ich befürchte, dass das nicht möglich ist. Dann muss ich evtl. mit dem Lautstärkeunterschied leben.

MfG
Rüdiger
von contaxfreund
21.01.2022, 10:24
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8091

Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo, bei meinem Tonbandgerät TG 1000 ist der Wiedergabepegel im Vergleich zu meinen anderen Geräte viel höher; jedenfalls ist die Wiedergabe deutlich lauter. Daher meine Frage: Lässt sich der Wiedergabepegel nur nach Öffnen des Gerätes einstellen an den im Service Manual gekennzeichneten Stellen? ...
von contaxfreund
01.08.2019, 12:53
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Tastenknöpfe vom TG1000 demontieren
Antworten: 23
Zugriffe: 37721

Re:

Nabend! warum säbelst Du nicht vorsichtig den Knopf ab und klebst den neuen mit 2K Kleber wieder an ¿ Gruß... Uli Hi Uli, das kommt absolut nicht in Frage. Das ist ja eher die Methode: "hab' mir Cabrio gemacht mit Flex" - das ist krass, Aldder! :wink: Gruß Hans-Peter Ich käme allerdings a...
von contaxfreund
16.07.2019, 18:02
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Hallo rüdiger, der Gleichrichter hat die Mindestwerte B40C1500. Wenn möglich auf die Reihenfolge der Anschlüsse beim Kauf achten: - ~ + ~ Dann muß man die anschlüsse nicht verknoten äääh verdrehen/vertauschen. Der hier bei Reichelt ist geeignet: https://www.reichelt.de/flach-brueckengleichrichter-8...
von contaxfreund
15.07.2019, 12:15
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Hallo rüdiger, der Gleichrichter hat die Mindestwerte B40C1500. Wenn möglich auf die Reihenfolge der Anschlüsse beim Kauf achten: - ~ + ~ Dann muß man die anschlüsse nicht verknoten äääh verdrehen/vertauschen. Der hier bei Reichelt ist geeignet: https://www.reichelt.de/flach-brueckengleichrichter-8...
von contaxfreund
15.07.2019, 08:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Hallo, Wenn einer der beiden Gleichrichter links im Bild kaputt ist, geht das Gerät nicht aus. Diese sind für die Regelkreise des Bandzugs zuständig. Verdächtig ist eher der graue Gleichrichter oben rechts (der längliche) am Stecker. gruß, Raimund Hallo Raimund, den hatte ich auch schon in Verdacht...
von contaxfreund
14.07.2019, 14:47
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

Re: TG 1000 geht einfach aus!

Also, eine der beiden Sicherungen auf der Relais-Platine ist durchgeschmolzen. Ich werde vorsichtshalber den Gleichrichter daneben austauschen. Weiß jemand zufällig die Werte für diesen Gleichrichter?
von contaxfreund
14.07.2019, 08:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

Re: TG 1000 Geht einfach aus!

Hallo Wofgang,

die beiden Sicherungen auf der Relaisplatine habe ich optisch schon kontrolliert: Sie sehen okay aus. Auf Durchgang geprüft habe ich sie noch nicht; das hole ich gleich nach.
von contaxfreund
14.07.2019, 07:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 geht einfach aus!
Antworten: 11
Zugriffe: 9196

TG 1000 geht einfach aus!

Guten Morgen, ich möchte Euch ein Problem mit meinem TG 1000 schildern, bei dem ich Eure Hilfe bzw. Anregungen brauche. Heute früh sitze ich in meinem Hobbykeller und höre Musik und nehme diese mit meinem TG 1000 auf. Dies habe ich schon die ganzen letzten Tage getan und alles funktionierte einwandf...
von contaxfreund
01.02.2017, 19:04
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Sicherung am Bandteller abgebrochen
Antworten: 6
Zugriffe: 7361

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

Hallo,

ich hatte das Problem auch und habe mir von Georgio zwei Bandteller auf die schraubbare Lösung umbauen lassen. Ist zwar nicht original, aber super stabil und sehr präzise. Dank an Georgio!
von contaxfreund
01.02.2017, 18:59
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 VU-Meter hängt
Antworten: 3
Zugriffe: 4769

Re: TG 1000 VU-Meter hängt

ich habe jetzt doch bei braunberni ein neues Aussteuerungsinstrument erworben und eingebaut. Das schien mir doch sicherer!
von contaxfreund
03.01.2017, 13:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 VU-Meter hängt
Antworten: 3
Zugriffe: 4769

Re: TG 1000 VU-Meter hängt

Hallo Raimund,

dann werde ich das mal versuchen! Vielen Dank für den Tipp!
von contaxfreund
03.01.2017, 10:27
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer
Antworten: 9
Zugriffe: 8372

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe braunbernie jetzt eine Email geschickt; mal sehen, was die Teile kosten.
von contaxfreund
03.01.2017, 09:48
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer
Antworten: 9
Zugriffe: 8372

Re: TG 1000 Brummton am Ausgang und im Kopfhörer

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es interessiert mich sehr: Ich habe kürzlich einen Kopfträger mit Schmetterlingsköpfen in der Bucht erworben, der aber ohne Brummklappe zu mir kam. Insofern hätte ich Bedarf an einer Brummklappe nebst Feder. Wenn jemand diese Teile erübrigen kann, ka...
von contaxfreund
03.01.2017, 07:06
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 VU-Meter hängt
Antworten: 3
Zugriffe: 4769

TG 1000 VU-Meter hängt

Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TG 1000 in - wie ich finde - sehr schönem Zustand. Soweit ich das bisher testen konnte, funktioniert auch alles an dem Gerät. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Einschalten des TG, wobei ja die VU-Meter einmal mehr oder weniger kräf...
von contaxfreund
28.12.2016, 07:56
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Quietsch-Geräusche bei TG 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 4117

Re: Quietsch-Geräusche bei TG 1000

Gutern Morgen Raimund,

nochmals Dank für den Tipp! Das war es, das Quietschen ist verschwunden, nachdem ich den Metallwinkel etwas weggebogen habe und die Kontaktstelle zur Tonwelle leicht eingeölt habe. Super!
von contaxfreund
27.12.2016, 21:45
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Quietsch-Geräusche bei TG 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 4117

Re: Quietsch-Geräusche bei TG 1000

Hallo Raimund,

vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich morgen das versuchen! :)
von contaxfreund
27.12.2016, 17:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Quietsch-Geräusche bei TG 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 4117

Quietsch-Geräusche bei TG 1000

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen: Ich bin 60 Jahre alt und immer schon vom HiFi-Bazillus infiziert. Nachdem ich zunächst eine richtig große Anlage von Sony und Revox hatte, bin ich jetzt auf etwas wohnzimmertaugliches umgestiegen. Für den Spaß und zum Laut hören ha...