Die Suche ergab 81 Treffer

von Hape
06.02.2024, 16:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 502/1, Zählwerksriemen
Antworten: 8
Zugriffe: 561

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

Ui ui, nicht so chic! Betrifft das die weißen (originalen) oder die schwarzen Zahnräder?
von Hape
19.01.2024, 21:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU
Antworten: 20
Zugriffe: 10315

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

Gratuliere! Werde mir dein Werk bei Gelegenheit mal bei Ettel anschauen.

LG Hape
von Hape
12.01.2024, 19:04
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 502/1, Zählwerksriemen
Antworten: 8
Zugriffe: 561

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

Vielleicht passt's ja, Herr Kartmann gibt für die umgebauten Zählwerke jedenfalls einen Riemenumfang von 305 mm für die TG502 an (und sogar 365 mm für die TG60).

Gruß, Hape
von Hape
08.01.2024, 14:38
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU
Antworten: 20
Zugriffe: 10315

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

Prima. Er hat mir schon drei Stück umgebaut und alle funktionieren hervorragend. Die umgebauten Zählwerke laufen etwas schneller als die originalen. Aber das macht ja nix.

Gruß, Hape
von Hape
07.01.2024, 21:41
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU
Antworten: 20
Zugriffe: 10315

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

Ich weiß nicht, ob er's noch macht, aber kontakte Herrn Kartmann doch einfach mal: info@spitalwerkstatt.de

Gruß, Hape
von Hape
24.07.2023, 10:40
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9789

Re: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?

Bei der Cassettentechnik hat man es ja später so gemacht. Warum nicht gleich so?
von Hape
23.07.2023, 22:50
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9789

Re: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?

Es ist ja eh nicht mehr zu ändern, aber es würde mich doch interessieren, welche Erwägungen seinerzeit zur Verteilung der vier Spuren auf dem Band führten. Es wäre doch sinnvoller gewesen, einfach die Halbspur nochmals zu unterteilen. Dann hätte sich - zumindest bei Stereo-Aufnahmen - das Übersprech...
von Hape
09.12.2022, 00:14
Forum: Radio/Phono
Thema: Wagenfeld-Combi - zum Zweiten
Antworten: 0
Zugriffe: 2420

Wagenfeld-Combi - zum Zweiten

Ich habe bemerkt, dass man im Forum "Interessante Auktionen" keine Antworten erwarten darf, weil man - wieso auch immer - nicht antworten darf. edit Paparierer: warum? Das steht in den Regeln zu der Rubrik - einfach dort nachlesen... Daher "verschiebe" ich meinen (überarbeiteten)...
von Hape
31.01.2022, 13:09
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU
Antworten: 20
Zugriffe: 10315

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

"spitalwerkstatt" bietet in der Bucht gelegentlich den Umbau mithilfe eines Telefunkenzählwerks an. Du musst ihm dafür das defekte Zählwerk liefern. Hab's schon mal über ihn machen lassen. Funktioniert! spitalwerkstatt: https://www.ebay.de/itm/125095254757?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&...
von Hape
04.12.2020, 11:41
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor PA2
Antworten: 2
Zugriffe: 4197

Re: Diaprojektor PA2

Danke, mache ich.
Gruß, Hape
von Hape
03.12.2020, 22:14
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Diaprojektor PA2
Antworten: 2
Zugriffe: 4197

Diaprojektor PA2

Den PA2 musste ich mir jetzt doch mal besorgen. Der hat noch so ein brutalistisches Design. Neben einem D46 sieht er aus wie die Dicke Berta. Gefällt mir. Inzwischen habe ich noch ein zweites Exemplar erworben, aber leider immer noch keine Bedienungsanleitung. Ein paar Dinge sind daher für mich weit...
von Hape
25.11.2020, 21:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU
Antworten: 20
Zugriffe: 10315

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

Ich hätte eigentlich auch Bedarf sprich defektes Zählwerk, weiß aber nicht, ob es mit der Schnecke getan ist. Das würde doch eine Demontage bedeuten? Da bin ich sehr skeptisch, weil ich auf diese Weise schon einmal ein noch funktionierendes Zählwerk zerschossen habe.
von Hape
24.12.2016, 11:18
Forum: Kofferempfänger
Thema: T 521 - Plattenspieler anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 10819

Re: T 521 - Plattenspieler anschließen

Hallo Gerhard,

hatte das schon spielerisch probiert, aber nur gaanz vorsichtig und deshalb zu vorsichtig.
Mit deinem Tipp habe ich nun mal richtig gezogen, et voilà...

Herzlichen Dank,
Hape
von Hape
23.12.2016, 22:24
Forum: Kofferempfänger
Thema: T 521 - Plattenspieler anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 10819

T 521 - Plattenspieler anschließen

Wollte meinen Plattenspieler (PCS4) mal über den T 521 betreiben. Verbindungstechnisch kein Problem. Aber dann, häh, wie schalte ich jetzt auf Tonabnehmer um? Per Tastenkombination oder Zugschalter? Ich kann am Radio nichts finden, ist auch nichts beschriftet. Müsste doch ganz einfach sein. Kann mir...
von Hape
22.09.2016, 13:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Tg 1020/4 Laufwerksfunktionen rasten nicht ein
Antworten: 14
Zugriffe: 12104

Re: Tg 1020/4 Laufwerksfunktionen rasten nicht ein

Und, inzwischen gelötet?
Mit Erfolg? Lass doch mal hören!

gruß
Hape
von Hape
19.10.2015, 20:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 (4.75cm speed) distorted higher frequencies
Antworten: 3
Zugriffe: 3876

Re: TG1000 (4.75cm speed) distorted higher frequencies

Normally you won't have these kind of problems with a TG1000 at low speed. Therefore to me it sounds like the heads are worn. The recording head is the weakest link in the chain.

Best
Hape
von Hape
11.05.2015, 22:19
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 6739

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

shit happens... aber ehrlich mal, gleich beide?
Egal, gut dem Dinge.
Hape
von Hape
11.05.2015, 21:20
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 6739

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

Hallo Gerhard, leuchtet irgendwie ein. Aber irgendwie auch nicht. Kann man als User wirklich so blöd sein, die Gitter so weit auf die Stehbolzen zu drücken, dass sie sich einbeulen? Und dann auch gleich bei beiden Boxen. Ich glaube bei den L710 gibt es diese Bolzen auch, ohne dass sie Beulen provozi...
von Hape
11.05.2015, 20:41
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 6739

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

Na ja, in der Tat schwer zu sehen. Aber wie kommst denn nun?
Hape
von Hape
11.05.2015, 18:59
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 6739

L 480 - Beulen so gewollt?

www.ebay.de/itm/201343534344?_trksid=p2 ... EBIDX%3AIT
Die meisten L 480 haben tatsächlich diese beiden Beulen im Hochtönerbereich. Aber war das wirklich so gewollt, wie der Ebayer es hier vermutet?

mfg hape
von Hape
04.03.2015, 18:08
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Leerspulen im "Braun-Design"
Antworten: 6
Zugriffe: 6374

Re: Leerspulen im "Braun-Design"

Und die waren ja noch nicht mal richtig schön... vor allem wegen der zu großen Schrifttype und den dazu "designten" Seitenbezeichnungen "1" und "2".

LG Hape
von Hape
27.02.2015, 00:09
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Leerspulen im "Braun-Design"
Antworten: 6
Zugriffe: 6374

Leerspulen im "Braun-Design"

Leerspulen im "Braun-Design": http://www.ebay.de/itm/261787961639?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false; Was ist davon zu halten? Ich frage mich, ob es solche Spulen jemals gab, oder ob es nur ein freier Entwu...
von Hape
04.12.2014, 22:42
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: SK 5
Antworten: 3
Zugriffe: 6779

Re: SK 5

Zum Begriff "Schneewittchensarg" meine ich Folgendes gehört zu haben: Der Begriff wurde aus den Reihen der Konkurrenz lanciert, um den SK4 lächerlich zu machen. Aber der "Volksmund" verkehrte die Absicht, indem er dem Begriff positiv konnotierte und ins Sprachgut integrierte. Ähn...
von Hape
14.11.2014, 00:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Hauben für TG 1000 und 1020 in neuer Form
Antworten: 23
Zugriffe: 31617

Re: Hauben für TG 1000 und 1020 in neuer Form

Mal generell: Was findet ihr denn an dieser (oder ähnlichen) Abdeckungen so toll? Bei Akai sieht man die auch öfter. Na gut, Akai eben. Aber bei Braun, das passt doch überhaupt nicht zum Design-Konzept. Ist doch einfach nur spießig. Eine TG wie eine Blisterpackung hermetisch zu umschließen, da sehe ...
von Hape
09.05.2014, 09:26
Forum: Smalltalk
Thema: Meine ehemalige große Liebe...
Antworten: 12
Zugriffe: 8404

Abhängig vom Kreis der "Lauscher" (wie manche Rundbandproduzenten damals gern niedlicherweise sagten) wurden die Rundbänder auch kopiert und in mehreren Exemplaren zeitgleich auf die Reise geschickt. Der TonbandBRIEF hingegen wurde tatsächlich nur für einen einzigen "Lauscher" pr...
von Hape
09.05.2014, 01:05
Forum: Smalltalk
Thema: Meine ehemalige große Liebe...
Antworten: 12
Zugriffe: 8404

Waren das schöne Zeiten, als der Rundfunk noch so aus dem Vollen schöpfen konnte. Ich erinnere mich dabei auch sehr gern an das Fernsehspiel "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen". Für uns Tonband-Abenteurer in den 60ern/70ern war der Rundfunk immer DIE Referenz. Große Sehnsucht nach einer - n...
von Hape
18.04.2014, 15:54
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Erfahrung mit koerner hifi in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 4571

Mein letzter Kontakt mit Körner liegt ca. 4 Jahre zurück. Von daher kann ich nur für die Vergangenheit sprechen. Aber Körner war einst Braun-Vertragswerkstatt und ist auch sicher heute noch ausreichend kompetent für deinen A2. Die Preise sind fair. Bei Nachbesserungen zeigt man sich kulant, obwohl d...
von Hape
10.03.2014, 16:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen
Antworten: 15
Zugriffe: 12181

Dann kann es ja nur ein "Report Monitor" aus der letzten Serie gewesen sein.
von Hape
09.03.2014, 23:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen
Antworten: 15
Zugriffe: 12181

Na ja, so speziell waren die Braun-Bogen-Köpfe nun auch nicht. Mag sein, dass die Serienstreuung bei Braun enger eingegrenzt wurde. Aber die Köpfe von einer Uher Royal de Luxe passen schon ziemlich perfekt.

Gruß, Hape
von Hape
21.02.2014, 13:24
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Ein paar Fragen zum TG 1000/1020
Antworten: 14
Zugriffe: 10067

Ich würde immer die schwarze Variante bevorzugen. Die silberne sieht vergleichsweise wie gewollt und nicht gekonnt aus und war wohl auch nur im Angebot, um nicht zu viele Käufer mit dem damals revolutionären Schwarz zu verschrecken.

Hape