Die Suche ergab 69 Treffer

von Hape
24.12.2016, 11:18
Forum: Kofferempfänger
Thema: T 521 - Plattenspieler anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 6068

Re: T 521 - Plattenspieler anschließen

Hallo Gerhard,

hatte das schon spielerisch probiert, aber nur gaanz vorsichtig und deshalb zu vorsichtig.
Mit deinem Tipp habe ich nun mal richtig gezogen, et voilà...

Herzlichen Dank,
Hape
von Hape
23.12.2016, 22:24
Forum: Kofferempfänger
Thema: T 521 - Plattenspieler anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 6068

T 521 - Plattenspieler anschließen

Wollte meinen Plattenspieler (PCS4) mal über den T 521 betreiben. Verbindungstechnisch kein Problem. Aber dann, häh, wie schalte ich jetzt auf Tonabnehmer um? Per Tastenkombination oder Zugschalter? Ich kann am Radio nichts finden, ist auch nichts beschriftet. Müsste doch ganz einfach sein. Kann mir...
von Hape
22.09.2016, 13:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Tg 1020/4 Laufwerksfunktionen rasten nicht ein
Antworten: 14
Zugriffe: 5511

Re: Tg 1020/4 Laufwerksfunktionen rasten nicht ein

Und, inzwischen gelötet?
Mit Erfolg? Lass doch mal hören!

gruß
Hape
von Hape
19.10.2015, 20:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 (4.75cm speed) distorted higher frequencies
Antworten: 3
Zugriffe: 1588

Re: TG1000 (4.75cm speed) distorted higher frequencies

Normally you won't have these kind of problems with a TG1000 at low speed. Therefore to me it sounds like the heads are worn. The recording head is the weakest link in the chain.

Best
Hape
von Hape
11.05.2015, 22:19
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

shit happens... aber ehrlich mal, gleich beide?
Egal, gut dem Dinge.
Hape
von Hape
11.05.2015, 21:20
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

Hallo Gerhard, leuchtet irgendwie ein. Aber irgendwie auch nicht. Kann man als User wirklich so blöd sein, die Gitter so weit auf die Stehbolzen zu drücken, dass sie sich einbeulen? Und dann auch gleich bei beiden Boxen. Ich glaube bei den L710 gibt es diese Bolzen auch, ohne dass sie Beulen provozi...
von Hape
11.05.2015, 20:41
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: L 480 - Beulen so gewollt?

Na ja, in der Tat schwer zu sehen. Aber wie kommst denn nun?
Hape
von Hape
11.05.2015, 18:59
Forum: Lautsprecher
Thema: L 480 - Beulen so gewollt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

L 480 - Beulen so gewollt?

www.ebay.de/itm/201343534344?_trksid=p2 ... EBIDX%3AIT
Die meisten L 480 haben tatsächlich diese beiden Beulen im Hochtönerbereich. Aber war das wirklich so gewollt, wie der Ebayer es hier vermutet?

mfg hape
von Hape
04.03.2015, 18:08
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Leerspulen im "Braun-Design"
Antworten: 6
Zugriffe: 2530

Re: Leerspulen im "Braun-Design"

Und die waren ja noch nicht mal richtig schön... vor allem wegen der zu großen Schrifttype und den dazu "designten" Seitenbezeichnungen "1" und "2".

LG Hape
von Hape
27.02.2015, 00:09
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Leerspulen im "Braun-Design"
Antworten: 6
Zugriffe: 2530

Leerspulen im "Braun-Design"

Leerspulen im "Braun-Design": http://www.ebay.de/itm/261787961639?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false; Was ist davon zu halten? Ich frage mich, ob es solche Spulen jemals gab, oder ob es nur ein freier Entwurf ist. Dafür wären die ...
von Hape
04.12.2014, 22:42
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: SK 5
Antworten: 3
Zugriffe: 4214

Re: SK 5

Zum Begriff "Schneewittchensarg" meine ich Folgendes gehört zu haben: Der Begriff wurde aus den Reihen der Konkurrenz lanciert, um den SK4 lächerlich zu machen. Aber der "Volksmund" verkehrte die Absicht, indem er dem Begriff positiv konnotierte und ins Sprachgut integrierte. Ähnliches gab es ja sch...
von Hape
14.11.2014, 00:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Hauben für TG 1000 und 1020 in neuer Form
Antworten: 22
Zugriffe: 18196

Re: Hauben für TG 1000 und 1020 in neuer Form

Mal generell: Was findet ihr denn an dieser (oder ähnlichen) Abdeckungen so toll? Bei Akai sieht man die auch öfter. Na gut, Akai eben. Aber bei Braun, das passt doch überhaupt nicht zum Design-Konzept. Ist doch einfach nur spießig. Eine TG wie eine Blisterpackung hermetisch zu umschließen, da sehe ...
von Hape
09.05.2014, 09:26
Forum: Smalltalk
Thema: Meine ehemalige große Liebe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2753

Abhängig vom Kreis der "Lauscher" (wie manche Rundbandproduzenten damals gern niedlicherweise sagten) wurden die Rundbänder auch kopiert und in mehreren Exemplaren zeitgleich auf die Reise geschickt. Der TonbandBRIEF hingegen wurde tatsächlich nur für einen einzigen "Lauscher" produziert. Die Etiket...
von Hape
09.05.2014, 01:05
Forum: Smalltalk
Thema: Meine ehemalige große Liebe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2753

Waren das schöne Zeiten, als der Rundfunk noch so aus dem Vollen schöpfen konnte. Ich erinnere mich dabei auch sehr gern an das Fernsehspiel "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen". Für uns Tonband-Abenteurer in den 60ern/70ern war der Rundfunk immer DIE Referenz. Große Sehnsucht nach einer - nein eigent...
von Hape
18.04.2014, 15:54
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Erfahrung mit koerner hifi in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 2362

Mein letzter Kontakt mit Körner liegt ca. 4 Jahre zurück. Von daher kann ich nur für die Vergangenheit sprechen. Aber Körner war einst Braun-Vertragswerkstatt und ist auch sicher heute noch ausreichend kompetent für deinen A2. Die Preise sind fair. Bei Nachbesserungen zeigt man sich kulant, obwohl d...
von Hape
10.03.2014, 16:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen
Antworten: 15
Zugriffe: 4791

Dann kann es ja nur ein "Report Monitor" aus der letzten Serie gewesen sein.
von Hape
09.03.2014, 23:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen
Antworten: 15
Zugriffe: 4791

Na ja, so speziell waren die Braun-Bogen-Köpfe nun auch nicht. Mag sein, dass die Serienstreuung bei Braun enger eingegrenzt wurde. Aber die Köpfe von einer Uher Royal de Luxe passen schon ziemlich perfekt.

Gruß, Hape
von Hape
21.02.2014, 13:24
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Ein paar Fragen zum TG 1000/1020
Antworten: 14
Zugriffe: 3988

Ich würde immer die schwarze Variante bevorzugen. Die silberne sieht vergleichsweise wie gewollt und nicht gekonnt aus und war wohl auch nur im Angebot, um nicht zu viele Käufer mit dem damals revolutionären Schwarz zu verschrecken.

Hape
von Hape
19.02.2014, 22:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Ein paar Fragen zum TG 1000/1020
Antworten: 14
Zugriffe: 3988

Liebe Andreaten, was chattet ihr denn da? Der Thread bezieht sich doch auf TG1000 und Konsorten... Um auf diesen Ursprung zurückzukommen: das TG1020 ist zwar prinzipiell nicht besser, aber im Zweifelsfall dennoch die bessere Wahl, da es etwas jünger ist (Betriebsjahre, Alterung der Bauelemente). Wen...
von Hape
17.12.2013, 12:44
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: TG 60 1.Version bis zur Nummer 680
Antworten: 7
Zugriffe: 4621

Kann denn jemand sagen, welchen Zweck der Ausschnitt (Trägerplatte) für den Kopfträger eigentlich erfüllen sollte? Oder anders gefragt: Wieso ist diese Trägerplatte federbelastet? Da muss doch ein konstruktiver Gedanke dahinter stecken.

mfg
hape
von Hape
07.10.2013, 21:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 Sender Programmierungs Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Bei meinem R1 flutscht der Key-Stift einfach durch, weil die Einsteller sehr schwergängig sind. Wohl ne Alterserscheinung. Mit einer sehr fest sitzenden Klemmhülse aus nem Kuli ging es dann aber doch. Was kann man machen, um die Einsteller wieder leichtgängiger zu bekommen?

lg hape
von Hape
16.09.2013, 23:22
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TGS 550
Antworten: 6
Zugriffe: 3286

Hallo Heinrich, ich habe auch lange über diese "Bandstraffvorrichtung" gerätselt. Dieses Gimmick gibt es nämlich nur bei den Kopfträgern, wo zusätzlich zum Halbspur- ein Viertelspur-Wiedergabekopf eingebaut ist. Ich vermute, dass dadurch eine besserer Kopfkontakt erzielt werden soll. Ich hatte auch ...
von Hape
06.05.2013, 23:15
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?
Antworten: 16
Zugriffe: 18643

Na, dann rede ich dich vorerst mal mit design2508 an. Sieht aus, als ob du recht hast. Ich habe deine Hinweise mittels eines T4 nachvollziehen können. Mein schöner T3 scheint also auch "nur" restauriert zu sein. Schnief! Aber insgesamt doch recht gut bzw. besser als der "dunkelgraue", und er hat auc...
von Hape
02.02.2013, 14:03
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?
Antworten: 16
Zugriffe: 18643

Nachtrag: Das Teil ging dann für 1433 Steine weg! Offenbar grassiert der berüchtigte Anlagenotstand jetzt auch schon bei den Braunies.

hape
von Hape
01.02.2013, 11:56
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?
Antworten: 16
Zugriffe: 18643

Ich habe auch schon viele T3 & Co. betrachten dürfen, aber was beweist das schon. Deshalb hier zum Vergleich ein definitiv hellgrauer T3 abgeschattet fotografiert. Und siehe da, er sieht nun ähnlich aus, wenn auch nicht so kühlgrau. Was wiederum durch den Klarlack kommen könnte. Wobei ich mich frage...
von Hape
31.01.2013, 11:47
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?
Antworten: 16
Zugriffe: 18643

Hallo Simon!

Wenn du nicht der Verkäufer bist, wieso bist du dir dann so sicher, dass es an den Fotos liegt? Nimmt man das Weiß neben dem T3 als Referenz, sieht es schon so aus, als seien die Fotos nicht die Ursache.

lg hape
von Hape
29.01.2013, 22:07
Forum: Kofferempfänger
Thema: Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?
Antworten: 16
Zugriffe: 18643

Kleintransistor T3 - gab's den auch in dunkelgrau?

Was haltet ihr von diesem T3:
http://www.ebay.de/itm/251219249155?ssP ... 1423.l2649
Der Zustand scheint ja erste Sahne. Aber gab es jemals so eine dunkelgraue Variante? Vielleicht liegt's nur an den Fotos. Der Verkäufer antwortet darauf angesprochen nicht.

Hape
von Hape
23.01.2013, 18:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Abdeckhaube für TG1000
Antworten: 51
Zugriffe: 14737

Insgesamt sind die TG1000er ja ohnehin kein besonderes Design-Highlight. Allein schon diese furchtbar klobige Kopfabdeckung... oder diese billig wirkenden VU-Meter... Ansonsten finde ich aber, dass die Mickey Mouse schon ins Rams'sche Design-Universum passt: Less but better. Da verschwindet dann opt...
von Hape
05.01.2013, 17:19
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Nachbauprojekt 18er Spule
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Hallo Gerhard!
Das ist eine sehr gute Idee. Wie willst du das realisieren? Und kannst du evtl. auch ein paar mehr produzieren? Ich würde schon mal 4 Stück "bestellen".
LG Hape
von Hape
23.06.2012, 01:27
Forum: Smalltalk
Thema: Braun Sammlung Ettel in Berlin
Antworten: 7
Zugriffe: 3039

@ Jens
Die Aussage zum Klang war wirklich sehr daneben um nicht zu sagen empörend. Aber das liegt wohl auch am Ettel. Dem ist das schlicht wurscht, was die erzählen.
Gruß Hape