Die Suche ergab 258 Treffer

von braunb@r
25.01.2024, 22:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4
Antworten: 21
Zugriffe: 2292

Re: R4

Hallo Volker,

jedes Lautsprecherpaar wird über ein separates Relais geschaltet. Jedes der beiden Relais hat eine eigenen Ansteuerung aus dem Prozessor, SP1 / SP2. Diese lassen sich unabhängig voneinander über die Toblerone oder auch der RC1 schalten.

MfG
Rainer
von braunb@r
08.01.2024, 12:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16965

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Volker,

ich glaube nicht, dass du noch einen seriösen Händler findest, der all diese Typen noch in seinem regulären Sortiment hat. Da ist Suchen wohl angebracht.

Siehe auch nachfolgenden Beitrag:
viewtopic.php?f=3&t=12980&p=67520#p67520

Mfg
Rainer
von braunb@r
03.01.2024, 23:57
Forum: Tonbandgeräte
Thema: ASC AS 5004
Antworten: 4
Zugriffe: 1075

Re: ASC AS 5004

Hallo,
Hat deine ASC schon ein elektronisches Zählwerk oder ist es noch ein älteres Exemplar mit mech. Zählwerk?

MfG
Rainer
von braunb@r
02.01.2024, 23:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4
Antworten: 21
Zugriffe: 2292

Re: R4

Hallo Volker,

funktioniert dein R4 denn jetzt gar nicht mehr oder ist eventuell nach deinem kleinen Missgeschick nur die Anzeige ausgefallen?
Eventuell ist der Schutzwiederstand auf der kleinen Zusatzplatinen durchgebrannt.

MfG
Rainer
von braunb@r
21.11.2023, 21:09
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Problem mit Braun Audio 310
Antworten: 4
Zugriffe: 2360

Re: Problem mit Braun Audio 310

Hallo Simon, ich würde dir empfehlen, im Internet das Service-Manual runterzuladen und dann systematisch die einzelnen Versorgungsspannungen vom Netzteil aus zu messen und zu verfolgen. Die Geräte sind mittlerweile so alt, da kann alles mögliche kaputt gehen. Der Fehler Ist aber sicherlich zu finden...
von braunb@r
25.08.2023, 16:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Tuner T2 Neuabgleich
Antworten: 4
Zugriffe: 2100

Re: Tuner T2 Neuabgleich

Hallo Jürgen,

gib mal in die Suchfunktion " T2 Sendersuchlauf instandsetzen" ein. Dort kannst du lesen , wie du mit einem angespitzten Streichholz deinen Tuner wieder richtig einstellen kannst.

MfG
Rainer
von braunb@r
25.08.2023, 15:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Tuner T2 Neuabgleich
Antworten: 4
Zugriffe: 2100

Re: Tuner T2 Neuabgleich

Hallo Jürgen, was bedeutet denn bei dir " driftet immer weiter weg"? Bei meinem T2 hatte sich die Mittenabstimmung im Laufe der Jahrzehnte langsam immer weiter verschoben, so dass der Feintuningregler schon am Anschlag stand, wenn die Frequenzanzeige stimmen sollte. Nach intensiven Messung...
von braunb@r
10.08.2023, 22:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310: Tuner Abgleich
Antworten: 3
Zugriffe: 2081

Re: Audio 310: Tuner Abgleich

Hallo Michael, es hat ein wenig gedauert, bis ich die Fotos wieder gefunden habe. Leider habe ich keine Notizen mehr, mit welchem Frequenzhub ich gewobbelt habe. die Mittenfrequenz ist allerdings 10,7Mhz. Es handelt sich bei dem Foto um den Frequenzgang des Keramischen ZF-Filters in einem T2. Also w...
von braunb@r
28.07.2023, 17:18
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Einschaltimpuls für Lautsprecher
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Einschaltimpuls für Lautsprecher

Hallo JDS,

die M12 können ja schon einiges verkraften. Ich denke nicht, dass sie davon kaputt gehen aber ich würde dem Fehler schon auf den Grund gehen. Die Einschaltverzögerung im A2 ist nicht so kompliziert. Da müsste man den Fehler schnell finden können.

MfG
Rainer
von braunb@r
28.07.2023, 16:52
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310: Tuner Abgleich
Antworten: 3
Zugriffe: 2081

Re: Audio 310: Tuner Abgleich

Hallo Michael, eine Teilantwort auf deine vielen Fragen kann ich dir geben. Wenn man Wobbelt, dann wird normalerweise die horizontale Ablenkung des Oszilloskops mit dem Signal synchronisiert, welches die Frequenzwobblung steuert. Meist haben die Wobbelgeneratoren für die Horizontalablenkung einen se...
von braunb@r
28.07.2023, 16:20
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Einschaltimpuls für Lautsprecher
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Einschaltimpuls für Lautsprecher

Hallo JDS, der A2 hat eine eingebaute Einschaltverzögerung mit einem Relais. Dieses schaltet die Lautsprecher erst nach ca. 2 Sekunden auf die Endstufen. Hierdurch werden eventuell auftretende Einschaltknackse unterbunden. Das Anziehen des Relais ist bei leiser Umgebung deutlich aus dem Innern des A...
von braunb@r
13.06.2023, 21:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 & CD4 mit RC1 bedienen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2277

Re: CD3 & CD4 mit RC1 bedienen?

Hallo Edgar,

Den CD3 kannst du direkt mit der RC1 steuern, wenn du den Adressenschieber an der RC1 auf den Gerätetyp >compact disc< stellst.
Zum CD4 kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.
MfG
Rainer
von braunb@r
11.05.2023, 10:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal
Antworten: 39
Zugriffe: 9454

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Dann hatte meine Vermutung ja gestimmt. Aus meiner langjährigen Bastelerfahrung habe ich die Erkenntnis gewonnen, Gleichspannungen nicht nur mit dem Messgerät zu kontrollieren, sondern mir das Ganze auch immer noch einmal auf dem Osz...
von braunb@r
08.05.2023, 10:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Step down
Antworten: 10
Zugriffe: 4315

Re: R4 Step down

Hallo in die Runde, Ich habe vor ca. 4 Jahren in meinen R4 auch einen Schaltregler eingebaut, um die Verlustleistung zu reduzieren. Auch ich hatte mehrere verschiedenen Wandler ausprobiert, habe aber letztendlich einen Traco TSR1-2490 eingebaut( als Vorstabilisierung, damit die normale Längsreglung ...
von braunb@r
07.05.2023, 23:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal
Antworten: 39
Zugriffe: 9454

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

Hallo Michael, Das ist merkwürdig. Die Gleichspannungen werden ja durch Brückengleichrichtung erzeugt. Eigentlich müsste dann eine 100Hz Brummspannung vorhanden sein. Kontrolliere mal die Dioden von der Gleichrichtung. Eventuell ist da eine defekt und es kommt nur noch eine Halbwelle durch. MfG Rainer
von braunb@r
07.05.2023, 16:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal
Antworten: 39
Zugriffe: 9454

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

Hallo Michael,

wo du so ein schönes Oszilloskop hast, würde ich dir empfehlen, die Gleichspannungen nicht nur mit dem Voltmeter zu messen, sondern auch noch mit dem Oszilloskop zu überprüfen. Gerade die Spannungen nach den Spannungsreglern / Stabilisierung sollten absolut brummfrei sein.

MfG
Rainer
von braunb@r
28.04.2023, 11:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 7279

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

Hallo Karl, wenn du mal ins Schaltbild schaust, dann wird dir das Ganze vielleicht klarer. Dort sind die Stellen eingezeichnet, zwischen denen man messen soll. Im Schaltbild stehen allerdings 20mV als Einstellwert. Aber wie gesagt, so genau kommt das nicht. Der Wert schwankt auch ein wenig mit der B...
von braunb@r
11.03.2023, 16:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4.1 nach Reset nur brummen
Antworten: 11
Zugriffe: 3829

Re: R4.1 nach Reset nur brummen

Hallo Uwe, das wird vermutlich am Ratio-Mittenabgleich des ZF Filters liegen. Im Laufe der vielen Jahre verstellt sich das schon mal. Außerdem ist der Abgleich auch etwas Temperaturabhängig. Ist im Servicemanual beschrieben. Der Abgleich geschieht über ein Verdrehen eines Ferritkerns in einer Spule....
von braunb@r
16.09.2022, 23:06
Forum: Tuner
Thema: CE1020, Proportionalität der Skala
Antworten: 8
Zugriffe: 9774

Re: CE1020, Proportionalität der Skala

Hallo Thomas, ich habe mir mal die Abgleichanweisung für den UKW-Baustein mal durchgelesen. Die von dir genannten Trimmkondensatoren C 101, C105 und C 109 beeinflussen die Filter für die Selektivität auf der Empfangsfrequenz. Die tatsächliche Empfangsfrequenz wird durch die Oszillatorfrequenz in Ver...
von braunb@r
07.06.2022, 19:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3869

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und in einem Servicemanual von Sansui ein Blockschaltbild vom Innenleben des IR2E01 gefunden.

Bild
Jetzt kann man auch die Beschaltung verstehen.

MfG
Rainer
von braunb@r
07.06.2022, 18:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3869

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Hallo Oli,
hast du auch die Elkos überprüft?
ich würde die Elkos auf der Platine sicherheitshalber mal tauschen. Bei den kleinen Werten am besten gleich gegen normale Kondensatoren WIMA MKS . Eventuell ist da was im Argen.

MfG
Rainer
von braunb@r
07.06.2022, 12:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus
Antworten: 12
Zugriffe: 3869

Re: A1: linker Kanal: LED-Anzeige schlägt voll aus

Hallo Oli,
ich würde mal die Verbindungsleitung zwischen der Schalterleiterplatte und der Aussteuerungsanzeige (Lin) ablöten. Dann sieht bzw. hört man ja, ob die Störung von der Aussteuerungsanzeige kommt.

MfG
Rainer
von braunb@r
15.05.2022, 22:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD 4 will nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 2983

Re: CD 4 will nicht mehr

Hallo,
kann man denn auch erfahren, warum der CD4 nicht mehr wollte?

MfG
Rainer
von braunb@r
14.05.2022, 17:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Hallo Oliver, schön dass er wieder läuft. Eventuell war es ja auch ein Kontaktproblem an einem der vielen Steckkontakte in der Prozessorbox. Du hast ja bei deinen Messungen einiges an Kabeln hin und her räumen müssen. Ich hatte auch mal an einer Steckverbindung in der Prozessorbox eine schlechte Cri...
von braunb@r
11.05.2022, 19:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Hallo Oliver, wenn du die besagte Service-CD hat, dann schau mal in die Kundendienstinfos für den R4/CC4. Dort gib es eine Info bezüglich Fehlfunktionen aus 10/89. Auch kannst du im Forum mit der Suchfunktion und den Begriffen CC4 bzw R4 und Sony einiges finden. Ansonsten bin ich mit meinem Latein f...
von braunb@r
10.05.2022, 13:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Kurzes Ein- und Ausschalten/vom Netz nehmen ist soweit ich weiss nicht gut für Elkos, sprich für den Goldcap. Deshalb sollte das Gerät erst nach ca. 10 Minuten wieder ausgeschaltet werden, stimmt das? Da der Goldcap ja nur ganz ganz langsam entleert wird, ist ein mehfaches kurzzeitiges Ein- und Aus...
von braunb@r
09.05.2022, 22:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Sorry, war ein Schreibfehler. Das Muting Relais ist natürlich RL201. Die 1,4V sind schon recht niedrig. Der Kondensator hält die Spannung ja normalerweise mehrere Wochen. Wenn das Gerät mehrere Stunden am Netz hing, sollte der voll sein. Dann hast du normalerweise über mehrere Tage immer mal wieder ...
von braunb@r
09.05.2022, 20:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Alles sehr mysteriös.
Wie hoch war denn die Spannung an L503 vor dem Einschalten?

Eventuell ist es ja auch ein thermisches Problem.

MfG
Rainer
von braunb@r
09.05.2022, 13:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Schade,
wenn du im Fehlerfall ein Zirpen hören kannst, dann dürfte das Mutingrelais nicht der Übeltäter sein.
Was ist denn mit der Spannung am Goldcap-Kondensator in der Prozessorbox. Bleibt die einigermaßen stabil, wenn das Gerät nicht am Netz hängt?

MfG
Rainer
von braunb@r
09.05.2022, 13:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8124

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

Noch ein paar Fragen zur weiteren Eingrenzung. Wenn der Fehler da ist, verschwindet er nach besagtem Zeitraum ohne dass du am Gerät etwas bedienst oder geht der Fehler weg, nachdem du eine Taste gedrückt hast? Der R4/CC4 haben ja ein charakteristisches leises Zirpen im Ausgang, wenn man die Lautstär...