Die Suche ergab 553 Treffer

von derlange
05.01.2012, 17:23
Forum: Studio Line
Thema: Senderverlust beim RA1
Antworten: 22
Zugriffe: 11595

Ist es demnach nicht so, dass sich die Kapazität einer Varicap bei fallender anliegender Gleichspannung vergrößert und sich infolge dessen die Resonanzfrequenz des mit ihr gebildeten Schwingkreises verkleinert? Hallo Henry, da hast Du selbstverständlich recht, da habe ich wohl einmal wieder schnell...
von derlange
05.01.2012, 17:13
Forum: Regie-Reihe
Thema: Beleuchtung und Plattenspieler an Regie 550
Antworten: 2
Zugriffe: 2152

Re: Beleuchtung und Plattenspieler an Regie 550

Wo kann ich das Erdungskabel anbringen ? Hallo Henning, eigentlich gab es entsprechende Chinch-Din-Adapter, bei denen die Masse mit dem Schirm des Din-Steckers verbunden wurde. Eigentlich kannst Du aber auch jeden Punkt am Gehäuse nehmen; anbieten würde sich z. B. eine der beiden hinteren Schrauben...
von derlange
02.01.2012, 13:34
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 S brummt nach 1 min
Antworten: 3
Zugriffe: 2628

Brummende Endstufe

- gelöscht -
von derlange
01.07.2011, 14:29
Forum: Smalltalk
Thema: Freue mich wie'n kleiner Junge...
Antworten: 20
Zugriffe: 12173

Also wenn jemand an einem T 3740-2 und V 3840-2 Interesse haben sollte, bitte melden.

Grüße
DerLange
von derlange
01.07.2011, 09:22
Forum: Smalltalk
Thema: Freue mich wie'n kleiner Junge...
Antworten: 20
Zugriffe: 12173

torbi hat geschrieben:Mein Favorit: Die Modul 42-Serie. In weiss würde ich mir die sofort ins Wohnzimmer stellen :) http://wega.pytalhost.com/1978-8/03.jpg
Hallo Torben,

das Vorgängermodell von Tuner und Verstärker (in grün-grau-metallic) hätte ich noch herumstehen.

Grüße
DerLange
von derlange
30.06.2011, 10:11
Forum: Smalltalk
Thema: Freue mich wie'n kleiner Junge...
Antworten: 20
Zugriffe: 12173

Hallo Peter,

meine erste Anlage zu Schulzeiten stammte auch von Wega (zumindest der Empfänger und der Verstärker). Das Aussehen war ganz nett, aber die Qualität erreichte mit Ach und Krach das der Braunschen Billigabteilung (CEV 450 & Co.).

Da sind mir die Dänen doch lieber.


Grüße
DerLange
von derlange
29.06.2011, 09:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 500, Ukw-Empfang
Antworten: 7
Zugriffe: 5376

Hallo Bernd, zum einen unterscheiden sich CEV 500 und 501 insbesondere im UKW-Teil (der eine hat den UKW-Baustein der audio 250, der anderen den der audio 300, der schon mit einem FET bestückt ist), zum anderen muß Du Dich auf jeden Fall zumindest auf einen Neuabgleich des betroffenen Kreises einste...
von derlange
27.06.2011, 10:49
Forum: Smalltalk
Thema: neue A/D/S Audio Geraete, Auweia !!!?
Antworten: 21
Zugriffe: 7724

wehe P&G kommt auf die Idee, neue Braun Hifi-Produkte auf dem China-ADS zu labeln :D Hallo Lev, ich denke, wir werden das im Auge behalten. Sollten demnächst Geräte mit "blAun"-Schriftzug auftauchen, wissen wir, woher die kommen :wink: @Uli: Zu Deiner Beruhigung: Volvo gehört schon längst nicht meh...
von derlange
24.06.2011, 13:44
Forum: Lautsprecher
Thema: LA Sound
Antworten: 46
Zugriffe: 16526

Hallo Thomas, hallo Uli, wenn ich etwas zur Diskussion um die aktiven Lautsprecher beitragen darf: Die Idee hinter den aktiven Lautsprechern ist die, daß sich die klassische LC-Frequenzweiche in zweierlei Hinsicht nachteilig auf die Tonwiedergabe auswirkt; zum einen durch die Phasenverschiebung, zum...
von derlange
23.06.2011, 14:54
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 267
Zugriffe: 224658

ganzbaf hat geschrieben:
derlange hat geschrieben:Oha, nein. Das Nummernschlid auf der Heizung fängt mit HG an. Bad Homburg bei Kronberg ;-y
Schade, die Braunliebhaber scheinen um diese Beamtenstadt wohl eher einen Bogen zu machen.
von derlange
23.06.2011, 14:11
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 267
Zugriffe: 224658

Hallo Ganzbaf,

sehe ich das richtig, daß wir hier ein weiteres Forenmitglied aus Hannover haben?

Grüße
DerLange
von derlange
23.06.2011, 12:14
Forum: Regie-Reihe
Thema: CES 1020
Antworten: 1
Zugriffe: 1891

CES 1020

Hallo!

Wer besitzt noch einen CES 1020 und kann mir sagen, wie das original Netzkabel aussah (schwarz oder hellgrau, gerader oder Winkelstecker)?

Dank und Gruß
DerLange
von derlange
20.06.2011, 13:58
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Reparatur Ladestation Braun Oral-B
Antworten: 5
Zugriffe: 6244

Hallo Tomas,

was passiert denn, wenn man - wie vorgesehen - den Drehverschluß im Boden öffnet, um den Akku vorschriftsmäßig zu entsorgen? Werden da eventuell irgendwelche Drähte abgerissen o. ä.?

Grüße
DerLange
von derlange
20.06.2011, 11:46
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Reparatur Ladestation Braun Oral-B
Antworten: 5
Zugriffe: 6244

Hallo!

Hat eigentlich schon einmal jemand geschafft, einen Akku in der Zahnbürste auszutauschen? Wie bekommt man diese auseinander, ohne sie vollkommen zu zerstören? Über einen Tip oder jemanden, der einmal eine alte aufschneidet und mit Photos dokumentiert würde ich mich freuen.

Grüße
DerLange
von derlange
20.06.2011, 10:17
Forum: Technisches allgemein
Thema: Rds- Signal nachrüsten
Antworten: 13
Zugriffe: 7707

Hallo Friedel, in der Anfangszeit von RDS gab es bei Conrad & Co. externe RDS-Anzeigebausteine. Diese konnten bei einfachen Radios direkt am Lautsprecherausgang angeschlossen werden. Bei besseren war es allerdings erforderlich, das Multiplexsignal vor den Tiefpässen zur Unterdrückung von Pilotton un...
von derlange
17.06.2011, 09:18
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 550
Antworten: 14
Zugriffe: 10813

Hallo Peter, das ist durchaus eine denkbare Ursache. Klemme sie doch einmal ab, schalte das Gerät dann ein, prüfe, wo + und - ist und vergleiche es mit den Anschlüssen des Elkos. Wenn Du ihn verpolt hast, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit hin. I. d. R. hätte man sie aber gar nicht austauschen müss...
von derlange
16.06.2011, 13:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Drucktasten-Kappen Regieserie
Antworten: 20
Zugriffe: 11853

Hallo Dirk, genau aus diesem Grunde würde ich persönlich mich auf den Umbau der 15 V-Versorgung beschränken. Minimaler Aufwand bei maximalem Erfolg. Wobei ich einräumen muß, daß ich mich nie so sehr an der geringen Frequenzdrift gestört habe und inzwischen leider keinen CEV 510 mehr besitze. Beim CE...
von derlange
16.06.2011, 10:38
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun MC2 Plattenspieler
Antworten: 8
Zugriffe: 4496

Hallo Mitratende, ich hoffe, ich darf meine Mutmaßungen auch dann hier einbringen, wenn sie sich nicht unbedingt mit den vorigen decken. Was für mich gegen Henrys Vermutung eines Eigenbaus spricht, ist der Umstand, das die Deckplatte nicht dem PCS 5 entspricht, dem dieser Plattenspieler doch wohl am...
von derlange
16.06.2011, 10:17
Forum: Plattenspieler
Thema: braun ps 600 stopp automatik defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2686

Hallo Kent,

vielleicht hilft das hier ja.

Viel Erfolg
DerLange
von derlange
15.06.2011, 09:27
Forum: Radio/Phono
Thema: keine Klangwiedergabe bei SK 61 von Plattenspieler
Antworten: 4
Zugriffe: 3107

Hallo Andreas,

folge doch einfachmal dem Signalweg. Sofern Du irgendwelche Kontakte an Kabeln und Schalter für das Signal berührst, müßte eine deutliches Brummen zu hören sein. Auf diesem Wege findet man meist schnell die Fehlerquelle.

Grüße
DerLange
von derlange
15.06.2011, 09:24
Forum: Regie-Reihe
Thema: Drucktasten-Kappen Regieserie
Antworten: 20
Zugriffe: 11853

Hallo Dirk, ich würde Umbauten stets so ausführen, daß die Geräte so weit wie möglich original bleiben und die Umbauten auch wieder rückgängig gemacht werden können. Norberts Ansatz ist technisch gesehen der richtige, weil bereits der 24 V-Teil nicht ganz stabil ist, andererseits ist letztlich nur d...
von derlange
14.06.2011, 11:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450
Antworten: 8
Zugriffe: 5451

OW75 hat geschrieben:Bekomme ich denn für den 450er irgendwo einen Schaltplan ?
Hallo Oliver,

versuch´s ´mal hier, da gibt es den Plan zur weitgehend identischen audio 308: http://wegavision.pytalhost.com/braun.html

Grüße
DerLange
von derlange
14.06.2011, 09:27
Forum: Studio Line
Thema: A 501 "durchgebrannt" / Netzsicherung brennt durch
Antworten: 9
Zugriffe: 5507

Hallo,

SIemens-Wählerfett war bei Braun auch das Mittel der Wahl. Man schaue einmal in die Serviceunterlagen zu PS 400 bis PS 500. Da wurden z. B. die Schaltscheiben damit gefettet. Glücklich, wer soetwas noch sein Eigen nennt.

Grüße
DerLange


P. S.: Bostik steht auch hoch im Kurs :wink:
von derlange
14.06.2011, 09:20
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Transistorengewitter Endstufe
Antworten: 36
Zugriffe: 21747

Hallo Dirk, ich würde zunächst nur die BC 15x von Siemens austauschen. Um gut arbeiten zu können, würde ich nur die Endstufe aus dem Chassis herausnehmen (vier Schrauben im Boden, zwei Steckverbindungen und die Welle vom Lautsprecherschalter). Danach kann man gut arbeiten. Alles andere (auch die Elk...
von derlange
14.06.2011, 09:14
Forum: Regie-Reihe
Thema: Drucktasten-Kappen Regieserie
Antworten: 20
Zugriffe: 11853

Hallo Dirk, das geht ganz einfach: Die bisherige Schaltung zur Spannungsregelung klemmst Du ab und besorgst Dir einen Festspannungsregler (das müßte dann in diesem Falle ein 7815 sein, da der UKW-Baustein mit +15 V versorgt wird.) Dazu würde ich wie folgt vorgehen: R 809 (bezogen auf Schaltbild) und...
von derlange
10.06.2011, 13:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450
Antworten: 8
Zugriffe: 5451

Hallo Norbert, ich hatte Oliver schon per PN geantwortet. Offensichtlich ist die Steuerspannung für die Kapazitätsdioden nicht stabil, sondern fährt nach dem Einschalten langsam hoch. Der Fehler dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Spannungsstabilisierung des Netzteils zu suchen sein. Grüße De...
von derlange
08.06.2011, 10:54
Forum: Smalltalk
Thema: Neu, aber was...
Antworten: 38
Zugriffe: 11648

Re: Neu, aber was...

Der PDS550 hat ja ein V15-III System, für das es leider überhaupt keine orginalen Nadeln mehr zu kaufen gibt. Ich habe mal in der Stereo glaube ich gelesen, dass so alte Systeme eh das Problem haben, dass diverse Aufhängungen und Kunststoffdämpfer unflexibler werden und damit den Klang erheblich st...
von derlange
08.06.2011, 09:28
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Blitzgerät 380 BVC
Antworten: 2
Zugriffe: 2214

Hallo Willi, ich habe dieses Gerät jetzt nicht genau vor Augen, aber es hat meines Wissens mindestens einen SC 100-Anschluß, wenn nicht sogar schon den weit verbreiteten SCA 300-Anschluß. Vor zu hoher Zündspannung mußt Du Blitzgeräten mit diesen Anschlüssen auf jeden Fall keine Sorge haben. Grüße De...
von derlange
07.06.2011, 09:27
Forum: Wertanfragen
Thema: PA 1
Antworten: 8
Zugriffe: 4675

Hallo Kai,

wenn Du die Photos fertig hast, wäre es schön, wenn Du sie auch in der Produktgalerie einstellen würdest.

Grüße
DerLange
von derlange
07.06.2011, 09:25
Forum: Smalltalk
Thema: Neu, aber was...
Antworten: 38
Zugriffe: 11648

Hallo Norbert, ich kann Dir nur zustimmen: Die Bässe sind deutlich kräftiger als bei den vorher betriebenen LV 720. Allerdings ist mein Raum etwas größer und den Rest habe ich mit der Loudnessregelung anpassen können. Auf die wirklich tiefen Baßtöne, die die LV 720 gar nicht mehr wiedergegeben hat, ...