Die Suche ergab 14 Treffer

von Arnd
28.01.2016, 23:11
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Heinrich, vielen Dank für Deine netten Antworten!! Habe eben mal einen Satz Elko's bestellt, und werde hiermit mein Glück versuchen. Die Sache mit dem hörbaren Stereoeffekt hat mich auch schon etwas gewurmt - habe mir zwar eingebildet, den Effekt gehört zu haben. Kann aber auch etwas mehr Wunsc...
von Arnd
27.01.2016, 21:26
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Heinrich, so nun bin ich wieder im Lande, und kann mir das Gerät vornehmen. Vielen Dank soweit für Deine Mühe. Antworten kann ich wie folgt: - Als erstes die AC-Spannungen an der Sekundärseite: hier messe ich 17,1V und 19,3V - nun der Transistor mit R927 in Mittelstellung (B) 23,3V (E) 23,4V (C...
von Arnd
24.01.2016, 19:58
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Gerhard, oh schitt, habe ich irgendwie übersehen, dass dort ein anderer Transistor eingesetzt worden ist. Ich habe mir mal die Kurzbeschreibung der beiden angesehen. Der AC151 ist eigentlich ein NF-Vorstufentransistor - er ist mit dem halben Basisstrom wie der AC152 angegeben -> vielleicht wege...
von Arnd
24.01.2016, 11:18
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Gerhard, Ich habe ja schon 3 Varianten ausfindig gemacht, die sich auf den 1. Blick an der Strecke Kollektor T904 zum Stift B5 unterscheiden: 1. Widerstand R926 mit 390 Ohm -> 12V Lämpchen 2. Diode D909 (Si 150S) -> ? Du schriebst 6V Lämpchen (habe ich aber leider noch nicht irgendwo gelesen) 3...
von Arnd
23.01.2016, 19:57
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Also Dank Gerhard (wickerge) habe ich mal auf Radiomuseum.org geschaut und bin fündig geworden. http://s27.postimg.cc/jlmwc9ltb/Stereoanzeige.jpg Es ist also so, dass bei meiner Variante der Kollektor des T904 direkt an die Lampe geht. Bei dieser Variante ist im Schaltplan 12V 30mA angegeben. Was mi...
von Arnd
23.01.2016, 19:28
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Hallo Gerhard, vielen Dank für die Information. Dieser Schaltplan passt zu der Printdoku die Gerhard uns gepostet hat. Gut zuerkennen, da am Kollektor eine Diode und kein Widerstand zum B5 sitzt. Ich habe aber leider noch etwas anderes. Bei mir ist ein Beinchen (rot - vielleicht der Kollektor) des T...
von Arnd
23.01.2016, 11:49
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Hallo Gerhard, Dir noch mal persönlich vielen Dank für den Link auf das Servicemanual. Auch wenn es nicht ganz passt, so versteht man wenigstens was ungefähr passiert. Habe mir bei Klaus Kötterheinrich die CD bestellt - vielleicht sind da ja Unterlagen dabei, die besser zu meinem Gerät passen. Ich h...
von Arnd
23.01.2016, 00:08
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Heinrich, zuerst recht herzlichen Dank für Deine detaillierte Ausführung. Ich habe leider erst heute Zeit, mir die ganzen Sache mal etwas genauer anzusehen. Vielen Dank auch an Gerhard, der uns freundlicherweise Unterlagen zur Verfügung gestellt hat. Leider musste ich aber festellen, dass die U...
von Arnd
19.01.2016, 22:00
Forum: Plattenspieler
Thema: PCS 5 - neue Nadel
Antworten: 8
Zugriffe: 8376

Re: PCS 5 - neue Nadel

Moin Wilhelm,

habe heute das neue System bekommen und gleich eingebaut.

Auf dem Bild kannst Du sehen, wie es sich platziert - nun ist das Einstellen dran.

Werde berichten wie es ausgegangen ist -> habe mich damit noch nie beschäftigt :? .

Gruß Arnd
von Arnd
19.01.2016, 21:48
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Moin Heinrich, ich habe schon den Eindruck, einen Unterschied zwischen Stereo und Mono zu hören. Wenn die Pegelanzeige im roten Bereich ist, sollte eigentlich der Empfang ausreichen. Nun zu Deinen Fragen: Multimeter ist da und löten ist auch ganz ordentlich (habe schließlich von vielen Monden mal Fu...
von Arnd
17.01.2016, 18:56
Forum: Tuner
Thema: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...
Antworten: 40
Zugriffe: 54904

Re: Stereo-Anzeige & AM-Empfang Braun CE 16...

Da ich sonst nichts zu dem Thema Stereo Anzeige gefunden habe, will ich hier mal weitermachen. An meinem CE 16 geht auch die Lampe für die Stereo Anzeige nicht. Habe die alte durchgemessen und keine Durchgang feststellen können -> also wie weiter oben beschrieben eine neue organisiert. Leider will d...
von Arnd
15.01.2016, 22:53
Forum: Plattenspieler
Thema: PCS 5 - neue Nadel
Antworten: 8
Zugriffe: 8376

Re: PCS 5 - neue Nadel

Moin Wilhelm, noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich etwas nach dem "Shure M97xe" umgesehen - und habe dann mit PhonePhone telefoniert, da wir auch noch Schellackplatten besitzen. Dort habe ich dann erfahren, dass das "Shure M97xe" keine 78er Nadeln unterstü...
von Arnd
12.01.2016, 23:25
Forum: Plattenspieler
Thema: PCS 5 - neue Nadel
Antworten: 8
Zugriffe: 8376

Re: PCS 5 - neue Nadel

Vielen Dank Wilhelm,
kann ich eigentlich so einen Tonträgerwechsel einfach durchführen, ohne das ganze Gerät neu zu justieren? Am Gegengewicht werde sicher den neuen Träger justieren müssen, aber was muss ich sonst noch tun?

Vielen Dank für einen weiteren Tipp!
Gruß Arnd
von Arnd
11.01.2016, 22:46
Forum: Plattenspieler
Thema: PCS 5 - neue Nadel
Antworten: 8
Zugriffe: 8376

PCS 5 - neue Nadel

Moin Moin ... nachdem meine Frau mal wieder etwas aufräumen wollte, und "uns" von alten Dingen befreien wollte, habe ich mich mit unserer Arbeitszimmer Musikanlage etwas beschäftigt. Sie wollte, dass ich mich nun entscheide zwischen der alten "grauen Anlage" und einer kompakten D...