Die Suche ergab 31 Treffer

von Eichhoernchen
23.02.2021, 20:15
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Nabend, da das Ding ja irgendwann mal eingebaut wird, hab ich an einem Webupdater gebastelt. Man kann jetzt über die Webschnittstelle eine neue Firmware auf den Mikrocontroller schieben, so kann man auch recht komfortabel später mal eine neue Version aufs Gerät spielen. Hab auch den Display Code ang...
von Eichhoernchen
22.02.2021, 23:27
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Danke :) Ich hab eben die FM/AM/NEXT/PREV Knöpfe über den I/O Expander an den Microcontroller angeschlossen. War doch etwas schwieriger als ich erwartet hab, da die PREV/NEXT Knöpfe über den FM Knopf mitgeschaltet werden. Macht vermutlich beim T2 ansich Sinn (da gibts die Tasten eh nur im FM Modus),...
von Eichhoernchen
19.02.2021, 13:06
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Kleines Update: Webradio funktioniert Stream aus dem Web -> AAC|MP3 decoding -> zum DAC vom Radio Modul -> ins Ohr :) Wenn das Webradio es unterstützt, zieht es auch den Stations Namen und den aktuell gespielten Titel. In dem Zug gabs dann auch WiFi, man kann quasi einen Knopf drücken zum "Pari...
von Eichhoernchen
09.02.2021, 17:44
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hi Markus,

jo das ist mir klar, ich war mir nur nicht bewusst, dass ich da auch die aktuelle "such" Frequenz bekomme, aber habs eben getestet: Funktioniert!
von Eichhoernchen
09.02.2021, 09:38
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hi Markus, danke für die Codeschnipsel. Ich dachte ich hätte versucht den PlayIndex während der FM-Suche zu bekommen, aber da war es immernoch auf der original Frequenz. Muss ich vielleicht nochmal testen. Bezüglich DAB: Das vor und zurück mach ich auch einfach indem ich den index hoch bzw. runterzä...
von Eichhoernchen
08.02.2021, 23:12
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Moin, so ich hab am Wochenende und heute Abend ganz gut Progress gemacht. Ich bin vom Arduino SDK für den ESP32 auf das von Espressif (der Hersteller des µC) bereitgestellte SDK umgestiegen. Dafür waren leider dann auch ein paar Umstellungen an der Bibliothek notwendig. Aber das hat sich gelohnt, je...
von Eichhoernchen
04.02.2021, 11:19
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Ich hab mich viel zu lange mit dem Display beschäftigt, denn es passt so einfach nicht. Meine Idee war daher eine Halterung zu designen. Da ich keine Ahnung von 3D Drucken und 3D Design hab, war das eine kleine Lernhürde die ich nehmen musste (OpenSCAD ist wirklich cool). Im groben war die Idee eine...
von Eichhoernchen
31.01.2021, 22:50
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

So, Bluetooth Streaming funktioniert über den DAC vom Radio.

Bild


Das ist schonmal sehr cool, dann steht einem Webradio/SpotifyConnect auch technisch nichts im Weg.

Grüße
Jan
von Eichhoernchen
31.01.2021, 11:24
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

So, mein Testboard ist angekommen: https://i.postimg.cc/kVzJNgtD/camphoto-1254324197.jpg Leider hab ich einen Fehler im Design gemacht... Ich hab 38/40 pins korrekt angeordnet und 2 vertauscht :wall: Naja, waren dooferweise die 3.3V und der GND Pins. Dann musste ich das Board aufkratzen und das ein ...
von Eichhoernchen
26.01.2021, 20:29
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Also mittlerweile ist die Klebe fest. Das Ergebnis ist ziemlich gut, man sieht keine Blasen: https://i.postimg.cc/7JJtw2xy/IMG-0326.jpg (sorry für die Fingerabdrücke) Ansonsten hab ich eine eigene Spannungsversorgung aufgebaut und getestet. Ich kann jetzt die Signal LEDs völlig autak betreiben. Dazu...
von Eichhoernchen
23.01.2021, 13:54
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Moin, Formulor war echt fix. Die Displayausschnitte sind schon da. Sind etwas kleiner geworden als gehofft, der Laser scheint wohl auf den, im Online designer angegebenen Größen zu lasern und nicht so, dass diese übrig bleiben. Habe ich vermutlich nur nicht gesehen (bzw. genau gelesen), aber ich hab...
von Eichhoernchen
22.01.2021, 19:37
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Ich hatte das Radiomodul jetzt mal an den Kopfhörern... Super lautes Übersteuern... das macht das testen echt zum Albtraum. Ich vermute ein großes Problem ist mein Kabelsalat den ich mir da selbst eingebrockt habe (wollte ich mal wieder 35€ fürs Development board sparen...). Da Stört sich alles flei...
von Eichhoernchen
19.01.2021, 23:46
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Schöne Idee mit dem Bonding, hat es funktioniert ohne Luftbläschen? Eben ist das Display gekommen, funktionieren tut der Display auf jedenfall schonmal, fiept aber etwas, habe es aber auch nur sehr unsauber Verbunden und nen paar Kontakte die eigentlich auf Masse sollte floaten gerade... Da muss ic...
von Eichhoernchen
16.01.2021, 16:27
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hi, ich hab mich mal hingesetzt und das Radio und meine Bibliothek angetestet: https://i.postimg.cc/f3K42DPv/IMG-0291.jpg Hier vorne im Bild sieht man ein ESP32 Development board , dass hatte ich noch rumfliegen, wenn ich es später selbst auf eine Platine packe wird man quasi nur das kleine Teil am ...
von Eichhoernchen
15.01.2021, 19:49
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hi, die letzte Woche hab ich mit Bauteile suchen verbracht und hab angefangen ein wenig zu Coden. Ich hab mich für ein Display entschieden. Im Gegensatz zu meinem 1. Gedanken, ein TFT zu nehmen, bin ich nach diesen schönen Bildern HIER zu dem Entschluss gekommen, dass gleiche Display zu verwenden, i...
von Eichhoernchen
08.01.2021, 21:47
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

So, eben hab ich mir mal die Signalpegelanzeige angeschaut: https://media.giphy.com/media/MoCXpzbwnOtxrbbtQF/giphy.gif Ich konnte leider kein Datenblatt für den IC471 der die Pegelplatine ansteuert finden (Auf dem chip steht: IR2434 Sharp 534E). Man findet allerdings von Sharp was zum IR2433, der ga...
von Eichhoernchen
07.01.2021, 18:08
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Ich hab mich gestern Abend ein wenig mit den Kanalspeichertasten beschäftigt bzw., welche Funktionen die einzelnen Pins in den Flachbandkabeln haben. Vorab erstmal, das Ganze lässt sich recht einfach an einen Microcontroller anschließen. Trotzdem finde ich etwas komisch: In meinem T2 messe ich 3.9V ...
von Eichhoernchen
05.01.2021, 14:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Ruhestromregulierung
Antworten: 40
Zugriffe: 34691

Re: PA4 Ruhestromregulierung

Ich hatte lange gesucht nach einem Feintrimmer, der ohne Adapter, oder Beinchenverlängerung reinpasst, konnte aber nichts finden. Aber 2 der 3 Beinchen passen vom Lochabstand ohne Probleme. Ich hab mich für das Lochraster entschieden anstatt das Beinchen zu verlängern, da ich mir so mehr Stabilität ...
von Eichhoernchen
04.01.2021, 22:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Doch mittlerweile benutze ich eine Pumpe nur noch, wenn relativ viel Zinn bei großen Bauteilen - wie z.B. den bei 10000uF/63V Elkos, Trafos etc. - zu beseitigen ist. Bei der Revision meines R4 hat mir Entlötlitze wertvolle Dienste geleistet. Da kommt man viel besser an die betreffenden Stellen und ...
von Eichhoernchen
04.01.2021, 21:53
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

Re: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

So, ich hab gerade endlich mal Zeit gefunden anzufangen. Ich hab zunächst mal den Trafo durchgemessen, welche Spannungen da die einzelnen Ausgänge haben. Ich werde vermutlich die Schaltung so ändern, dass alles über den Schalter geschaltet wird und nicht nur die Steckdosen. Zwischen den roten Anschl...
von Eichhoernchen
04.01.2021, 13:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Achja. Nach dem Umbau ist die Temperatur auch deutlich geringer (habs allerdings nicht objektiv gemessen). Ich denke das liegt vorallem an der genauen Ruhestromeinstellung sowie dem 240V Umbau! Vom Ton her kann ich keinen Unterschied feststellen (das ist schonmal gut, denn er klang auch vorher hervo...
von Eichhoernchen
04.01.2021, 13:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Kurz vor Weihnachten bin ich auch endlich dazu gekommen alles auszutauschen. Hier mal eine kleine Dokumentation meiner Arbeiten. https://i.postimg.cc/bGWCbWTr/camphoto-126398554.jpg Als 1. sind die großen Filter Elkos raus gekommen und wurden durch passende ersetzt. Leider waren die sehr gut verkleb...
von Eichhoernchen
10.12.2020, 12:23
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI
Antworten: 28
Zugriffe: 17288

T2 Umbau FM, DAB+, BT, WIFI

Hi, ich bin gerade dabei einen T2 zu modernisieren. Mein Plan ist ein FM, DAB+ Radio zu haben und auch noch Bluetooth und WiFi drin zu haben. Wie will ich das anstellen? Ich plane quasi eigentlich das Innenleben rauszuwerfen. Es soll aber äußerlich keine Veränderungen geben, bis auf vermutlich ein n...
von Eichhoernchen
10.12.2020, 10:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

Re: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Hi Rainer,

danke für deine Antwort.

Das bestätigt mein Bauchgefühl, dann geh ich mal fleißig ans Bestellen.

Grüße
Jan
von Eichhoernchen
08.12.2020, 16:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Revision, Elkos und was sonst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

A2/2 Revision, Elkos und was sonst?

Hi, ich hab Urlaub, es ist Weihnachten und ich hab Lust was zu Löten. Dachte ich mir, erneuere ich mal die Elkos in meinem A2/2. Ansonsten tut der eigentlich brav seinen Dienst, das Einzige was ich bisher an ihm gemacht hab, war die Reinigung der Eingangswahlschalter und ein neues LS-Relais. Aber, w...
von Eichhoernchen
04.09.2016, 18:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme/Wiedergabe Schalter Adapter
Antworten: 3
Zugriffe: 5261

Re: C1 Aufnahme/Wiedergabe Schalter Adapter

Hehe Danke, falls das alles funktioniert stell ich gern die Quelldaten frei zu Verfügung, dann kann sich jeder selbst Ersatz basteln. Das ganze habe ich übrigens mittels Eagle gemacht, es ist wirklich echt einfach zu benutzen, wenn man einmal die Basics raus hat, kann ich jedem empfehlen. Nur sucht ...
von Eichhoernchen
04.09.2016, 14:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme/Wiedergabe Schalter Adapter
Antworten: 3
Zugriffe: 5261

C1 Aufnahme/Wiedergabe Schalter Adapter

Hi, ich hatte hier noch ein alten C1 rumliegen, leider hat er nicht mehr aufgenommen. Grund ist ein defekter Schalter der zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschaltet. Um genau zu sein, handelt es sich um den S1 Schalter der mittag auf der Platine sitzt in einem Metallgehäuse, ca 1.5x7cm. Der Schalte...
von Eichhoernchen
23.09.2015, 07:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 Ersatzfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 7013

Re: T2 Ersatzfilter

Hey danke für eure Antworten soweit, besonders die von henry2 hilft mir sehr. Ich habe nun auch das Datenblatt vom IC202 gefunden, das wirft auch ein wenig Licht darauf welche Funktion Fi205 hat und beantwortet auch ein paar Fragen dazu welche Werte von Nöten sind. Soweit ich das sehe ist im T2 der ...
von Eichhoernchen
22.09.2015, 11:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 Ersatzfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 7013

Re: T2 Ersatzfilter

Hm ich habe zumindest auf hier Bausätze gefunden aus denen man ja auch nur die Kerne nehmen könnte und in den alten Filter einsetzten kann. Soweit ich das sehe haben diese Kerne eben immer eine Materialkonstante A_L die vermutlich einen Einfluss auf die Induktivität hat. Weitere Filter zum nachkaufe...
von Eichhoernchen
22.09.2015, 09:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 Ersatzfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 7013

Re: T2 Ersatzfilter

Ich habe mittlerweile den selben Filter aus meinem alten R1 ausgelötet und in den T2 gesetzt, das tut es nun. Allerdings ist es schade den R1 nun defekt rumstehen zu lassen. Ich wäre immer noch interessiert wo man diese Filter beziehen kann, oder zumindest die Feritkerne bzw, wie ich herausfinde wel...