Die Suche ergab 31 Treffer

von NoiLing
09.02.2012, 13:10
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS 500 Tonarmlift Stift hebt nicht mehr hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 4257

Klangform hat geschrieben:Weiß jemand ob der Stift des Liftes in der Höhe justiert werden kann und wenn ja wie.
Wissen ja, justieren nein!.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
08.02.2012, 14:04
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS 500 Tonarmlift Stift hebt nicht mehr hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 4257

Hallo Frank, Deine Frage führt zu zwei möglichen Ursachen/Lösungen: 1. Stift schwergängig: eine Schraubenzieherspitze voll Silikonöl an den Stift geben und ein paarmal bewegen. Dies gilt, wenn der Liftweg entsprechend reduziert ist. 2. Die Tonarmhöhenjustage stimmt nicht. In diesem Fall ist das vert...
von NoiLing
08.02.2012, 14:01
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 500 Anleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 3649

Hallo Marcus, einfach die rote Rändelschraube/den roten Pfeil für die Auflagekraft auf "0" stellen und mit den beiden Schrauben am Tonarmgegengewicht den Tonarm waagerecht auspendeln. Nun das Auflagegewicht wieder einstellen (1-1,5 p für das Shure M 95). Als letztes die Antiskatingeinstell...
von NoiLing
06.02.2012, 13:28
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Antriebsrad für SK 55 "Schneewittchensarg"
Antworten: 2
Zugriffe: 3983

Hallo Heide, ich würde das Rad ausbauen, eine halbe Stunde in kochendes Wasser legen, anschließend durchwalken und den Rand einmal mit feinem Schmirgelpaper (400er Körnung) "abwischen, falls dieser glänzt. Danach sollte es hoffentlich wieder geschmeidiger sein und einen ausreichenden Transport ...
von NoiLing
06.02.2012, 13:25
Forum: Kofferempfänger
Thema: Deutsche Welle gibt's nicht mehr?
Antworten: 13
Zugriffe: 15337

Hallo, leider ist Kurzwelle wirklich auf dem absteigenden Ast. Mein Lieblingsender Norddeich-Radio (ein muß, wenn man von der Küste kommt) ist schon lange vom Sender und was man heute auf Kurzwelle hört ist RCI (Radio China International) auf allen Bändern und in allen Sprachen. Was aber Spaß macht,...
von NoiLing
26.01.2012, 13:27
Forum: Wertanfragen
Thema: GSL 1030
Antworten: 15
Zugriffe: 17225

Aus meiner Sicht empfehlenswert sind bezogen auf ihre Größe die L 620 als kleine 3 Wege-Regalbox. Hierzu hat sich ja auch schon unser fachkundigstes Mitglied Herr Hebermehl hinreichend geäußert. Die Schaumstoffsicken der TT sind i. d. R. hin, aber dafür bekommt man die Boxen oft schon um die 30,- Eu...
von NoiLing
17.01.2012, 18:25
Forum: Smalltalk
Thema: Blitzlicht auf moderner Digi SLR
Antworten: 19
Zugriffe: 10949

Hallo Thomas, aus photographischer Sicht spricht gegen den Einsatz selbst eines Uraltblitzes nichts. Da man bei einer Digilette die Möglichkeit hat, die Ausleuchtung gleich am Display zu kontrollieren, ist der Einsatz eines alten Blitzes in erster Linie eine Komfortfrage. Auch ältere (SCA-)Blitzgerä...
von NoiLing
16.01.2012, 12:47
Forum: Studio Line
Thema: Netzstecker der slim-line-Geräte
Antworten: 0
Zugriffe: 3260

Netzstecker der slim-line-Geräte

Ich habe einmal eine Frage: Das der C 301 ohne den brauntypischen Netzstecker geliefert wurde, hat mich nie verwundert, weil das Gerät ja auch nicht von Braun gefertigt wurde. Aber ein kürzlich erworbener C 301 M hat den gleichen Stecker wie z. B. CEV 520, 550. Gleiches gilt für zwei zwei PS 550 S: ...
von NoiLing
16.01.2012, 12:43
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 550 - Problem mit Geschwindigkeit 33/45
Antworten: 2
Zugriffe: 3500

Hallo Matze,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann willst Du eine Maxi-Single abspielen. Hierfür sind die Tasten 33 und 45 zeitgleich zu betätigen. Dann startet der Plattenspieler mit 45 Umdrehungen in der Einlaufspur für Maxis/Lps.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
16.01.2012, 12:35
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: 1020`er Anlage mit PSQ 500 in Betrieb nehmen
Antworten: 30
Zugriffe: 53929

Hallo Bebi, habe mit Interesse von Deiner Lösung gelesen. Wäre es nicht naheliegender, in einem der beiden CSQs die 20dB-Verstärker nachzurüsten und die beiden auf diesem Weg zu kaskadieren, ähnlich wie es in der BDA für das Zusammenspiel mit einer bestehenden Stereoanlage beschrieben ist? Grüße Noi...
von NoiLing
11.01.2012, 19:29
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: 1020`er Anlage mit PSQ 500 in Betrieb nehmen
Antworten: 30
Zugriffe: 53929

Zur Ergänzung: Wie Raimund schon anmerkte: Im Bereich von 20 Hz bis 15 kHz wird das Summensignal stereokompatibel übertragen. Das Differenzsignal ist auf einen 30 kHz-Träger aufmoduliert mit einem Hub von -15 und + 10 kHz. Daher reicht bei den Systemen ein Frequenzgang bis 45 kHz aus (s. Gesamtkatal...
von NoiLing
05.01.2012, 13:00
Forum: Smalltalk
Thema: UKW-Frequenzbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 7340

Meines Wissens ging das sogar zweimal hin und her: Geräte aus den 60ern, z. B. die frühen T 1000 hatten als obere Grenze 104 MHz, bis dann nach kurzer Zeit die Südafrikaausführung zum Standard wurde und der T 1000 nun mit anderm UKW-Baustein auch 108 MHz empfangen konnte. M. E. in den 70ern hat man ...
von NoiLing
05.01.2012, 12:52
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: PS (Q?) 500
Antworten: 6
Zugriffe: 12510

Hallo Andreas,

aus Sammlersicht ist es dann wohl nur ein PS 500, zumal Braun beim PSQ 500 ein JVC-System verbaute. Dafür spricht auch, daß Du keinen CD-4 miterworben hast.

Hat er denn ein Din-Kabel oder Chinchleitungen? Letzeres würde ein Indiz für einen PSQ sein.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
04.01.2012, 13:28
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks
Antworten: 23
Zugriffe: 19803

Ich denke einmal, das Problem dürften die BC 14x von Siemens sein. Ersatztypen sind die BC 54x. Die letzte Ziffer muß jeweils identisch sein, der ggf. noch nachfolgende Buchstabe ist für diesen Anwendungszweck im Zweifel unerheblich.

Noi Ling
von NoiLing
04.01.2012, 12:34
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 308
Antworten: 11
Zugriffe: 10761

Hallo Thomas (x2) :D, ich kann nur dringend davon abraten, irgendwelches Zeug in die Regler zu sprühen - die Konsequenzen des Einsatzes von Kontakt 60 sind hier im Forum ja schon hinreichend diskutiert worden; außerdem ist die Chance das eigentliche Ziel der Maßnahme zu erreichen gering, es sei denn...
von NoiLing
03.01.2012, 13:25
Forum: Radio/Phono
Thema: SK1 (9-Kreis-UKW-Kleinsuper) brummt
Antworten: 15
Zugriffe: 14881

Re: SK1 (9-Kreis-UKW-Kleinsuper) brummt

Ich tippe als Elektronik- und Radiolaie zunächst mal auf den Sieb-/ Glättungselko 2 x 50uF - 350 / 385 V für die Spannungsversorgung: Wenn ich den im Betrieb ein wenig mit dem Schraubenzieher seitlich anschlage, verändert sich zumindest der Brumm (wird mal leiser / mal lauter). Moin Helmut, ggf. is...
von NoiLing
03.01.2012, 13:11
Forum: Plattenspieler
Thema: plattenspieler PS 550
Antworten: 6
Zugriffe: 7100

Hallo Pemi, die Bedienung ist eigentlich ganz einfach: 1. Tonarmeinstellung: - Auflagekraft auf 0, Tonarm über Gegengewicht mit den Stellschrauben waagerecht auspendeln, - Auflagekraft entsprechend TA einstellen, Antiskating entspr. der Auflagekraft, Skalenwahl für runden bzw. elliptischen Diamant b...
von NoiLing
03.01.2012, 12:56
Forum: Studio Line
Thema: Senderverlust beim RA1
Antworten: 22
Zugriffe: 21552

Hallo Werner, der RA 1 sollte (im Ggs. zum CEV 510) auch ohne AFC keine merkliche Frequenzdrift aufweisen. Die Frequenzdrift wird i. d. R. in den Transistoren durch die (unerwünschten) kapazitiven Eigenschaften verursacht. Mit steigender Spannung kommt es zu einer verstärkten Ladungstrennung und dam...
von NoiLing
02.01.2012, 16:13
Forum: Studio Line
Thema: Senderverlust beim RA1
Antworten: 22
Zugriffe: 21552

Hallo Werner,

ich tippe beim Frequenzdrift auf Abweichungen in der Spannungsversorgung und würde den IC für eher unverdächtig halten.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
02.01.2012, 14:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1
Antworten: 2
Zugriffe: 2852

Hallo Andreas, Ursache könnte eine Arbeitspunktverschiebung bedingt durch einen kurzgeschlossenen Elko sein. Ggf. einfach einmal die Basisspannungen des defekten Kanals mit dem intakten (bis hin zur Clipping-Anzeige) vergleichen, bzw. einmal die Spannungsunterschiede an den beiden Pins der Elkos im ...
von NoiLing
02.01.2012, 13:13
Forum: Smalltalk
Thema: Welches "BrAun"-Schätzchen hat der Weihnachtsmann gebracht/habt Ihr Euch gegönnt
Antworten: 48
Zugriffe: 35710

PS 550 S

Bei mir gab es einen PS 550 S mit völlig intakter Haube für 20,- Euro. Dafür hat er allerdings nur noch die hintere Hälfte der Nadel, das Innere verströmte noch eine dezente Note des Knallfrosches und außerdem war er ohne Funktion. Das änderte sich jedoch schnell nach Austausch der Sicherung und des...
von NoiLing
02.01.2012, 12:37
Forum: Studio Line
Thema: A 301 varianten?
Antworten: 10
Zugriffe: 13136

Ich tippe eher darauf, daß man - ähnlich wie beim CEV 520 - daran gedacht hat, die Geräte auch zur Ansteuerung der LVs zu nutzen. Da die LVs aber vom Zeitpunkt der Herstellung der Spritzgußform für die Buchsenleiste bis zur tatsächlichen Produktion dieser Geräte ihre Bedeutung verloren, wurde auf di...
von NoiLing
26.12.2011, 11:13
Forum: Studio Line
Thema: studio T301 und A301
Antworten: 28
Zugriffe: 31128

Fiasko hat geschrieben:Die ALufolie muss nicht sein, schützt aber ein bischen vor Feuchtigkeit von unten :wink:
Die Folie soll nicht gegen Feuchtigkeit schützen, sondern ist Teil der Gehäuseabschirmung und sollte daher ersetzt werden.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
22.12.2011, 11:22
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: QUADROPHONIE bei Braun
Antworten: 9
Zugriffe: 17383

Ich denke, Bebi hat recht, die Quadrophnieanlage ist tatsächlich ein in sich recht abgeschlossenes Thema, verbunden mit technischen Besonderheiten, die sonst kaum von Interesse sind. Hier dürfte man vielleicht sogar ein klein wenig markenübergreifend diskutieren, ist doch z. B. der CD 4 von JVC (wie...
von NoiLing
19.12.2011, 14:13
Forum: Smalltalk
Thema: interessantes Gerät - irgendwo zwischen Wagenfeld-Combi, TP 1 und SK 2
Antworten: 0
Zugriffe: 2513

interessantes Gerät - irgendwo zwischen Wagenfeld-Combi, TP 1 und SK 2

Wenn auch nicht ganz so schick, wie die o. g., aber ganz interessant, wie finde. Siehe hier.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
14.12.2011, 11:38
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: ...hat nicht jeder.....
Antworten: 2
Zugriffe: 5028

Was ist das? Ein westzonales Ampelmännchen? :D

Grüße
Noiling
von NoiLing
01.12.2011, 14:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Transistoren-Einkaufsliste CEV 520
Antworten: 6
Zugriffe: 22862

Hallo Markus, diese beiden Wikipedia-Artikel dürften weiterhelfen: 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen Aber jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage: Warum um alles in der Welt soll ich sämtliche Transistoren tauschen? Der Au...
von NoiLing
29.11.2011, 09:07
Forum: Smalltalk
Thema: Kopfhörer
Antworten: 16
Zugriffe: 24851

Leider nicht mehr in Produktion aber klanglich und optisch hervorragend zu den Braungeräten passend: AKG K 1000.

Grüße
Noi Ling
von NoiLing
09.11.2011, 15:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 528 gibt Rauchzeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 17125

Hallo Jens, das erinnert mich an zwei (hiermit nahezu identische) audio 308-Endstufen, bei denen jewils die Endstufentransistoren auf einem "durch" waren. Vermutlich ein Problem des Arbeitspunktes/Überlast? Wenn beim C 301M Vor- und Rücklauf schlecht sind, liegt es vermutlich nicht an den ...
von NoiLing
19.10.2011, 09:21
Forum: Plattenspieler
Thema: Welches Öl für PS500/600 der Öldämpfer Motor o. Getriebeöl verwenden??
Antworten: 7
Zugriffe: 7814

Hallo Horst,

nimm Getriebeöl für Landmaschinen (so das Originalkonzept - kein Scherz!) Die Behälter sollten voll ggf. mit kleinen Blasen sein, aber die Membran ohne Spannung.

Grüße
Noi Ling