Die Suche ergab 225 Treffer

von urknall
10.05.2023, 16:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Nennt mich bekloppt!
Antworten: 7
Zugriffe: 3142

Re: Nennt mich bekloppt!

Da bin ich mal gespannt, was deine Elektroinstallation im Haus macht, wenn die PA4s Einschaltstrom ziehen? :zwink:
von urknall
03.05.2023, 18:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2: Sprünge beim Search-Lauf
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Re: CD4/2: Sprünge beim Search-Lauf

Ich hatte auch schon komische Auswirkungen bei unsauberen Spannungsversorgungen, daher meine Empfehlung Oszi besorgen und in dem Bereich erstmal alles ausmessen und überprüfen.
von urknall
16.09.2022, 20:32
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche: IC "IR2E01"
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Re: Suche: IC "IR2E01"

Jemand sucht ein Ersatzteil - der hilfsbereite Forianer muss selbst heraus finden, welches Gerät als Spender dienen kann?

Das kann man eleganter lösen...
von urknall
16.09.2022, 12:04
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche: IC "IR2E01"
Antworten: 5
Zugriffe: 3341

Re: Suche: IC "IR2E01"

Für welches Atelier Gerät ist der Ersatz?
von urknall
08.05.2022, 20:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder
Antworten: 32
Zugriffe: 8107

Re: R4/2: Vorstufe tot, aber regeneriert sich wieder

ALLE Spannungsversorgungen durchgemessen und in Ordnung?
von urknall
25.03.2022, 19:32
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 25446

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

Hallo,

super Arbeit von euch beiden. Danke für das Update!

Grüße Reiner
von urknall
28.02.2022, 18:05
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14079

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Ich nutze den Entsafter nicht sehr oft, bisher bei der Reinigung keine Probleme. Wie sich das bei Langzeitnutzung entwickelt bleibt abzuwarten, notfalls wäre eine neue Rinne schnell gedruckt. Bezüglich drucken: beim ersten Druck hatte ich Probleme das Stützmaterial sauber zu entfernen, da es unterha...
von urknall
13.02.2022, 15:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4649

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

Die Remotekabel können bleiben...
von urknall
13.02.2022, 12:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4649

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

Catweazle hat geschrieben: 13.02.2022, 08:22 Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Steuerung der Lautsprecherpaare etwas umständlicher ist.
Was ist denn daran umständlicher, es ändert sich doch gar nichts an der Steuerung!

Die Endstufen werden lediglich ausgeschaltet (vorher Endstufen im Standy), wenn der CC4 in Standby geht.
von urknall
03.02.2022, 19:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: AF-1 wieder richten
Antworten: 12
Zugriffe: 3852

Re: AF-1 wieder richten

Meine Glückwünsche, gelungene Rettungsaktion!
von urknall
27.01.2022, 20:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4649

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

2 x PA4 im Dauerstandby kostet bei den aktuellen Strompreisen ca. 50 bis 60 Euro im Jahr je nach Versorger.

Ich habe auch seit etlichen Jahren die Lösung von Herbert im Einsatz, der Standby Trafo ist ja auch anfällig... daher Win-Win-Situation.
von urknall
27.01.2022, 15:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4649

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

@Uli: die Schaltung macht die PA4(s) komplett stromlos, wenn der CC4 in Standby geht.

Das Einschaltproblem bleibt weiterhin bestehen, die beiden Endstufen werden beim Einschalten von CC4
mit eingeschaltet und ziehen den hohen Einschaltstrom, der den Leitungsschutzschalter überlastet.
von urknall
26.01.2022, 19:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 4649

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

Zum Thema Sicherung kann ich folgendes beitragen: Ich hatte bei mir im Haus (Neubau) zunächst CC4 mit einer PA4 im Stereobetrieb. Dann habe ich auf zweimal PA4 im Monobetrieb umgestellt, beim Einschalten flog dann jedesmal die Sicherung raus. Ich habe dann den Leistungsschutzschalter/Sicherungsautom...
von urknall
24.01.2022, 16:05
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14079

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Hab heute mal Zeit gefunden das Teil auszudrucken und zu testen, alles wunderbar:

Bild

Bild
von urknall
23.01.2022, 14:50
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 14079

Re: Braun Entsafter MP32 Ablaufrinne Bezugsquelle gesucht

Lange her, aber falls sowas nochmal gesucht wird und man jemanden an der Hand hat der 3D drucken kann:

https://www.thingiverse.com/thing:3466994
von urknall
13.01.2022, 20:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound

Bei meiner Revision hab ich auch einen mit identischen Werten verbaut:

https://www.reichelt.de/de/de/funkentst ... H=%2A&&r=1
von urknall
13.01.2022, 19:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound

Genau das sage ich ja, trotz der geringen Masse des Arms ist das Gerät auch für schwerere Tonabnehmer geeignet... Ich glaube der Original TA wiegt um die 5 g wenn ich mich recht erinnere. EDIT: Hab gerade mal in die Unterlagen geschaut, und muss meine Aussage korrigieren: Der Arm wiegt mit Tonabnehm...
von urknall
13.01.2022, 17:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound

Der P4 ist ein schon ein passabler und schöner Dreher meiner Meinung nach. Bei dem Gerät hat sich Braun teilweise der Technik aus dem Hause DUAL bedient, die ja auch bekannt für gute Plattenspieler sind. Der massearme Tonrarm ist nicht jedermanns Sache, aber der kann schon ein gutes und schwereres S...
von urknall
11.01.2022, 19:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound
Antworten: 17
Zugriffe: 7186

Re: P4 - Knallfrosch Cinch-Kabel und Sound

"Aktuelle Plattenspieler sollen ja so unglaublich viel besser klingen als Altgeräte, heißt es überall." Überall? Aha... das bezweifele ich, zumindest in der Preisklasse. Egal ob Braun P4 oder ein vergleichbar guter Dreher von anderen Herstellern, für den Preis eines Gebrauchten wirst du ni...
von urknall
09.01.2022, 20:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD5 liest die CD nicht mehr, Laufwerk springt nicht an, kein Licht
Antworten: 1
Zugriffe: 1300

Re: CD5 liest die CD nicht mehr, Laufwerk springt nicht an, kein Licht

Hallo, könnte Laser, CD Sensor, Tellerhöhe, oder, oder, oder sein... Zur Lektüre: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=701&hilit=CD+Sensor Auszug: " - Ist der Disk-Sensor defekt (sieht die CD nicht), so versucht der CD4 gar nicht erst, diese zu lesen. Die Lampe "Dis...
von urknall
28.08.2021, 15:42
Forum: Lautsprecher
Thema: Meine Wucherppreise
Antworten: 18
Zugriffe: 10371

Re: Meine Wucherppreise

Hallo Rainer,

ich bin ehrlich gesagt gerade absolut fassungslos. Das ist ein absoluter Schnäppchenpreis in meinen Augen...

LG Reiner
von urknall
18.04.2021, 18:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4/2-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 8561

Re: CD4/2-Problem

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, hört sich gut an mit dem Lasertausch!

Grüße Reiner
von urknall
23.12.2020, 14:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Clock Problem Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1818

Re: CC4 Clock Problem Frage

Ist normal, wenn man die Uhr nicht benutzt kann man die Zeit auch resetten.
Dann kommt kein Clock wenn man die Anlage vom Strom trennt.
von urknall
22.08.2020, 22:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 "zickt"...
Antworten: 9
Zugriffe: 4728

Re: P4 "zickt"...

Es könnte auch das Tonarmkabel in Mitleidenschaft gezogen/ gequetscht worden sein, z. B. beim Verschicken
ohne eingeschraubte Transportsicherungen....
von urknall
16.07.2020, 12:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 Trafobrummen - mechanisch -1 Lösungsansatz
Antworten: 2
Zugriffe: 2666

Re: C4 Trafobrummen - mechanisch -1 Lösungsansatz

Nachdem ich meinen CD5/2 einer Revision unterzogen habe und ihn wieder öfters benutze, hat mich das Trafobrummen auch gestört. Austausch des Trafos brachte keine Verbesserung. Die Trafobefestigung beim CD5 ist mechanisch gleich aufgebaut. Beim CD5 ist aber der Abstand vom Trafo zur Platine anscheine...
von urknall
08.07.2020, 18:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 3702

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

Ich führe mal meinen Monolog weiter... Ich habe jetzt durch Messungen und Umverkabelungen folgendes bemerkt: * der Fehler tritt NUR beim Bridge Betrieb der PA4 auf * es handelt sich um ein Problem in Verbindung mit Masse in irgendeiner Art * der Fehler ist bei JEDER meiner zwei PA4s nachstellbar Sob...
von urknall
07.07.2020, 19:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Deckelschrauben Atelier
Antworten: 5
Zugriffe: 3472

Re: Deckelschrauben Atelier

Danke an alle Tippgeber, hat sich erledigt!
von urknall
06.07.2020, 23:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 3702

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

Kleiner Zwischenstand: Verkabelung kontrolliert und Massen und Spannungen durchgemessen. Nichts auffällig... Dann vielleicht einen weiteren Hinweis entdeckt: Das Cinch Kabel der anderen gebrückten PA4 vom CC4 getrennt und siehe da, es funktioniert alles wie es soll. Egal ob mit oder ohne Steuerkabel...