Die Suche ergab 20 Treffer

von Mütze
05.09.2016, 23:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 pfeift!
Antworten: 0
Zugriffe: 2134

C4 pfeift!

Hallo Leute. Ich hab mir vor einiger Zeit einen C4 zugelegt weil er optisch gut zu meinen anderen Geräten passt und ich noch sehr viele mit erstklassigen (deutschen) Geräten bespielte Kassetten rumliegen hab (alle mit HighCom kodiert). Das funktioniert auch wunderbar. Der C4 klingt Klasse und spielt...
von Mütze
06.01.2015, 18:24
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse
Antworten: 85
Zugriffe: 83470

Re: VU+ Sat Receiver im Atelier Gehäuse

Ihr habt eben beide total unterschiedliche Ansichten. Der Eine wills perfekt und wie neu (kann ich verstehen) dem Anderen genügt annäherde Bastellei. Jeder nach seiner Fason. Ich bin gerade dabei in eine C2 eine Wechselfestplatte und einen DTS-Encoder* einzubauen. Hinten wirds nicht schön, da der En...
von Mütze
31.10.2014, 18:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Adapter
Antworten: 13
Zugriffe: 9104

Re: PA4 Adapter

Ich habe das mit (kontaktschwächeren) Relais, dessen Kontakte zusammen aber die notwendige Leistung hatten, mal bei einer Revox Endstufe ausprobiert. Lange hatte ich keinen Spass damit. Letztlich habe ich (in Berlin) dann aber doch einen Hersteller gefunden der ein passendes Relais hatte. Frage: kön...
von Mütze
30.10.2014, 23:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Adapter
Antworten: 13
Zugriffe: 9104

Re: PA4 Adapter

Vorsicht beim Ersetzen von einem Leistungs-Relaiskontakt durch 2 leistungsschwächere Kontakte. Theoretisch ergibt das nat. die richtige Leistung, die Erfahrung zeigt aber, dass die beiden zusammen geschalteten Kontakte nie 100% gleichzeitig öffnen oder schliessen. Das hat dann zur Folge, dass das ei...
von Mütze
20.06.2014, 00:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31732

Kann ich verstehen, es gibt allerdings Lüfter die kann man nicht hören (nicht billig). Unter Anderem weil sie sehr langsam drehen. Heulbojen kann ich auch nicht leiden. Es stellt sich die Frage was besser ist, kühles Gerät mit unhörbarem Lüfter oder kühles Gerät welches einem im Laufe der Zeit klang...
von Mütze
19.06.2014, 22:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31732

Meine Aversion bezüglich Geräusche geht so weit, dass ich im Sat Receiver auf die 2,5" HDD verzichte und eine SSD einbaue. Ist alles Ansichtssache. Wenn Du einen der großen, strömungsoptimierten Lüfter (z. B. die mit Pickeln auf dem Propeller) langsam drehend im verschlossene Braun Receiver hö...
von Mütze
19.06.2014, 18:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31732

Ich glaube Du verstehst mich falsch. Ich hab garnichts gegen Deine sonstigen Massnahmen, die sind toll, nur die Ruhestromreduzierung ist mir Suspekt. Klar hält das, aber zu Lasten des Klanges und das käme bei mir keinesfalls in Frage. Neue Platine ist natürlich Wahnsinn aber das was bekanntermassen ...
von Mütze
19.06.2014, 17:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31732

Klar übertreibe ich, bei Gleichnissen ist das normal. :D Allerdings ist das garnicht soweit hergenommen. Mit "Ruhestrom runter" macht man aus einem großen Verstärker einen kleinen. Besser wäre es die Leistung zu reduzieren (Spannung runter), Watt ist ja nicht alles, dann klappt das auch mi...
von Mütze
19.06.2014, 15:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31732

Hallo. Das betrifft mich zwar nicht, ist aber interessant. Allerdings wundere ich mich darüber, dass Ihr einfach so den Ruhestrom runter dreht. Denn das: Etwas Strom (und damit Wärme) muß fließen, sonst klingt der Verstärker nicht mehr. ist doch ganz normal. Die Endstufen aus der Zeit gingen klangli...
von Mütze
19.06.2014, 11:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Headshell P4 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 6320

Risiko wirds immer geben, erst recht beim Retipping von MC-Systemen. Ich habe für meinen Dual 3 Systeme. Im Shure V15III steckt eine teure Jico-SAS-Nachbaunadel. Is nich so dolle. In den anderen beiden Systemen (Shure M110 HE und Dual (Ortophon) M20E) stecken alte Originale. Für die hab ich auch jew...
von Mütze
17.06.2014, 09:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Herzlichen Dank. Hab noch ein direktes Angebot eines Users bekommen. Wenn das nix wird, frag ich bei Dirk Ruffing an. Ach so, theoretisch könnte das auch selbst erledigen. Das komplette Semiprofessionelle Werkzeug ist da. Aber leider ist das auch alles alt. Beim Belichter müßte ich mindestens den Sc...
von Mütze
17.06.2014, 02:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Ja, High-Com wurde, wie fast alle externen Rauschunterdrücker, an die Line-Ausgänge und Eingänge gehängt. Das bedeutete aber, dass auch an den externen Geräten ausgesteuert und geschaltet werden musste und nochmal eine Kiste, optisch total anders, im Sichtfeld rumsteht. Die speziellen Buchsen des C4...
von Mütze
16.06.2014, 12:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

OK, Tape's sind nicht mehr chic aber die Technik ist schon unglaublich. Jaa, wie wahr. Kleine Wunderwerke, techn. und mechanisch. Ich finds schade drum. das ist mE nur mit fetten Schraubenzieher möglich da die in die Kassette greifende Köpfe ein versehentliches rausnehmen verhindern. Das ist natürl...
von Mütze
16.06.2014, 11:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Leider sehe ich auch das anders. Vergleiche unter Geräten mit gleicher Aufgabenstellung passt schon und gehören in jedes Geräteforum. Es sei denn man will Scheuklappen anlegen.
von Mütze
16.06.2014, 10:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Der ist nicht Retour gegangen, der geht zurück. Bin gerade am Einpacken. Aber wieder son Ding, wen gehts was an wann, wie und wo? Jedes Gerät hat für und wieder. Mit den Nakamichis ist das so eine Sache. Für mich ist der Dragon nicht das Mass aller Dinge. Nakamichi hatte bei der Auslegung von Dolby ...
von Mütze
16.06.2014, 00:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Das kann die Jugend nicht tolerieren. Das ist der Punkt. Mit meinen fast 70 Jahren macht mir das auch Probleme. 1. alte highcom Aufnahmen lassen sich normalerweise nur noch bedingt abspielen 2. highcom Aufnahmen ohne highcom Gerät abspielen geht gar nicht. 3. highcom Aufnahmen mit einem anderen hig...
von Mütze
15.06.2014, 17:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Technik scheint hier keinen weiter zu interessieren, aber Opa-Tratsch und sich mal aufregen scheint angesagt. Toleranz, wie häufig bei älteren Herrschaften = 0. Macht nix, das Anschlussproblem ist inzwischen gelöst (nachdem ich einen nicht gestückelten Schaltplan erhalten habe). Leider hat sich auch...
von Mütze
14.06.2014, 21:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Keine Paranoia. Ich lüge nur nicht gern, besonders wenn es so überflüssig ist wie hier. Warum wollt Ihr den überhaupt belogen werden? Ist doch überflüssig wie ein Kropf. Ich finde in einem Technikforum wie diesem hier, sollte man nicht rumratschen wie alte Waschweiber. Wen interessiert das schon. So...
von Mütze
14.06.2014, 00:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Jau. Herzlichen Dank auch mal. Zumal mitten in der Nacht. Die "Steuerleitung" ist das was wohl wichtig ist, denn das Gerät läßt sich ja nur "mal so" nicht auf den Ausgang schalten. Wahrscheinlich gehört da eine Spannung drauf um die Buchsen zu aktivieren. Aber wie hoch, oder wird...
von Mütze
13.06.2014, 17:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 15239

Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?

Hallo Leute. Ich bin Mütze und werde auch im Privatleben so genannt. Grüße an alle. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten schwarzen C4 zugelegt. Die Gründe: ich finde ihn sehr schön und er passt gut zu meiner T&A R-Anlage, ich mag Kassettenrcorder generell sehr, bin schliesslich dami...