Die Suche ergab 19 Treffer

von CarstenH
05.12.2021, 10:02
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 Stereodekoder
Antworten: 6
Zugriffe: 6162

Re: Audio 300 Stereodekoder

Danke dir, das macht Sinn!

Gruß aus Syke,
Carsten
von CarstenH
04.12.2021, 19:15
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 Stereodekoder
Antworten: 6
Zugriffe: 6162

Re: Audio 300 Stereodekoder

Moin Meo, danke für den Tipp! In meinem Audio 300 Schaltplan liegt C126 100nF an der -12V Versorgung für den Tuner. Da kann er schlecht das MPX-Signal kurzschließen. Hast du einen Ausschnitt von deinem Schaltplan? Auf den Fehler mit der AFC-Regelspannung bin ich auch erst gekommen, weil ich AFC abge...
von CarstenH
16.04.2021, 18:11
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 Stereodekoder
Antworten: 6
Zugriffe: 6162

Re: Audio 300 Stereodekoder

Hallo, ich möchte kurz die Lösung zu meinem zuletzt beschriebenen Problem mitteilen, vielleicht hilft es ja jemandem. Das NF-Ausgangssignal des UKW-Teils fiel von 1kHz bis 50Hz um mehr als die Hälfte ab. Ich hatte lange keine Erklärung und das Gerät stand fast ein Jahr in der Ecke. Dann habe ich mic...
von CarstenH
15.04.2021, 19:44
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020: Hinteres Schwungradlager
Antworten: 0
Zugriffe: 1865

TG 1020: Hinteres Schwungradlager

Hallo zusammen, ich restauriere gerade eine TG 1020 und habe eine Frage zum hinteren Schwungradlager: In der Anleitung von Gummimeyer hier im Forum habe ich gelesen, dass die beiden Schrauben erst festgezogen und dann 1,5 Umdrehungen wieder gelöst werden sollen. Im Original-Manual steht davon nichts...
von CarstenH
18.05.2020, 15:40
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 Stereodekoder
Antworten: 6
Zugriffe: 6162

Re: Audio 300 Stereodekoder

Kurzes Update: Der testweise eingebaute Dekoder liefert nach Abgleich auch nur 14dB Kanaltrennung. Daraufhin habe ich mir das Eingangssignal zum Dekoder angesehen. Es fällt von 23kHz bis 53kHz um -3dB ab. Bei dem Vergleichsgerät ist es zwar genauso, das macht aber auch nicht "mehr Stereo" ...
von CarstenH
14.05.2020, 20:18
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 Stereodekoder
Antworten: 6
Zugriffe: 6162

Audio 300 Stereodekoder

Liebe Braun-Gemeinde, ich restauriere zurzeit meine Audio 300 und habe ein Problem mit dem Stereodekoder. Er funktioniert im Prinzip, aber die Kanaltrennung beträgt nur etwa 14dB statt 35dB, wie in den technische Daten angegeben. Die ZF und den Dekoder habe ich bereits nach Anleitung abgeglichen, El...
von CarstenH
27.05.2019, 15:52
Forum: Radio/Phono
Thema: Restauration eines G11 - Fragen dazu
Antworten: 1
Zugriffe: 3359

Re: Restauration eines G11 - Fragen dazu

Hallo nochmal,

die Lösung für Problem Nr.3 habe ich gefunden:
Die Spannungswerte im Schaltplan sind für den NF-Teil in Stellung Phono angegeben.
Dann ist das Radioteil abgeschaltet und die Versorgungsspannung daher höher.
Das hatte ich übersehen.

Gruß,
Carsten
von CarstenH
24.05.2019, 19:39
Forum: Radio/Phono
Thema: Restauration eines G11 - Fragen dazu
Antworten: 1
Zugriffe: 3359

Restauration eines G11 - Fragen dazu

Hallo Braun-Gemeinde! Lange war ich nicht mehr hier, aber das Hobby hat mich nicht losgelassen... Zur Zeit restauriere ich ein G11/81 mit dem Chassis RC 81 B. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen, der das schon hinter sich hat. 1. Ich habe einen Schaltplan aus dem Netz mi...
von CarstenH
16.11.2015, 17:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 Ruhestrom zu hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 3195

Re: Regie 450 Ruhestrom zu hoch

Hallo Gerhard, vielen Dank für deinen Tipp. Leider konnte ich keine verdächtigen Spannungsunterschiede feststellen, und so habe ich angefangen, die Transistoren nach und nach zu ersetzen. Von vorn bis hinten. Und erst mit neuen Endstufentransistoren war der Ruhestrom ok. Erklären kann ich mir das ni...
von CarstenH
14.10.2015, 20:07
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 Ruhestrom zu hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 3195

Regie 450 Ruhestrom zu hoch

Hallo liebe Braun-Gemeinde, ich möchte meinen Regie 450 reparieren und komme allein nicht weiter. Der Ruhestrom der Endstufe ist zu hoch, ca. 200mA statt 16mA. Nur bei einem Kanal, der andere ist ok. Die Endstufe funktioniert, aber der Kühlkörper wird zu warm. Dadurch ist es mir erst aufgefallen. De...
von CarstenH
23.12.2009, 12:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher der Wandanlage aufhängen
Antworten: 4
Zugriffe: 6301

Danke, ich hatte da etwas Hemmungen, dass die Sacklöcher ausbrechen und die Boxen von der Wand fallen könnten.
Aber wenn das Stand der Technik ist, mache ich das auch so.

Gruß
Carsten
von CarstenH
23.12.2009, 11:40
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher der Wandanlage aufhängen
Antworten: 4
Zugriffe: 6301

Lautsprecher der Wandanlage aufhängen

Hallo, wie bekomme ich meine L 470 sicher an die Wand gehängt? Ich möchte zunächst eine Holzplatte an die Wand schrauben und daran alles befestigen. BeimTS 45 kann ich mir vorstellen, wie das geht, aber zu den Boxen fällt mir nichts ein. Vielleicht soll ich die zwei Gewindeschrauben an der Rückseite...
von CarstenH
08.12.2009, 13:18
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Gehäuse reinigen
Antworten: 10
Zugriffe: 12097

Ok, verstanden, danke!
von CarstenH
08.12.2009, 10:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Gehäuse reinigen
Antworten: 10
Zugriffe: 12097

Danke Langer,

bei Politur für Autolack habe ich etwas Angst um den Siebdruck, aber ich werde mir mal etwas Sanftes ohne Schleifkörper besorgen und vorsichtig testen.

Gruß
Carsten
von CarstenH
07.12.2009, 23:22
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Gehäuse reinigen
Antworten: 10
Zugriffe: 12097

TS 45 Gehäuse reinigen

Hallo, jetzt habe ich endlich auch ein TS 45 :) Womit reinigt man am Besten die lackierten Gehäuseflächen, ohne natürlich den Siebdruck oder Lack zu beschädigen? Nach der langen Zeit ist der Lack auch schon sehr "ausgekreidet", wie kann man ihm nach der Reinigung noch etwas Gutes tun? Mein...
von CarstenH
26.07.2009, 12:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Frontgitter abnehmen, wie geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 8421

Hallo Rolf, danke für den Tipp! Ich habe es erstmal mit einem Teppichroller versucht. Der ist konvex geformt und streckt ein bisschen das Material, so dass die Rundung des Gitters jetzt etwas stärker ist. Aber die Beulen sind weg! Für gerade Gitter wie bei den L470 ist vielleicht ein gerader Roller ...
von CarstenH
24.07.2009, 19:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Frontgitter abnehmen, wie geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 8421

So, das hat geklappt! :D
Es ist Silikon, wie du gesagt hast.
Mit dem Messer und Geduld kann man das Gitter abmontieren.
Vielen Dank!

Gruß
Carsten
von CarstenH
24.07.2009, 18:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Frontgitter abnehmen, wie geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 8421

Danke Norbert,
für dein Willkommen und den Tipp. :D
Tatsächlich, mein erster Eintrag hier, in dem "anderen" Braun Forum war ich ja schonmal von Zeit zu Zeit unterwegs.
Ich werde gleich mal mit einer dünnen Klinge versuchen, das Gitter vom Gehäuse zu trennen.
Gruß
Carsten
von CarstenH
24.07.2009, 16:29
Forum: Lautsprecher
Thema: Frontgitter abnehmen, wie geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 8421

Frontgitter abnehmen, wie geht das?

Hallo,

weiß jemand, wie man die Frontgitter abnehmen kann von den Typen L420 und L470? Sind die geklebt?
Gibt es Ideen, wie man verbeulte Gitter wieder gerade (bzw. rund) bekommen kann?

Gruß
Carsten