Die Suche ergab 18 Treffer

von rudingshain
27.02.2015, 09:34
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Andreas, Mission gelungen, die Geschwindigkeit stimmt nun auf die Sekunde. Ich kann gar nicht sagen wie ich mich freue. Nun nun ich noch meine neu geschnittenen Marmorplatte ( seht auf Silikonfüsschen ) unter den PCS 5 gelegt und was dann an Klang aus dem Dingen rauskam spottet jeder Beschreib...
von rudingshain
26.02.2015, 21:12
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Andreas,

hört sich an als würdest du da aus Erfahrung sprechen. Hört sich gut an hatte da auch schon dran gedacht, war mir aber nicht sicher ob das ganze danach nicht anfängt zu eiern :D .

Gruß Jochen
von rudingshain
26.02.2015, 11:44
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wolfgang,

in der Tat gehen meine Überlegungen in die gleich Richtung. :thumb: Ich werde mir ein indentisches Pulley drehen lassen.
Die Entkopplung gegen Trittschall käme dann aber erst als nächstes Projekt.

Gruß Jochen
von rudingshain
26.02.2015, 10:40
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

OK Kommando zurrück hab mich nochmals schlau gemacht, wie ihr schon erwähnt habt hat das Reibrad keinen Einfluss da die Umfangsgeschwindigkeit gleich bleibt. Also belibt mir keine andere Wahl als die Antriebsachse abdrehen zu lassen. Nur wieviel das bleibt jetzt für mich die spannende Frage.
von rudingshain
26.02.2015, 09:53
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Liebe Braunfreunde ich muss nochmals dumm Fragen, wenn der Durchmesser des Motorpulleys einen EInfluss auf die Übertragung der Drehzahl hat , dann doch auch der Durchmesser des Reibrades. Das Ganze ist doch ein Übersetzungsverhältnis oder hab ich da in der Schule nicht aufgepasst. Ansonsten würde ic...
von rudingshain
23.02.2015, 11:50
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hab was gefunden zum Thema Geschwindigkeit und PCS 5 Erst wenn es einen selbst betrifft, schaut man in den Foren nach ! Zum PCS5 /PCS52 : Für die zu schnell und auch für die zu langsam laufenden PCS gab es im Werkskundendienst Motorpulleys mit geänderten Durchmessern. An Antiskating hat zu der damal...
von rudingshain
23.02.2015, 09:14
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wilhelm , vielen Dank für Informationen. Man lernt schon sehr viel, wenn man sich mit vergangener aber extrem wertiger Technologie beschäftigt. Ich werde auch, wenn er ein wenig schneller läuft beim Braun bleiben. Er bereitet mir enorm viel Spaß beim hören, viele Platten die vorher mit meinem ...
von rudingshain
22.02.2015, 21:48
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo zusammen der PCS 5 läuft bei einem Lied von 5 min ca. 6sec zu schnell. Nur so eine Frage kann es auch mit der Voltzahl zusammenhängen. Früher lief alles bei 220 heute sind es doch mehr wenn ich mich nicht täusche. Ist nur so eine Idee;-)
von rudingshain
22.02.2015, 18:53
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wolfgang,

nachdem ich nun zwei Wochen nicht mit dem Braun gehört habe und ihn heute wieder drehen ließ, muss ich leider doch feststellen, das ehr etwas zu schnell läuft.
Macht es Sinn eine neues Rebrad zu nehmen oder bringt das nix. Keine Ahnung was ich nur tun kann.

Gruß Jochen
von rudingshain
13.02.2015, 20:00
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wolfgang, ich werde mir den CSV 13 auf jeden Fall vorher mal anhören und anfassen bevor ich einfach so in ebay versuche einen zu ergattern. Die aktuellen Preise erscheinen mir mit 400 Euro auch ziemlich hoch. Danke für die freundliche Unterstützung schade das man so weit auseinander wohnt. Gru...
von rudingshain
11.02.2015, 13:22
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wolfgang, schön von dir zu hören. Soweit ich es höre stimmen die Geschwindigkeiten wieder. Des weiteren Schliff der Antriebsriemen auch an den kleinen Drahtgabel (Riemengabel) seitlich. Jetzt weiss ich auch was du mit singendem Teller meist, das hört ich deutlich auch nach dem abstellenden des...
von rudingshain
10.02.2015, 09:15
Forum: Andere Projekte
Thema: Greencones am PCS 5
Antworten: 1
Zugriffe: 8337

Greencones am PCS 5

Ich besitze seit kurzem ein Pärchen Greencones die ich mit einem Philips 9016/22 betreibe. Ich wurde gebeten kurz etwas darüber zu berichten. 1. Ich habe die Box welche aus Hochtöner und Mitteltöner (rund) nicht selbst gebaut sondern gebraucht erworben bei einem Vintage Hifi Spiezialisten in Wetzlar...
von rudingshain
09.02.2015, 23:13
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo Wolfgang ich habe das Chassis entsprechend der Supportanweisungen wieder korrekt eingestellt. der Riemen läuft exakt mittig. Anschließend den Tonabnehmer nochmals penibel genau justiert.

Ich bin sprachlos das Ding klingt jetzt besser als mein Pro ject rpm 9.1. ich bin happy Danke an alle.
von rudingshain
07.02.2015, 09:53
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Besten Dank für die Infos. Ich werde den Dreher morgen mal von unten aufschrauben und das ganz erst mal so nachjustieren das der Antrieb parallel steht. Ich hatte nämlich den Antriebsriemen gewechselt und jetzt springt dieser oft runter, außerdem läuft er am unteren Rand und die Antriebseinheit steh...
von rudingshain
05.02.2015, 08:33
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Habe gerade im anderen PCS 5 Thread gelesen, dass der neue Antriebsriemen am unteren Ende hängt und gelegentlich herunter fällt. Genau so ist es bei mir auch. Ich werde das ganz mal gemäß Serviceanleitung nachjustieren vielleicht ist dann auch der hörbare Geschwindigkeitsunterschied weg. http://s16....
von rudingshain
04.02.2015, 22:36
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Ich komme aus der Nähe von Giessen, wäre natürlich super deine Anlage zu hören. Leverkusen wäre da aber etwas weit ;-)

Trotzdem super Angebot!
Danke
von rudingshain
04.02.2015, 16:34
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Lieber Wolfgang danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Höhe des Tonarmes leicht korrigiert und siehe da, der Klang hat an transparenz deutlich zugenommen. Vielleicht tausche ich den Tonabnehmer mal gegen ein Goldring 1042 und höre mal ob sich hier was tut. Insgesamt macht mir das Ding einfac...
von rudingshain
04.02.2015, 10:34
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PCS 5 läuft etwas schnell
Antworten: 38
Zugriffe: 40882

Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und habe mir vor kurzem einen PCS 5 zugelegt, den ich schön nach den Anweisungen von vandenboom.de restauriert habe. Einzig an die Mossgummis und die Entkopplung habe ich mich noch nicht gewagt. Der PCS 5 ist meine Zweitspieler neben einen Pro Ject rpm 9.1. Als T...