Die Suche ergab 36 Treffer

von kilian.lenz
02.04.2019, 12:38
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Professionelle Vermessung von Verstärkern
Antworten: 1
Zugriffe: 3259

Professionelle Vermessung von Verstärkern

Liebes Braun Forum, nach dem ich vor einiger Zeit mal die Messergenisse meines R4 hier im Forum zur validierung gepostet habe, kamen eher subjektive Meinungen zuück. Jemand fasste es dann unten zusammen, dass vermutlich die wenigsten hier im Forum so teure Audio Analyzer (deutlich fünfstellig) zur V...
von kilian.lenz
29.09.2017, 13:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Lautstärkeregelung funktionslos
Antworten: 7
Zugriffe: 6118

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Nun gibt es einige neue Fragen. Beide Kanäle verhalten sich nun wieder mal gleich. Dabei ist jedoch festzustellen, dass das Eingangssignal von 100 mV RMS um Vorverstärker auf 10 mV RMS gedämpft wird (LST 40). Das kommt mir sehr spanisch vor. Kann mir jemand erklären wo die eigentliche verstärkung pa...
von kilian.lenz
26.09.2017, 09:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Endstufe Leistungsdaten
Antworten: 11
Zugriffe: 7914

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

Gibt es zu diesen anderen Endstufen vielleicht schon Messwerte? Ich tut mir da immer schwer "richtig gut" und "besser als" zu quantifizieren?
von kilian.lenz
25.09.2017, 16:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Endstufe Leistungsdaten
Antworten: 11
Zugriffe: 7914

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

Hallo Sven, hallo Raimund, ich finde die Werte prinzipiell auch nicht schlecht. Ich habe die Endstufe jedoch überholt und musste auch ein paar der Leistungstransistoren tauschen. Nun hätte ich einfach gerne gewusst ob schon mal jemand einen "wirklich guten" R4 vermessen hat um einfach zu s...
von kilian.lenz
25.09.2017, 13:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Endstufe Leistungsdaten
Antworten: 11
Zugriffe: 7914

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

Hi Sven,

vorbei kommen ist etwas schwierg nach Kronach da ich leider nicht jeden mit in die Entwicklung nehmen darf. Wenn dann wohl eher zuschicken.

Grüße
Kilian
von kilian.lenz
25.09.2017, 09:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Endstufe Leistungsdaten
Antworten: 11
Zugriffe: 7914

R4 Endstufe Leistungsdaten

Liebes Forum, ich hab es nun endlich mal geschafft meinen R4 mit dem Audio Precision Analyzer nachzumessen und wollte euch mal um eure Einschätzung bitten was ein R4 denn so leisten sollte. Bin mir nämlich unschlüssig ob das gemessene eine angemessene Leistung für einen R4 darstellt. Es wurder expli...
von kilian.lenz
25.09.2017, 09:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Lautstärkeregelung funktionslos
Antworten: 7
Zugriffe: 6118

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Nach einigem nachlöten ging nun die Lautstärkeregelung zwar wieder, aber der R4 kam mir viel viel zu leise vor. Hab ihn heute mal in der Arbeit am Audio Analiyzer nachgemessen um festzustellen, was da los ist. Der linke Kanal wird anstatt verstärkt um -16 dB abgeschwächt. Da ist noch was faul, die n...
von kilian.lenz
23.09.2017, 13:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Lautstärkeregelung funktionslos
Antworten: 7
Zugriffe: 6118

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Das Signal scheint nicht anzukommen. Ich habe es bis zum & IC 501 verfolgt und musste feststellen, dass da an der Spannungsversorgung ein ganz buckliger Sinus mit 15V SS anliegt. Wenn ich den Schaltplan richtig lese sollten da -15V vom T704 anliegen? Den hab ich auch vermessen, und da kommen Bli...
von kilian.lenz
23.09.2017, 12:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Lautstärkeregelung funktionslos
Antworten: 7
Zugriffe: 6118

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Super, das ist ein erster Ansatz. Melde mich wenn ich so weit bin.
von kilian.lenz
23.09.2017, 09:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Lautstärkeregelung funktionslos
Antworten: 7
Zugriffe: 6118

R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Liebes Forum, ich habe meinen R4 vor ca. 3 bis 4 Jahren vollständig überholt (alle Elkos, Relais, Lötstellen) und hatte seither auch viel Freude damit. Leider fing der Gute nun wieder an zu schwächeln. Zu erst hat er immer ca. eine halbe Sekunde bis eine Sekunde voll los gebrüllt nach dem die Ausgan...
von kilian.lenz
02.01.2017, 11:12
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 250
Antworten: 4
Zugriffe: 8323

Re: CSV 250

Ich nehme alles zurück, das steht ja alles auf dem Schaltplan mit drauf. :oops:
von kilian.lenz
02.01.2017, 11:08
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 250
Antworten: 4
Zugriffe: 8323

Re: CSV 250

Vielen Dank Gerhard, das bringt mich schon mal weiter. Ich hatte jedoch auf ein vollständiges Manual gehofft wo zum einen auch die Platinen abgebildet sind was die Zuordnung der Bauteile erleichtert und noch wichtiger, die Anleitung an welchen Stellen der Ruhestrom und evtl. noch andere Kennwerte ei...
von kilian.lenz
30.12.2016, 20:00
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 250
Antworten: 4
Zugriffe: 8323

Re: CSV 250

Liebe Braun-Gemeinde,

kann mir niemand helfen? Anscheinend sind alle beim Urlaub. Würde mich sehr über das Manual freuen, dann könnte es vielleicht im Urlaub noch was werden mit der Restauration.

Vielen Dank euch!
von kilian.lenz
26.12.2016, 21:07
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 250
Antworten: 4
Zugriffe: 8323

CSV 250

Liebes Forum, meine Schweiegermama wusste aus unerfindlichen Gründen, dass ich mir schon immer einen CSV 250 gewünscht habe. :D Unter dem Baum lag er nun. Defekt und dreckig. Da hat sich nun eine riesen große Vorfreude auf den bevorstehenden Lötkrimmi eingestellt. Nun meine Frage: Hätte einer von eu...
von kilian.lenz
22.05.2014, 22:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16717

Der Tipp mit den Verbindungen war es! Die Leitungen 61-63 waren abgerissen. Und zwar so, dass man es erst bemerkt hat wenn man dran gewackelt hat. Vielen Dank Andreas für den Tipp. Nun werd ich morgen mal ein paar Lastwiderstände aus der Arbeit ausleihen und dem Ding mal ein wenig zu Leibe rücken. M...
von kilian.lenz
18.05.2014, 22:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16717

Oder noch mal anders rum: es kommt nichts mehr raus aus meinem Vorverstärker und das Signal endet am großen IC 211. Kann es noch andere Gründe haben warum nichts mehr da raus kommt? Vielleicht fehtl nur eine Freigabe o. ähnliches?
von kilian.lenz
18.05.2014, 22:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16717

Liebe Gemeinde, ich habe nun alle Spannungsversorgungen auf der Vorverstärkerplatine gemessen und konnte keine fehlende ausmachen. Also ging es den Signalweg entlang. Hinten Sinus rein und bis zum Pin 4 und 39 des IC 211 ist er auch gekommen. Nur leider kommt da nirgendwo ein Sinus mehr raus. Auf de...
von kilian.lenz
12.05.2014, 09:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16717

Oh, da hat sich ja einiges getan in letzter Zeit. Ich war auch nicht untätig. Auf die Idee mit dem Oszi hätte ich natürlich auch kommen können. Die Boxen sind heil geblieben, aber die Endstufentranstoren haben auf einer Seite dran glauben müssen. Es hat mich bis jetzt gekostet den Fehler ein zu gren...
von kilian.lenz
28.04.2014, 08:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16717

Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2

Hallo an alle, nach reparierten Display, der kompletten Überholung und der zerschossenen Endstufe gibt sich mein R4 immer noch nicht zufrieden. Nach 4 Wochen Bauzeit kam gestern der große Tag das gute Stück endlich mal an zu schließen. Leider ohne Erfolg :( Die Lautsprecher begannen sofot sehr laut ...
von kilian.lenz
23.04.2014, 21:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2
Antworten: 7
Zugriffe: 5720

Hier sind mir zwei evtl. Lösungen über den Weg gelaufen. 2,2 Ohm Leistungswiderstand: http://www.reichelt.de/2-Watt-axial/2W-DRAHT-2-2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2284&GROUPID=3116&artnr=2W+DRAHT+2%2C2 oder 8,2 Ohm Sicherungswiderstand: http://www.reichelt.de/Sicherungs-D...
von kilian.lenz
23.04.2014, 21:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2
Antworten: 7
Zugriffe: 5720

Hallo Uli, hallo Dirk, manch mal hat man auch Glück im Unglück. Ich hab mit dem Schraubenzieher direkt die + - 55V Spannung gebrückt was nur selbige außer Gefecht gesetzt hat. Vor größeren Schäden haben mich wohl die zwei Widerstände R745 und R746 geschützt. Die Dinger sind ganz schön dick, haben 2,...
von kilian.lenz
18.04.2014, 19:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2
Antworten: 7
Zugriffe: 5720

Es passierte im übrigen am R328. Das grenzt die Suche evtl ein wenig ein.
von kilian.lenz
18.04.2014, 19:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2
Antworten: 7
Zugriffe: 5720

Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2

Sehr verehrtes Forum, ich gebe es offen zu, ich bin manch mal nicht mit dem nötigen Bedacht gesegnet. Habe eben den Ruhestrom eingestellt und war auf der Suche nach den 42 Ohm Widerständen die man ja evtl. gegen 84 Ohm tauschen kann da hat doch glatt die Spitze meines glücklicher weise bis 1000V iso...
von kilian.lenz
16.04.2014, 08:16
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Noch ein kleiner Nachtrag. Ein Kollege brachte mich auf die Firma Sh-Halbleiter die tatsächlich den Displaychip noch liefern können. Zwar nicht ganz billig 22€ plus 7€ Versand, aber evtl braucht ja mal jemand anderes irgend einen alten abgefahrenen IC, die haben den vielleicht.
von kilian.lenz
10.04.2014, 19:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Also liebe Braun-Freunde, es ist der ICM7243. Ich habe heute von Christian die Ersatzplatine bekommen und konnte mich sofort über ein leuchtendes Display freuen. Auch als ich meine Oberplatine auf den Sockel gesteckt habe ging es. D.h. der Fehler muss auf der unteren Platine zu finden sein. Tatsächl...
von kilian.lenz
09.04.2014, 12:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Hallo Michael, den Tipp mit den Stellen hintereinander kann ich im Moment nicht umsetzen da es am 2. Tastkopf mangelt. Auf dem Datenbus ist auf einige Fälle viel los wenn die den Chip resette. Ansonsten habe ich dann auch irgendwann mal festgestellt, dass der C726 ja gar nicht auf dem Prozessorborad...
von kilian.lenz
06.04.2014, 22:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Hallo Dirk, die Elkes hab ich bereits alle getauscht. Das brachte zumindest alle anderen Zeichen wieder zu leuchten. Nun hab ich bei der Bestellung leider die 4,7 uF vergessen und dafür 10uF verbaut (C809 und C738). Kann das wirklich noch eine Fehlerquelle sein. Nimmt mir dass das Board so übel? Ich...
von kilian.lenz
06.04.2014, 16:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Hallo Michael, ja während des Tests hab ich mich schon mal auf die Datenleitung gehängt und da kam auch was vom Prozessor an. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies Verbindung in Ordnung ist. Was mich eher stutzig macht, ist der nicht vorhandene Ausgang vom Treiber IC LB1247. Der soll doch das Sign...
von kilian.lenz
06.04.2014, 15:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Meine Bilder beziehen sich auf den Ein und Ausgang des LB1247! Das ist der Treiberbaustein nach dem ICM 7234. Dort liegen an den Eingängen D1 bis D8 oben gezeigte Rechtecke an. Und mit "gleich" meine ich, dass das Tastverhältnis an allen Pins gle...
von kilian.lenz
06.04.2014, 13:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Display des R4 spricht nur noch chinesisch
Antworten: 37
Zugriffe: 23762

Nach einigem Messen sind folgende Ergebnisse zusammen gekommen: Am Eingang des Treiber IC LB1247 (Anschlüsse D8 bis D1 das gleiche) kommt folgendes an (2V/DIV): http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/3444_foto_1_2.jpg An den Ausgängen Digit 1 bis Digit 8 nur noch folgendes (0,1V /DIV) (sorry, Bild s...