Die Suche ergab 19 Treffer

von martin0reg
23.01.2023, 11:28
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2870

Re: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung

Hallo Hajo, danke für die Nachhilfe beim Lesen der Anleitung! So gehts tatsächlich auch bei mir, 33 und 45 gleichzeitig antasten, dann startet er automatisch mit 45 bei 30cm. (diese Tastenkombination ist vermutlich dafür "reserviert", denn sonst könnte er es ja verwechseln mit 33 bei 17cm)...
von martin0reg
23.01.2023, 01:48
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2870

Re: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung

@Litton72 Vielen Dank für die detaillierte Anleitung, ich werde berichten. Inzwischen hab ich einen PS550S, weil mir beim 550 ohne S das "nur liften" als quasi pausieren mit weiterdrehendem Teller fehlte.. Und hier ist ein echtes Problem hinzugekommen: Manuell kannich zwar eine 17cm Single...
von martin0reg
06.01.2023, 19:12
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2870

Re: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung

Gibt es wirklich niemand, der diese Stummschaltung abgeschaltet hat? Ich hab das vermutlich verantwortliche Relais gefunden, es ist das "Reedrelais" mit der Bezeichnung "Rs5101" auf der Steuerplatine S.18 im Service Manual. Es hat 6 Lötpunkte und ich hätte gerne einem "Bypas...
von martin0reg
22.12.2022, 19:23
Forum: Plattenspieler
Thema: PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2870

PS550 Nadel Abschaltung Stummschaltung während Start und bei Tonarmsteuerung

Mein gerade erstandener PS 550 S schaltet den Ton ab, beim Starten bis die Nadel in der Rille ist oder beim Spielen solange der Tonarm bewegt wird ebenfalls bis die Nadel in der Rille ist. Offenbar zur Vermeidung des Geräuschs wenn die Nadel auf der Platte aufsetzt. So weit so gut. Es dauert aber ei...
von martin0reg
20.03.2022, 21:29
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

Danke für die Aufklärung ... so ist man ohne große Skala jedenfalls nicht ohne Empfang!
von martin0reg
20.03.2022, 20:07
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

Danke für das Manual, aber daraus geht nicht hervor ob man auf jeder Stationstaste das ganze Band durchgehen kann. Denn der normale Weg ist es, zuerst auf der großen Anzeige einen Sender auszuwählen, dann "Übernahme" zu drücken. Vor dem Abspeichern kann man nun mit dem Schlüssel nochmal vo...
von martin0reg
20.03.2022, 17:01
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

Danke für die Tipps zum Skalenseil, das werde ich beachten! Die Stationstasten scheinen unabhängig zu funktionieren, haben wohl jeweils ein eigenes UKW Band, das mit dem "Schlüssel" erreichbar ist. Mehr als fünf Sender höre ich sowieso nicht.. Frag mich aber gerade ob man so auf jeder Stat...
von martin0reg
20.03.2022, 14:05
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

Eigentlich wollte ich berichten, ob die erneuerten Elkos den Fehler beseitigt haben - aber der Fehler hat sich im Laufe der Woche anscheinend von selbst verflüchtigt. Das Ein und Ausschalten des Rumpelfilters machte neben dem Rauschen auch einen Knacks ... das ist ebenfalls verschwunden. Eventuell w...
von martin0reg
14.03.2022, 18:16
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

@Litton72 und die anderen, vielen Dank für diese genaue Reparaturanleitung, da wird sich mein Bruder freuen, der hat nämlich den Sauger zum Entlöten... Weil hier ein offener RS1 rumsteht, hab ich schonmal die 2x4 Kondensatoren gesucht. (was sind Roederstein Kondensatoren?) Die 417/517 mit 0,68 mF si...
von martin0reg
12.03.2022, 23:55
Forum: Studio Line
Thema: RA1 Rumpelfilter rauscht
Antworten: 16
Zugriffe: 6635

RA1 Rumpelfilter rauscht

Hallo Braun Experten, ich dachte ich hätte endlich einen fehlerfreien Receiver im flachen Studioformat ergattert... Das Gerät von Ebay KA ist auch fast tadellos, kein Poti kratzt und kein Einschaltknacks ist zu hören. Jetzt hab ich aber festgesstellt, dass der Knopf "Rumpelfilter" nicht nu...
von martin0reg
04.11.2021, 18:44
Forum: Plattenspieler
Thema: Wartung des PS-600
Antworten: 5
Zugriffe: 6843

Re: Wartung des PS-600

Und da ich diesen alten Thread jetzt aufgeweckt habe, eine andere Frage zum selben Thema (Wartung des PS 600) Meiner macht leise Laufgeräusche beim Abspielen, so eine Art Mix aus Klickern, Klackern und Rauschen Diese übertragen sich nicht in die Wiedergabekette, sind aber nah am Gerät und bei sonsti...
von martin0reg
04.11.2021, 18:12
Forum: Plattenspieler
Thema: Wartung des PS-600
Antworten: 5
Zugriffe: 6843

Re: Wartung des PS-600

Für ein Dankeschön sollte es ja nie zu spät sein ... also DANKE DANKE DANKE! Der Wackelkontakt oder Komplettausfall eines Kanals nervte mich wochenlang, jetzt hab ich mich getraut das schwere Teil umzudrehen um den Stummschalter zu säubern. Kleine Ergänzung: ich vermute der Schalter auf dem (bzw unt...
von martin0reg
11.03.2014, 17:58
Forum: Technisches allgemein
Thema: Bluetooth Audioempfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 32421

Ich muss zugeben, dass ich airplay noch gar nicht auf dem schirm hatte für den zweck. Schien mir immer was für die große TV-anlage, nichts für reines audio. Fragen eines apple ignoranten: - ist die apple tv box wirklich für "nur hifi / audio" genauso universell zu nutzen wie ein bluetooth ...
von martin0reg
03.03.2014, 10:38
Forum: Studio Line
Thema: Prozessor Anschluss als "pre-out"?
Antworten: 3
Zugriffe: 5376

Hallo Lutz, danke für die genaue elektrotechnische erklärung! Wenn ich das richtig verstehe: - "prozessor" ist also kein geeigneter ausgang für aktiv boxen!? Schade. - aber eventuell eine alternative für aufnahme-geräte mit cinch-anschluss? Das thema "din-cinch-anpassung" hatte m...
von martin0reg
02.03.2014, 16:01
Forum: Studio Line
Thema: Prozessor Anschluss als "pre-out"?
Antworten: 3
Zugriffe: 5376

Prozessor Anschluss als "pre-out"?

Hallo, ich besitze seit anfang der 80er einen RS1 und er läuft und läuft... Nun hat ja der RS1 / RA1 diesen anschluss namens "prozessor". Historische frage: an was für konkrete "prozessoren" hat Braun damals gedacht? Die brauchten ja den entsprechenden stecker ... gabs equalizer ...
von martin0reg
28.02.2014, 14:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Verlängerungsleitung für Aktivboxen LV 720
Antworten: 11
Zugriffe: 8149

Meine solo LV720 ist angekommen, Der äußere zustand ist erwartet miserabel (abgerissene halterung hinten, zerbeultes alugitter), die lautsprecher sind aber offenbar alle okay (gummi-sicken sei dank) auch mittel und hochtöner klingen. Für 45 euro kann mein erster versuch einen aktiv-klassiker mit ein...
von martin0reg
26.02.2014, 18:37
Forum: Technisches allgemein
Thema: Bluetooth Audioempfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 32421

Das thema interessiert mich auch, den logitech adapter hab ich schon länger an meinem RS1 hängen und bin recht zufrieden, spiele damit aber auch nur mittelmäßiges mp3 aus tablet oder smartphone ab. Manche behaupten sogar, die übertragung sei uU besser als direkt aus der mini-klinke des smartphones, ...
von martin0reg
23.02.2014, 17:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Verlängerungsleitung für Aktivboxen LV 720
Antworten: 11
Zugriffe: 8149

@raimund54 Danke für deine antwort. Nach dem schaltplan ist ja in der box pin 3 von buchse "rechts" mit pin5 von buchse "links" (oder umgekehrt) verbunden. Deshalb hab ich mal zwei einfache din-cinch-adapter bestellt und versuche es wie oben beschrieben. Ansonsten muss ich wohl l...
von martin0reg
23.02.2014, 15:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Verlängerungsleitung für Aktivboxen LV 720
Antworten: 11
Zugriffe: 8149

Ich hab eine etwas spezielle frage zur verkabelung, wollte deshalb keinen neuen thread eröffnen. Und zwar hab ich gerade eine einzige LV720 günstig ersteigert (äußerlich in miserablem zustand, aber die chassis sehen im foto okay aus). Die box wollte ich erstmal mono betreiben mit einem mp3 smartphon...