Die Suche ergab 142 Treffer

von hannes
06.02.2024, 17:54
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecherboxen reinigen.
Antworten: 9
Zugriffe: 556

Re: Lautsprecherboxen reinigen.

Moin Meo,

sieht gut aus.
Bei vergilbten Flächen, ob Lacke oder Kunststoff, habe
ich gute Erfahrungen mit Rasierschaum gemacht.
Satt aufsprühen und nach ca 12 Std abwaschen.

Gruß
hannes
von hannes
02.01.2024, 17:20
Forum: Smalltalk
Thema: Jubiläumsfrage 1: Welches Braun-Gerät haltet Ihr für das gelungenste?
Antworten: 9
Zugriffe: 997

Re: Jubiläumsfrage 1: Welches Braun-Gerät haltet Ihr für das gelungenste?

Hallo Gereon,

meinst Du optisch vom Gehäusedesign oder auch die Funktion?

Gruß
hannes

edit Paparierer: Egal! Einfach so! Gibt kein "richtig" oder "falsch" :D
von hannes
17.07.2023, 08:29
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Antworten: 8
Zugriffe: 2380

Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang

noch ein Nachtrag: Da die Spannungen so seltsam abweichen: Fehlt evt. eine Masseverbindung an einer Stelle?
von hannes
17.07.2023, 08:26
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Antworten: 8
Zugriffe: 2380

Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang

Hallo Norbert, Hast Du die Spannungen richtig gemessen? Es werden z. B. in der ZF-Stufe, nicht alle Spannungen gegen minus, also Chassis, gemessen. Wenn das Gerät bei Band läuft, kann der Fehler nicht im NF-Verstärker liegen. Geht nur FM nicht oder AM auch nicht? Bei FM Mono oder Stereo? Bei FM sind...
von hannes
15.07.2023, 12:38
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Cockpit 250K - kein Radioempfang
Antworten: 8
Zugriffe: 2380

Re: Cockpit 250K - kein Radioempfang

Hallo schwarz, ich nenne Dich mal so, weil Du sonst keinen Namen angegeben hast. Also die Werte sind ja etwas kurios. Sonst sind bei Nichtfunktion eher keine oder zu niedrige Spannungen zu messen. Ich habe einen Schaltplan vom 260, hat das gleiche Innenleben. Weil Du schon am Netzteil etwas gemacht ...
von hannes
17.04.2023, 19:10
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 Trafo defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2561

Re: Regie 450 Trafo defekt

Hallo Tim, Netzteil und Endstufe vom Regie 450 sind indentisch mit dem vom Regie 308. Vom 308 hatte ich mir beizeiten u.a. 2 Endstufenplatinen mit Netzteil und Trafo als Ersatzteil besorgt. Heute habe ich die Trafos durchgemessen, beide haben primärseitig Unterbrechung, schade. Laut Schaltplan wurde...
von hannes
23.01.2023, 17:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet
Antworten: 14
Zugriffe: 2775

Re: Wie man die Fehlerkorrektur eines CD-Players testet

Hallo,
nur so nebenbei: eine LP hat 2 Spuren, Seite 1 und Seite 2

Gruß
hannes

edit Paparierer: :thumb:
von hannes
19.08.2022, 10:21
Forum: Cassettengeräte
Thema: Hilfe bei Zerlegung TGC 450
Antworten: 6
Zugriffe: 3554

Re: Hilfe bei Zerlegung TGC 450

Hallo Edgar, um die Riemen zu tauschen muss die Frontblende nicht demontiert werden. Bodenplatte mit Rückwand sind soweit ich erinnere mit 5 oder 6 kreuzschlitzschrauben am Chassis verschraubt. Eine Schraube sitzt oben im Cassettenfach, den Cassettendeckel kann man an 2 seitlichen Schrauben lösen. H...
von hannes
28.12.2021, 19:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Senderspeicher, mit Batterie??
Antworten: 1
Zugriffe: 1949

Re: Regie 550 Senderspeicher, mit Batterie??

Hallo Thomas, Eine Batterie hat der 550 nicht aber siehe hier: 1. UKW Taste (rot) drücken 2. Suchen und Abstimmung eines gewünschten Senders mit dem rechten großen Drehkopf anhand der Skala, möglichst starken Sender- Stereolampe sollte aufleuchten, max. Ausschlag der Feldstärke einstellen und Mitten...
von hannes
10.12.2021, 15:51
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 Sendergewirr
Antworten: 4
Zugriffe: 2475

Re: Regie 450 Sendergewirr

Hallo Norbert, Tritt das Phänomen auch bei Sendersuche über die Stationstasten auf? Der 450 hat zurr Senderabstimmung über die große Skala ein Potentiometer welches auf der Rückseite des AM-Drehkogehäuses unter einer Kunststoffabdeckung sitzt. Potentiometer bestehen ja aus Schleifer und Kohlebahn, m...
von hannes
03.12.2021, 09:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten
Antworten: 45
Zugriffe: 13736

Re: Braun R4/1 lässt sich nicht einschalten

Hallo, wenn ich das hier so mit lese kann ich nur den Kopf schütteln. Bin zwar kein Atelierspezi, aber als gelernter Rundfunk- und Fersehtechniker kann ich nur sagen: "Lass die Finger von so einem Gerät". Ohne entsprechende Elektronikerfahrung bzw. Erfahrung mir den Ateliergeräten wirst Du...
von hannes
11.07.2021, 20:06
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5120

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Oliver,
Um die Fehlersuche einzugrenzen, tausche doch einfach mal die obere Platine eines intakten
Regie 510/520 mit deinem Problemgerät.
Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen und hat mir schon oft weiter geholfen.

Schönen Abend
hannes
von hannes
11.07.2021, 18:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite
Antworten: 12
Zugriffe: 5120

Re: Braun Regie 510 UKW schaltet auf Stereo aber keine Stereo Basisbreite

Hallo Oliver,

Bezieht sich dieser Stereomangel nur auf die Wiedergabe von FM?
Hast Du schon mal die Wiedergabe anhand von CD oder LP geprüft?
Evt. liegt der Fehler gar nicht im HF-Bereich.

Schönen Gruß
hannes
von hannes
07.06.2021, 18:01
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht
Antworten: 4
Zugriffe: 2825

Re: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht

Hallo Horst, da hast Du ja schon mal richtig viel gewerkelt. Immerhin kannst Du den Fehler durch den Endstufentausch eindeutig eingrenzen. Für mich hört sich dieses `Pulsen`vielleicht nach einem falsch gepolten Elko an. Würde noch mal alle Elkos die du getauscht hast überprüfen, auch die Transistore...
von hannes
06.06.2021, 19:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht
Antworten: 4
Zugriffe: 2825

Re: Regie 510 rechter Kanal überpulst und Kracht

Hallo Horst, Was heißt den `Überpulsen`? Ist das ein Krachen, das du auch nicht mit der Lautstärke leise drehen kannst? Stecker 701 getauscht und auch mal ganz gezogen? Wenn es eindeutig nur in der rechten Endstufe liegen sollte, dann mal die entsprechenden Spannungen messen. Ich weiß ja nicht welch...
von hannes
31.05.2021, 09:30
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 kein Stereo Empfang mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1999

Re: Regie 520 kein Stereo Empfang mehr

Hallo, Ist natürlich schwierig da konkret etwas zu sagen; es können ja viele Ursachen den Fehler bewirken. Ich würde erst mal so vorgehen: Schaltplan besorgen dann im Bereich des StereoDecoders die Betriebsspannungen messen, dort werden 24 V vom Netzteil eingespeist. Es handelt sich nach Schaltplan ...
von hannes
20.05.2021, 09:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3673

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Moin Olli,

die Regie 510/520 sind mittlerweile so um die 45 Jahre alt, da zerfällt schon mal das ein oder andere Teil.
Da hält der Becherelko wahrscheinlich noch am längsten, wird schwierg einen genau passenden Neuen zu finden.

Gruß
hannes
von hannes
19.05.2021, 17:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3673

Re: Speicher / Power Elko für Regie 510/ 520 gesucht

Hallo Olli,

warum willst Du den überhaupt ersetzen? Diesen Elko hatte ich noch nie bei den Regie defekt.
Auch bei alten Röhrenradios eher selten, kann man bei längeren Standzeiten auch formatieren/regenerieren.

Gruß
hannes
von hannes
12.03.2021, 18:21
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 24
Zugriffe: 15025

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Oliver, Da kann ich nur zustimmen, einmal den Lötkolben rein und .... Reparaturen der modernen Geräte, geht schon in den 90`ziger Jahren los, soll man lieber nicht versuchen. Selbst die hier viel beschriebenen Ateliers von Braun zeigen ja schon in vielen Bereichen diese Problematik. Gruß hannes
von hannes
05.03.2021, 14:42
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: TGC 450
Antworten: 7
Zugriffe: 13548

Re: TGC 450

Hallo Thomas,

ja, den Boden kann man abbauen ohne Front, sind so weit ich erinnere 4 oder 5 Schrauben die von oben durch das Chassis in den Boden gehen.
Gruß
hannes
von hannes
04.02.2021, 15:52
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: BRAUN - Studio
Antworten: 12
Zugriffe: 9649

Re: BRAUN - Studio

Hallo Lothar,

da hast Du ja etliche schöne Teile :D

By the way: Ich sehe da einen TGC 450 mit silberner/grauer Frontplatte;
ist mir gar nicht bekannt, dass es den in dieser Gestalt auch gibt.
Ist das original oder neu gestylt?

Gruß
hannes
von hannes
27.01.2021, 17:12
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Lautsprecher L 710
Antworten: 8
Zugriffe: 7032

Re: Umbau Lautsprecher L 710

Hallo Lothar,

Interessantes Projekt und handwerklich gut gemacht.
Besitze auch ein Paar L710, seit 1974, damals fabrikneu.
Bisher scheinen sie noch ok, aber der Zahn der Zeit...
Da die Original-Lautsprecher wohl kaum noch zu bekommen sind, ist Dein
Umbau eine echte Option.

Gruß
hannes
von hannes
20.01.2021, 19:26
Forum: Technisches allgemein
Thema: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...
Antworten: 24
Zugriffe: 15025

Re: Was so alles im "hifimuseum.de" geschrieben wird...

Hallo Frank und hallo Heinrich, Ich finde Euren Dialog mit den für mich sehr aufschlussreichen Hinweisen zur HiFi Technik speziell zu Braun im Vergleich mit anderen Herstellern sehr interessant. Vielen Dank dafür. Als Braun Liebhaber natürlich bin auch etwas schockiert, aber nicht so schlimm. Erstau...
von hannes
18.01.2021, 18:57
Forum: Studio Line
Thema: PS 550s ist stromlos; welche Dioden im Netzteil
Antworten: 8
Zugriffe: 6241

Re: PS 550s ist stromlos; welche Dioden im Netzteil

Das machst Du doch sicher minimal invasiv mit örtlicher Betäubung. Aber keinen Kurzschluss bauen :wink: Andererseits kannst Du bei der Gelegenheit auch ein paar ältere Bauteile gleich mit austauschen; ist wie bei unseren Geräten. Manche tauschen einfach alles aus und am Ende tuts trotzdem noch weh. ...
von hannes
14.01.2021, 14:25
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Spannungen Netzteil
Antworten: 3
Zugriffe: 5206

Re: C301 Spannungen Netzteil

Hallo Günther,

Habe schon einige C301 repariert, dieser Keramik- Lastwiderstand war in allen Geräten immer relativ heiß, das
ist wohl hier der Normalzustand.

Gruß
hannes
von hannes
19.12.2020, 12:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 450 ohne S, keine Sicherungen in Endstufensektion?
Antworten: 2
Zugriffe: 1759

Re: Regie 450 ohne S, keine Sicherungen in Endstufensektion?

Hallo Olli, bei meinen Geräten sind da auch sogenannnte Ablötsicherungen für Si 601 u. Si 701, 2 Ampere eingebaut. Das sind aber keine durchgängigen Drähte, sondern die haben eine Lötverbindung, die bei hohem Stromfluss schmelzen soll. Dann entsteht dort eine Unterbrechung wie bei einer `normalen`Si...
von hannes
25.10.2020, 16:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 34
Zugriffe: 39655

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Hallo Claus, noch mal zum besseren Verständnis: an C 811 müssen 24 V anliegen; an C 812 müssen 15 Volt anliegen, diese Spannung ist mit R 807 einstellbar. Wenn an C811 nur 14 Volt anstehen, werden vermutlich an C812 auch nicht die 15 Volt da sein!? Die 24 Volt sind entscheidend, ich vermute doch ein...
von hannes
06.10.2020, 20:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 34
Zugriffe: 39655

Re: Braun Regie 520 - FM kein Empfang

Hallo Claus, Vermutlich ein Fehler in der Spannungsstabilisierung mit den Transistoren T801, 802, 803. Ich würde aber zuerst die Verbindung der 15Volt zur übrigen Schaltung auftrennen, um den Fehler einzugrenzen. Auch das Poty R 807 kann unterbrochen sein, Alterungsprozess. Würde ich mir erstmal ans...
von hannes
06.10.2020, 19:01
Forum: Lautsprecher
Thema: L 310 öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3656

Re: L 310 öffnen

Hallo Christopf,

habe bei älteren Boxen die Dichtmasse bzw. Kleber mit Heissluft weich machen können.
Dann lässt sich die Rückwand ganz gut aushebeln.
Man muss es nur richtig dosieren - nicht zu heiss- und die eventuell hitzeempfindlichen Teile
in der Nähe abdecken.
Viel Glück
Gruß
hannes