Die Suche ergab 109 Treffer

von hannes
14.05.2019, 19:11
Forum: Smalltalk
Thema: Loewe
Antworten: 13
Zugriffe: 777

Re: Loewe

genau, aber das liegt natürlich an Braun..... :wink:

Gruß
hannes
von hannes
09.05.2019, 19:21
Forum: Smalltalk
Thema: Loewe
Antworten: 13
Zugriffe: 777

Re: Loewe

Hallo Heinrich, vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ausführungen zu diesem Thema. Als alter Fernsehtechniker sind mir die damaligen westdeutschen Hersteller und deren damaligen Geräte (1970er) natürlich geläufig. Ich habe aber angenommen, dass diese heute nur noch ausschliesslich den Namen für d...
von hannes
01.05.2019, 15:28
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 3405

Re: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?

Ok, also nochmal
Bild

Bild
von hannes
01.05.2019, 12:19
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 3405

Re: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?

hier Bilder von den TGC 450 mit den Aussteuerungsinstrumenten weiß und rot-weiß


Bild

Bild

Bild

Gruß
hannes
von hannes
29.04.2019, 17:16
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 3405

Re: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?

Hallo Rainer,
Vielen Dank für die Info. Interessant ist, dass es doch wohl einige Geräte mit
den rein weißen Aussteuerungsanzeigen gibt; werden dann als besonders (Rarität)
herausgestellt.
Gruß
hannes
von hannes
22.03.2019, 21:30
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Re: Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Repara

Hallo Roland,
Glückwunsch zu der kniffligen Reparatur :D
Gruß
hannes
von hannes
12.11.2018, 22:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550-Lautsprecherumschaltkupplung ersetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 764

Regie 550-Lautsprecherumschaltkupplung ersetzen

DSCN2643.JPG Hallo zusammen, is ja z. Zt. mit Fachbeiträgen nicht so toll im Forum, daher noch mal`n Beitrag, auch wenn es im schon mal ein Thema war. Heute ist mir beim Regie 550 die Lautsprecherumschaltung zerbröselt. Dann Ersatz der oft porösen Plastikkupplung durch ein Metallröhrchen. Den Kern ...
von hannes
19.09.2018, 13:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 brummt
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Re: Regie 550 brummt

Hallo Wolfgang
Sogenannte `kalte`Lörpunkte sind immer der Horror. Schlecht einzugrenzen
und schwer zu finden. Aber Du hast es ja offensichtlich geschafft.
Nach meiner Erfahrung sind die Platinen des 550 in diesem Punkt auch anfälliger als
beispielsweise bei den Regie 510/520.
Gruß
Hannes
von hannes
18.08.2018, 15:10
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 5: Platten abtasten in stereo
Antworten: 2
Zugriffe: 2122

Re: SK 5: Platten abtasten in stereo

Hallo Stefan, für eine echte Stereowiedergabe ist der SK 5 nicht gebaut. Auch wenn Du ein Stereokristallabnnehmer-System verwendest, kann der Nf-Verstärker nur Mono wiedergeben. Es nützt auch kein 2. Lautsprecher. Es müsste eine realtiv aufwendige Umrüstung auf 2 Verstärkerkanäle durchgeführt werden...
von hannes
16.05.2018, 09:42
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: Restaurierung Braun SK 5
Antworten: 16
Zugriffe: 10070

Re: Restaurierung Braun SK 5

Bei vergilbten und/oder nikotinbraunen Oberflächen habe ich gute Erfahruungen mit Rasierschaum gemacht. Greift die Lackschicht nicht an und reinigt erstaunlich gut. komplett einsprühen, 30 Min. wirken lassen und nass abwischen, evt. nochmal wiederholen.
Gruß
hannes
von hannes
14.05.2018, 11:03
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520: Krachender linker Kanal
Antworten: 1
Zugriffe: 1392

Regie 520: Krachender linker Kanal

Hallo, Die bekannten Knistertransistoren, die mit der sechseckigen Form, sind auch in der Endstufe vom 520 verbaut. Es sind die T 701, 704, 705, und genauso natürlich im rechten Kanal als T 601, 604, 605. Nun hatte ich kürzlich wieder mal einen 520 zum Testlauf angeschlossen und nach 15 Minuten gab ...
von hannes
22.04.2018, 16:45
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 3405

TGC 450: Unterschiede Riemenantrieb?

Hallo, ich besitze 2 TGC 450: SerienNr. 12677 mit weißer Skala der Aussteuerungsinstrumente SerienNr. 31440 mit rotweißer Skala der Aussteuerungsinstrumente Bei der Restauration ist mir auf gefallen, dass der Antrieb, also die 3 durch Vierkantriemen verbundenen Rollen, unterschiedlich sind. Bei Nr. ...
von hannes
02.03.2018, 14:16
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 stoppt nach kurzer Zeit- wechseln der verschiedenen Antriebsriemen
Antworten: 23
Zugriffe: 32553

Re: C301 stoppt nach kurzer Zeit- wechseln der verschiedenen

Hallo, habe jetzt bei 2 C301M den kompletten Riemensatz getauscht. Wie hier schon erwähnt, ist der Wechsel des Capstanriemens schon frickelig, geht aber. Bei meinen Geräten stockte jeweils der schnelle Vor- und Rücklauf. Man muss im Zuge des Riemenwechsels auch die Gummiauflagen der Andruckrädchen a...
von hannes
21.02.2018, 15:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Bei LV 720 Elkos ausgetauscht, jetzt Knallgeräusche
Antworten: 19
Zugriffe: 13416

Re: Bei LV 720 Elkos ausgetauscht, jetzt Knallgeräusche

Hallo Thomas,
Hast Du mal überprüft, ob alle Elkos richtig gepolt von Dir eingebaut wurden. Wenn man etliche Bauteile wechselt kann einem schon mal ein Fehler beim Einbau, auch bei Transitoren unterlaufen.

Gruß
hannes
von hannes
19.02.2018, 19:30
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: PC3SV unrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 17876

Re: PC3SV unrüsten

Hallo Kurt, lange Rede, kurzer Sinn: offensichtlich hat dieses Vorhaben hier noch niemand gemacht. Also mach es einfach und berichte uns wie es gelaufen ist. Ich persönlich schließe mich der Antwort von Heinrich an und zwar aufgrund der fachlich fundierten Argumentation. Der Käfer rannte zwar auch m...
von hannes
16.02.2018, 11:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Umrüsten auf 550d
Antworten: 8
Zugriffe: 4420

Re: Regie 550 Umrüsten auf 550d

Hallo Ralf,

Empfehlung von mir: Mit Schaltplan arbeiten, dann kannst Du evt. Verbastelungen erkennen und auch
weitere Fehler leichter eingrenzen. :) oder auch ein baugleiches Zweitgerät, wenn man denn hat, zum Vergleichen :wink:
Gruß
hannes
von hannes
31.01.2018, 17:20
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 Umrüsten auf 550d
Antworten: 8
Zugriffe: 4420

Re: Regie 550 Umrüsten auf 550d

Wie soll das denn sinnvoll funktionieren? Der 550 ziger hat doch eine ganz andere Senderabstimmung bzw. Anzeige als der 550d. Da solltest Du besser beide Geräte im Originalzustand reparieren.
Gruß
hannes
von hannes
30.01.2018, 11:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Bassregelung bei Regie 550 einfach weg ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2997

Re: Bassregelung bei Regie 550 einfach weg ?

Hallo Ralf, da weiß wohl keiner so recht..., ich auch nicht, daher meine Frage: Was meinst Du mit "Bassregelung" weg? Das von dem NF-Signal nur tiefe Frequenzen fehlen, scheint mir eher unwahrscheinlich. Es wird vermutlich im Übertragungsweg über Nf-Vor- und Endstufe irgendwo etwas defekt sein, d.h....
von hannes
12.01.2018, 12:13
Forum: Smalltalk
Thema: Gefährliches Forum ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1981

Re: Gefährliches Forum ...

Hallo Torsten, als Braunsammler braucht man extra Räumlichkeiten; es geht nicht alles im Wohnzimmer, es sei denn, man ist single :D Ich habe mal von jemanden gehört, der alte Röhrengeräte, vor allem TVs sammelt. Er hat diese in einem seperaten Raum gebunkert und dann diesen zugemauert, für später, m...
von hannes
24.07.2017, 19:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - "Bratwiderstand" R802
Antworten: 4
Zugriffe: 2469

Re: Regie 510 - "Bratwiderstand" R802

Schön, dann wissen wir, dass es meistens keine Privatbastelei ist; es gibt aber dann auch noch 510 vor der Modifikation ohne Zusatzwiderstand wenn diese nicht im Braun-Service gelandet sind.
Gruß
Hannes
von hannes
22.07.2017, 18:33
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - "Bratwiderstand" R802
Antworten: 4
Zugriffe: 2469

Re: Regie 510 - "Bratwiderstand" R802

Hallo,
würde mich auch interessieren, da ich dieses bei etlichen Regie 510 auch so vor gefunden habe.
Gruß
Hannes
von hannes
05.01.2017, 13:50
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Cockpit 260 Plattenspieler
Antworten: 14
Zugriffe: 7499

Re: Cockpit 260 Plattenspieler

Hallo Thomas,

ich habe gute Erfahrungen mit Heissluft gemacht, natürlich nicht
zu heiss, sonst verformen sich andere Teile, durch Heissluft wird
das oft verhärtete Schmierfett in den Lagern weich.
Gruß
hannes
von hannes
16.08.2016, 13:05
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Endstufe mit Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 1911

Re: Regie 510 Endstufe mit Netzteil

Hallo Det, das in meinem Reparaturbericht beschriebene Fehlerbild hatte nichts mit der Endstufe zu tun. Wenn Du am Endstufenchassis Spannungen hast - was bedeutet in ausgebautem Zustand? - heißt das noch nichts. Entscheidend ist, gegen welches Potential da gemessen wird und da kommen wir in den Bere...
von hannes
10.06.2016, 16:49
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 530 Frequenzanzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 12688

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

Hallo Ulrich,

die Verharzung löst sich auch durch Wärme, ich habe voorsichtig
mit Heissluft die Achse wieder gängig bekommen.

hannes
von hannes
10.06.2016, 11:52
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 530 Frequenzanzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 12688

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

Hallo zu Uli:Wenn das Skalenseil gerissen ist wie soll dann der Dreko verstellt werden bei den Stationstasten muss der Drehko nicht in Funktion sein, sondern dort werden die Frequenzen über Kapazitätsdioden eingestellt, mit dem äußeren Rändelknopf an jeder Stationstaste Wenn man Sender mit der Übern...
von hannes
10.06.2016, 07:07
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 530 Frequenzanzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 12688

Re: Regie 530 Frequenzanzeige

Hallo , die digitale Frequenzanzeige funktioniert auch bei den Stationstasten für FM. Für MW,LW und KW nur über den Drehkondensator, der ja mit dem Seil einstellbar ist. Wenn also die Radiowiedergabe geht besteht vermutlich ein Fehler im Ziffernanzeigemodul, dazu gibt es hier im Forum diverse Beiträ...
von hannes
19.04.2016, 12:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links
Antworten: 19
Zugriffe: 7110

Re: Regie 520 Knartzt beim Einschalten links

Hallo,

meistens finde ich Friedels Beiträge vom Ton her eher grenzwertig...
aber wo er recht hat, hat er recht.

hannes
von hannes
25.03.2016, 18:50
Forum: Regie-Reihe
Thema: Revision 550d
Antworten: 8
Zugriffe: 2882

Re: Revision 550d

gute Idee und gut gemacht.
Gruß
hannes
von hannes
03.03.2016, 13:15
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 rechts kein Ton welche Transistoren Bezeichnung
Antworten: 9
Zugriffe: 4235

Re: Regie 520 rechts kein Ton welche Transistoren Bezeichnun

Lieber Horst, Du meinst sicher an C609 steht keine Spannung (31V) nicht Strom, an. Vorausgesetzt, Du hast einen Schaltplan, dann solltest Du die dort angegebenen Spannungen prüfen, angefangen bei der 63V Betriebsspannung vom Netzteil her. Wenn man so viele Bauteile wechselt, ist es leicht möglich, d...
von hannes
25.02.2016, 12:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 Kurzschluß Endstufe
Antworten: 9
Zugriffe: 3715

Re: Regie 520 Kurzschluß Endstufe

Horst, wenn die Elkos i.O. sind, dann kann es durchaus sein, dass die 2N3055, einer von denen reicht, durch sind. Dann fliegt die Sicherung raus, kenn ich aus eigner Erfahrung. Der gemessene Durchgang an deinen Elkos kann über einen Defekt am 2N3055 entstehen. Gegen Masse (Chassis) gemessen?! Die 2N...