Die Suche ergab 34 Treffer

von Norwegen
04.12.2020, 23:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P3 Eingangssicherung
Antworten: 0
Zugriffe: 1390

P3 Eingangssicherung

Wertes Forum, Habe vor geraumer Zeit einen voll funktionsfähigen Atelier P3 in der Bucht erstanden. Leider war da alles kaputt, was man sich denken konnte. Eingangssicherung durchgebrannt, Nadel verbogen, Tonarmlift und Automatik für den Tonarm funktionierten nicht. Aufsetzpunkt falsch. Dank der vie...
von Norwegen
04.12.2020, 22:57
Forum: Regie-Reihe
Thema: Brummen Regie 350
Antworten: 0
Zugriffe: 1331

Brummen Regie 350

Wertes Forum, Nun noch ein Beitrag zum «Brummen». Meine Braungeräte Sammlung wurde 2007 mit einem Begie 350 ergänzt. Gekauft bei ebay als voll funktionsfähiges Gerät. Es war dieses Mal auch so, nur die Schieberegler erzeugten beim Bewegen die bekannten Nebengeräusche. Alles prima. Dann im Zuge einer...
von Norwegen
23.04.2020, 20:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun P3 Aufsetzpunkt
Antworten: 9
Zugriffe: 6366

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

Hallo Gereon, danke dir für den Link. Die Lokalisierung des Punkts ist damit klar. Aber wie entfernt man denn nun die Abdeckung? Klebeband wirkt nicht, Magnet geht nicht da Alu, Kaugummi nicht mein Ding, Nadel habe ich vorläufig nicht benutzt, das gibt nur Schrammen…. und von unten komme ich nicht d...
von Norwegen
10.04.2020, 19:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun P3 Aufsetzpunkt
Antworten: 9
Zugriffe: 6366

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

Hallo Rüdiger, hast du deine Bildersammlung auch für einen in Norwegen. Habe neulich erinen P# in der Bucht erstanden. Da war die Hauptsicherung defekt. Der Fehler ist behpoben. War der IC 5100. An der Nadel hatte jemand mit einer Zange rumgewerkelt. Eine neue ist bestellt. Auch stimmt der Aufsetzpu...
von Norwegen
14.03.2019, 14:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15908

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Hallo Rainer, ich habe bereits zwei meiner A2 mit den neuen Schaltern ausgerüstet und bin total zufrieden. Diese kleine Handarbeit macht man dann abends bei guter Musik. Für uns, die Stunden an unseren geliebten Geräten sitzen, ist doch das kein grosses Problem. Vielleicht sollte ich über eine Serie...
von Norwegen
12.03.2019, 15:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe
Antworten: 12
Zugriffe: 6921

Re: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe

Hallo Diskusjonsfreunde, da habe ich mal näher im Datennetz geforscht und folgende Produktbeschreibung für Kontakt 701 mit dem Synonym "Kontakt 701" Vaseline Spray gefunden: - Gleit- und Korrosionsschutz. - Hochreines Kontaktfett auf Vaseline-Basis - Bildet einen fettartigen, weichen Vasel...
von Norwegen
12.03.2019, 13:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe
Antworten: 12
Zugriffe: 6921

Re: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe

Also da ist doch wahrlich mein Beitrag verschwunden. Hier also noch einmal. Kleines up-date. Habe den INPUT Schalter also ausgebaut, geöffnet und dann gereinigt. Eine weiche Zahnbürste mit Spühlmittel wirkt wahre Wunder. Dann das Kochen in Natron-Wasser und die Al-folie. Alles wunderbar. Nur musste ...
von Norwegen
11.03.2019, 17:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15908

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Hallo Rüdiger, du hast schon recht, aber der Bohrer ist vorn konisch. Ich habe halt einen normalen Stahlbohrer verwendet. Und dann wollte ich für den Kleber genug Fläche und Raum haben. Viel hilf viel. Die Köpfchen sitzen so fest, dass du eher den Schalter zerbrichst als das Köpfchen abknickst. Aber...
von Norwegen
10.03.2019, 22:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe
Antworten: 12
Zugriffe: 6921

A2 Inputschalter verzerrt die Wiedergabe

Jongspund an experten und andere Forum Mitglieder. Also mein 3. A2 von der Bucht als intaktes Gerät erworben. Alles ist immer bestens in Ordnung...nur. Erster Test alles prima...dann irgendwann traten Verzerrungen im Klangbild auf. Kann vieles sein. Also an die Arbeit. Routinemässig alle ELKOS erset...
von Norwegen
10.03.2019, 21:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15908

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Hallo Rüdiger,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte die Bilder über Dateiname runtergeladen und Dateikommentar hinzugefügt, aber die Bilder tauchten nicht auf.
Hoffe, jetzt kommt alles rüber.

Grüsse vom Norweger
von Norwegen
03.03.2019, 20:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15908

Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Hallo werte Fans und stolze Braun Besitzer, Not macht erfinderisch. Verweise auf etliche Beiträge betreffs der Schalter für die Filterleiterålatte von A1/A2. Besonders den Beitrag von der HiFi-Zeile, Worpswede, vom 03.10.2009 mit dem Thema: Umbauanleitung A1/A2 auf neue ALPS Schalkter. Hatte das Glü...
von Norwegen
28.03.2017, 17:29
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Keine Aufnahme TG 1000/4
Antworten: 18
Zugriffe: 16772

Re: Keine Aufnahme TG 1000/4

Sorry, da wollte ich mal ganz wissenschaftlich sein und habe mich vertippt. Das ist natürlich der Cue Schalter unter dem Tonkopfträger. Der Schalter ermöglicht die Tonwiedergabe beim Drehen der Spulen mit der Hand. Das ermöglicht die genaue Lokalisierung vom Ende oder Anfang von Aufnahmen. Die Bände...
von Norwegen
26.03.2017, 16:45
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Keine Aufnahme TG 1000/4
Antworten: 18
Zugriffe: 16772

Re: Keine Aufnahme TG 1000/4

Hallo werte Helfer, da habe ich bei ASC6000.de einen wertvollen Tip erhalten. Die ASC6000 hat einen Crue Schalter unter dem Tonkopfträger. Der schloss nicht richtig. Repariert und schon geht die Aufnahme.Jetzt muss ich nur noch die Maschine einmessen. Danke für Eure Rückmeldungen und Hilfe. Grüsse F...
von Norwegen
25.03.2017, 22:27
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Keine Aufnahme TG 1000/4
Antworten: 18
Zugriffe: 16772

Re: Keine Aufnahme TG 1000/4

Hallo Wolfgang, Raimund und Edgar, Danke für dei Hinauf auf ASC6000.de. Ich kenne Herrn Herberts. Hatte von ihm schon mal Ersatzteile für meine ASC Maschinen erhalten. Werde Ihn wohl nerven müssen, falls ich es nicht selbst schaffe. Sehr mystisch das Ganze. Habe entsprechend Raimunds Vorschlag das S...
von Norwegen
24.03.2017, 13:38
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Keine Aufnahme TG 1000/4
Antworten: 18
Zugriffe: 16772

Re: Keine Aufnahme TG 1000/4

Hallo Edgar, ich habe bereits graue Haare und den Mut verloren. Habe das gleiche Probelm bei einer ASC 6002. Neben drei ASC besitzte ich noch mehrere TG1000 in annlen denkbaren Versionen. Alle von Vorbesitzer erstanden und alle reparaturbedürftig. Kann keinem Laien raten, sich eine alte Maschine zuz...
von Norwegen
11.03.2014, 23:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Norbert, danke für den Ratschlag. Werde mir die Sache anschauen. Bei mir wäre auch noch Platz auf der neuen Leiterplatte für den 12 Ohm Vorwiderstand, die ich am Chassisblech gegenüber dem Trafo angebracht habe. Nun habe ich auch deien Beitrag über FM Sendertrennung gelesen und werde vorsorgli...
von Norwegen
04.03.2014, 22:42
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, nochmals vielen Dank für Deinen Beistand und Ratschläge. Es sind eben doch Welten zwischen einem mutigen "Schrauber" und einem Elektroniker. Wie Du richtig vermutest, es hat mir Spass gemacht, und ich habe viel gelernt. Das ist die Hauptsache. Beste Grüsse aus Norwegen :D F...
von Norwegen
01.03.2014, 17:55
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Gerhard, hallo Heinrich, hier nun der mit Spannung erwartete Ausgang der nächsten Reparatur. Es dreht sich weiterhin um den FM-Baustein. Habe entsprechend Beitrag im Forum: "UKW-Modus rauschen nur noch" und dort letzten Beitrag von Henry2 die Spannungen Drain T106 an R128 mit 1,47V g...
von Norwegen
10.02.2014, 22:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, wer sagt denn, dass einem auf dieser Welt etwas erspart bleibt. Habe Deinen Rat befolgt und gemessen. Über R111 messe ich 13,8V. Über R112 entsprechend die vorausgesagten 0,9V. Die liegen auch am Gate 2 Mischer an. An R113 liegen 0,1mV an. Habe dann die Verbindung an R110 gelöst und ...
von Norwegen
09.02.2014, 23:09
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo alle Interessierten, hier nun der Reparatur des FM Tuners 1. Akt. Habe erst einmal den T102 durch einen BF256B ersetzt. Im Gate 2 ist ja relativ gut Platz. Der Ausbau ging problemlos, der Einbau war ein wenig knifflig aber ging gut. Der Transistor wurde in identische Position geløtet, mit dem ...
von Norwegen
06.02.2014, 21:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, hallo Gerhard, habt herzlichen Dank für Eure Hilfe/Angebot. Ich habe mittlerweile den FM Tuner ausgebaut und "aufgebrochen". Das Innere liegt noch unberührt da. Ich warte immer noch auf die Transistoren. B-Typ ist bestellt. Danke für den Hinweis auf den Ferritstein am T102....
von Norwegen
02.02.2014, 15:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, Elektronik hat so seine Tücken. Habe wie vorgeschlagen verfahren. R130 am Fusspunkt von R131 gegen Masse gemessen bewegt sich zwischen den Endpunkten 300mV und 4,3V. Das Poti ist somit wohl doch nicht der Übertäter. Dann habe ich die Spannung gegen Masse zwischen R102 und R103, das w...
von Norwegen
01.02.2014, 16:06
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, Ja, der UKW tuner hat seine Tücken. Habe entsprechend Schaltplan alle Punkte mit Spannungsangaben kontrolliert. An st306 pos. 6 liegen 14,7V (15V laut Schaltplan) an. Diese Spannung wird auf 14,46V reduziert nach Dr101. Die liegt dann an C126 und weiter an. Poti R131 ist weiterhin de...
von Norwegen
25.01.2014, 00:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, danke für deine Antwort. Zunächst zum Problem der Messwerte. Da war doch irgendwo der Wurm drin. Hatte zwischenzeitlich auch eine leise und verzerrte Wiedergabe diagnostiziert. Das war vor dem Wechseln der grossen Elkos in der Endstufe. Jetzt arbeiten Endstufe und Vorverstärken ausge...
von Norwegen
23.01.2014, 16:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Heinrich, vielen Dank für Deine Betrachtungen. kannst Du mir mal Entwicklungshilfe bei dem Ausdruck Betriebsart "UKW" ohne Signal leisten. Dieser Terminus ist auch im Servicemanual von Braun vorhanden. Mich plagt nämlich auch ein viel zu schwacher UKW Empfang. Und da soll man "U...
von Norwegen
21.01.2014, 18:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Liebe Helfer und Freunde, Nun kommt vorerst letzter Akt der Reparatur. Habe wie im Thread beschrieben verfahren und einen 12 Ohm/5W Widerstand vor dem Si-Gleichrichter eingebaut. Habe einen Vitrohm Hochleistungs Wickeldrahtwiderstand verwendet. Dann wurde die Versorgung für die Skalenbeleuchtung dir...
von Norwegen
02.01.2014, 22:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Baujahre Regie 510
Antworten: 1
Zugriffe: 2654

Baujahre Regie 510

Hallo Braun Freunde, laut HiFi Zeitschriften kamen die ersten Regie 510 Geräte 1972 auf den Markt. Da gibt es aber auch andere Ansichten laut Internetz. Ich habe mein erstes Regie 510 in schwarz 1972 gekauft. Produktionsnummer: 18123. Vor zwei Jahren erstand ich dann ein die silberfarbene Variante p...
von Norwegen
31.12.2013, 14:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo gecko10, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Naheliegende ist oft doch sooo fern. Oder anders gesagt, das wichtige oder Kleingedruckte sollte man doch erst einmal lesen. Hallo braunfreund, danke für Deinen HInweis. Habe die beiden Elkos bereits ersetzt. Jetzt beide belastbar mit 63V. Auch alle...
von Norwegen
30.12.2013, 21:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Hallo Hannes, hallo Simon, nach reichlichem Messen und Löten nun eine Zwischenbilanz. Netzschalter ist ohne Defekt. Kontakte am Trafo neu verlötet. Jetzt liegen am Verstärker und am Gr 801 48VAC an. Der Gleichrichter war bereits vorher einmal gegen einen Si-Gleichrichter ausgewechselt worden. Bezeic...
von Norwegen
15.12.2013, 18:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Untere Lagerplatte Nummersierie 800
Antworten: 34
Zugriffe: 27340

Danke, verständlich. Dein Ratschlag, den eigentlichen Übertäter weiter vorn zu suchen hat mich auf die Spur gebracht. So manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Habe also mal ganz simpel die Ausgangsspannungen am Trafo gemessen. Und siehe da, Ausgang zum Senderteil, Nummernserie 800 und weiter...