Die Suche ergab 61 Treffer

von oekonom01
25.07.2022, 21:30
Forum: Plattenspieler
Thema: Plattenteller PC4X
Antworten: 0
Zugriffe: 2298

Plattenteller PC4X

Für einen Plattenspieler PC4x aus Schneewittchensarg suche ich einen Plattenteller! Wer kann helfen? oekonom01
von oekonom01
08.12.2021, 19:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

Re: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo Raimund54, es ist kaum zum glauben: meine zweite TG1000 zeigt jetzt dieselben Macken ...kurz bevor das aktuelle Band zu Ende gelaufen ist. Es war eine 15er Spule verwendet..das entspricht etwa der Laufzeiten 22er Spule bei dem anderen Gerät bis zum allmählichen „Verabschieden“ Der ursprünglich...
von oekonom01
06.12.2021, 18:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

Re: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo Raimund54

das Problem mit dem „verlangsamenden“ TG1000 hat sich allmählich durch Eyxperimente weitergekommen: Vorher - und Rückwand ausgebaut...jetzt läuft es 6 Stunden mit und ohne Band ununterbroichen ---Aufnahme und Wiedergabe!Und jetzt...ich bau es wieder zusammen und warte .....
von oekonom01
02.12.2021, 19:31
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

Re: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo raimund54! Auf den ersten Blick klingt das recht plausibel und scheint zu meinen Beobachtungen zu lassen! Ich werde dem Hinweis nachgehen - erstmal danke!

Ekki a.k.a oekonom01
von oekonom01
02.12.2021, 16:10
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

Re: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo Raimund, die Fehlerbeschrieb kann ich ergänzen: Rückwand offen! Nach 1-2 Stunden kommt es nach wie vor zum Stillstand. Nach kurzer totaler Stromunterbrechung gelingt eine Neustart mit normaler Geschwindigkeit...für 10 Sekunden mit anschließender erneuter Verlangsamung. Gleiches passiert, wenn ...
von oekonom01
01.12.2021, 18:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

Re: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo Raimund, das Gerät wird stehend betrieben und ohne eine Abdeckhaube (ich werd doch nicht das gelungene Design durch eine Haube verderben -lieber wisch ich zuweilen den Staub vom Gerät und zudem steht es in einem Fach mit Glasscheibe davor ;.- Ich werde mir das Innenleben hinsichtlich der Motor...
von oekonom01
01.12.2021, 12:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 4869

TG 1000 wird nach 1 Stunde langsamer

Hallo liebe (Ton-)Band-Würmer Seit einiger Zeit wird mein TG1000/4 nach einer Laufzeit von etwas mehr als einer Stunde immer langsamer bis fast zum Stillstand (ich hab es bisher immer vorher sicherheitshalber ausgeschaltet) Nach einer Zeit von etwa 30 Min startet es dann wieder normal. Es ist allerd...
von oekonom01
24.11.2021, 11:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000/4 Sonderversion?
Antworten: 3
Zugriffe: 3391

Re: TG1000/4 Sonderversion?

Danke für die schnelle Antwort

oekonom01
von oekonom01
24.11.2021, 11:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000/4 Sonderversion?
Antworten: 3
Zugriffe: 3391

Re: TG1000/4 Sonderversion?

....es sollte natürlich Vorderseite und nicht Vordermann heißen - der Apple ist manchmal etwas vorlaut..
von oekonom01
24.11.2021, 11:28
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000/4 Sonderversion?
Antworten: 3
Zugriffe: 3391

TG1000/4 Sonderversion?

Hallo Freunde, mir ist ein. TG 1000/4 „vor die Füße“ gefallen, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Alle Anschlüsse sind als Cinch-Anschlüsse ausgeführt und sind bezeichnet mit den zugehörigen elektrischen Anschlusswerten (mit Ausnahme des Anschlusses für „Ver...
von oekonom01
01.10.2021, 21:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Reserveeingang des Audio300 + Bandaufzeich v 300?
Antworten: 0
Zugriffe: 3342

Reserveeingang des Audio300 + Bandaufzeich v 300?

Hallo Freunde! Es steht an anderer Stelle im Forum, dass man zB einen CD-Player über den Reserveeingang betreiben kann. Welche Stellung das Eingangs-Wahlschalters ist dann zu wählen? Eigentlich müsste auch der kopfhörer-Ausgang des iPhone als Signalquelle dienen können..? Mein TG1000 betreibe ich üb...
von oekonom01
15.09.2021, 17:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Hallo Raimund, der BrummTest hat gezeigt, dass die Signalwege beider Kanäle in Ordnung sind. Eine Gegenprobe via DIN Kabel zeigte zuerst normales Verhalte, dann aber wachsende Ausschläge und in der Wiedergabe verzerrtes Aufnahmnesignal und irre Neben Geräusche. Jetzt werde ich das Ganze vorerst als ...
von oekonom01
15.09.2021, 17:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Hallo Raimund, der BrummTest hat gezeigt, dass die Signalwege beider Kanäle in Ordnung sind. Eine Gegenprobe via DIN Kabel zeigte zuerst normales Verhalte, dann aber wachsende Ausschläge und in der Wiedergabe verzerrtes Aufnahmnesignal und irre Neben Geräusche. Jetzt werde ich das Ganze vorerst als ...
von oekonom01
14.09.2021, 23:48
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

..eine Ergänzung noch: Es lag an dem blödsinnigen 4-Pol-Kopfhörer Stecker, dass bei Kanäle brummten - dreht man ihn um 90 Grad , ist das Ergebnis wie von Dir beschrieben ! Gruß
von oekonom01
14.09.2021, 23:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Danke Raimund , die Erläuterung hat grundsätzlich geholfen. Ich habe die Tips zunächst an dem Gerät getestet, das bei mir im Arbeitszimmer steht und welches nachweislich in Ordnung ist. Die Bezeichnung auf der Rückseite DIESES Geräts ist tatsächlich Monitor und es ist ein TG 1020. Dass auf dem Gerät...
von oekonom01
14.09.2021, 19:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Ich verstehe es immer noch nicht: Woher kommt diese Brummspannung, wenn es doch lediglich ein getrenntes Stück Draht ist ohne Verbindung zu einer Spannungsquelle auf der anderen Seite des Drahtes? Ist hier etwas unterstellt, was ich in meiner Unkenntnis übersehe? E.
von oekonom01
14.09.2021, 18:47
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Hallo Gerhard, wahrscheinlich hab ich ein Verständnisproblem aus fehlender Sachkunde: Das TG hat rückseitig eine Buchse, die mit "Verstärker" bezeichnet ist. Bezieht sich Deine Empfehlung auf diese DIN-Buchse? Ein Berühren eines der 5 Pins mit einem Draht soll ein Brummen auslösen? Und was...
von oekonom01
14.09.2021, 16:57
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Hallo Gerhard,," in eine der Din Buchsen der Reihe nach die einzelnen Löcher gestochert" ist mehrdeutig da hier streng genommen mehrere DIN-Buchsen im Spiel sind (Receiver, TG 1000) ...aber brummen kann ja nur der Receiver, da nur er brummfähige" Lautsprecher angeschlossen hat (Kopfhö...
von oekonom01
14.09.2021, 14:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Nochmals an Gerhard: Das Problem bestand ja auch schon, bevor ich auf die "Krücke" mit den Mikroeingängen verfiel....E
von oekonom01
14.09.2021, 14:40
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Hallo Gerhard, das wär mir durchaus zuzutrauen - ist aber nicht so! In einem solchen Fall hätten die VU-Meter wohl garnix gezeigt! Aber reagiert haben sie, und die Ausschläge waren links stärker als rechts und wurden nach ein paar Sekunden immer stärker, An der Stelle hab ich jeweils vorsichtshalber...
von oekonom01
14.09.2021, 11:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

........nur noch der Vollständigkeit halber:

Der Fehler tritt auf unabhängig von der Signalquelle des Receivers (Phono, Radio ). Gruß Ekkehard
von oekonom01
14.09.2021, 11:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Re: Aufnahme-Verwirrung

Moin Raimund, das Gerät ist ein TG1000, und zur Wiedergabe/Aufnahme verwende ich einen Receiver Studio System RA1 analog, habe aber auch noch ein Regie510 im Hinterhalt.. Fehlerquellen wie zB minderwertige China- Kabel etc habe ich natürlich so weit wie möglich im Vorwege eliminiert. Freue mich über...
von oekonom01
12.09.2021, 10:04
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnahme-Verwirrung
Antworten: 17
Zugriffe: 9146

Aufnahme-Verwirrung

Moin miteinander Nach dem Raimund54 mein Problem mit Vor/Rückspulen Zielsicher gelöst hat, habe ich mein (hoffentlich!) Schnäppchen ausführlicher betrachtet und folgende Merkwürdigkeit festgestellt: Bei Spontankäufen verwende ich üblicherweiseEin einfaches Testverfahren:Wiedergabe eines(nach Möglich...
von oekonom01
10.09.2021, 21:36
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG1000
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Re: Braun TG1000

Der Vorschlag von Raimund54 hat auf Anhieb gepasst – die mittlere der drei Sicherungen auf der Relaisplatine hatte den Geist aufgegeben! Danke für die Hilfe oekonom 01
von oekonom01
10.09.2021, 10:00
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG1000
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Braun TG1000

Moin zusammen! Folgendes Phänomen beschäftigt mich derzeit : Mir ist gestern ein optisch und akustisch gut erhaltenes TG1000/4 vor die Füße gefallen. Auch Abspielen/Wiedergabe und Aufn. ist in allen Geschwind. ok! Aber: "Schneller Vorlauf" bewirkt, dass das Gerät mit begrenztem Tempo RÜCKW...
von oekonom01
10.04.2021, 10:04
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 2 TV45/2
Antworten: 0
Zugriffe: 2945

Audio 2 TV45/2

Liebe Braun-Techniksspezialisten, Ich habe das o.g. Gerät selt 6 Wochen, und es gelingt mir nicht, den vorhandenen "Reserve"Eingang", der eigentlich für einen KristallPlattenspieler gedacht ist, mit einem externen Ger#t (zB iPhone-Kopfh.Ausgang) anzusprechen. Über den Tonband-Eingang ...
von oekonom01
20.03.2021, 20:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310
Antworten: 16
Zugriffe: 8895

Re: Audio 310

danke-Ich konnte den im Prinzip folgen! Meine Vermutung geht aber nach wie vor dahin, dass im A300 ein Fehler sich eingeschlichen hat.Alles andere war mir durchaus geläufig und entspricht auch meinem Kenntnisstand. Skeptisch wurde ich lediglich dadurch, dass in den Betriebsanleitungen von A300 und A...
von oekonom01
19.03.2021, 23:45
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 310
Antworten: 16
Zugriffe: 8895

Re: Audio 310

Ich befasse mich immer noch mit dem Thema "Bandaufnahme von Audio300 bzw Audio 310!
In den Betriebsanleitungen steht nur etwas von "Bandwiedergabe" über das 300 bzw 310...ist die Aufnahme von Platten oder Radio auf Tonband evtl. gar nicht vorgesehen?
Gruß an alle oekonom01
von oekonom01
12.01.2021, 13:20
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Schneewittchen-Tonarm
Antworten: 4
Zugriffe: 4469

Re: Schneewittchen-Tonarm

Super-vielen Dank. Damit kann ich was anfangen,,,,Ekkehard
von oekonom01
12.01.2021, 08:08
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Schneewittchen-Tonarm
Antworten: 4
Zugriffe: 4469

Re: Schneewittchen-Tonarm

Inzwischen habe ich einen zerlegten Tonarm ergattert - das Innenleben liegt lose dabei, und ich suche ein Bild/Skizze wie die Teile zu montieren sind. Wer kann helfen?

Danke im Voraus Ekkehard