Die Suche ergab 25 Treffer

von Shurev15
14.05.2018, 14:27
Forum: Plattenspieler
Thema: Brummen, Hum ps 550 s
Antworten: 3
Zugriffe: 2070

Re: Brummen, Hum ps 550 s

Habe jetzt noch mit einem Thorens verglichen. Dieser schneidet mit dem Shure eher schlechter als der mehr brummende Braun ab. Denke, dass der bessere Braun dies mehr per Zufall, wie wenig anderer Kabelverlauf o.ä., ist. Nichts desto trotz reizt mich eine "zentrale" erdung, um auch dieses Brummen zu ...
von Shurev15
30.04.2018, 14:33
Forum: Plattenspieler
Thema: Brummen, Hum ps 550 s
Antworten: 3
Zugriffe: 2070

Brummen, Hum ps 550 s

Liebe Profis, habe 2 dieser Spieler vor mir. Beide arbeiten mechanisch und elektrisch gut. Einer hat ein Shure M95e mit Fremdnadel und der andere ein AT95e. Die Wiedergabe ist in beiden Fällen am A301 besser als von seiten der Tonabnehmer erwartet. ABER: Mit dem Audio Technica besteht ein Brummen. H...
von Shurev15
22.04.2018, 18:45
Forum: Plattenspieler
Thema: Nadel für Shure M95 ED
Antworten: 4
Zugriffe: 2847

Re: Nadel für Shure M95 ED

Ehemaliger Hersteller? Das war für übliche Nadeln Shure selbst. Befürchte , hier bist Du einem Fake aufgesessen. Allerdings sind die angebotenen Nadeln nicht immer sehr schlecht. Vielleicht berichtest Du uns mal nach ein wenig Einspiel- und Hörzeit.
Drück die Daumen
Herbert
von Shurev15
16.04.2018, 23:42
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 26805

Re: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?

Heiliger Heiliger, wieder ein interessantes Thema mit seinen zum Teil etwas dubiosen Copyrights gekillt. Irgendwie ist es immer wieder schade, da er ja auch immer wieder hier und in anderen Foren gute Beiträge liefert. Vielleicht noch mal zurück zum Thema: Tonarmgeometrie aller PS und PDS 550/501/70...
von Shurev15
11.04.2018, 18:21
Forum: Studio Line
Thema: A501 Elkos Netzteil
Antworten: 1
Zugriffe: 3626

A501 Elkos Netzteil

Plane wegen Defekt den A501 zu renovieren. Auch die Netzteilelkos, 4x 4700/40V, möchte ich ggf. tauschen. Nun sehe ich, die befinden sich in einer Box, die vor Demontage nicht einsehbar ist. Weiß jemand welche Bauform, axiale oder radial, vorliegt? Hat jemand Vorschläge zu den verwendeten Typen bzw....
von Shurev15
03.04.2018, 17:44
Forum: Studio Line
Thema: Braun a501
Antworten: 2
Zugriffe: 3546

Re: Braun a501

Wieder so ein Thema: Start und Reaktion und Ende. War der Tip gut? Hat er geholfen? Was interessantes anderes herausgefunden? ..... Wir wollen in diesem Forum informieren, Tips und Hilfen geben. Aus dem lernen natürlich viele andere Mitglieder. Leider viel zu oft mit unbefriedigendem Ausgang, weil k...
von Shurev15
13.03.2018, 18:21
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Gerhard, ich sagte ja schon, das Gerät habe ich derzeit nicht hier zur Verfügung, mein Sohn hat es geliehen und ist weit weg. Er kann auch nicht messen. Ich pause deshalb ungewollt und melde mich wieder, wenn das Gerät wieder hier ist.
zunächst schon mal vielen Dank
Herbert
von Shurev15
13.03.2018, 10:52
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Danke, Gerhard, das ging aber schnell. Habe einen Schaltplan gefunden, der die Sicherungen richtig darstellt, es sind ja 2.
Herbert
a5017.jpg
220V Si korrekt.jpg
von Shurev15
13.03.2018, 09:33
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 - Hilfestellung erbeten
Antworten: 29
Zugriffe: 17378

Re: Audio 400 - Hilfestellung erbeten

Man folgt einem Diagnose- und Reparaturversuch, es wird interessant und endet mit einer PN ohne weitere Erklärung.
PN können sehr sinnvoll sein, allgemein interessantes sollten alle mitbekommen.
Herbert
von Shurev15
13.03.2018, 09:21
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Gerhard, danke! Wie interpretiere ich die Widerstandsmessung? Trafo? Gleichrichter? Sonstiges? Habe schon den Gleichrichter bestellt, die Kondensatoren C824-7 4x4700uF aus dem Paket noch nicht, da erkennbar nichts defekt und durch das Blechpaket kaum einsehbar. Bin auch wegen deren Abmessungen unsic...
von Shurev15
11.03.2018, 12:02
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Danke für den Rat. Grüble: dachte, wenn die Sicherungen 803 und 804 ganz sind, dann dürfte hinter diesen das Problem nicht liegen. Werde dem Rat aber mangels Alternative folgen. Leider wird das dauern, da das Gerät bei meinem Sohn in weiterer Entfernung steht. Zu den Hauptsicherungen eine Ergänzung,...
von Shurev15
10.03.2018, 09:52
Forum: Studio Line
Thema: Nadel / Tonabnehmer für PC1
Antworten: 1
Zugriffe: 1673

Re: Nadel / Tonabnehmer für PC1

Im Internet werden verschiedene Nadeln angeboten, sämtliche sind aber nicht original. Preiswerte bis ca 50€ taugen i.a. nichts, angebotene JICO - Nadeln sind gut und kosten je nach Schliff und Anbieter 50 - 200€. Man sollte prüfen , ob ein neues System nicht besser ist. Infrage kommt ein Shure M97, ...
von Shurev15
09.03.2018, 11:00
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

Re: A501 Knallfrosch und Aus

Hier noch einige Bilder zur überbrückten Sicherung mi weißem Kästchen markiert.
1.jpg
1.jpg (25.64 KiB) 302 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (15.04 KiB) 302 mal betrachtet
2.jpg
von Shurev15
09.03.2018, 10:37
Forum: Studio Line
Thema: A501 Knallfrosch und Aus
Antworten: 9
Zugriffe: 4246

A501 Knallfrosch und Aus

Leider war ich selbst nicht Zeuge. Sei normal gelaufen, dann Geräusch und Geruch und noch kurz mit Ton weiter, zunehmend gestört und abgestellt. Dieser Ablauf geschah über ca. 1/2 Minute. Für mich war klar : Knallfrosch ! Gerät offen, Kondensator geplatzt und ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren beide...
von Shurev15
27.02.2018, 09:48
Forum: Plattenspieler
Thema: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur
Antworten: 8
Zugriffe: 3773

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

Genau diese Konstruktion meine ich. Denke man kann das noch vereinfachen, indem man beispielsweise den hinteren Teil der Acrylhaube, der meistens intakt ist erhält. Dann müßte man nur noch im Nutbereich nachsägen oder Glätten. Gut wäre noch eine Idee. wie man die Scharniere gut und einfachst verbind...
von Shurev15
26.02.2018, 18:53
Forum: Plattenspieler
Thema: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur
Antworten: 8
Zugriffe: 3773

Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

Habe mittlerweile eine Kollektion dieser Spieler und sämtlich mit defekten Hauben. Habe eine Reparatur von unserm Meister Habermehl gesehen, die mir gefiel. Er macht das ja nicht mehr. Nun wäre es schön, es gäbe dazu einen Plan, gegebenenfalls nur eine Skizze. Vielleicht kann man ähnliches ja nachba...
von Shurev15
16.12.2013, 20:34
Forum: Plattenspieler
Thema: PS/PDS 550: Serviceunterlagen, spez. Antiskating
Antworten: 1
Zugriffe: 1196

Hab die Unterlagen gefunden. Trotzdem bleibt eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: die Einstellung des Antiskatings über R5139 erfolgt so, daß an R5138 ein Spannungsabfall von 4,86V erzielt wird. Wird dieser Abfall auf der Transistorseite von R5138 oder zwischen R5139 und R5138 gem...
von Shurev15
15.12.2013, 20:34
Forum: Plattenspieler
Thema: PS/PDS 550: Serviceunterlagen, spez. Antiskating
Antworten: 1
Zugriffe: 1196

PS/PDS 550: Serviceunterlagen, spez. Antiskating

Bei sonst intakten Funktionen ist das Antiskating ausgefallen. Vergleich mit Zweitgerät hat das bestätigt. Laut Schaltplan kaum erklärlich, evtl. Fehljustage oder Kondensator defekt. In meinen Unterlagen fehlt leider die betreffende Seite 14, ist bei Wega wie ein paar andere nicht enthalten. Könnte ...
von Shurev15
05.12.2013, 22:47
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PS 550S mit Haubentuning
Antworten: 8
Zugriffe: 4101

Danke für die Info, auch wenn es traurig ist. Gibt es vielleicht einen Bauplan und wenn ja, wie kann ihn erhalten?
Herbert
von Shurev15
04.12.2013, 00:28
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PS 550S mit Haubentuning
Antworten: 8
Zugriffe: 4101

Habe dieses Objekt auch gesehen und fand die Lösung ansehnlich und solide. Die Frage ist natürlich, wie macht man das oder wer macht das zu welchem Preis?
Den "Täter" haben wir schon gefunden. Vielleicht hilft der uns weiter.


Herbert
von Shurev15
01.09.2013, 18:29
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 stoppt nach kurzer Zeit- wechseln der verschiedenen Antriebsriemen
Antworten: 23
Zugriffe: 32548

Hab den Eindruck mit diesem Thema allein zu stehen. Da ich mit Riemenwechsel nur kurzzeitigen Erfolg hatte, bin ich auf die Positionierung des Reedrelais gestossen. Bewegung der kleinen Leiterplatte wirkt offensichtlich. So habe ich festgestellt, daß die Gummiaufhängung durch die Metallaufhängung ge...
von Shurev15
01.09.2013, 16:04
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 stoppt nach kurzer Zeit- wechseln der verschiedenen Antriebsriemen
Antworten: 23
Zugriffe: 32548

noch was vergessen!

Sollte jemand die Riemen in 1mm erfolgreich ausprobiert haben, wäre ich für die Bezugsquelle dankbar.

Grüsse Herbert
von Shurev15
01.09.2013, 15:58
Forum: Cassettengeräte
Thema: C 301M Rückspulrolle.
Antworten: 8
Zugriffe: 7571

Habe bei mir das ohne Wechsel gelöst. Mit Propanol gesäubert und mit Glycerin getränkt, dann nach ca 2 Stunden Einwirkzeit wieder gesäubert. Problem scheint zumindest zunächst erledigt.

Grüsse Herbert
von Shurev15
01.09.2013, 15:48
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 stoppt nach kurzer Zeit- wechseln der verschiedenen Antriebsriemen
Antworten: 23
Zugriffe: 32548

Habe eine Frage an Werner: Nachdem ich die Antriebsriemen von der empfohlenen Stelle gekauft und nach Deiner Anleitung eingebaut habe, treten wieder die "Stopps" auf. Dabei ist das ganze bei mehreren Aktionen meist eine Weile erfolgreich. Dummerweise treten die Probleme nach Stunden wieder auf. Gibt...
von Shurev15
30.08.2013, 22:27
Forum: Cassettengeräte
Thema: C 301M Rückspulrolle.
Antworten: 8
Zugriffe: 7571

Hat es funktioniert oder gab es eine andere Lösung. Bin sehr interessiert, da ich das gleiche Problem habe. Läßt sich der Rollengummi ersetzen oder auffrischen?

Grüße
Herbert