Die Suche ergab 166 Treffer

von ütronics
20.11.2023, 17:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Bluetooth Nachrüstung
Antworten: 1
Zugriffe: 632

Re: Bluetooth Nachrüstung

Hallo Erhalter,
du brauchst einen Bluetooth-Sender. Z.B.:
https://amzn.eu/d/b1Pgz3N
Zum Anschließen an die Lautsprecherausgänge deines Regie 550 braucht du noch einen Adapter von Klinke oder Cinch auf LS-DIN-Stecker.
Gruß
Udo
von ütronics
13.09.2023, 13:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier CD4
Antworten: 8
Zugriffe: 4810

Re: Braun Atelier CD4

Freud mich :D
Gruß Udo
von ütronics
12.09.2023, 18:22
Forum: Tuner
Thema: TS501 Senderspeicherbatterie
Antworten: 1
Zugriffe: 1692

Re: TS501 Senderspeicherbatterie

Hallo,
nimm eine CR 2032

Bild

Gruß Udo
von ütronics
18.08.2023, 13:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier CD4
Antworten: 8
Zugriffe: 4810

Re: Braun Atelier CD4

Hallo Bernd, lese gerade, dass dein Player, wenn er senkrecht auf der Seite steht, normal funktioniert. Ich habe zwar keinen CD 4/2 aber das gleiche Verhalten hatte ich bei einem CD 2³. Letztlich waren es bei mir die Transistoren zur Steuerung des Spindelmotors und der Fokussierspulen T 101 bis T 10...
von ütronics
07.05.2023, 16:03
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schaltplan A2
Antworten: 5
Zugriffe: 2557

Re: Schaltplan A2

Das ist eben der Unterschied zwischen einem A2/1 und einem A2/2 (der mit dem CD-Eingang)
Gruß Udo
von ütronics
01.05.2023, 10:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen
Antworten: 33
Zugriffe: 7275

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

Hallo Karl,
dass er an der Front warm wird liegt an R 604 (2,2 kOhm).
Bild
Man kann den durch einen etwas höher gesetzten Zementwiderstand ersetzen.
Gruß Udo
von ütronics
30.04.2023, 10:30
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Clip-Anzeige einseitig
Antworten: 19
Zugriffe: 8272

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

OK, nochmals unterstellt, dass sonst alles funktioniert, müsstest du den Signalweg zur Anzeigeplatine überprüfen (Verbindungen, Stecker). Oft sind es die Schalter auf der Filterleiterplatte, hier "display off". Du kannst das überprüfen, indem du die Kontakte 1 + 2 bzw. 4 + 5 des Schalter S...
von ütronics
27.04.2023, 22:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Clip-Anzeige einseitig
Antworten: 19
Zugriffe: 8272

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

Genau, aber nicht mit roher Gewalt :)
von ütronics
27.04.2023, 19:51
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Clip-Anzeige einseitig
Antworten: 19
Zugriffe: 8272

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

Hallo Karl,
die Platine ist nicht verklebt, sondern mit kleinen Plastikspreizdübeln befestigt. Etwas kniffelig aber es geht.
Gruß Udo
von ütronics
27.04.2023, 17:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 Clip-Anzeige einseitig
Antworten: 19
Zugriffe: 8272

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

Hallo Karl,
wenn sonst alles o.k. ist, C 451 (4,7µ) auf der Anzeigenplatine überprüfen.
Gruß Udo
von ütronics
06.02.2023, 14:28
Forum: Smalltalk
Thema: Kabelvoodoo
Antworten: 3
Zugriffe: 2649

Re: Kabelvoodoo

Auch das sollte man gelesen haben:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Gruß Udo
von ütronics
08.01.2023, 16:22
Forum: Studio Line
Thema: A501 linker Kanal spinnt
Antworten: 4
Zugriffe: 2931

Re: A501 linker Kanal spinnt

Hallo Michl, dass hört sich dann wohl nach der Endstufe an. Die "Level"LEDs sind bei diesem Gerät direkt am Lautsprecherausgang angeschlossen. Evtl. schaltet auch das Relais nicht mehr sauber. Im Fehlerfall klopf mal bitte darauf. Ein Rauschen und Knacken hört sich am ehesten nach einem Tr...
von ütronics
07.01.2023, 17:43
Forum: Studio Line
Thema: A501 linker Kanal spinnt
Antworten: 4
Zugriffe: 2931

Re: A501 linker Kanal spinnt

Hallo Michl, da müsstest du schon den Fehler etwas genauer beschreiben, sonst wird dir hier niemand helfen können. • Ist der Fehler mit den Reglern oder Schaltern beeinflussbar? Wenn ja, Fehler in der Vorstufe suchen • Anderen Lautsprecherausgang versucht? Fehler evtl. durch Lautsprecherschalter • S...
von ütronics
27.11.2022, 17:26
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: TG 1000 mit Digitalzählwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 11801

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

Hallo Flo, also bei meinem Zählerbaustein werden die Werte nicht gespeichert. Höchtens mit einer Standby Stromversorgung. Darüber habe ich aber nie drüber nachgedacht. Ob das bei diesen Bausteinen so ist, kann ich nicht beurteilen: https://www.distrelec.de/de/bausatz-vorwaerts-rueckwaertszaehler-vel...
von ütronics
14.06.2022, 12:11
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Internetradio im C 2 Gehäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 3490

Re: Internetradio im C 2 Gehäuse

Hallo Oli,
danke für das Lob.
Die Lackierung einfach mit schwarzem Mattlack aus dem Autozubehör. Beschriftung mit Anreibebuchstaben (2 mm) von Seno (die gibt es leider nicht mehr :( ). Anschließend zur Fixierung der Buchstaben eine hauchdünne Schicht matten Klarlack.
Gruß Udo
von ütronics
08.06.2022, 17:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 7967

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo zusammen, ich lese hier schon die ganze Zeit mit und frage mich, warum man nicht einfach einen Spannungsteiler in die Leitung zwischen TG 1000 und Receiver/Verstärker einfügt. Den Wert ermittelt man einfach mit einem Poti. Mit etwas Geschick kann man die Widerstände dann in einen der Stecker e...
von ütronics
30.04.2022, 10:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Lüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 1900

Re: CC4 Lüftung

Auch ne Idee :)
von ütronics
30.04.2022, 10:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Lüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 1900

Re: CC4 Lüftung

....was mir nicht so gut gefällt, ist die nunmehr deutlich sichtbare Abschirmung der Prozessorbox. Wäre aber in dem Fall nicht tragisch, wenn man oben drauf einen PA4 oder einen Plattspieler stellt. Oder man spritzt den Deckel der Abschirmung schwarz.
Gruß Udo
von ütronics
29.04.2022, 16:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Lüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 1900

CC4 Lüftung

Hallo, die Wärmeentwicklung ist beim CC4 nicht so gravierend wie beim R4. Deswegen hat man dem CC4 wohl keine Lüftungsschlitze verpasst. Mir wäre es jedoch wohler, wenn die auch bei diesem Gerät noch entstehende Wärme abgeführt werden könnte. Daher kam mir die Idee, dem Gerät eine Abdeckplatte vom R...
von ütronics
24.03.2022, 17:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier C2 VU Meter funktioniert nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 1420

Re: Braun Atelier C2 VU Meter funktioniert nicht richtig

Scheinbar besteht kein Interesse, das Angebot erhalte ich daher nicht mehr aufrecht.
Frage mich nur, warum dann dieser Post........
Udo
von ütronics
17.03.2022, 13:56
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Internetradio im C 2 Gehäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 3490

Internetradio im C 2 Gehäuse

Hallo zusammen, schon lange wollte ich in einem Ateliergehäuse ein Internetradio unterbringen. Natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Es scheiterte immer an der Größe des Displays. Also habe ich den Gedanken verworfen. Seit dem speise ich meine Anlage mit einem Internetradioadapter von TechniSat ...
von ütronics
07.03.2022, 16:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier C2 VU Meter funktioniert nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 1420

Re: Braun Atelier C2 VU Meter funktioniert nicht richtig

Hallo Steffen,
eine Reparatur wird sehr schwierig werden. Ich habe noch ein VU-Meter aus einem C2 im Fundus.
Falls du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Gruß Udo
von ütronics
06.03.2022, 16:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal
Antworten: 15
Zugriffe: 4264

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Hallo Gerhard,
habe ein solches Relais aus einem C2³ noch im Fundus. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PN.
Gruß Udo
von ütronics
13.01.2022, 14:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Input Drehschalter befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2528

Re: Input Drehschalter befestigen

Hallo Andreas,
der Schalter wird gebrochen sein.
Eine Reparaturanleitung findest du hier: viewtopic.php?f=3&t=14361#p73207
Gruß Udo
von ütronics
27.10.2021, 15:53
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger
Antworten: 32
Zugriffe: 40423

Re: Umbau Atelier T1 zum DAB+ Empfänger

Hallo Oli, die Bilder hier im Beitrag kannst du sehen, wenn du den Link von "org" auf "cc" änderst. Die Aufreibebuchstaben scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe sie auch schon mal vergeblich gesucht. Gruß Udo edit Paparierer: ist leider nicht so, da Postimage die Bilder - salo...
von ütronics
03.07.2021, 17:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!
Antworten: 15
Zugriffe: 7057

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

War mein Verdacht auf T101-T108 doch nicht so verkehrt. Wahrscheinlich sind die Typen 2SC1384/SA684 zu schwach ausgelegt und fallen erst bei Belastung aus.
Schön, dass der Dreher wieder funktioniert.

Gruß Udo
von ütronics
17.05.2021, 13:58
Forum: Smalltalk
Thema: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers
Antworten: 10
Zugriffe: 7198

Re: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers

Hallo Heinrich, stelle gerade fest, dass das dein 1000ster Beitrag war. Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu und meinen Respekt! Ich danke Dir für Deine Ausführungen, die ich gerade von Dir immer sehr schätze. Widersprechen muss ich aber Deiner Annahme, dass mich das Thema nicht besonders interessie...
von ütronics
14.05.2021, 14:32
Forum: Smalltalk
Thema: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers
Antworten: 10
Zugriffe: 7198

Re: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers

Hallo, ich muss noch ein paar Anmerkungen loswerden: Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich nochmals erwähnen, dass es mir um die Unterschiede der im o. a. Beitrag über die Stromversorgung verlinkten Audiofiles geht (im zip-Archiv gepackte Wave-Dateien). Man kann sie über die Soundkarte des PC...
von ütronics
08.05.2021, 17:40
Forum: Smalltalk
Thema: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers
Antworten: 10
Zugriffe: 7198

Re: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers

Hallo zusammen, ich finde die Videoclips des Igl Schönwitz von den Amazingsoundstudios sehr interessant und lehrreich. Das bestätigt mich auch in meiner Auffassung, dass es in erster Linie darauf ankommt, wie und mit welcher Qualität eine Musik aufgenommen worden ist. Eine noch so gute HiFi-Anlage k...
von ütronics
26.04.2021, 14:33
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schalter Filterleiterplatte A1/A2
Antworten: 29
Zugriffe: 15729

Re: Schalter Filterleiterplatte A1/A2

Vielen Dank an braun@r und Mainamp, ja, das sind die Schalter die ich schon lange suchte. Auch ich habe lange im Netz geforscht aber nichts gefunden. Dank eurer Hinweise konnte ich nun welche bestellen und habe sie heute erhalten. Und tatsächlich, sie passen haargenau! Nun können die störanfälligen ...