Die Suche ergab 13 Treffer

von rolf N
28.01.2015, 15:54
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Motor (zu?) laut
Antworten: 12
Zugriffe: 10045

Re: PS 500 Motor (zu?) laut

Danke, Wilhelm, für deine Anteilnahme. Ist ja eigentlich nur ein kosmetisches Problem, weil es glücklicherweise nicht auf die Musikwiedergabe "durchschlägt". Ich bekomme am Wochenende einen zweiten PS 500 dann hab ich was zum Vergleichen.... Vielen Dank auch für den Tip mit dem Styroporblo...
von rolf N
28.01.2015, 09:51
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Motor (zu?) laut
Antworten: 12
Zugriffe: 10045

Re: PS 500 Motor (zu?) laut

Ein kurzer Zwischenstandsbericht: Ich habe am Wochenende den Motorsitz kontroliiert, den Motor gereinigt, die Lager leicht(!) geölt und alles wieder zusammengebaut. Leider ist das Geräusch nicht leiser geworden- aber auch nicht lauter. Ich denke, dass das Geräusch etwas mit der Art der Motorlagerung...
von rolf N
24.01.2015, 17:47
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Motor (zu?) laut
Antworten: 12
Zugriffe: 10045

Re: PS 500 Motor (zu?) laut

Danke, Wilhelm,

für deine Ausführungen. Das werde ich mir dann mal in einer ruhigen Stunde vornehmen. Für die handwerkliche Durchführuing stehe ich schon selbst gerade :wink: .
Mal sehen, ob ich was entdecken kann. Ich werde berichten.
Danke nochmal für deine Hinweise und Geduld.

Rolf
von rolf N
24.01.2015, 13:25
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Motor (zu?) laut
Antworten: 12
Zugriffe: 10045

Re: PS 500 Motor (zu?) laut

Danke, Wilhelm, für den Hinweis. Oder Schade, dass es die Kondensatoren nicht sind. Das wäre für mich wahrscheinlich einfacher zu handhaben gewesen. (Wozu dienen die Kondensatoren dann?) Im verlinkten Manual (danke dafür) wird leider kein Wort über den Sitz/Einbau/Einstellmöglichkeiten etc. des Moto...
von rolf N
23.01.2015, 10:45
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500 Motor (zu?) laut
Antworten: 12
Zugriffe: 10045

PS 500 Motor (zu?) laut

Liebe Forianer, seit Kurzem habe ich einen PS 500 ohne Beanstandung in Betrieb. Was mir aufgefallen ist und deshalb meine Eingabe hier: Der Motor ist deutlich vernehmbar. Auch wenn ich den Riemen und das Zwischenrad abnehme und das Reibrad zurückziehe, macht das keinen hörbaren Unterschied. Ist das ...
von rolf N
05.01.2015, 18:38
Forum: Plattenspieler
Thema: PS 500, Tonabnehmer
Antworten: 3
Zugriffe: 4446

Re: PS 500, Tonabnehmer

Hallo Richard,

ist hier vielleicht etwas off-topic. Mich würde trotzdem interessieren, was an deinem PS 500 repariert wurde (und vom wem) damit er jetzt so leise läuft. Das tut meiner nämlich nicht.....

Danke und Entschuldigung für die "Einmischung"

Rolf
von rolf N
23.04.2013, 14:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Guten Tag allerseits! Es ist vollbracht! Ich habe Sonntag Abend meinen regie 510 in Betrieb genommen. Zuvor habe ich den Selengleichrichter durch einen aus Silizium ersetzt und eine kleine (Lochraster-)Platine bestückt mit Sicherung und Vorwiderstand an den Stecker St811 gelötet. Die DC-Spannungen s...
von rolf N
15.04.2013, 20:14
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Guten Abend Heinrich, Danke für deine umfassende und klare Antwort. Mein Problem wird sein , das alles irgendwie mechanisch unterzubringen. Bei meinem frühen Modell war nämlich ursprünglich keine Sicherung vorgesehen. Diese ist dann genau auf die Art und Weise nachgerüstet worden, wie Du das mit dem...
von rolf N
14.04.2013, 17:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Hallo Raimund, ich habe mir das noch einmal genauestens angeschaut. Du hast Recht, da kommt man schon ran. Vorher mache ich aber einige Atemübungen-der zittrigen Finger wegen.... :wink: Da scheint auch schon jemand dran gewesen zu sein: Schmorspuren am grün-blauen Kabel. Und eine Sicherung ist auch ...
von rolf N
14.04.2013, 16:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Hallo Raimund, die 315mA-Sicherung kann bei mir nicht durchgehen, da sie gar nicht da ist!!! Was mir gerade viel größere Sorgen bereitet: Das Ding (Gleichrichter) liegt so "günstig", dass ich da wohl nur rankomme, wenn ich die untere Platine ausbaue. Das kommt dann einer Komplettdemontage ...
von rolf N
14.04.2013, 16:03
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Danke Raimund!

mein Befürchtung ging dahin, dass durch den geringeren Innenwiderstand (?) des Silizimgleichrichters die Betriebsspannung an C803 zu hoch würde, was sich dann natürlich auch auf die darauffolgenden Stromabnahmepunkte fortsetzen würde........

Rolf
von rolf N
14.04.2013, 15:42
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Liebe Braunianer, vielleicht ist es in meiner vorangegangenen Beschreibung nicht ganz deutlich geworden. Ich möchte den Selengleichrichter natürlich gegen einen Siliziumgleichrichter austauschen und frage mich nun, was ich mit dem damit verbundenen "Zugewinn" an Betriebs(gleich)spannung ma...
von rolf N
13.04.2013, 15:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung
Antworten: 15
Zugriffe: 33671

Selengleichrichter tauschen: was mache ich mit der höheren Betriebsspannung

Einen schönen guten Tag allerseits! Ich bin ganz frischer Besitzer eines frühen CEV 510. Bevor ich das Gerät nach längerem Nicht-Gebrauch wieder anschalte, habe ich erst einmal im Inneren staubgesaugt und mir einen allgemeinen Überblick über den Zustand gemacht. Dabei fiel mir auf, dass der Selengle...