Die Suche ergab 32 Treffer

von edison2005
01.10.2022, 11:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550D Sicherungsanzeige leuchtet beim Start kurz auf,normal?
Antworten: 2
Zugriffe: 2575

Re: Regie 550D Sicherungsanzeige leuchtet beim Start kurz auf,normal?

moin aus Osnabrück,
habs grad mit meinem 550 D probiert, ja, es ist das gleiche Verhalten.
VG Roland
von edison2005
24.05.2022, 14:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 UKW Feldstärke
Antworten: 2
Zugriffe: 2872

Re: Regie 520 UKW Feldstärke

moin, bei dem Meßgerät kommt es schon mal vor, dass eines der beiden Drehspulinstrumente defekt wird (manchmal fällt der Zeiger nur runter oder ein Draht bricht ab...). Wenn du mit einem Ohmmeter die Spule des Feldstärke-Drehspulinstrumentes durchmisst, solltest du einen Durchgang (ich weiß nicht ge...
von edison2005
04.06.2021, 11:17
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000c/4 Aufnahmequalität?
Antworten: 3
Zugriffe: 2694

Re: TG1000c/4 Aufnahmequalität?

Hallo Raimund, schön dass du dich meldest. Deine Vermutung, dass die Überlagerungen des Sinus durch die Vormagnetisierungsfrequenz verursacht wird, hat sich als richtig herausgestellt. Ich bin da nicht drauf gekommen und hatte Bandrauschen o.ä. vermutet, aber hab dann mal etwas genauer hingesehen. E...
von edison2005
02.06.2021, 00:21
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000c/4 Aufnahmequalität?
Antworten: 3
Zugriffe: 2694

TG1000c/4 Aufnahmequalität?

Hallo an die Tonbandfreunde ich habe letzte Zeit einige TG1000 mit diversen Mängeln auf dem Tisch gehabt und wieder zum Laufen gebracht. Um die Aufnahme- und Wiedergabequalität zu prüfen habe ich meist einige CD's hoher Qualität und großer Dynamik aufgenommen und mit Vor- und Hinterband Hörtests ver...
von edison2005
25.12.2020, 16:59
Forum: Regie-Reihe
Thema: Stationstasten regie 550 Spindelpoti ohne Funktion - Tipps zur Reparatur
Antworten: 1
Zugriffe: 2556

Re: Stationstasten regie 550 Spindelpoti ohne Funktion - Tipps zur Reparatur

Hier noch ein Update, eine andere Bauform der Stationstasten als oben beschrieben. Hier sind sie Kohlebahnen nicht einzeln sondern auf einer gemeinsamen Platine aufgebracht. Gefunden in einem Regie 550d, da waren 2 Stationstasten völlig ohne Funktion. Die Schleifer und die Drehspindel waren schwarz ...
von edison2005
16.12.2020, 15:13
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

hier ein letzter Update zu den regie 550d Problemen... Lösung des Problems "Stereolampe geht an beim Umschalten auf AM": Die Seite 5 des Servicemanuals brachte mich auf die Spur, da steht, dass beim Umschalten auf AM über R943, D903 der Pkt 10 des IC TCA4500 die Spannung auf +3,4V angehobe...
von edison2005
09.11.2020, 17:42
Forum: Smalltalk
Thema: Mitgliederwohnorte
Antworten: 81
Zugriffe: 114307

Re: Mitgliederwohnorte

Osnabrück
von edison2005
05.11.2020, 12:39
Forum: Braun Uhren
Thema: Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)
Antworten: 2
Zugriffe: 3769

Re: Wecker, die ständig stehenbleiben (AB7 und AB30)

hallo Heinrich, ich stosse gerade auf deinen Beitrag. Ich habe auch einige Braun Wecker, die glänzen alle durch verbogene Zeiger und unzuverlässige Zeitanzeige. Nun, als Rentner ist das ja nicht ganz so wichtig... Die Zeiger habe ich immer ausgebaut und mit einem Fön stark erwärmt und gleichzeitig b...
von edison2005
28.10.2020, 19:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Heinrich, danke, das du trotz Zeitenge noch geantwortet hast. Ich hatte die Widerstände in der Schaltung gemesen, jetzt habe ich den R126, der in Reihe mit dem Poti R126 liegt mal ausgelötet. Der hatte tatsächlich fast 2K statt 1,5K bei Toleranz 5%, da blieb dem R126 kaum Spielraum etwas zu än...
von edison2005
27.10.2020, 18:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

hallo Heinrich, ich weiß nicht, ob es lohnt, einen neuen Thread für ein verwandtes Problem aufzumachen, deswegen hier eine sehr ähnliche Frage... Ich habe von einem Bekannten einen anderen cev510 bekommen, der einen "relativ" schwachen UKW Empfang hat, ansonsten aber keine weiteren Problem...
von edison2005
29.09.2020, 23:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

hallo Heinrich, ich bin noch einmal an die Abstimmung nach deiner Anweisung gegangen. Den C118 habe ich erstmal nicht gewechselt, vielleicht später einmal, wenn ich einen Ersatztuner in Reserve habe. Die Abstimmung der Zwischenkreise ging, allerdings wie gehabt nur sehr geringe Änderungen. Was auffä...
von edison2005
18.09.2020, 13:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Hallo Heinrich, erst mal zur Mechanik... Ich war zwar sicher, da keine Fehler gemacht zu haben, hab dann aber doch den Tuner wieder ausgebaut und geöffnet. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hatte die 2 Blechanschläge heruntergebogen, so dass man die Achse beliebig oft ohne Anschlag durchdrehen kon...
von edison2005
12.09.2020, 19:15
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

hallo Heinrich, schön, das du dich um dieses Problem bemüht hat, hier die erste Rückmeldung. Irgendetwas ist nach wie vor faul... Mit C116 kann ich bei 108 MHz nichts abstimmen, so hoch gehts ja nicht. Max 106MHz klappen noch. Und mit C116 verschiebe ich das gesamte Frequenzband rauf oder runter. We...
von edison2005
10.09.2020, 23:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

regie 510 FM Tuner nur bis 105 Mhz - Frage an die Tuner Experten

Eine Frage an die Tuner Experten in der Gemeinde, Ich hatte von einem Forumsmitglied einen nicht gut erhaltenen cev510 (mit FM Tuner) erhalten, um damit einen recht ordentlich erhaltenen cev520 wieder zu vervollständigen, dem fehlte nämlich der FM Tuner. Ich habe den Tuner dann in den cev520 eingeba...
von edison2005
25.08.2020, 19:49
Forum: Tuner
Thema: CE1020 sehr schwacher FM Empfang - Reparaturbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 3669

CE1020 sehr schwacher FM Empfang - Reparaturbericht

Ich bekam vor einigen Tagen einen recht verschmutzten CE1020 auf den Tisch, der hatte wohl sehr viele Jahre bei einem starken Raucher verbracht. Fehlermeldung war: So gut wie kein FM Empfang. Nach gründlicher Reinigung des gelben Films und Ersatz des UKW Skalenseils sowie fast aller Glühlampen gings...
von edison2005
21.08.2020, 12:44
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 erworben aber der UKW Tuner fehlt
Antworten: 1
Zugriffe: 1550

CEV 520 erworben aber der UKW Tuner fehlt

Hallo zusammen, ich konnte günstig einen CEV520 erstehen, ich dachte als Ersatzteillager. Das der AM Senderwahlknopf und der LS Umschalter fehlt, war mir bekannt. Nun kam das Gerät an und war optisch ganz gut erhalten, aber Überraschung... Im Inneren fehlte der UKW Tuner komplett und diverse Elkos w...
von edison2005
21.08.2020, 08:19
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

hier ein kleiner update zu den regie 550d Problemen... Lösung des Problems "Keine Feldstärke, fast keine Stereo Sender": Nachdem ich alles im Umfeld des ZF Verstärkers IC Ci301 (RCA 16543) gemessen bzw. getauscht hatte konnte es ja nur noch diese IC sein - leider hatte ich weder ein Datenb...
von edison2005
02.07.2020, 22:10
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

hallo Gerhard (gecko10) Die Stereo Ansprechschwelle einzustellen gelingt mir nicht, ich habs mit R904 versucht. Da tut sich gar nichts, im Servicemanual gibt es dazu auch keine konkrete Handlungsanweisung. Dein genannter Widerstand R704 ist ein Festwert aus der NF Vorstufe (zumindest gemäß meinem Sc...
von edison2005
01.07.2020, 21:03
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

hallo Gerhard (gecko10) wie bereits im ersten Teil erwähnt, hatte ich den 15/25V Teil erneuert und die Spannungen sind ok. Es sieht so aus, als würde die Stereo Erkennung nur bei sehr starken Sendern funktionieren. Drückt man "nur stereo" werden auch alle gut zu empfangenden Sender stumm g...
von edison2005
01.07.2020, 16:33
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Re: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

hallo Gerhard, Ziffernanzeigebaustein - Problem gelöst: ich habe deinen Beitrag studiert und auch deinen Hinweis mit der Versorungsspannung der FrequenzBox mir noch einmal vorgenommen. Es war tatsächlich auch der Gleichrichter GR1 instabil, er hielt für ein paar Sekunden ca 5V um dann bei FM auf 3,7...
von edison2005
29.06.2020, 21:36
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

regie 550d Tuner & Frequenzanzeige Problem

Hier ein Problem für die Braun Spezialisten. Ich hatte schon etliche regie 510/520/550 auf dem Tisch, aber noch keinen 550d. Nun ist ein solcher bei mir zur Reparatur eines Braun-Fans eingetroffen, äußerlich top erhalten, innen alles Werkszustand - Serien Nr: 40438. Fehlermeldung war, nichts geht me...
von edison2005
10.05.2019, 18:05
Forum: Regie-Reihe
Thema: Stationstasten regie 550 Spindelpoti ohne Funktion - Tipps zur Reparatur
Antworten: 1
Zugriffe: 2556

Stationstasten regie 550 Spindelpoti ohne Funktion - Tipps zur Reparatur

Hier eine kleine Reparaturbeschreibung für alle Stationstasten Geräte der regie Reihe - ich vermute, dass die Platine mit diesen Tasten bzw. die Spindelpotis überall gleich sind. Vielleicht habt ihr ja auch mal so ein Problem - die Reparatur ist einfach und nachhaltig, die Potis sind offen und leich...
von edison2005
21.03.2019, 22:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 3370

Regie 520 FM Tuner schlechter/störender Empfang - Reparatur

Ich hatte beim Aufarbeiten eines regie 520 auf UKW wenig Feldstärke und unsauberen Empfang mit Überlagerungen, so dass ein genaues Abstimmen auf einen Sender schwierig war. Nach Serviceanleitung, Bereich UKW Tuner, wollte ich den Abgleich von Punkt 61 und 62 durchführen. Mit R126 sollten über die Di...
von edison2005
21.01.2019, 14:35
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: Arbeiten und kochen mit der Braun Geräten
Antworten: 3
Zugriffe: 8421

Arbeiten und kochen mit der Braun Geräten

Im Arbeitszimmer läuft ein regie 540E, ein PS550S mit intakter Haube sowie ein TG1020, alles natürlich in Benutzung. Der eigentlich dazugehörige regie 510 wurde in den Bastell-Keller verbannt und erfreut dort bei den diversen Reparatuarbeiten. Und in der Küche geht es auch nicht ohne - hier ein regi...
von edison2005
06.12.2018, 16:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung
Antworten: 8
Zugriffe: 9226

Netzschalter defekt regie 510 / 520 - Problem und Lösung

Zu diesem Thema gibt es ja schon einige Beiträge, allerdings habe ich noch keinen gelesen, der eine Reparatur des Netzschalters beschreibt. Das will ich hier mal nacholen und bebildern. Der Braun regie 510/520 gehörte wie auch der SABA 9140 zu den Luxusgeräten seiner Zeit. Im direktem Vergleich sieh...
von edison2005
28.11.2017, 16:17
Forum: Radio/Phono
Thema: SK 2 - Ausgangsübertrager defekt - technische Daten?
Antworten: 1
Zugriffe: 3783

SK 2 - Ausgangsübertrager defekt - technische Daten?

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem ein recht gut erhaltenes SK2, bei dem die Primärwicklung (die zur EL84 zeigende) des Ausgangsübertragers durchgebrannt ist. Weiß jemand die Wicklungsdaten bzw. welchen Ersatzübertrager ich dafür nehmen kann? Oder hat gar jemand einen passenden AÜ übrig? Auf dem A...
von edison2005
04.10.2016, 16:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 520 - Netzteil defekt, Reparaturbericht
Antworten: 0
Zugriffe: 3918

CEV 520 - Netzteil defekt, Reparaturbericht

Vor einigen Tagen verabschiedete sich mein Regie 520 still und leise - alle Skalenlampen aus und kein Ton mehr. Nach Öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass die 2 Sicherungen Si802 und Si803 durchgebrannt sind alle 4 in Reihe geschalteten Skalenlämpchen. Der Gleichrichter GR801 war schon durch ein...
von edison2005
11.04.2016, 14:35
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8733

Re: TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht

Hallo edison2005, vielen Dank für Deine Recherche, ich verfolge das Thema auch schon eine Weile und die in den Referenzthreads genannten Quellen sind wohl nicht mehr verfügbar! Kannst Du vielleicht auch noch angeben, was für einen Widerstand Du genau verwendet hast, damit die Bandzugregelung korrek...
von edison2005
08.04.2016, 10:07
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8733

Re: TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht *erled

Hallo, ich habe ein TG1000/4 auf der Werkbank, da ist u.a. 1 Lämpchen der Bandzugregelung durchgebrannt. Ich kann bei den einschlägig bekannten Versendern keinen Ersatz finden. Sie sehen ähnlich aus wie Typ BA9s (24V 25mA). Wer kann mir sagen, wo ich da Ersatz bekommen kann? Die kleinen Miniaturläm...
von edison2005
05.04.2016, 10:27
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8733

TG1000 Ersatzlämpchen für Bandzugregelung gesucht

Hallo, ich habe ein TG1000/4 auf der Werkbank, da ist u.a. 1 Lämpchen der Bandzugregelung durchgebrannt. Ich kann bei den einschlägig bekannten Versendern keinen Ersatz finden. Sie sehen ähnlich aus wie Typ GA7 (24V 25mA). Wer kann mir sagen, wo ich da Ersatz bekommen kann? Die kleinen Miniaturlämpc...